(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Also ROM wieder neu draufgeklatscht (die, die ich auch vorher drauf hatte) nun läuft alles pico bello!
Ja ich hatte die wetter.com App drauf inklusive Widget auf dem Homescreen.
Es sieht einfach so schön aus das Widget mit der Zeitangabe :)
 
norbi2k schrieb:
heute hat mir Android os sagenhafte 79mb gezogen . somit sind meine 200mb nach 8 Tagen weg :( aber jetzt habe ich endlich herausgefunden was es bei mir ist !

[...]

bitter , weil Monat erst begonnen und schon Daten verbraucht .aber für die Zukunft gelernt :)


Hmm, ich häng mich hier ran, wobei es bei mir ähnlich ausschaut. Aber vielleicht ist doch ganz anders.

Bei mir hat angeblich (!) am Sonntag "Android OS" in einem Zeitfenster von ca. 6 Stunden knappe 1,7 GB verbraucht. Gestern/Heute wieder eine erhebliche Menge, die angeblich von "Android OS" verbraucht wurden - diesmal 200 MB. Das spannende an der Sache, lt. meinem Mobilfunkanbieter habe ich von 1.4.-6.4. (also inkl Sonntag wo es alleine in 6 Stunden 1,5 GB gewesen sein sollen) knappe 100 MB verbraucht. Bis heute (1.4. bis dato) sinds lt. Mobilfunkanbieter rd. 130 MB, also in knapp 2 1/2 Tagen in denen u.a. 200 MB durch "Android OS" verbraucht worden sind, meint mein Anbieter, dass es nur rd. 30 MB waren.

Die Mengen, die mir mein Anbieter anzeigt, passen in etwa zu den Mengen, die die einzelnen Apps zugeordnet werden (Browser, Mail, etc.) Eine Einschränkung durch den Provider (Geschwindigkeitsdrosselung, Warn-SMS, etc.) gibts nicht.

Ach ja, noch was: lt. Phono (App) handelt es sich bei diesem Volumen um Downloadmengen, dh irgendwas mit "Apps sichern" etc. wäre die falsche Richtung.

Ich hab diese Diskrepanz zwischen angeblicher Datenmenge am Gerät (Padfone 2) und Mobilfunkbetreiber erst. seit 3-4 Monaten. Früher passte das bis auf wenige KB Differenzen. DIe Deltas treten allerdings nur sporadisch (1-2x im Monat) auf, diesmal aber zum ersten Mal so, dass es mehrere hundert MB oder gar GB Delta ausmacht.
 
Ich hatte auch so einige Probleme mit dem Hintergrundapps die entweder eingeschränkt oder einige sogar total abgestellt habe, und seit dem hält das Akku auch länger.
 
Hallo,

Rein zur Info, jeder der sich über ein Battery drain beschwert, es könnte an GP Service liegen.

Ich habe sie mit Greenify in den ruhezustand versetzt, seitdem lädt das Handy schneller und der Verbrauch ging zurück.

Das geht mittels Root, wollte mit diesem Thread nur einen Hinweis geben wie man die Akkulaufzeit spürbar verlängert.

Ich frag mich wann Google dagegen was unternimmt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher auch Greenify verwendet, mache es jetzt aber mit Disable Service, da kannst du eigentlich alle laufenden Google Dienst Prozesse ausschalten(10), zumindest bei mir, und alles läuft trotzdem. Playstore, Wetter, usw.
Google ist eine Spionageabteilung, schickt viele Daten die ganze Zeit raus, wenn es nicht abgedreht wird...
Die werden da nix nachbessern. :unsure:
 
Wie bekommst du die GP Services greenified? Die zeigt es mir gar nicht erst an... Brauch ich dafür die pro-Version?
 
Ich muss es per widget (verknüpfung durch Greenify auf dem Homescreen als schnell zugriff) machen, da Greenify es nicht auf die liste legen kann. Also bei Greenify auf das ZZZ symbol klicken oder das widget anlegen.

Vor allem musste ich Google Backup Transport deaktivieren im App Manager, das hat das Greenifieren verhindert, ist der Backup dienst, den man eh selten braucht und bei bedarf einschalten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Rapfl
Werden nicht nur die Apps beendet, die man in der Greenify App auf die Liste gelegt hat? Wenn ich die Play Dienste nicht auswählen kann, wie schickt er die dann in den Schlafmodus? Oder verstehe ich da was falsch :D
 
Ich Hi ich hab zeit langen damit zu kämpfen, dass mein System im Hintergrund Stromverballert. Wenn ich wenig mach sind es zum Teil bis zu 40 Prozent am gesamten Strombedarf. Ich hab where is my Droid power und kontrolliere das auch regelmäßig. Ich hab Screenshots gemacht um euch das ein wenig näher zu bringen. Die Nutzung der CPU entspricht 4 min zu dem Zeitpunkt gesendet Daten 3,64 und empfangen 9,50. Kann mir jemand sagen was mein Handy da macht? Liebe grüße :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1398085122027.jpg
    uploadfromtaptalk1398085122027.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehr als 7 Stunden noch 70%? Die Prozent-Werte der Verbraucher beziehen sich also auf die 30%, die bisher den Weg des Vergänglichen gegangen sind. Dabei ist der größte Verbraucher das Display mit 33%? Dann erst das Betriebssystem? Kann es sein, daß Dein Display wirklich sehr lange eingeschaltet ist? Die Dinger brauchen verdammt viel Energie. Wenn denn die Auswertung tatsächlich mit Deinem Nutzungsverhalten übereinstimmt, dann stelle ich die Frage: Welchen Grund zur Klage hast Du nun?

Wenn mein Android-Gerät wieder mal durchknallt und nichts aber auch garnichts als Verursacher zu erkennen ist, dann verschwinden bei mir 90% innerhalb von 7 Stunden. Der 2000mAh-Akku spendet dabei mehr Wärme als ein kleiner Taschenofen für Nordpolforscher.
Das ist ein wirkliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ja wirklich ein völlig neue Fragestellung...

s. auch

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-e-xperia-e-dual-forum/545212-extremer-akkuverbrauch-durch-android-os.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-ice-cream-sandwich/464516-hoher-akkuverbrauch-durch-android-os.html[/OFFURL]

und noch viele andere, die man über die Suchfunktion findet.
 
Dass das Android System ca. 20% Akkuverbrauch benötigt bei solch einer Nutzung wie deiner, ist nicht ungewöhnlich und auch kein Grund zur Sorge, sondern völlig normal.
 
Ich beobachte das jetzt mal und melde mich noch mal. Normalerweise hielt der Akku 2 Tage... Nicht einen oder ein einhalb
 
Ein Akku verliert bei massiver nutzung auch leistung, also wird schlechter
 
Heute hat es sich nach fast einer Woche wieder eingependelt. Ich beobachte weiter ;-).
 
Hallo zusammen, ich habe seit gestern mein m8 - sehr schönes Gerät! Allerdings ziehen mir die Google Dienste den Akku leer, im Moment sind es 47% anteilig, seit heute morgen 10 Uhr bin ich auf 40% Akku runter. Die Standort Dienste sind alle aus, Geräteortung auch. Habe keine Backups eingespielt.
Hat einer Rat?
 
An deiner Stelle würde ich ein hardreset machen und erstmal deine apps nach und nach installieren und beobachten. Wenn dein m8 gerootet ist, dann gibt es einigen Möglichkeiten. Aber für mich ist das eine nervige Fummelei.
 
Root habe ich nicht nicht drauf, da für mich im Moment nur der Weg über htcdev möglich wäre. Reset? Hmm Wieder alles einrichten, hab gestern schon die Kriese bekommen - bin titanium backup verwöhnt.
 
Reset aus eigener Erfahrung. Hatte schon beim M7 so ein Problem mit google Dienste. Eine andere Möglichkeit kenne ich leider nicht. Vielleicht meldet sich jemand noch mit anderen Vorschlägen.
 
Bei den Google-Standorteinstellungen vorsichtshalber noch mal schauen, ob der "Standortverlauf" deaktiviert ist. Falls nicht, einfach mal ausschalten und beobachten.
Dieser Dienst zeichnet nämlich schön das Bewegungsprofil auf und funkt das natürlich regelmäßig an Google.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.055
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.628
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.845
rene3006
R
Zurück
Oben Unten