(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Dann sind alle meine Geräte unnormal... Definiere bitte normale Benutzung. Bedeutet das man nutzt Google+ und Google now und all das oder man benutzt es nicht? Den wenn man das alles benutzt ist 1gb im. Monat sehr wohl normal.
 
Bei 3GB am TAG ist die Nutzung evtl schon etwas untypisch...
 
Ja he he. Das schon :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:25 Uhr wurde um 12:27 Uhr ergänzt:

Aber ich hab reset gemacht weil auch andere Ungereimtheiten da waren... Nun hat es aufgehört...vorerst
 
Saenchai schrieb:
Bedeutet das man nutzt Google+ und Google now und all das oder man benutzt es nicht? Den wenn man das alles benutzt ist 1gb im. Monat sehr wohl normal.

Wenn man G+ nutzt, dann ist zu erwarten, dass G+ Daten verbraucht. Sehr richtig.

Wenn man G now nutzt, dann ist zu erwarten, dass G now Daten verbraucht. Auch richtig.

In beiden Fällen aber primär die App und nicht das Android OS.

Da der Fragesteller aber ganz explizit einen hohen Datenverbrauch durch das Android-OS beklagt (und nicht durch einzelne G-Apps, welche auch im Datenverbrauch einzeln angezeigt werden würden, wenn diese denn soviel verbrauchen würden), ist Dein Vergleich insofern völlig sinnentleert. Auch bei Dir dürfte das Android-OS allein nicht auf solche absurd hohen Werte kommen.

Und wenn oben sogar noch jemand schreibt, dass ihn das Deinstallieren von Apps insgesamt 6 GB Internet-Daten gekostet hat, dann frage ich mich, ob ich hier in einem Technik-Forum bin oder in einer Irrenanstalt.

BTW: wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann auch der Android-interne VoIP-Client riesige Datenmengen verursachen, die nur unter "Android OS" auftauchen.
 
In deinem 'btw' hast du das Problem richtig erkannt. Es wird leider nicht alles dort angezeigt wo es hingehört.

Und hör mal bitte auf die Leute zu beleidigen. Evt befindest du sich ja selber in einem Irrenhaus. Ich entwickel selber Android apps und weis sehr wohl wie das System funktioniert. Da muss man einen nicht hinstellen als ob er der letzte Trottel wäre.

Und ja, auch bei mir hat Android system Verbrauch...

Ich will doch gar nicht behaupten das er kein Problem hat sondern das dieser wert durchaus vorkommen kann. Auch bei funktionieren den Systemen.

udy7esa6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"ich entwickel Apps" ist leider kein absolutes Qualitätsmerkmal. Wenn man sich die Fragen in der Dev-Ecke manchmal anschaut, stehen einem die Haare zu Berge.

Aber da du damit ja zum Ausdruck bringen wolltest, dass Du tiefergehende Fachkenntnisse hast, dann erläutere doch bitte kurz, welche konkreten Daten das "Android-OS" so austauscht, welche ein Volumen von 567 MB im WLAN(!) innerhalb von ca. 3 Wochen erklären könnten. Oder anders formuliert: welche konkrete Komponente des als "Android OS" bezeichneten Konglomerats an Diensten, sollte das bei regelhaftem Betrieb erreichen können?

Dass Du mehrere Geräte hast, die allesamt die gleichen Probleme haben, macht das ganze ja noch nicht zum allgemeingültigen Normalfall. Es geht nämlich auch anders (s. Screenshot; Verbrauch vom 21.06.2014 bis heute) und die alles entscheidende Frage ist doch: warum konkret?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-16-14-27-22.png
    Screenshot_2014-07-16-14-27-22.png
    38 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pyturu9a.jpg

Ich behaupte auch mal dass ich mein Smartphone normal benutze und hab auch nur einen geringen Verbrauch beim Android OS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
danke für die Infos aber bisher war keine Info hilfreich.
Ich lade auch keine Updates über mein Mobilfunknetzt (Einstellungen Playstore habe ich überprüft)
Ich habe auch den Downloadmanager deaktiviert und Cache usw. gelöscht.

Android OS hat in den vergangenen ca. 9 Monaten nie so viel gezogen (max. 100MB! aber eher weniger, das habe ich vor dem Reset überprüft). Das lag immer weit unten in meiner Statistik. In meiner Aufführung rede ich nur von dem Traffic, der durch Android OS ausgelöst wird. Alle anderen Apps werden von mir nicht betrachtet.
Schaut doch einfach mal in euer System. Wie viel Traffic verursacht bei euch das OS?

G+, G Suche, G Dienste, maps, usw. liegen zusammen gefasst in diesem Monat bei unter 10MB. Also liegt es daran auch nicht.
Alleine heute hat Android OS 50MB über mein Mobilnetzt gezogen.... In den letzten 3 Tagen hat es insgesamt 170MB über mein Mobilnetz und 130 MB über mein WLAN gezogen...
 
Bei mir sinds (21. Juni - 20. Juli):

Chrome: 8,18 MB
E-Mail: 512 KB
Android OS: 138 KB
Google-Dienste: 71,43 KB
Google+: 20,70 KB
Google Play Store: 19,28 KB

Aber vielleicht ist bei mir nur nicht nicht der NSA Trojaner drauf ... :flapper:
 
Bei mir Android OS pro Monat ca 20 MB am Tablet, am Handy ein paar MB mehr.
 
Ihr seid wohl alle always on. Ich schalte WLAN nur zu Hause an und mobilen Datenverkehr nur wenn ich unterwegs in der Mittagspause mal meine EMails checken möchte.
 
Ja stimmt. Internet mache ich nur nachts aus, WLAN benutze ich so gut wie nie, da ich sowohl am Handy als auch am Tablet große Datenvolumen inklusive habe. D.h. die Werte für Android OS basieren bei mir auf ca 16h Internet an pro Tag
 
Der Verbrauch hat ja aber sehr wenig damit zu tun, wie lang ein Gerät empfangsbereit ist, sondern hängt von Konfiguration und Nutzung ab. Meine Androiden sind fast immer entweder mobil oder per WLAN online und dennoch habe ich nur 30-50 MB im MONAT mobil, dafür viele GB im WLAN (Filme). Android OS bewegt sich aber auch im WLAN unter 10 MB.
 
Androider10310 schrieb:
Ihr seid wohl alle always on. Ich schalte WLAN nur zu Hause an und mobilen Datenverkehr nur wenn ich unterwegs in der Mittagspause mal meine EMails checken möchte.

Ich war früher Phubber, war ständig nur am Handy beschäftigt. Heute beschränke ich nur fürs zuhause. Unterwegs sind mein Handy offline, weil es nicht wichtig ist, immer erreichbar zu sein. Ich habe keinen wichtige Verabredungen oder was für Geschäfte. 99% sind unwichtige Plaudernachrichten. :lol:

Verabreden kann man Abend zuhause machen ;)

Dennoch verbrauche meine Smartphone pro Monat nur paar MB, nichts viel, wenn ich via Mobil bin.
 
Also,ich würde sagen, Android OS darf im Monat maximal 100mb ziehen!

Alles, was deutlich darüber geht, ist nicht normal.
 
Weil?
 
Weil alles andere total untypisch ist.
 
Das mag gut sein, bei mir hat Android OS gerade mal 15MB gefressen, aber trotzdem.
 
Aber der stark erhöhte Verbrauch deutet ja darauf hin, das etwas nicht stimmt? Die Frage nach dem warum weiß wohl leider keiner.
 
Wohl kaum. Könnten auch Systemupdates ala OTA sein, k.a..

Theoretisch könnt man den Traffic vom Mobilgerät ja mitschneiden, aber das wär etwas aufwendig um den auf den Grund zu gehen.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
941
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.588
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.755
rene3006
R
Zurück
Oben Unten