(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Mittlerweile habe ich das Smartphone auf Werkeinstellung zurück gesetzt und alle Google-Optionen deaktiviert. Das Ergebnis ist immer noch das selbe. Bei jedem Start des Smartphones werden 6-7 MB durch die Google Play Dienste verbraucht.
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter...
 
Scheinbar bin ich einen Schritt weitergekommen. Ich habe mal den Download-Manager deaktiviert, und schon werden beim Einschalten des Gerätes keine 6-7 MB durch die Play Dienste verbraucht.
Dennoch frage ich mich, WELCHE App verursacht bei jedem Start solch einen Traffic?
 
  • Danke
Reaktionen: fax666
Ich habe heute versucht mit dem Samsung support zu sprechen. Dieser teilte mir mit, dass er auch nicht mehr sehen/machen kann als ich und bat mich, mich an den Google support zu wenden. Gesagt, getan. Also beim Google support angerufen. Hier war man auch recht ratlos und hat mir als einzigen Tipp gesagt, dass wenn ich den Downloadmanager nicht benötige, diesen am besten deaktivieren soll. Eine andere Lösung würde ihnen jetzt auch nicht einfallen.
Das finde ich keine zufriedenstellende Lösung!
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf eine neue Version der Google Play Dienste zu warten, und zu hoffen, dass damit die Probleme beseitigt werden, denn mit Erscheinen der Version 9.0.83 begannen sie...
 
So
Da du hier alleine ein Monolog hältst, antworte ich dir mal...
Du bist nicht alleine. Das erstmal vorab.
Ich habe zwar kein erhöhten Traffic, aber viele andere. Schau dir nur mal die Bewertungen an für die App Google Play Dienste. Danach hast du keine Fragen mehr.
Es ist eben ein Programm, das sich erlaubt, sich zu updaten wie es will. Da hast du kein Mitsprache Recht.
Ich habe das Problem: Ich komme nicht in die Google Einstellungen mehr. Sobald ich diese öffnen will, beendet sich meine Einstellungen.
Abwarten auf eine neue Version.
Du kannst die natürlich auch downgraden. Jedoch brauchst du dann Vorkehrungen, das diese sich nicht automatisch updaten.
Daher lass ich es und warte auf ein Update.
Wird schon sicher zeitnah kommen (hoffentlich)
Heutzutage fallen doch paar MB nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Lösung gefunden. Über apkmirror habe ich die Version 9.2.56 heruntergeladen und installiert. Diese ist dort erst vor 3 Tagen erschienen.
Und siehe da, der Verbrauch der Google Play Dienste liegt jetzt bei jedem Neustart des Gerätes bei gerade mal ein paar KB.:thumbsup:
 
Welche apk ist die korrekte für das S7?
 
Die Version 9.2.56. Wie geschrieben funktioniert sie bei mir.
 
Schau am besten mal im Anwendungsmanager Deines S7 nach. Hier findest Du die Play Dienste, und darunter stehend die Versionsnummer. Diese sollte mit "440" beginnen. Also musst Du die "Version 440" nehmen.
 
Alles klar, danke!
 
Habe die entsprechende Version heute morgen installiert und bis Mittag haben die tollen Play Dienste wieder ca. 20 MB verbraucht. Was soll das??? Wieso ist es nicht möglich, wie bei anderen Apps auch, den Play Diensten die Nutzung der mobilen Datenverbindung zu untersagen?
 
Hmm....verstehe ich nicht. Bei mir haben die Play Dienste heute in Summe gerade mal 900 kb verbraucht.
Hast Du die kompletten Google-Berechtigungen deaktiviert? Also Google Now, ok Google, usw.?
 
Die Foto Synchronisation war noch aktiviert, habe ich heute deaktiviert. Alles was google im Namen hat habe ich ebenfalls deaktiviert bzw. gelöscht. Mal sehen, wie es die nächsten Tage wird. Kann der Foto Sync den Datenverbrauch verursacht haben? Lt. My Data Manager war das Volumen heute zwischen 9 und 10 am größten und genau in dieser Zeit habe ich einige Fotos aufgenommen.

Das war meine größte Befürchtung beim Wechsel zu Android - und google hat sie wahr werden lassen... Beim G3 meiner Frau und beim HTC M9 Firmenhandy verbrauchen die google Apps so gut wie kein Datenvolumen, obwohl fast alles an Sync etc. aktiviert ist.
 
Schon mal in den Einstellungen(App und Handy) geschaut, wann synchronisiert werden darf? Man kann da nämlich auch einstellen, dass nur im Wlan synchronisiert werden soll
 
Wo genau kann ich denn einstellen, dass grundsätzlich Daten nur im WLAN synchronisiert werden?
 
d34f997b3a31b233245861fcda8c5ed9.jpg


Das ist für die Fotos.
Für die Kontakte usw konnte ich jetzt nichts finden. Diese Daten sind aber auch nicht groß.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Leider verwende ich die google Foto App nicht, sondern die hauseigene Galerie App von Samsung. Im Grunde reicht mir eine Sicherung über Smart Switch, da das Handy eh alle paar Tage am Rechner hängt.
 
Und in dieser App hast du keine Möglichkeit einzustellen, dass nur im Wlan synchronisiert werden soll?
 
Nein, das läuft über das Samsung Konto. Die Bilder-Sync kann ich über das Google Konto einstellen, aber nur welche Daten synchronisiert werden. WLAN oder mobile Daten steht da nicht zur Auswahl.

Jetzt habe ich das Gerät seit zwei Wochen und verbringe mehr Zeit mit der Problemlösung als ich es für das iPhone jemals getan habe.
 
Heute lag der Datenverbrauch der Play Dienste bei weniger als 1 MB verbraucht. Eine Sache ist mir noch aufgefallen: warum kann ich beim HTC M9 und beim G3 die Hintergrunddaten der Play Dienste unterbinden, beim S7 ist das aber nicht möglich?
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
792
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.516
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.666
rene3006
R
Zurück
Oben Unten