(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Muffymaus schrieb:
Wenn das mal funktionieren würde! Bei mir sind die Hintergrunddaten für den Playstore deaktiviert und zudem ist der Playstore sogar von der Nutzung des mobilen Datennetzes ausgeschlossen. Wenn man ihn starten möchte, kommt immer eine Abfrage. Trotzdem hat er sich selbst aktualisiert!!!
So ist das bei mir auch eingestellt. Der Playstore wird trotzdem aktualisiert, weil das vermutlich ein anderer Prozess macht.

Seitdem ich die Hintergrunddaten beim Playstore beschränkt habe, wird bei mir nun in der Einstellung unter "Datenverbrauch" überhaupt keine Datennutzung beim Playstore mehr angezeigt. 0 Bytes im Mobilfunknetz und 0 Bytes im WLAN. Sowohl im Vordergrund, als auch im Hintergrund. Und das seit zwei Monaten. Aber ich nutze den Playstore regelmäßig im WLAN. Da stimmt also irgendwas mit der Anzeige nicht. Wenn die Hintergrunddaten beschränkt werden zählt das System offenbar für die betreffende App ÜBERHAUPT keine Daten mehr. Das sieht mir nach einem Bug im OS (CM11 bzw. Android 4.4.4) aus.

Otandis_Isunos schrieb:
Nur weil du ihn als Nutzer im Mobilen Netz nicht nutzen kannst/darfst, weil du es verboten hast, heißt doch nicht, dass das System nicht auch darf ;) Das sind immerhin 2 verschiedene paar Schuhe.
Die Frage ist eher, welcher Prozess des Systems den Playstore und die Playdienste aktualisiert. Dem müsste man die Berechtigung entziehen.
 
Hallo allerseits.
Ich habe schon eine ganze Weile das 5x und mir ist in den letzten 2-3 Wochen aufgefallen, dass die Laufzeit des Akkus ab irgend einem bestimmten Zeitpunkt schlagartig von 4-5 auf 1-3 Tage runter gegangen ist. Das habe ich aber darauf geschoben, dass ich irgendwas installiert hatte, was eben im Hintergrund läuft.
Nun ist es aber seit Vorgestern so, dass ich wirklich nichts neues installiert habe und auch generell so keine Apps habe, die im Hintergrund die ganze Zeit aktiv wären (außer eben den üblichen Driss wie WhatsApp und Facebook) und trotzdem ist mein Akku nun schlagartig schon nach wenigen Stunden leer...
Anders kann ich es mir nicht erklären, als dass es durch ein App-Update gekommen ist. Und in der Verbrauchsliste taucht nunmal die "Play Services" an erster Stelle auf (ja, ich weiß, dass da so ziemlich alles von den Google Apps durchgeschleust wird). Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Handy auch mitten in der Nacht auf einmal "von allein" aktiv war. Sogar mit eingeschaltetem Display.
Hat vielleicht jemand die selbe Beobachtung gemacht?!
Und gibt es eine Möglichkeit (mit den internen Android-Bordmitteln) detailliert zu sehen, welche Apps nun genau aktiv sind bzw. das Telefon aufwecken oder aufgeweckt haben?
 

Anhänge

  • Akku (1).png
    Akku (1).png
    28 KB · Aufrufe: 391
  • Akku (2).png
    Akku (2).png
    37,5 KB · Aufrufe: 394
Hi! Wenn das Handy aktiv ist, dann durch wakelocks die von apps erstellt werden. Du kannst dir ja mal "Wakelock detector" runterladen und nach ein paar Stunden mal gucken, was die app sagt.


Andererseits kannst du auch Google apps, die du nicht wirklich benutzt mal deinstallieren oder, wenn dir vorinstalliert waren, deaktivieren.


Sonst kannst du auch mal mit "Greenify" apps in den Ruhezustand versetzen, von denen du weißt, dass die im Hintergrund laufen und Akku saugen, die du aber auch nicht deinstallieren willst
 
Aufgeräumt habe ich es gleich am Anfang. Google Music, Movies etc. nutze ich eh nicht und Nexus sei Dank kommt es ohne Bulkware.

Gibt es intern bei Android nicht sowas wie ein "Wakelock-Log", was man über ADB o.ä. erreicht?
Habe da wiederum so etwas bedneken, dass der Wakelock detector selbstr die ganze Zeit aktiv bleibt und das ist dann ja auch nicht Sinn der Sache. Oder ist die Angst unbegründet?

PS: Hm ... Schade dass das Thema nun hier gemerged wurde. Damit geht es halt wieder in den 72 Seiten unter und so wirklich eine Themenbezogene (mit Augenmerk auf die Google Dienste) Diskussion wird wohl nicht möglic sein.
 
Keine Angst! Der wakelock detector frisst kein/wenig Akku du kannst ihn ohne Bedenken laufen lassen
 
Alles klar, dann probiere ich das heute Nachmittag mal aus.
Ein weiteres Detail, was mir aufgefallen ist: Es schinet immer nur Nachts zu passieren.
Vorgestern habe ich das Handy recht spät geladen, dann war es morgens leer. Gestern habe ich es schon um 12 Vom Ladegerät genommen, Abends noch extra drauf geguckt - 86% Akku um 23:00. Heute Morgen dann wieder leer.
 
hallo,

habe fast 13 mb als hintergrund Datenverbrauch vom google play dienste im mobilen netz. ist das normal?

habe das s7 und die otelo sim erst seit gestern, 10.5.16, im einsatz. heute nur google maps benutzt und whats app und facebook. sonst ist alles mögliche, google music, play, usw. deaktiviert und hintergrunddaten beschränkt. automatische updates sind auch deaktiviert.

bei google play dienste lässt sich nix deaktivieren oder löschen, auch nicht für hintergrunddaten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160511-173237.png
    Screenshot_20160511-173237.png
    49,4 KB · Aufrufe: 321
Check mal deine Sync was du da alles synchronisiert haben willst. Nur als ein Beispiel. Steht ja da was er genau macht. [emoji6]
 
automatisches sync ist bei allem konten deaktiviert.
 
Du sagtest ja, es ist dein erster Tag.
Schau doch erstmal 3 oder 5 Tage an. Dann kannst du eine Hochrechnung machen.
 
ja, ist mein erster tag aber was hat das damit zu tun, das der google play dienste hintergrunddatenverbrauch so hoch ist?
Mit meinem LG G2 (Android 4.4) komme ich (mit derselben simkarte von Otelo) MONATLICH auf unter 10 MB!!! Da kann doch was nicht stimmen. Wie gesagt, sämtlich apps für hintergrunddaten deaktiviert, kontensynchro deaktiviert, sämtlich APPS zum energiesparen deaktiviert, google now deaktiviert, tap sowieso. Mehr geht net!

Oder ist der Verbrauch bei ANDROID 6.0 generell jetzt so hoch???
 
Das ganze Thema hat nichts mit einer bestimmten OS-Version zu tun, sondern es geht eben um die Dienste von Google, denen Du außer über einen Berechtigungsmanager ja gar keine Vorschriften machen kannst.
 
@carsten20de
Mir geht es genau wie Dir, habe das S7Edge seit Ende April und die Google-Dienste haben sich diesen Monat schon 63 MB Mobil genehmigt...:angry:
 
carsten20de schrieb:
... ja, ist mein erster tag aber was hat das damit zu tun ...
z.b. das sich die Play-Dienste oder der PlayStore aktualisieren und die werden zwangsaktualisiert, egal ob du automatisch Updates abgeschaltet oder auf "nur WLAN" eingestellt hast.

Gruß __W__
 
Hallo zusammen, mir ist soeben aufgefallen, dass diesen Monat die App “Google Kontakte synchronisieren“ 113MB verbraucht hat.
Die Synchronisation mit Google Kontakten habe ich im Google Konto aber deaktiviert.

Was verbirgt sich hinter dieser App und wir bringe ich diese zum Schweigen?
uploadfromtaptalk1463590093459.jpg
 
Also laut Deinem Bild, verbergen sich da mehrere Apps dahinter. Steht ja auch so da.
Zudem sind die 113 MB doch im WLan verbraucht worden. Wo genau ist da das Problem? Daneben ist eine 33 angegeben, ich vermute, dass ist dann der Traffic über das mobile Netz?
Das wären dann unter 1 MB pro Tag und das sollte doch eigentlich kein wirkliches Problem sein, wenn man einen Datentarif hat, der den Namen auch verdient.
 
Hallo zusammen,
möchte mich erst mal für das tolle Forum bedanken.
Habe schon einige Tips und Anleitungen gefunden die mir weiter geholfen haben.

Jetzt habe ich ein Problem zudem ich bisher keine ausreichende Antwort gefunden habe.
Bisher hatte ich ein Handy mit Android 4.2.2 (das wo man noch ohne root auf die SD-Karte schreiben konnte).
Bei meinem neuen Handy war leider 5.1 drauf, also mußte ich rooten
(hat Dank des Forums auch prima geklappt).

Was totaler Mist ist - die ständige massive Datenübertragung der Google-Dienste.
Bisher hat meine kleine mobile Datenrate noch jeden Monat ausgereicht.
Dank der jetzt ständig stattfindenden Systembefriedigung von Google ist nach max. einer Woche Schluß.

In den Einstellungen habe ich bei allen möglichen Google-Diensten die Hintergrunddaten deaktiviert.
Beim Google-Spiel-Geschäft habe ich "keine automatschen Updates" angeklickt.
Trotzdem werden an manchen Tagen mehr als 30MB Daten von Google-Diensten übertragen.
Z.Bsp. wurden von "Google-kontakte synchronisieren" 18,2MB übertragen.
Meine Kontakte liegen auf der Sim-Karte, habe nie welche zu Google übertragen.

Mit dem Programm "My Data Manager" kann man sich das schön anzeigen lassen.

In der nächsten Woche fahre ich in den Urlaub (ins Ausland), um erreichbar zu sein werde ich mir ein Surfpaket kaufen.
Ich möchte nicht für die Daten-Spionage von Google auch noch im Ausland bezahlen.

Wie kann ich jetzt sämtlichen Datenverkehr, außer den von mir gewüschten, unterbinden?

mlG
 
Ich würde an deiner Stelle das System noch mal komplett neu aufsetzen. Die von Dir angegeben Werte scheinen mir verdammt hoch. Bei mir hat Google Kontakte Synchronisieren in den letzten 7 Tagen ca. 20 KB Mobil und 500 KB im WLAN übertragen. Und da habe ich meine Kontakte bei Google. Mehr als 200 in zwei Konten.
 
Habe mir das Programm "AFWall+" installiert, darin kann man gut einstellen welches Programm was darf.
Seither ist Ruhe mit den unerwünschten Datenübertragungen der Google-Dienste.

Mal abwarten wie es auf lange sicht aussieht.

mlG
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Seit ca 2-3 Wochen habe ich mit den Google Play Diensten folgendes Problem:
Die Version 9.0.83 zieht viel zu viele Hintergrunddaten, pro Tag ca. 20 MB. Das ist eindeutig zu viel! Alleine beim Einschalten des Gerätes werden jedesmal 6-7 MB fällig. Scheinbar weitere 6-7 MB kommen dazu, wenn man mal keinen Empfang hat und sich das Handy neu einwählen muss. Und das obwohl ich alle weiteren diversen Google-Einstellungen (Standort, Now, OK-Google, usw.) deaktiviert habe. Das geht ja gar nicht.

Was kann ich machen???
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
964
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.595
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.767
rene3006
R
Zurück
Oben Unten