(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Was für gute Gründe gibt es denn, das Stock-ROM zu benutzen? Meist wird der mögliche Garantieverlust als Grund angeführt, der bei Installation eines Custom-ROMs eintreten könnte. ABER: Wenn ein Garantiefall eintritt und solange sich das Gerät dabei noch in die Recovery booten lässt (was sehr wahrscheinlich ist), kann man auch das alte Stock ROM und die alte Recovery wieder installieren, bevor man das Gerät einschickt oder zur Reparatur bringt. Keiner merkt dann, dass da mal ein anderes ROM drauf war. Ein anderer Grund für die Nutzung eines Stock ROM könnte die Nutzung von Hersteller-Apps sein. Aber diese kann man vorher auch als APK aus dem ROM extrahieren und später unter CM nachinstallieren, wenn man sie unbedingt haben möchte.

Wenn man die technischen Zusammenhänge ein bisschen kennt, gibt es also keinen triftigen Grund, das olle Stock ROM zu nutzen. Insbesondere wenn man auch bedenkt, dass der Inhalt dieses ganzen Threads mehr oder weniger überflüssig wird, sobald man z.B. CM installiert hat.
 
Moin
fipsy schrieb:
... Keiner merkt dann, dass da mal ein anderes ROM drauf war. ...
Das ist leider falsch.
So gut wie alle Hersteller setzen seit Jahren auf Techniken, mit denen Sie eine Modifikation des Systems erkennen können.
Einige kann man mit einem Tool umgehen (z.B. Triangle Away), andere sind irreversibel. Außerdem gibt es Fehler, bei denen man das System nicht mehr wiederherstellen kann (Flash-Memory Fehler).

Als User sollte man daher immer davon ausgehen, das man mit Modifikationen am System auch die Garantie verliert und das in Kauf nehmen.
Wenn der Hersteller im Schadensfall dann trotzdem Garantieleistungen gewährt, hat man Glück gehabt.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Weder dass der Hersteller erkennen kann, dass mal ein anderes System drauf war, noch dass derzeit ein anderes System drauf ist, berechtigt ihn nach geltender Gesetzgebung zur Verweigerung der gesetzlichen Gewährleistung. Allenfalls dann, wenn er nachweisen kann, dass die vorgenommenen Änderungen am System ursächlich verantwortlich für den bemängelten Schaden sind. Und das wird i.d.R. weder möglich noch der Fall sein. Was die (freiwillige) Hersteller-Garantie betrifft, hängt es von den Garantiebedingungen des Herstellers ab.

Siehe auch hier: Garantieverlust durch Root?
Und hier: Garantie trotz Root und Flash in der EU gesetzlich festgelegt [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
@fipsy
Den juristischen Teil willst du hoffentlich nicht hier diskutieren ;), da haben wir schon Threads zu, wo genau darüber geschrieben wird.

@Anturix hatte sich den technischen Aspekt gegriffen und berichtigt. Wie jeder User sich nun entscheidet und welche Risiken er eingeht, ist ein anderes Thema und seine Sache.
 
Nee, nee, so viel gibt's da ja auch nicht zu diskutieren. Inzwischen ist die Rechtslage ja recht eindeutig. Es ging mir mehr darum, denjenigen, die mit dem Gedanken spielen, ein alternatives ROM zu installieren, um die Probleme beim Daten- und Akkuverbrauch der Hintergrunddienste zu beheben, eine Entscheidungshilfe zu geben. Wir haben hier ja nun inzwischen 70 Seiten Thread und die Frage kommt immer wieder auf. Meist sind irgendwie alle hilflos, weil es eben mit Stock ROMs kaum festzustellen ist, wo die Ursache liegt. Das ist eine ziemlich unbefriedigende Situation für beide Seiten. Sowohl für die, die das Problem haben, als auch für die, die gerne helfen würden, aber ohnmächtig sind, weil wesentliche Maßnahmen, die helfen könnten, in Stock ROMs nicht zur Verfügung stehen. Irgendwie sind wir bei dieser Sache alle an einem Totpunkt angelangt. Und bei Google bewegt sich nichts. Die hier besprochenen Hintergrunddienste wurden in den letzten 3 Monaten zwar um gewaltige 50 MB größer, aber keiner der bemängelten Fehler wurde behoben. Da fragt man sich zu Recht: Was passiert da eigentlich bei Google?! Und wie soll das weiter gehen?
 
Wow, also ist die einzige Lösung für dich, Probleme zu lösen ein CustomRom zu installieren. Ich bin wahrlich schwer begeistert. Vorallem, weil man ja auch bei CM nie geschützt war, der einzige Vorteil daran liegt eben, dass man sich Updates schneller installieren kann.
 
fipsy schrieb:
Ja, das ist ein ganz übles Kreuz mit den Play Diensten (aber auch mit der Google App). Wobei 83% Restakku nach 10 Stunden Laufzeit nicht unbedingt ein Grund zum Klagen ist. Aber das nur am Rande. Ich habe auch die Version 8.3.00, aber sie verbraucht bei mir nur 1,3%. Das liegt jedoch daran, dass ich CM11 als OS benutze, in dem ein Workaround für die Play-Dienste-Problematik enthalten ist. Ohne Cyanogenmod hätte ich Android wohl schon vor rund 3 Jahren den Rücken gekehrt.

Naja.
Eigentlich war mein Beitrag ein eigenständiger Tread. Somit war es schwer für mich meinen Beitrag wieder zu finden. Auch hatte ich keine Kenntnis darüber, dass bereits so aktiv darauf geantwortet wurde.
Zum OS: ich benutze auch CM11, jedoch "s".
Also 17% Verbrauch bei zehnstündigem "übernachtrumliegen" finde ich schon heftig, wenn man vor dem Update schlanke 0,3%/h hatte.

fipsy schrieb:
Ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet, aber ich bin eben aus allen Wolken gefallen, als ich sah, dass es (zumindest bei CM11 und aufwärts) ja möglich ist, ganz differenzierte Zugriffsrechte für jede App (und auch systeminterne Dienste) zu setzen. Ich war immer der Meinung, dass das bei Android ohne entsprechende, zusätzliche Apps und Root (noch) nicht geht. Gerade die iPhone-Besitzer brüsten sich ja immer damit. Aber Pustekuchen! Es geht auch bei Android. Vermutlich wissen das hier die meisten schon, aber ich hatte davon noch nichts mitbekommen. Man muss allerdings schon hellseherische Fähigkeiten haben, um es durch Zufall im Einstellungsmenü zu entdecken. Für all diejenigen, die bisher genauso doof waren wie ich, daher hier der Hinweis:

Alle, die Probleme mit dem Akku- oder Datenverbrauch der Play-Dienste oder Google-App haben, sollten sich mal Folgendes ansehen:

Einstellungen -> Datenschutz -> Datenschutz

Hab ich gefunden. Sehr interessant. Werde ich mich mal sehr mit beschäftigen.
Inzwischen kam auch das Update auf 8.3.01, mit wahrscheinlich noch höherem Verbrauch :-(
 
@Otandis_Isunos: Warum denn so zynisch? Was das in diesem Thread besprochene Problem betrifft, sieht es derzeit so aus, als könne man es nur mit einem Custom ROM (oder zumindest Root) lösen. Insofern ist das ein adäquater Vorschlag gewesen. Der "einzige" Vorteil, dass nämlich bei einem Custom ROM etwa monatlich Updates erscheinen (und das auch noch bei Geräten, die fast 4 Jahre alt sind), ist aber ein ganz entscheidender Vorteil! Denn nur so können Probleme gelöst werden, die ihre Ursache im Betriebssystem haben oder an dieser Stelle behoben werden können. Bei Custom ROMs dauert diese Behebung i.d.R. nur wenige Wochen, maximal einige Monate. Bei Stock ROMs hingegen werden solche Fehler bei Modellen, die älter als 2 Jahre sind, überhaupt nicht mehr behoben und man muss dauerhaft damit leben oder sich ein neues Gerät kaufen. Warum dieser Vorteil relativ unbedeutend sein soll, leuchtet mir nicht ganz ein. Ganz abgesehen von umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten, die ein Custom ROM zusätzlich bietet.
[doublepost=1447073877,1447073208][/doublepost]
Boernie schrieb:
Also 17% Verbrauch bei zehnstündigem "übernachtrumliegen" finde ich schon heftig, wenn man vor dem Update schlanke 0,3%/h hatte.
Ich habe mich daran gewöhnt, dass der Verbrauch bei mir in dem Bereich liegt. Ich denke, der wäre auch sicher noch zu reduzieren, wenn ich alle möglichen Synchronisationen oder Wakelocks abschalten würde. Aber solange ich (wie jetzt) problemlos über den Tag komme, mache ich mir die Mühe nicht. Ich kann jedoch verstehen, dass in einem der Ehrgeiz erwacht, den Verbrauch so weit wie möglich zu reduzieren. Wobei das dann häufig aber mehr akademischen Wert als praktischen Nutzen hat.
 
fipsy schrieb:
Ich habe mich daran gewöhnt, dass der Verbrauch bei mir in dem Bereich liegt. Ich denke, der wäre auch sicher noch zu reduzieren, wenn ich alle möglichen Synchronisationen oder Wakelocks abschalten würde. Aber solange ich (wie jetzt) problemlos über den Tag komme, mache ich mir die Mühe nicht. Ich kann jedoch verstehen, dass in einem der Ehrgeiz erwacht, den Verbrauch so weit wie möglich zu reduzieren. Wobei das dann häufig aber mehr akademischen Wert als praktischen Nutzen hat.

Ich hab bei voller Synchronisation GSM und WLan 3% in 10Std. gehabt, als besten Wert aber mehrmals.
Wenn wir uns alle an einen erhöhten Verbrauch gewöhnen, wäre ja dieser Tread
"(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit" völlig absurd!
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Naja, es kommt immer darauf an, woher man kommt. Manche User haben sich in diesem Thread darüber beklagt, dass ihr Akku bei Nichtnutzung bereits nach 15-20 Stunden leer ist. Für diese User sind 3% in 10 Stunden dann schon "Klagen auf extrem hohem Niveau". Standby-Zeiten von 14 Tagen (was bei deinen 3% in 10 Stunden der Fall wäre), erreichen hier sicher die allerwenigsten - selbst bei fehlerfreiem Betrieb. Daher denke ich, dass es nicht zielführend ist, zu versuchen, auf solche Werte zu kommen. Dieser Thread war mehr dazu gedacht, Probleme mit eklatantem Akkuverbrauch zu lösen und weniger dazu, die Standbyzeit von 14 Tagen auf 3 Wochen zu erhöhen. :biggrin:
 
Also um auf 3% zu kommen, hab ich keine praxisfernen Laborbedingungen schaffen müssen.
War einfach ne tolle Zeit, die seit dem Update auf 8.3.00 vorbei ist, einfach so und ohne Mehrwert.

Zu deiner Zielführung: bei Geräten die nach 20Std. Untätigkeit die akkumulative Grätsche machen, würde ich von einem Defekt ausgehen, Akku, Gerät oder OS.
Die Besitzer verdienen dann einfach nur mein Bedauern, und mein Verständnis dafür, wenn sie die Lager wechseln.

Wie gesagt war mein Beitrag ursprünglich ein von mir eröffneter Tread, der gegen meinem Willen als Beitrag hier eingepflegt wurde.

Und ausserdem: Klagen lasse ich in China, da ist biliger.
 
Mal ehrlich: Ich kenne niemanden, der unter normalen Bedingungen, also mit einem aktiven Google-Account im Auslieferungszustand seines Smartphones und vielleicht noch mit WhatsApp drauf, auf eine Standbyzeit von 14 Tagen kommt! Normal sind maximal 3-4 Tage. Und das ist schon ein sehr guter Wert! Ich denke in dem Zusammenhang da gerade wieder an den User @william01, der uns am 17.10. hier im Thread versprochen hat, sich zu melden, wenn sein ungenutztes "Test"-Smartphone den Geist aufgibt. Er prognostizierte ja damals eine Laufzeit von 3-4 Wochen. Ich glaube nicht, dass das Gerät immer noch läuft. Zumindest haben wir davon bisher nichts mehr gehört. Wie sieht's aus, william?

Bei dem hier oft besprochenen Wakelock-Bug, zu dem ich weiter oben einen Link auf einen Artikel bei XDA-Developers gepostet hatte, kommt es zu Standby-Zeiten von 15-20 Stunden, da das Handy dann nicht mehr in den Deep Sleep geht. Das ist kein Defekt und kommt durchaus öfter mal vor. Außer man bezeichnet Softwarefehler (z.B. fehlende Timeouts) in den Google Play-Diensten, die zur berühmten "Smartphone Insomnia" führen, als Defekt.

Ich denke, dass dein Beitrag - wie du selbst schon sagtest - in einem eigenen Thread wirklich besser aufgehoben gewesen wäre, da er mehr in den Bereich "Finetuning" gehört, als in den Bereich "Akku- und Datenfresser aufspüren und abschalten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Boernie schrieb:
Hab ich gefunden. Sehr interessant. Werde ich mich mal sehr mit beschäftigen.
Ich habe damit mal etwas rumgetestet. Man darf bei den Play-Diensten auf keinen Fall die Option "Aktiv lassen" auf "verweigern" stellen. Dann dann stürzen die saudummen Play-Dienste alle paar Sekunden mit einer Fehlermeldung ab, die man mit "OK" bestätigen muss und man kann das Gerät kaum noch bedienen. :cursing:
 
Das ist ja wohl die bodenloseste Frechheit aller Zeiten: Der Google Play Store startet seit heute nicht mehr, wenn man ihm das Recht auf Nutzung von "Hintergrunddaten in den Mobilfunknetzen" entzogen hat. Es kommt nur noch die Meldung "Hintergrunddaten deaktiviert / Für den Google Play Store müssen die Hintergrunddaten aktiviert werden" und "Beenden". Das Problem ist: Wenn ich die Hintergrunddaten aktiviere, zieht sich der verf*ckte PlayStore auch bei einer Mobilfunkverbindung megabyteweise Daten und verbraucht in kurzer Zeit mein halbes Datenkontingent. Das ist doch wohl die unverschämteste Frechheit, die ich je erlebt habe! Sorry für meine Ausdrucksweise, aber was Google da treibt, treibt mich auf die Palme! Ein absolutes NoGo! Mit solchen brutalen Zangsmaßnahmen seitens Google ist Android als Betriebssystem für Mobilfunkgeräte quasi gestorben.

Wer jetzt sagt: Okay, dann aktiviert man zum Starten des Play Store eben mal vorübergehend die Hintergrunddaten und deaktiviert sie danach wieder: Weit gefehlt! Der Play Store versagt trotzdem noch seinen Dienst. Erst nach einem Reboot des Handys funktioniert er wieder. Damit will Google vermutlich verhindern, dass man nur mal vorübergehend den Datenaustausch im Hintergrund genehmigt. Langsam drängt sich immer stärker die Vermutung auf, dass Google da im Hintergrund viel mehr macht, als man uns sagt und mit Sicherheit mehr, als bei uns rechtlich überhaupt erlaubt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht er trotz Deaktivierung.

Also einfach mal morgen nochmal testen ;-)
 
Naja, seitdem ich die Hintergrunddaten im Mobilfunknetz für den Playstore erneut aktiviert und das Handy neu gestartet habe, geht der Playstore wieder. Auch nachdem ich die Hintergrunddaten dann wieder deaktiviert habe. Aber ich gehe davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er seinen Dienst wieder versagt...
 
Ich versteh die Aussage nich: Der PlayStore verbraucht megabyte-weise Hintergrunddaten? Er tut was? Er aktualisiert nur die Apps, wo man Auto-Updates aktiviert hat und wenn man nicht verboten hat, dies auch im Mobilfunknetz.

Wenn du jetzt sagst, dass sich der PlayStore selbst und die Play-Dienste selbst im Mobilfunknetz aktualisieren: Ach tatsächlich? Das ist schon seit Ewigkeiten bekannt. Und lässt sich auch nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roadrunner1 und Lion13
fipsy schrieb:
.... Damit will Google vermutlich verhindern, dass man nur mal vorübergehend den Datenaustausch im Hintergrund genehmigt. Langsam drängt sich immer stärker die Vermutung auf, dass Google da im Hintergrund viel mehr macht, als man uns sagt und mit Sicherheit mehr, als bei uns rechtlich überhaupt erlaubt ist...

userdebug "rom" und mit tcpdump loggen (alternativ, z.b. die fritzboxen haben auch so einen funktion dann aber mobil daten ausschalten), dann siehst dus
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Otandis_Isunos schrieb:
Wenn du jetzt sagst, dass sich der PlayStore selbst und die Play-Dienste selbst im Mobilfunknetz aktualisieren: Ach tatsächlich? Das ist schon seit Ewigkeiten bekannt. Und lässt sich auch nicht verhindern.
Ich hoffe, du hast meinen Beitrag gelesen, bevor du ihn kommentiert hast?! Ich beschwere mich nicht darüber, dass der Playstore sich selbst und die Play-Dienste auch im Mobilfunknetz aktualisiert, sondern dass er seit neuestem seine Dienste gänzlich verweigert, wenn man ihm diese Erlaubnis im Mobilfunknetz entzieht!

Und ja, diese Erlaubnis lässt sich sehr wohl entziehen. Ob es in Stock-ROMs geht, das weiß ich nicht (diese benutze ich seit über 3 Jahren nicht mehr), aber bei CM ist dies ganz einfach: "Einstellungen -> Datenverbrauch -> Google Play Store" und dann einfach bei "Hintergrunddaten beschränken" einen Haken setzen:
Hintergrunddaten in Mobilfunknetzen [für diese App] deaktivieren und sofern verfügbar, andere als Mobilfunknetze verwenden
Und schon überträgt die App keine Daten mehr über die Mobilfunknetze. Wenn man bedenkt, dass diese beiden Apps / Dienste sich 2-3 Mal im Monat aktualisieren, sind locker 150-200 MB mobiles Datenvolumen weg, da diese beiden Dienste mittlerweile extrem groß geworden sind. Dich / Euch scheint das ja wohl gar nicht zu stören? Aber dann seid ihr in diesem Thread hier falsch. Es gibt nämlich Leute, die haben nicht mehr als 200-300 MB monatliches Datenvolumen und wollen sich dieses nicht für die Aktualisierung mehr oder weniger nutzloser Schnüffeldienste von Google klauen lassen! Außerdem wird Google mit der Aktualisierung ja wohl auch noch 1-2 Stunden warten können, bis man wieder im Bereich eines WLAN ist. Also: WAS SOLL DAS?
[doublepost=1447595748,1447594770][/doublepost]
vetzki schrieb:
userdebug "rom" und mit tcpdump loggen (alternativ, z.b. die fritzboxen haben auch so einen funktion dann aber mobil daten ausschalten), dann siehst dus
Wenn man viele Stunden Zeit übrig hat, um den gesamten Datenverkehr des Smartphones zu loggen und dann das herauszufiltern, was Playstore und Play-Dienste übertragen haben, um es zu analysieren, kann man das sicher tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht der Play Store auch mit "beschränkten/eingeschränkten" Hintergunddaten (mglw. liegts ja an cm? )

... was Playstore und Play-Dienste übertragen haben, um es zu analysieren...
Wenn man an den gesendeten Daten wirklich interessiert ist kommt man halt nicht drum rum, alles andere ist nur raterei
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.023
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.624
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.824
rene3006
R
Zurück
Oben Unten