(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

vetzki schrieb:
Bei mir geht der Play Store auch mit "beschränkten/eingeschränkten" Hintergunddaten (mglw. liegts ja an cm? )
Das glaube ich nicht, denn bisher gab es das Problem mit CM nicht, ich habe CM seit über 2 Monaten nicht upgedatet und die Meldung kam eindeutig vom Play Store. Ich habe leider keinen Screenshot gemacht, aber wenn sie wiederkommt, mache ich das. In der Meldung war zudem ein Link für "Weitere Informationen" enthalten. Wenn man den anklickte, kam man auf eine nicht existente Webseite, d.h. es gab eine Fehlermeldung des Browsers. Alles mal wieder ganz großes Kino von Google!

vetzki schrieb:
Wenn man an den gesendeten Daten wirklich interessiert ist kommt man halt nicht drum rum, alles andere ist nur raterei
Die Art der übertragenen Daten ist mir weniger wichtig, als vielmehr die Tatsache, dass mir dort umfangreich Datenvolumen "geklaut" wird. Die Vermutung, dass da auch gesammelte persönliche (Nutzungs-)Daten übertragen werden, leitet sich mehr daraus her, was man
  1. über Google allgemein so weiß. Vor allem aber aus der Tatsache, dass
  2. die Play-Dienste monatlich etwa 10 MB größer werden, ohne dass dabei irgendwelche neue, für den Nutzer sichtbare Funktionalität hinzukommt und dass
  3. die Dienste eine absolute Blackbox sind und Google nichts Genaues über deren Funktionalität verrät.
Tschö, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
fipsy schrieb:
Naja, seitdem ich die Hintergrunddaten im Mobilfunknetz für den Playstore erneut aktiviert und das Handy neu gestartet habe, geht der Playstore wieder. Auch nachdem ich die Hintergrunddaten dann wieder deaktiviert habe.
Nebenbei: das ist nichts neues beim Playstore! Sporadisch passiert das immer wieder mal, und wie du richtig beobachtet hast, geht es spätestens nach einem reboot wieder - wenn aus dem RAM schubsen allein nicht reicht. Ich habe das jedenfalls bereits seit 2 Jahren immer wieder mal. Locker bleiben ;)
 
150 MB pro Monat mobile Daten für den Playstore? Ich achte sehr genau auf meinen Verbrauch und das ist mit meinem Stock Android ohne root noch nie passiert - und ich hatte über zwei Jahre nur 300 MB pro Monat und hatte nie Probleme.
 
Roadrunner1 schrieb:
150 MB pro Monat mobile Daten für den Playstore? Ich achte sehr genau auf meinen Verbrauch und das ist mit meinem Stock Android ohne root noch nie passiert - und ich hatte über zwei Jahre nur 300 MB pro Monat und hatte nie Probleme.
Ich auch nicht. Und ich habe bei zwei verschiedenen Smartphones (also 4 Jahre) ebenso nur 300 gehabt.
Keks66 schrieb:
Nebenbei: das ist nichts neues beim Playstore! Sporadisch passiert das immer wieder mal, und wie du richtig beobachtet hast, geht es spätestens nach einem reboot wieder - wenn aus dem RAM schubsen allein nicht reicht. Ich habe das jedenfalls bereits seit 2 Jahren immer wieder mal. Locker bleiben ;)
Da stimme ich dir zu. Habe ich auch ab und zu. Da ich die Hintergrunddaten auch deaktiviert habe, weiß ich nun, dass ich einfach mal nen halben Tag warten muss und gut ist. Manchmal auch nur minuten.
Und tatata, dann geht er wieder.
 
Naja, wenn das so ist, dass ihr das auch alle schonmal hattet und es kein neues oder gar dauerhaftes Problem ist, bin ich ja beruhigt. Hoffentlich bleibt das so! Das weiß man bei Google ja nie. Ich hatte diese Meldung jedenfalls bisher noch nicht und dachte daher, es wäre was Neues.

Was das Volumen von 150 MB betrifft: Es hängt davon ab, wie viel man gerade zu der Zeit mobil unterwegs ist, zu der Google seine Dienste aktualisieren möchte. Im unglücklichsten Falle ist man IMMER genau dann mobil online, wenn die Updates geschehen und dann kommt es zu 150-200 MB Volumen im Monat. Wenn man hingegen Glück hat, ist man gerade im WLAN online und merkt davon kaum etwas. Bei mir sind es ja auch nicht immer 150 MB gewesen, aber hin und wieder eben schon, bevor ich die Hintergrunddaten für den Play Store abgeschaltet hatte. Und das ist nicht nur sehr ärgerlich, sondern grenzt an Diebstahl, zumal es weder technisch nötig ist, noch sonst irgendeinen Grund gibt, diese Updates unverzüglich durchzuführen, statt noch einige Stunden damit zu warten. Wenn der Play Store über einen Zeitraum von z.B. 24 Stunden keinen WLAN-Zugang zum Update hatte, kann er von mir aus gerne seinen Dienst versagen. Aber dieses gnaden- und grenzenlose Wegsaugen von wertvollen Mobildaten gegen den erklärten Willen des Benutzers ist einfach ein KO-Kriterium für Android.

Abgesehen davon kann man sogar darüber nachdenken, ob Google nicht bei solchem Handeln, das (vorsätzlich finanziellen) Schaden für den Benutzer verursacht, schadenersatzpflichtig ist. Meines Wissens steht nirgends in den AGB ein Hinweis darauf, dass Googles Dienste in beliebigem Umfang und ohne Eingriffsmöglichkeit bzw. explizite Genehmigung des Benutzers kostenpflichtiges, mobiles Datenvolumen verbrauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
mein mittlerweile 3. Android Smartphone, ein Galaxy Note 3, zeigt wie alle meine Vorgänger, über kurz oder lang eine erschreckend geringe Laufzeit.

Bisher habe ich bei jedem meiner Android Smartphones diese Erfahrung gemacht, egal in welcher Version, welche Hardware,
jedoch alle gerootet und mit Cyanogen bestückt. Ob das eine Rolle spielt, weiss ich nicht.

Nur eines ist mir aufgefallen: Sobald man ein Google Konto einrichtet, ist die Laufzeit schon man deutlich geringer.
Zuletzt habe ich WhatsApp installiert und nun ist die Laufzeit unter 20 Stunden und das, obwohl ich nichts mache, rein gar nichts.
Ich lasse es liegen, habe WLAn aus, mobile Daten aus, telefoniere nicht, höre keine Musik und der Akku ist auch nicht alt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dem immensen Energie Verbrauch auf die Schliche komme ?
Vielen Dank
 
Hallo.
Hab zwar nicht die große Erfahrung was Akku-Laufzeiten angeht, aber:
- ich deaktiviere sämtliche Google Dienste
- facebock APP sowie YouTube APP deaktivieren
- Synchronisation im Play store Einstellungen ganz abschalten

Im Prinzip muss man raus finden was die größten Verbraucher sind. Da jedes Smartphone anderes Android und Hardware besitzt, muss man da gezielter suchen.

Was genau steht an 1. Stelle als Verbraucher unter Einstellung -> Akku? Und Wieviel %?

Gibt sicher auch Apps, die raus finden ob das Handy bei nicht Gebrauch auch von den 'Der Sleep gehen oder nicht. Wenn Apps diesen Modus verhindern (schlecht programmiert als Beispiel) zerrt es erst recht Am Akku.

LG sulle
 
Den "Wakelock Detector" und/oder "BetterBatteryStats" installieren. Das hilft bei solchen Problemen weiter.
 
Bei mir sind die Google Play Dienste jetzt auch wieder die Verursacher von einem erhöhten Akku-Verbrauch.
Die ganze Zeit konnte ich das umgehen, indem ich einfach die Google Play Dienste per Titanium Backup einmal gestoppt habe nach Neustart des Handys. Diese starten sich danach ja wieder ganz normal und funktionieren auch. Dann geht das Handy auch brav in den DeepSleep.

Seit ein paar Tagen jedoch bin ich immer auf mind 300MHz unterwegs und es ist kein DeepSleep mehr möglich :(
Jemand eine Ahnung, ob da schon wieder etwas geändert wurde, weil es aktuell nichts mehr bringt die Google Play Dienste zu beenden?
Habe ein Sony Z1 Compact mit Android 4.4.4 und CyanogenMod 11 (Build 11-20150111-NIGHTLY). Das Update auf CM12 hab ich noch nicht machen wollen, da ich kein Bock hab alles neu einzsutellen.
 
Das hört sich nach dem allgemein bekannten Deep-Sleep-Problem des Play Store an. Eigentlich sollte es in allen CyanogenMod Versionen schon seit vielen Monaten gefixed sein. Ich habe zumindest dieses Problem mit CyanogenMod 11 nicht. Aber ich habe auch ein Samsung Galaxy S3 und somit nicht die selbe Version wie du.
 
Moin.
Ich habe immermal wieder und so auch jetzt, das Problem, dass mein gerootetes Samsung Galaxy S4 mit der Geleebohne 4.3 einen Batterydrain durch den *backup* Prozess der Googledienste hat.
Der Wakelockdetector sagt dazu, dass dieser Prozess dazu dient, die Userdaten wie Kontakte etc. mit Google zu synchroniesieren und schlägt als Lösung vor, diese abzuschalten.
Das ist natürlich ne tolle Idee. Etwa so, wie den Kopf abzuschneiden, wenn man Kopfschmerzen hat. :)

Nur möchte diesen Backupdienst nicht abschalten, da ich gerne meine Daten weiter synchronisieren.
Ich möchte nur nicht, dass dieser Prozess mein Phone rund um die Uhr wach hält.
Das tut er aber auch dann, wenn ich in der Kopfleite den Syncdienst abschalte und unabhängig davon, ob ich gerade online bin oder nicht.

Ulkigerweise tritt dieses Problem nicht immer auf.sonder nur alle paar Wochen, dann aber auch penetrant, auch nach nach einem Reboot.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Prozess davon abhalten kann, mein Phon ständig wach zu halten?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Hast du zufällig mit Greenify das Programm gefrezzt?

Oder per Amplify paar Services abgeschalten?
 
fipsy schrieb:
Aber das ist nicht der einzige, fette Bug in den Google Diensten. Bei mir schlug auch der Bug im "AudioMix" Prozess des Dienstes "1013" massiv zu. ........ Dann habe ich den allgemeinen Empfehlungen folgend in den Toneinstellungen die "Töne bei Berührung" deaktiviert. Und siehe da: Schon verbraucht der Audio Mix nichtmal 10% soviel wie vorher. Auch das ist absolut bescheuert, weil wenn das Display ausgeschaltet ist, kann es keine "Töne bei Berührung" geben, aber trotzdem verbraucht der zugehörige Dienst massiv Akkuleistung im ausgeschalteten Zustand. .......


Hallo,

auch ich habe hin und wieder Tage an denen der Akkuverbrauch bei in etwa gleicher Nutzung weit höher ist als sonst. Eigentlich fast immer ist laut Wakelock Detector der Prozess 1013 daran schuld. Gestern z.B. hatte ich das Phone über Nacht im Flugmodus, aktivierte es dann morgens und öffnete sofort WLD. Und wieder stand als oberster Eintrag "1013", aktiv seit 53 m 45 s. Töne bei Berührung ist bei mir schon immer deaktiviert. Benötigt man den Prozess 1013 unbedingt? In anderen Beiträgen die ich beim googeln fand wurde gesagt, es handele sich bei diesem Prozess um die Systemapp „Medienspeicher“. Ist das wirklich korrekt? Denn nachdem ich diese probeweise mit Link2SD eingefroren und das Handy danach neugestartet hatte, stand bei WLD aber wieder 1013 an oberster Stelle.

Anderswo habe ich auch schon von der App Greenify gelesen. Kann die helfen?
[doublepost=1450192342,1450188772][/doublepost]
fipsy schrieb:
Wenn man hingegen Glück hat, ist man gerade im WLAN online und merkt davon kaum etwas. Bei mir sind es ja auch nicht immer 150 MB gewesen, aber hin und wieder eben schon, bevor ich die Hintergrunddaten für den Play Store abgeschaltet hatte.

Wenn das mal funktionieren würde! Bei mir sind die Hintergrunddaten für den Playstore deaktiviert und zudem ist der Playstore sogar von der Nutzung des mobilen Datennetzes ausgeschlossen. Wenn man ihn starten möchte, kommt immer eine Abfrage. Trotzdem hat er sich selbst aktualisiert!!!

Danke
Muffy
 
Nur weil du ihn als Nutzer im Mobilen Netz nicht nutzen kannst/darfst, weil du es verboten hast, heißt doch nicht, dass das System nicht auch darf ;) Das sind immerhin 2 verschiedene paar Schuhe.
 
Ja, leider. Aber nicht nur, dass er sich aktualisiert hatte, er hatte am Tag davor auch Hintergrunddaten gezogen, was für welche auch immer. Ich versuche es jetzt mal mit Greenify, mal sehen.
 
Liebe Android Gemeinde,

ich habe ein bisschen gesucht, aber so jetzt nichts gefunden direkt.
Was mich an meinem Galaxy S6 Edge stört:
Man kann ja bei jeder App zwar die Benachrichtung ausschalten, dass man nicht ständig nachrichten via Push bekommt, aber das reicht mir nicht. Wie kann ich es denn endgültig einstellen, dass zum Beispiel der Facebook Messenger NUR DANN ins internet geht, wenn ich die App auch öffne. Das kostet mir sonst zu viel Akku.
Kann man denn nirgends einstellen, welche App WANN ins Internet darf (wegen Akku eben).

Wäre um hilfe dankbar, denn deinstallieren ist auch keine Lösung für mich :(

Beste Grüße
 
Ich habe die Frage mal hier rein geschoben.
Grundsätzlich hast du ja die Möglichkeit, mobiles Internet einfach zu deaktivieren und nur dann zu aktivieren, wenn du es brauchst. Damit stellst du zumindest sicher, dass die Apps nur dann online gehen, wenn du es willst.

Ansonsten wirst du aber ohne Root nicht mehr hinbekommen. Dazu mußt du diese Hintergrunddienste der jeweiligen App beenden und manche Apps haben eine Autostartfunktion und starten dann automatisch wieder selbst. Diese Autostartfunktion bekommst du m.E. nur mit Root weg. Siehe dazu auch hier: Autostart und Dienste deaktivieren ohne Root
 
Alternativ kannst du auch NetGuard verwenden. Das ist eine Firewall auf VPN-Basis, die kein root benötigt. Per Standard sind ALLE! Anwendungen blockiert und dürfen NICHT ins Internet. Du musst dann eben den Schalter selbst umlegen :) Das musst du dann aber leider machen, bevor du die Anwendung öffnest. Zwar nicht das was du willst, aber besser als gar nichts denke ich mal.
 
dg87 schrieb:
Wie kann ich es denn endgültig einstellen, dass zum Beispiel der Facebook Messenger NUR DANN ins internet geht, wenn ich die App auch öffne.
Hi, gehe mal in dein Einstellungen deines Geräts auf > Datenverbrauch. Suche die gewünschte App (hier: Facebook) und aktiviere "Hintergrunddaten einschränken".

Evtl. hilft das, ohne eine zusätzliche App installieren zu müssen.

(Ansonsten hätte z.B. Adguard neben dem Blocken von Werbung auch die ähnliche Funktion wie Netguard)
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mal die App ausprobieren. Vielleicht hilft ja auch schon die Idee von Rak - weil Facebook beispielsweise ja auch nicht laufen soll - nur im Wlan. Das kommt in etwa hin.

Danke!
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
964
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.595
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.767
rene3006
R
Zurück
Oben Unten