Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

Ob das SMB ist weiß ich grad nicht, denke schon. Unter Windows war das ne Netzwerkfreigabe. Nur ein mal testweise genutzt, da das Teil eigentlich ein NAS über Gigabit ist.
Die IP hab ich korrekt eingegeben, ist ja die des TP Link mit dem Zusatz /volume
Mit Browser sagt die Anleitung (IE), vermutlich ist nur Explorer gemeint.
Total Commander versuche ich auch mal.
Danke dir.
 
Auf einem NAS läuft ein Apache Webserver und das ist also eine Webinterface die du mit dem Browser aufrufen kannst. Eine Netzwerkfreigabe selber ist es ganz sicher nicht.


Netzwerkfreigabe unter windows wird mit dem Windows Explorer genutzt.
Falls dies funktioniert, dann kannst du mit deinem Es Explorer einfach den Server eingeben und user/password und schon geht es.
 
Ganz so einfach ist es leider nicht mit Server eingeben.
Festplatte: Buffalo Link (USB & Gigabit)

Folgende Situationen :
A) Zugriff von PC über LAN (TPlink fungiert auch als Switch)
B ) verbunden mit USB an TPlink (Zugriff mit PC möglich s.o. aber nicht von Android aus.
 
Na ja, du hast gesagt das es eine Freigabe ist. Dann ist es ganz einfach, die Freigabe in den ES Exlorere eingeben und schon ist es da. Wo liegt das Problem ganz genau?
Du musst natürlich zuerst den ES Explorer von lokal auf LAN umschalten.

Wie gehst du vor wenn du es von Windows aus versuchst?

Die externen Drives an den Routern verhalten sich meistens als Freigabe, auf dem Router läuft ein Samba Server.
Dann muss noch der user/pw stimmen und dann geht es.

Einfach in dem ES Explorer die ganze url der Freigabe eingeben. So wie unter Windows auch.
Was gibst du unter Windows ein?
 
Den weg von Windows aus kann ich nicht reproduzieren. Hab das erst 1x gemacht zum testen und bin Grad nicht daheim.
Um Daten drauf zu schaffen nutze ich immer das LAN.
Die url ist mir bekannt s.o., diese IP nimmt aber ESfe nicht an. Wenn ich nach Hause komme, konfiguriere ich mal weiter.
 
Jetzt Frage: was versuchst du ganz genau? Willst du etwa *von aussen*, also über Internet zum Bsp von der Arbeit aus auf deinen Router zu hause zu kommen?

Nun das ist etwas komplexer. Dazu musst du zuerst eine Dyndns einrichten es sei du hast eine feste IP zu hause. Dann muss der Router auch für den Zugriff von aussen eingerichtet werden. Dazu musst du wissen über welchen Protokol du den Zugriff machen willst und dann auch entsprechende Ports öffnen.
Vielleicht sogar ein VPN Zugang einrichten.

Das hat dann aber zuerst wenig mit Android zu tun, da musst du den Heim Netzwerk zuerst für so was einrichten.

>Die url ist mir bekannt s.o., diese IP nimmt aber ESfe nicht an.<

wie nimmt er nicht an?
ES nimmt jede IP an. Nur musst du es eben unter LAN eingeben und nicht unter lokal oder so was.
Und dann geht es eben auch nur über LAN und nicht über Internet.
 
Ich will nur lokal, zu Hause, mit meinem WLAN Tablet auf diese Festplatte zugreifen.
Wenn ich die IP im ES bei LAN eingebe, kommt "der Server konnte nicht gefunden werden".
Ich hab beide user accounts für die Freigabe versucht (Gast und admin), klappen beide nicht.

Der ursprüngliche Beitrag 15.01.2014 von 23:57 Uhr wurde 16.01.2014 um 00:15 Uhr ergänzt:

Nachtrag: mit TotalCommander und dem LAN Plugin klappt es. Allerdings nur mit der IP alleine, ohne den /name daran.
Nach diesem Schema nochmal nit ES versucht, aber nix :-\
Würd den eigentlich lieber nutzen...
Danke jedenfalls, ottosykora1
 
Hast du unter EsExp auch zuerst LAN ausgewählt und dann dort den Server angelegt?

Hast du eine Netzwerksuche mit dem ES gemacht?

Der ES findet die Freigaben in einem LAN normalerweise automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlegen geht ja nicht, hab ich immer wieder versucht.
NetzwerkSuche hab ich nicht gesehen die Option, Suche ich mal.
Edit: durchsuchen heißt die Option im LAN Menü, hab grad freigaben des Netzes in dem ich hier bin gefunden. Sollte also auch zu Hause klappen...
Edit2: seh meine HD nun auch :) allerdings klappt das mit dem Login nicht, hab alles probiert. Nehm ich halt den Total Commander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nach dem ich mir die Finger fuselig gesucht habe, um über Windows 7 auf Android-Tablet und umgekehrt zugreifen zu können, habe ich selbst eine Lösung gefunden, die in beiden Richtungen funktioniert:smile:

Als App wird auf dem Tablet nur der ES Datei Explorer benötigt, auf dem Windows 7 Rechner nur der Windows-Explorer.

1. Mit Android auf Windows 7 als Laufwerk zugreifen:
- "ES Datei Explorer" auf dem Tablet starten.
- Unter "Netzwerk"->"LAN" unten die "Durchsuchen"-Lupe antippen.
- Nach erfolgreicher Suche wird ein PC-Symbol mit entsprechender IP-Nr. angezeigt.
- Nach antippen des PC-Symbols müsst ihr einmalig euren "Windows Benutzernamen" und eurer "Windows Kennwort" eingeben.
- Nun habt ihr Zugriff auf alle von Windows 7 freigegebenen Laufwerke und Benutzer, z.B. Laufwerk C: wird als C$ dargestellt und unter Users kommt ihr an eure eigenen Dokumente. Auch auf externe Festplatten am Windows-Rechner könnt ihr zugreifen.

2. Mit Windows 7 auf Android-Tablet zugreifen (das war der schwierigere Part):
- "ES Datei Explorer" auf dem Tablet starten.
- Unter "Werkzeuge"->"Remote-Manager" Einschalten antippen.
- Es wird eine IP-Adresse mit Portnummer angezeigt, z.B. "ftp://192.168.0.104:3721/".
- Den Windows-Explorer auf dem Rechner starten.
- Ds Symbol "Computer" mit der rechten Maustaste anklicken und "Netzwerkadresse hinzufügen" wählen.
- "Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen" anklicken und weiter.
- Als "Internet- oder Netzwerkadresse" die vom ES Datei Explorer angezeigte IP-Adresse mit Portnummer eingeben, z.B. "ftp://192.168.0.104:3721/" und weiter.
- Haken hinter "Anonym anmelden" und weiter.
- Es wird noch mal gefragt, wie die Netzwerkadresse heißen soll. Hier steht nur die reine IP-Adresse drin, z.B. "192.168.0.104". Fertig stellen.
- So, nun habt ihr Zugriff auf die Laufwerke und Verzeichnisse auf eurem Android-Tablet.
- Im "Remote-Manager" auf dem Tablet könnt ihr unter "Einstellungen" unter anderem auch wählen, welches Root-Verzeichnis gewählt erden soll. Wenn ihr dort als Verzeichnis nur den Backslash wählt (also "/"), dann kommt ihr an alle Verzeichnisse, also interne und externe SD ran.

So, ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen. Mir hat dieses Forum auch schon das eine oder andere Mal geholfen.

Ciao Matt
 
  • Danke
Reaktionen: aladoro

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
@adrianshepard: Es ist besser DNS-Namen zu verwenden. Im durchschnittlichen Heim-Netzwerk wird eine IP-Adresse irgendwann durchaus mal an ein anderes Gerät verteilt.
 
Hi Leute
Ich such ne app mit der ich auf meine Festplatte die ich an meinem Speedport W 724V router angeschlossen habe zugreifen kann.
Hat jemand ne Idee?
 
Ich würde spontan den ES-Explorer oder Total-Commander mit LAN-Plugin vorschlagen. Die Platte muss natürlich freigegeben sein.
 
Habe mich schon durch diverse Foren und Möglichkeiten gekämpft und irgendwie finde ich keine funktionierende, bequeme Möglichkeit.

Ziel:
Von unterwegs (3/4G) mit dem Galaxy S4 (4.3 - kein Root) auf die Festplatte an meiner FritzBox 7390 zu Hause zugreifen.

Was geht?:
VPN auf S4 eingerichtet, verbunden und dann mit dem ES-DateiExplorer per IP auf das NAS.

"Problem":
Richte ich mit Bordmitteln ein VPN ein bin ich ja gezwungen ein Sperrmuster/PIN zu vergeben. Da ich das S4 ca. alle 30min aufwecke geht mir das gewische ziemlich auf die Nerven.

Was habe ich noch versucht?:
1. Per Samsung-Konto das S4 aus der Ferne entsperrt. Damit verschwindet die Abfrage nach dem Wischmuster, ABER irgendwie verschwinden meine konfigurierten VPNs dann nach ein paar Tagen und wenn ich in die VPN-Einstellungen will muss ich ein Passwort eingeben, wobei keines meiner Passwörter funktioniert. Folge: Ich muss den Berechtigungsspeicher löschen, das VPN neu anlegen und wieder ein Wischmuster/PIN definieren.

2. VPNCilla (Trial) installiert, da man hier VPN ohne Sicherheitsabfrage von Android aufbauen kann. Nach langem hin und her hat er sich auch verbunden, aber es läuft keinerlei Traffic durch die VPN-Verbindung.

Nun seid ihr - liebe Community - gefragt:
1. Was kann man bei VPNCilla ggf. noch einstellen, damit der Traffic durchläuft und ich dann per DateiExplorer an mein NAS rankomme?

und/oder
2. Gibt es nicht eine Möglichkeit ohne VPN von extern auf das NAS zuzugreifen? Einstellung für FritzBox / Android bitte nennen.

Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe, die zum Ziel führt.
Danke

//EDIT
Ok ... mit dem TotalCommander + FTP-Plugin geht es auch ohne VPN. Dazu muss unter
Internet -> Freigaben -> FritzBox-Dienst -> Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert
werden. Die Eingaben und weitere Infos stehen dann dabei. Man muss halt immer erst eine Datei runterladen um sie ansehen zu können. Vorschaubildchen gibts nicht.
Denke ohne Root wird man es auch nicht viel besser hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Gemeinde, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Ich will mit dem Handy auf den PC zugreifen und mir einfach so Dateien auf das Handy ziehen, die ich auf dem Rechner habe.

Den PC habe ich über ein Wlan Modem über Lan im Internet. Wlan nutze ich nur für das Handy.

Ich habe jetzt eine Methode gefunden, wie das sehr leicht geht, aber nur vom PC aus. Und zwar habe ich Filezilla auf dem Rechner installiert und FTP Server auf dem Handy. Jetzt kann ich am PC Daten zwischen Handy und PC hin und herschieben.

Ich möchte aber gern auf dem Handy auf den Rechner zugreifen. Mit ES Explorer hat es nicht funktioniert. Remote Desktop dürfte daran scheitern, dass ich keine Windows 7 professional Version habe.

Kennt Ihr vielleicht einen einfachen Weg, wie ich das bewerkstelligen kann?


Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 21:09 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

edid:

mit unified remote kann ich den PC fernsteuern, aber leider keine Dateien vom PC auf das Handy ziehen :(
 
Hallo,

Es sollte mit dem ES Datei Explorer funktionieren. Ich habe es gerade ausprobiert und konnte problemlos eine mp3 vom PC auf meine SD kopieren. Du musst den Finger so lange auf der Datei lassen bis du die Möglichkeit hast unterschiedliche Aktionen auszuführen.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: number nine
das Problem bei ES ist, dass ich da nur merkwürdige Verzeichnisse sehe. Und sobald ich auf eines zugreifen will, erhalte ich eine Meldung "Das Konto hat keine Berechtigung" :(
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
722
pblacky
P
B
Antworten
0
Aufrufe
213
BerndLie
B
C
  • carla667
Antworten
9
Aufrufe
304
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten