(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Stimmt, die Hersteller-Apps spielen (ebenso wie die von Google) sehr gerne an sich selbst rum und sind daher sehr menschlich. :flapper:

Ich empfehle deshalb auch jedem, sich auf sein altes Handy CyanogenMod (und bei Vorhandensein auch einen Custom Kernel) draufzupacken, wo die ganzen Hersteller-Apps rausgeworfen sind. Das wirkt wie eine Frischzellenkur und das "alte" Handy ist danach kaum wiederzuerkennen! Natürlich auch deshalb, weil CM im Gegensatz zu den meist lieblos zusammengepopelten Stock-ROMs in jahrelanger Feinarbeit auf optimale Leistung getuned wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Haben das Gerät Platt gemacht, wieder eine App drauf gemacht die dann den Daten Verlust anzeigt. 63%werden von Android OS genommen. Was es allerdings in der Datennutzung von Samsung nicht so anzeigt.
Samsung Service hat sich das Gerät über diese Tutour 'App angeschaut. Wäre alles gut und was eine drittanbieter app sagt ist denen Egal.

Die schieben es auf die Sim KArte.... Innerhalb von 5 Tagen 1,5 GB verballert ist schon eine ansage...
Vodafone sagt Sim KArte kann nicht defekt sein.....

Kein plan was ich noch tun soll
 
Du bist aber leider auch nicht systematisch vorgegangen, um die Ursache ausfindig zu machen, wie es hier von mehreren Teilnehmern empfohlen wurde. Z.B. indem du mal alle Synchronisationen deaktiviert hast. Wenn du auf die konkreten Vorschläge der User nicht eingehst, kann man auch keine gemeinsame Lösung finden!

Allein dass zwei Handys gleich konfiguriert sind, heiß noch lange nicht, dass sie sich bezüglich des Datenverbrauchs auch identisch verhalten müssen. Das allgemeine Nutzungsverhalten des Anwenders spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle. Auch dann, wenn das Handy gerade nicht aktiv benutzt wird.

Wenn die Vermutung besteht, dass die SIM-Karte Einfluss hat, sollte man in Betracht ziehen, die SIM-Karte mal vorübergehend durch eine andere Karte mit Datenpaket (z.B. eine Prepaid-Karte eines anderen Providers bzw. Netzbetreibers) auszutauschen um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem aufgedrängten Update auf Version 8.3.00,
ist der Service wieder unangefochtener Spitzenreiter beim Akkuverbrauch!

Findet das noch jemand außer mir unverschämt?

Bei den Vorgängerversionen konnte man schon mal durch entfernen und Neuinstallation das eine oder andere Prozent rausschlagen.
Jetzt ist eine Neuinstallation wirkungslos.

Screenshot_2015-10-31-08-32-39.jpg
 
Ja, das ist ein ganz übles Kreuz mit den Play Diensten (aber auch mit der Google App). Wobei 83% Restakku nach 10 Stunden Laufzeit nicht unbedingt ein Grund zum Klagen ist. Aber das nur am Rande. Ich habe auch die Version 8.3.00, aber sie verbraucht bei mir nur 1,3%. Das liegt jedoch daran, dass ich CM11 als OS benutze, in dem ein Workaround für die Play-Dienste-Problematik enthalten ist. Ohne Cyanogenmod hätte ich Android wohl schon vor rund 3 Jahren den Rücken gekehrt.

Was mich viel mehr nervt (und wogegen man wenig machen kann), ist der Wildwuchs dieser beiden Dienste. Die Play-Dienste haben mittlerweile eine Göße von 113 MB und die Google App 138 MB. Beide zusammen also sagenhafte 251 Megabyte! Das sind 50 MB mehr als noch vor einem halben Jahr. Da fragt man sich: WOFÜR?! Diese beiden "Blackboxen" wuchern wie ein Krebsgeschwür und vergrößern sich jeden Monat um etwa 10 MB, ohne dass für den Nutzer irgendwelche neue Funktionalität hinzukommt - nur neue Fehler und Schwierigkeiten, wie die von dir beschriebenen. Der Vergleich mit einem Krebsgeschwür ist daher mehr als zutreffend.

Ansonsten kümmert sich Google einen feuchten Kehricht um die Probleme. Da geht's offenbar nur noch um neue (versteckte) Features, mit denen sich Geld oder Userdaten abgreifen lassen. Derzeit wird das Sammeln von personenbezogenen Daten bei den Spielkindern der Wirtschaft als neue Goldgrube gesehen. Wir müssen noch einige Jahre warten, bis sich (mal wieder) herausstellen wird, dass es Goldgruben nicht gibt und die Daten viel weniger wertvoll sind als gedacht. Und dann suchen sich die geldsüchtigen Junkie-Kinder einen neuen Spielplatz und vorübergehend wird vielleicht auch mal wieder in Solidität und Funktionalität investiert (das wäre zumindest zu hoffen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__ und email.filtering
Was hat denn CM damit zu tun? Ich hab hier ein Stock-rooted Android 5.1 mit den Play-Services 8.3.01 und bei mir tauchen die auch nicht in der Liste auf. Von welchem "Workaround" sprichst du dann also? :)

Möglich, dass gerade bei der 00 ein paar Probleme gab, aber dann kann man ja auch einfach mal updaten.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Was hat denn CM damit zu tun? Ich hab hier ein Stock-rooted Android 5.1 mit den Play-Services 8.3.01 und bei mir tauchen die auch nicht in der Liste auf. Von welchem "Workaround" sprichst du dann also? :)
Immer schön Mitlesen. :flapper: Guckst du hier. Da gibt's auch einen Link auf den ausführlichen Artikel, der deine Frage beantwortet. Wenn du von dem Problem nicht betroffen bist, hast du Glück gehabt. Bisher weiß keiner so genau, warum es bei einigen Geräten dauerhaft auftritt und bei anderen wiederum gar nicht. Es hat vermutlich mit Systemeinstellungen oder der Konfiguration bzw. Nutzung bestimmter Google-Apps zu tun. Aber vielleicht auch mit was ganz anderem. Who knows... Play-Dienste und Google-App sind ja undokumentierte Blackboxen und damit genau das Gegenteil von dem, wofür Google mit Android im September 2008 angetreten ist. Schon beachtlich, wie schnell die eigene Philosophie über Bord geworfen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und Otandis_Isunos
Oh, dass hab ich wohl überlesen. Sorry dafür :) Nun, ja, dann hab ich wohl Glück.
 
Ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet, aber ich bin eben aus allen Wolken gefallen, als ich sah, dass es (zumindest bei CM11 und aufwärts) ja möglich ist, ganz differenzierte Zugriffsrechte für jede App (und auch systeminterne Dienste) zu setzen. Ich war immer der Meinung, dass das bei Android ohne entsprechende, zusätzliche Apps und Root (noch) nicht geht. Gerade die iPhone-Besitzer brüsten sich ja immer damit. Aber Pustekuchen! Es geht auch bei Android. Vermutlich wissen das hier die meisten schon, aber ich hatte davon noch nichts mitbekommen. Man muss allerdings schon hellseherische Fähigkeiten haben, um es durch Zufall im Einstellungsmenü zu entdecken. Für all diejenigen, die bisher genauso doof waren wie ich, daher hier der Hinweis:

Alle, die Probleme mit dem Akku- oder Datenverbrauch der Play-Dienste oder Google-App haben, sollten sich mal Folgendes ansehen:

Einstellungen -> Datenschutz -> Datenschutz

Dort oben rechts auf die drei Punkte klicken und "Integrierte Apps anzeigen" aktivieren. Wer mag, der kann dort auch mal in "Erweitert" schauen. Dort werden ihm alle Apps nach Kategorien angezeigt zusammen mit der Zahl der Zugriffe auf bestimme Funktionen oder persönliche Daten. Das sieht dann für die Play-Dienste bzgl. des Standorts oder der persönlichen Daten z.B. so aus:



Hier kann man (oben rechts) die Zähler zurücksetzen, oder auf der letzten Registerkarte auch den automatischen Start einzelner Dienste/Apps beim Hochfahren des Systems daktivieren (vergleichbar der App "Autostarts"). Wer seinen Dienst hier nicht findet, der wählt unter "Einstellungen -> Datenschutz -> Datenschutz" in der Liste die gewünschte App / den gewünschten Dienst aus und hält ihn mit dem Finger gedrückt. Auch dann poppt, ebenso wie wenn man unter "Erweitert" auf den entsprechenden Dienst bzw. die entsprechende App tippt, folgendes Fenster auf, in dem alle Zugriffsrechte erscheinen, die der App eingeräumt wurden. Einzeln können diese Zugriffsrechte nun entzogen werden oder auch nur auf Nachfrage gewährt werden:



Wer ein Problem mit den Wakelocks der Play-Dienste hat, der deaktiviert hier die Berechtigungen "Ruhezustand ändern" und "Aktiv lassen". Das selbe kann man auch mal bei Play-Store und Google App probieren.

Ich kann es auf meinem Phone nicht testen, da ich mit meinem CM11 die Probleme nicht mehr habe, aber es würde mich interessieren, ob dieser Tipp anderen hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boernie
Ohne Root und auf Stock Rom leider nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: fipsy
Dat is ja doof! Ich dachte, das wäre vielleicht ein Feature aus der 5.x_er Version, das nur in CM übernomnmen wurde... Es wurde ja immer mal gemunkelt, dass Google das auch vor hätte, die Berechtigungen individuell konfigurierbar zu machen. Schade. Können sich die iPhone-Besitzer in dem Punkt also doch was auf ihr Gerät einbilden. Trostlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbilden können die sich noch lange nix.

Naja, den Punkt Datenschutz finde ich erst garni... Da hört es schon auf :confused:
 
Hmmm! :crying:

Ich vermute, dann gibt es bei dir in den App-Infos unter "Einstellungen -> Apps" auch keine Option "Datenschutz aktivieren", wie im folgenden Screenshot zu sehen ist:



Was den Menüpunkt "Datenschutz" und seine Untermenüs in den Einstellungen betrifft, so sieht dies bei mir folgendermaßen aus:

 
Nein. Gibt es nicht.
Aber ich kenne noch alle Punkte aus meinen CM Zeiten :)

Ich kann nur bei Sicherheit unter Punkt: Apps mit Zugriff auf die Nutzerdaten das Häkchen bei Google Play dienste entziehen.

Aber sind wir mal ehrlich.
Wer glaubt das es danach dann auch so ist, der glaubt auch noch an den Mann mit dem roten Mantel.
 
Ich hatte vor dem S3 ja noch ein Milestone mit CM7. Daher kannte ich diese wunderschönen Punkte bis heute noch gar nicht. Ich mochte CM ja schon immer, aber langsam wird Liebe daraus. :wubwub:

Ah, ok. Unter "Sicherheit" gibt es bei mir gar keinen Punkt "Apps mit Zugriff auf die Nutzerdaten". Naja, wenn ich bei CM Berechtigungen entziehe, gehe ich mal stark davon aus, dass sie auch tatsächlich entzogen sind. Ich habe zwar nicht in den Quellcode geguckt, aber da bin ich dann doch halbwegs vertrauensselig. :blink: Zu unrecht?
 
Sorry das ich hier unterbrechen muss, aber das gehört mittlerweile nicht mehr zum Thema ;) Für Berechtigungen haben wir ein eigenes Thema für. Danke dafür :)
 
Naja! Aber diese Erörterungen sind doch unmittelbar aus dem Vorschlag entstanden, den Google Diensten einfach gewisse Berechtigungen zu entziehen, um hohen Traffic und Akkuverbrauch zu verhindern. Und aus der daraus entstandenen Erörertung, ob das überhaupt bei jeder OS-Version geht. Man kann doch nicht jede Diskussion auseinanderreißen und auf zig Threads verteilen, sobald sie mal einige Zentimeter vom Ursprungsthema abweicht. Denn dann wird es auch unübersichtlich und nicht mehr nachvollziehbar für den Leser.
 
Doch, natürlich dürft ihr, allerdings bringt das dem Durchschnittsnutzer nichts. Denn die Probleme lassen sich nicht so ohne weiteres auf Stock-Roms anwenden. Leider. Und "irgendwelche" Berechtigungen zu sperren ist eigentlich auch nicht gerade der Sinn der Sache, wenn der Hersteller der Rom eigentlich Mist gebaut hat und das scheint mir der Fall zu sein, wenn ich das so richtig gelesen habe. Denn würde die Kommunikation vernüftig laufen, gäbe es das Problem nicht. Kurioserweise lese ich hier auch nur Samsunggeräte :p Keine anderen :D
 
Ja, ich dachte zuerst, dass diese Einstellmöglichkeiten auch bei neueren Stock-ROMs existieren. Aber tun sie ja leider nicht. Also noch ein Grund, sich CM zu installieren, wenn's irgendwie geht. Ohne CM hätte ich eh schon lange kein Android mehr, sondern vielleicht ein iPhone und würde mich vermutlich darüber genauso ärgern, wie über das Stock Android - oder sogar noch mehr. :unsure:

Was das Sperren von Berechtigungen zur Behebung von Wakelock- und Akkuproblemen betrifft, ist dies natürlich nur eine Notlösung, weil Google nicht reagiert. Ich habe es so verstanden, dass nicht nur die ROM-Hersteller Schuld sind, sondern schon auch Google mit seinen Play-Diensten. Diese enthalten einen OTA Update Dienst namens SystemUpdateService, der Updates für Google-Produkte herunterlädt bzw. auf Updateanfragen von Google reagiert. Das geschieht regelmäßig und verbraucht Strom, selbst wenn gar keine Updates installiert werden können oder müssen. In den meisten Custom ROMs ist dieser Dienst daher vom Hersteller deaktiviert worden und wird nur einmal täglich oder noch seltener aufgerufen, um Strom zu sparen. Ab der Version 7.x der Play-Dienste wird das Handy aber wohl nun regelmäßig von den Play-Diensten aufgeweckt, um den Update-Service für eventuelle Updates zu kontaktieren. Wenn der Service durch das ROM aber deaktiviert ist, antwortet er nicht und die Play-Dienste warten endlos auf eine Antwort und halten dabei das Gerät wach. Google hat schlichtweg vergessen, ein Timeout einzubauen. Eine der möglichen Lösungen (die CM verwendet) besteht nun darin, den Service zwar wieder zu aktivieren, ihm aber keine Kommunikation zu ermöglichen. Das führt dazu, dass der Service startet und sich danach sofort mit einem Fehler wieder beendet, was die Play-Dienste jedoch soweit zufriedenstellt. Dadurch treten keine Endlosschleifen mehr auf. Eine saubere Lösung ist das aber auch nicht.

Es sind davon nicht nur Samsung-Geräte betroffen, aber diese sind zum einen sehr weit verbreitet (weshalb viele Samsung-Nutzer betroffen sind) und Samsung hat wohl auch besonders flächendeckend in all seinen Geräten und OS-Versionen von der Deaktivierung des SystemUpdateService Gebrauch gemacht, was sich dort im Nachhinein nun besonders rächt. Ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig wiedergegeben! :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir nur in dem Punkt recht geben, das Dienste deaktiviert sehr wohl hier her gehört. Dienste deaktivieren (steht ja auch in der Überschrift) heißt weniger Datentraffic und automatisch weniger Akku.

Zwei Dinge die man gerne sparen will.
Und dabei geht es um alle Dienste.

Von daher :
Thema sehr gerne hier gesehen

P.s. ich überlege tatsächlich CM wieder zu installieren. Hmmm
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.029
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.624
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.829
rene3006
R
Zurück
Oben Unten