(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Auch die "Google Einstellungen" nicht vergessen! Standortverlauf ist da ein Kandidat.
 
Moins. Also, ich bin im Besitz von einem

Huawei Mate 7 (5.1.1)
LG G2 (5.0.2)
LG G2 (4.4)
Samsung Galaxy S2 (4.1.2)

und hab mal in Ruhe getestet. Quasi zu Hause unter Laborbedingungen, ohne Bewegung des Telefons.
Alle Familienmitglieder mussten mal ohne ihre geliebten Phones auskommen, einschließlich mir.

Alle Telefone laufen und sind ähnlich eingestellt. Ich benöige die meißten Google-Dienste nicht, deswegen hab ich sie deaktiviert. (ausser Play Store, Games, Play Dienste laufen) Synchronistaion ist an. Daten an. Wlan aus. GPS aus. Remote aus. UMTS Modus bei sehr gutem Netz ! (keine automatische Netzwahl.)
Bei keinem meiner Telefone habe ich Probleme festgestellt. Ausser vielleicht bei dem Mate 7. Wenns wirklich eins ist.

Habe alle 4 Stück jetzt 2 Tage zum Test laufen gehabt. Ohne sie zu nutzen, also einfach abgelegt und nur standby !!
Klar ist natürlich, wenn ich das Telefon aktiv nutze, darf es auch Akku verbraten, logo. :) Das tun die Teile auch.
Jedoch sollten sie es im standby, so sparsam wie möglich tun.

Bei alles vier Geräten habe ich einen Akku-verbrauch von max 0,2 % in der Stunde. Mehr ist es, bei meinen getesteten 4 Geräten, nicht geworden.

Beim Mate 7 steht jedoch an vorderster Front die Google Play Dienste ! Jedoch verliert es damit auch nicht mehr Akku !
Habe ich jedenfalls so festgestellt.

Wobei ich sagen muss, das LG G2 mit 4er Android ist schon der Hammer. Da geht fast gar nix verloren. Ich hatte dort 0,1% per Stunde. Wahnsinn. LG G2 mit 5er Android nur leicht schlechter, minimal.
Samsung Galaxy S2, für mich das beste Samsung :)))) hält, hält, hält und hält.....
Mate 7 mit 4000er Akku, kann man nicht meckern.

Für mich ist wichtig, das ein Smartphonein Ruhe die Füße still hält !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: __W__
Sorry, aber du willst uns doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass deine Handys 500-1000 Stunden bzw. 21-42 Tage mit einer Akkuladung laufen?! Dass das unrealistisch ist, müsste dir eigentlich selbst aufgefallen sein.

Natürlich ist es klar, dass der Akku deutlich länger hält, wenn man nahezu alle Dienste des Gerätes deaktiviert und es nicht benutzt. Das ist aber völlig unrealistisch, denn man trägt sein Handy ja nicht als Schmuckstück herum. Es geht darum, bei maximaler Leistung einen minimalen Energieverbrauch zu erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Deine Meinung in Ehren, aber mir muss hier nix unrealistisch vorkommen !! Habe eins von den 4 Telefonen (Galaxy S2) noch weiter laufen lassen. Siehe screen !!!!
Es läuft bis dato: 2 Tage und 8 Stunden 42 Minuten bei 88% Akku und 0,2% Abfall in der Stunde. Einfach im deepsleep. Fertig aus. Und es ist eben nicht auf Flugmodus, sondern im umts online und sync an ! So soll es sein !! Jedenfalls für mich.


Mir ist es wichtig das mein Telefon Akku hält, wenn ich es nicht nutze! Wenn ich es abends zur Seite lege, hat es früh noch genau so viel Saft wie Vorabend ! Mir gehts nur um den Verbrauch in RUHE!
Viele hier schreiben, den Akku saugt es im Ruhezustand leer. Das kann nicht so gewollt sein. Das ist Verschwendung von Energie, meiner Meinung.

Deaktiviert habe ich, im übrigen, nur Google Dienste welche ich nicht benötige. Wie zum Beispiel google+, play filme, play music und so ein Kram.
Ich hole mir kein smartphone nur um die Google apps zu nutzen. Sehe da kein Problem drin, gibt auch andere Anbieter mit funktionierenden Apps. Telefone laufen ohne root.
 

Anhänge

  • IMG_20151014_235731~01.jpg
    IMG_20151014_235731~01.jpg
    268 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kolibree und Keks66
Gleich wie sehr Du Dich über die vermeintlich so gute Akkulaufzeit Deines S2 freuen magst, aber bei bauartgerechter Nutzung (und damit ist keineswegs das Herumliegenlassen an einem Standort gemeint) packt das Ding nie und nimmer mehr als zwei, allenfalls zweieinhalb Tage! :winki: Aber dank Deiner "Tests" wissen wir jetzt endlich, dass die von den Herstellern angegebenen Standby-Werte auch tatsächlich "realistisch" sind! :D
 
  • Danke
Reaktionen: fipsy
william01 schrieb:
Es läuft bis dato: 2 Tage und 8 Stunden 42 Minuten bei 88% Akku und 0,2% Abfall in der Stunde.
Wenn du aber das WLAN abschaltest und das Gerät immer nur am selben Ort rumliegen lässt (nicht der übliche Einsatzzweck eines MOBILtelefons!), so dass es immer in der selben Zelle eingebucht bleibt, verbraucht es natürlich auch (fast) keinen Strom im Funkteil. Und wenn keine Synchronisationen stattfinden, ruht sich auch die CPU ständig aus. Darüber hinaus musst du auch sagen, ob du den Standard-Akku (mit 1.650 mAh) benutzt, oder einen Akku mit höherer Kapazität.

Normalerweise stöpselt man das Gerät abends an das Ladegerät und morgens wieder ab. Da ist es dann ziemlich egal, wie viel es in der Ruhezeit verbraucht. Und danach ist es tagsüber unterwegs im realistischen Einsatz. Das Hinlegen an ein und denselben Ort ist allenfalls eine gute Methode, um den Verbrauch des Gerätes in verschiedenen Konfigurationen zu bewerten. Und das wolltest du damit auch sicher belegen. Doch wenn du die meisten Dienste abschaltest und auch nichts laufen hast, was regelmäßig Daten austauscht (Whatsapp, Facebook, E-Mail, Google-Konto-Synchronisationen und Co.), ist es logisch, dass nicht viel vebraucht wird. Das würde sicher auch bei allen anderen so sein, die sich hier über einen hohen Daten- bzw. Stromverbrauch beschweren! Die meisten möchten diese Funktionen aber nicht abschalten, denn dafür haben sie sich das Gerät ja gekauft. Und deshalb muss man herausbekommen, WELCHE App bzw. welcher Dienst den erhöhten Verbrauch verursacht. Einfach alles abzuschalten, hilft da nicht weiter. Da helfen nur Analyse-Apps, wie z.B. der Wakelock Detector, den ich nur wärmstens empfehlen kann. Bisher habe ich damit noch jeden Übeltäter dingfest machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
fipsy schrieb:
Normalerweise stöpselt man das Gerät abends an das Ladegerät und morgens wieder ab. Da ist es dann ziemlich egal, wie viel es in der Ruhezeit verbraucht.
Jo, dann ist aber abgesehen vom Traffic auch alles andere egal und man braucht hier GAR nicht über Akkuverbrauch zu reden ;) Wenn ich mein Phone jeden Tag laden wollte, würde ich mir da jedenfalls keinen Kopp machen. Es sei denn, es schafft nicht mal diesen (mit halbwegs fittem Akku).
Bei einer Stunde aktiver Nutzung im Schnitt erwarte *ich* aber, daß ich das Teil frühestens! nach 3-4 Tagen wieder mal laden muß (heißt, es max auf 35% runter ist, mit weniger mag ich nicht aus dem Haus gehen, man weiß ja nie :D ) Insofern bin ich persönlich da ganz bei @william01
 
  • Danke
Reaktionen: william01
Die beiden von der Firmware unterschiedlichen G2 und das Mate 7 haben im übrigen ähnlich gute Werte.

@fipsy: Whats app und Sync waren an, wie ich oben schrieb ! Es sind die originalen Akkus verbaut."Normalerweise hängt man sein Gerät abends an den Strom und morgens wieder ab." Aha. Das ist ja wohl Ansichtssache und macht jeder anders.
"Wakelock detector" nützt niemanden ohne root etwas. Es gibt auch Leute, bei denen läuft das Phone so wie es gekauft wurde. Da schließe ich mich ein.

@Android: Bei einer bauartgerechten Nutzung soll es auch gar nicht so lange halten. Kann es auch gar nicht.. Es ging um den standby und deepsleep und den Verbrauch im Hintergrund. Hab was anderes nie behauptet,

Ich nutze meine Telefone natürlich auch nicht so.War und ist auch nicht Sinn der Sache. Ich hab geschrieben um was es mir ging. Ich trage sie gleichfalls mit mir rum, schreibe whatsapp, mails, surfe und und und !!
Aber wenn ich eben nichts mit dem Ding mache, tut es nämlich genau das was es soll!. Nämlich nichts !!
Nichts im Hinblick auf den Stromverbrauch.
Auch wenn ich woanders bin als zu hause oder es mit mir in der Hosentasche durch die Stadt läuft (und ich weiß, da ist der Verbrauch durch Netzwechsel natülich höher)

So nun weiter mit den Hintergrunddiensten. Bei meinen Versionen läuft bis dato alles rund!
Vielleicht hat ja jemand Lösungsansatze, bei dem es nicht rund läuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, sorry! Ich wollte auch niemandem zu nahe treten. Entschuldigung, falls das so rübergekommen ist!

Zumindest keines meiner Handys hatte bei Nichtnutzung jemals einen so niedrigen Verbrauch, wie du ihn hier angegeben hast. Keine Ahnung, wie du das hinkriegst, ohne alles abzuschalten, was irgendwie Traffic verursacht oder regelmäßig aktiv wird.

Wenn man etwas weiter hier zurück liest, sieht man, dass wir bereits einige Ursachen ausfindig gemacht hatten. Und diese lagen zum Beispiel bei den Google Play Diensten. Der Fehler dort ist ja allgemein bekannt und tritt bei unterschiedlichsten Handys auf. Ohne Root kann man dagegen nichts machen und er bewirkt, dass das Gerät innerhalb eines Tages auch bei Nichtnutzung ziemlich leer ist. Und es gibt noch eine Reihe anderer solcher Probleme mit anderen Apps oder Diensten. Eine pauschale Aussage, was nun genau schuld ist, kann man gar nicht treffen. Es gibt viele Ursachen und es ist meist sehr individuell und hängt auch von der Android-Version ab. Auf jeden Fall hat Google da an sehr vielen Stellen in seinen Diensten sehr viel vermurkst und kümmert sich nicht darum.

Was das Aufladen des Handys betrifft, so kenne ich kaum jemanden, der das nicht nachts macht, wenn er zu Bett geht. Das ist eigentlich der Normalfall. Zumal es dem Lithium Akku ja auch ziemlich egal ist, ob er bei 20 oder 80% geladen wird. Schaden tut beides gleich viel oder wenig. Das Problem bei vielen Nutzern ist, dass sie eben selbst bei voll geladenem Akku und normaler Nutzung von ca 2 bis 3 Stunden am Tag, mit einer Ladung kaum über die Runden kommen. Normalerweise muss man das Handy schon sehr spartanisch nutzen, um auf Laufzeiten von zwei Tagen oder mehr zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: william01
Eigentlich hab ich nix gemacht oder verändert.
Ich kenne das Problem mit den Diensten und google ja auch. Drum hab ich mal verschiedene Geräte mit verschiedenen Android Version laufen lassen. Fehler tritt GsD nicht auf.
Mein erstes Smartphone, einem Galaxy S1, legte ich abends mit 70% auf mein Nachttisch. Über die Nacht war der Akku leergezogen, nicht mal der Wecker hat mich geweckt. Fehler/Bug nie gefunden. Enttäuscht verkauft.
Mein Galaxy S5 zog im Leerlauf 5 bis 8 %. Fehler/Bug nie gefunden. Verkauft.
Ich finde es schon nervig, wenn man sich ein neues Smartphone kauf und das Ding einfach nicht vernünftig läuft.
Und das scheint ja oft der Fall zu sein. Mich würde mal interessieren, ob das bei Apple oder Windows Phone ähnlich läuft.
 
Die von dir genannten fünf bis acht Prozent Akkuverlust über Nacht sind ein sehr guter Wert. Ich habe bei Nichtnutzung etwa 10% Verlust in 8 Stunden. Und das ist dann schon CyanogenMod mit dem Boeffla Kernel, wo die Einstellungen alle ziemlich gut auf Akkusparen getunt sind. Deaktiviert habe ich keine Apps, alle Standard Apps von Google sind aktiv. Auch wenn ich sie zum Teil nicht nutze. Der Wakelock Detector zeigt auch keine besonderen Auffälligkeiten. Deshalb denke ich, dass man unter einen Wert von 10% in 8 Stunden eigentlich kaum kommen kann. Zumindest nicht mit einer Standard-Installation von Android 4.4.4. Das entspräche ja auch etwa drei Tagen ununterbrochenem Standby. Das Display ist natürlich immer der größte Stromfresser mit etwa zwei Drittel der Leistung im Betrieb.

Ein Freund von mir ist von Android (Galaxy S3) auf iPhone umgestiegen. Was den Stromverbrauch und die Laufzeit betrifft, ist es dort kein bisschen besser als mit dem S3, eher schlechter. Ich habe sein S3 ja übernommen und bin damit eigentlich äußerst zufrieden. Wie es bei Windows Phone ist, weiß ich nicht. Da gibt es noch zu wenig Nutzer. Und das Windows 10 Phone kommt ja erst im Dezember raus (Lumia 950).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe derzeit ein IPhone 5S:
Im Standby (über Nacht mit WLAN an) verliert das Gerät im "Stromsparmodus" 5% auf ca. 8h. Im normalen Betriebsmodus ca. 7-8% (also 1% pro Stunde).
Im normalen Betrieb kann ich allerdings keinen Unterschied bei meinem Nutzungsverhalten zwischen iOS und Android feststellen (davor hatte ich ein HUWEI P6).
 
william01 schrieb:
Aber wenn ich eben nichts mit dem Ding mache, tut es nämlich genau das was es soll!. Nämlich nichts !!
Nichts im Hinblick auf den Stromverbrauch.

ja, mein alter Motorola DEFY+ liegt jetzt schon seit ca 4 Tagen auf dem Tisch , bewegt sich nicht. Mobile Daten OFF, Wlan nach Bedarf. Klar geht es, auch wenn es alles schon alt ist.
Nur: die Funkzelle, die bei dem Phone in diesem Zustand nur den Telefondienst aktiv halten muss, befindet sich ca 50m weit. Da sind selbst die periodischen Bursts zu der Zelle mit absolutem Minimum an Leistung.
Würde ich einige km weiter wohnen von der Zelle, dann wird sich das ganz anders verhalten. Die Bursts können schon mit 2W oder mehr erfolgen.



Was mich auch noch wundert ist dieses 'Ich hatte dort 0,1% per Stunde.'
Keine Ahnung wie du das alles festgestellt hast, ohne das Gerät zu bedienen oder irgendwie zu handhaben.
Und eben, 0.1% ist ein Promille, also ein Tausendstel. Das Ding müsste danach wirklich 500-1000h laufen.
500h , das sind so was wie 20 Tage, also fast 3 Wochen.
Bei meinem alten Nokia Phone (kein Smartphone) stand damals im Prospekt was von 240h Stby, was nie möglich war.
 
Test läuft noch.

4 Tage 7 Stunden 18 Minuten bei 77% Akku. Sind 0,2% pro Stunde.

UMTS Netz, Daten an, Mast ca. 1 km.

Rest steht schon weiter vorn.....
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 224
Die Frage bleibt, welchen praktischen Nutzen so ein Test hat. Dass man ein Handy durch entsprechende Nichtnutzung und Abschalten vieler wesentlicher Funktionen unter Umständen zu solchen Laufzeiten bekommt, mag ja durchaus sein. Nur was nützt einem das? So ein Test hat doch allenfalls akademischen Wert. Die viel interessantere und wichtigere Frage ist doch: Wie lange hält das Gerät, wenn man es regelmäßig nutzt und alle wesentlichen Dienste aktiviert hat? Den Verbrauch unter realistischen Nutzungsbedingungen auf ein Minimum zu reduzieren ist doch die Herausforderung!
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Was auch immer es für einen praktischen Nutzen hat. Wahrscheinlich keinen.
Für mich sollte sich ein Telefon in Ruhe aber so verhalten. Da bei regelmäßiger Nutzung so der beste Wert erreicht wird! Es gehen auch kaum Daten durch in Ruhe.
Wenn ein Telefon in standby schon 5 % in der Stunde vernichtet, kanns im Normalbetrieb nicht besser sein, als eins was 0,2 verbrennt. Hab ja nun das Phone nun nicht durchgängig an.

Und nochmal,es sind nur zwei drei google Dienste deaktiviert. (Nutze kein google plus oder Bücher oder Film) Nichts weltbewegendes.

Mich interessiert es mittlerweile wirklich, wie lang es nun in Ruhe durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5% pro Stunde sind natürlich zu viel. Aber ob es nun 1% oder 0,2% pro Stunde verbraucht, macht bei normaler Nutzung fast keinen Unterschied mehr. Nehmen wir mal an, es verbraucht im Standby 1% pro Stunde und hält bei normaler Nutzung 30 Stunden. Dann würde es bei einem Standby-Verbrauch von 0,2% etwa 7 Stunden länger halten. Also 37 Stunden. Ob es nun 30 oder 37 Stunden hält, macht für die meisten Menschen keinen Unterschied, weil sie das Handy ohnehin jede Nacht laden. Das heißt, je intensiver man es nutzt, desto weniger fällt der Standby-Verbrauch anteilig ins Gewicht. Deshalb hat es für die meisten Nutzer wenig Sinn, viel Zeit und Energie aufzuwenden, um den Standby-Verbrauch von 1% auf 0,5% oder 0,2% zu senken.

Wenn man viele Apps installiert hat, die hin und wieder im Hintergrund Daten austauschen, oder andere Dienste erledigen, wie zum Beispiel (Dropbox-)Synchronisationen oder (Titanium-)Backups, ist ein Standby- Verbrauch von 0,2% pro Stunde kaum zu erreichen. Außer durch die Deinstallation einiger Apps. Was dann aber auch mit einer Verringerung der Sicherheit verbunden sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie auch immer. Zumindest sind die standby-Werte nicht so schlecht wie immer geredet wird !
Wenn das System ohne Bugs und Fehler läuft. :)

Letzten Screen gibts dann kurz vorm "AUS", mal schauen............wann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist leider, dass Google die Fehler selbst einbaut - mit Vorliebe in seine Play-Dienste - und einem diese Fehler dann auch noch postwendend und zwangsweise aufs Handy spielt. Man kann sich nicht dagegen wehren, außer durch Deaktivierung der Play-Dienste, wodurch aber einiges an Funktionalität verloren geht. YouTube und GMail funktionieren dann z.b. nicht mehr und einiges anderes auch nicht. Deshalb kann ein plötzlich erhöhter Akkuverbrauch auch ohne eigenes Zutun jederzeit durch Fehler in upgedateten Google Apps auftreten, die einem ungefragt aufs Handy gebügelt wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Ich habe die Erfahrung gemacht das neben Google auch noch die Hersteller Apps Akku fressen und sich gerne selbst beschäftigen. Ganz besonders ist das bei meinen Samsung und Sony Geräten so.
Das Acer scheint eine Ausnahme zu sein. Es liegt wohl auch viel an den Veränderungen die der Hersteller durch geführt hat.
Wlan immer an, genau wie Netz. BT und GPS aus.
Fahrt 150 km weit + Arbeit 8 Stunden + Fahrt zurück. Am Tag etwas telefoniert und Whatapp mit Daten. Am Abend hatte das Acer 90 % Akku.
Arbeite ich im Krankenhaus in der Nähe, mit wechselnden WlanNetzen und schlechten Empfang sind es beim Acer abends 65% und mein Sony ist leer.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.139
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.658
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.886
rene3006
R
Zurück
Oben Unten