Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

Entschuldigt, ich habe es gelöst. Hatte etwas mit der Freigabe zu tun.

Danke Euch trotzdem sehr für die Hilfe :)
 
Guten Tag liebe Community, ich habe folgendes Anliegen:

Ich brauche eine Möglichkeit, einen Webdav-server so mounten zu können, dass er als normaler Ordner im Dateisystem erscheint.

Dies brauche ich, da ich diverse Dateien über eine App ansprechen will, deren Explorer leider kein Webdavzugriff bietet.

Ich benutze zurzeit ES file Explorer, er funktioniert wunderbar mit Webdav, leider erscheint der Ordner aber seperat in einer Tab.

Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.


sweetsour
 
das ist normal. hast ne Verknüpfung gemacht.???
 
Hallo, kennt jemand ein Programm mit dem man auf sein NAS zugreifen kann, hier Fotos markieren kann und diese dann an ein Emailprogramm schickt. Ich finde die Möglichkeit nur von der SD Karte aber nicht fürs NAS.
 
Hallo !

versuche es mit dem Total Commander, der kann fast alles.
 
richtig ergonomisch müsste es etwas vom Hersteller des NAS sein.
Files für Versand via SMB auszuwählen, das geht mit diversen Programmen, aber Bilder auswählen so wie in der Galerie wird schwierig, weil man dazu die Thumb Kopien der Bilder braucht und da ist die Frage wer oder was soll diese machen und wo.
Um die zu machen muss normalerweise das Bild lokal vorhanden sein, oder werden die auf dem NAS gemacht aber dann in einem Format des NAS Herstellers.
Da jedoch der NAS Hersteller nicht weiss was für Versand Möglichkeiten das Phone hat, kann er es auch nicht zur Verfügung stellen.

Könnte etwas sehr komplexes sein, weil dann die Bilder selber doch zuerst an das Mailprogramm gesendet werden müssen um es base64 zu kodieren, die Thumbs jedoch sollen am Bildschirm des Phones erscheinen und dabei weiss das Phone noch nicht welche Bilder gemeint sind.
 
Hallo Community

Ich habe eine Datei auf meiner Fritzbox im Netzwerk liegen. Diese ist über ein Windows Share aufrufbar. Kann ich mir die Datei irgendwie direkt auf dem Android Handy (Galaxy S3 und Galaxy Note2) auf dem Startbildschirm ablegen und diese aufrufen? Hab das bisher nur über ein App (ES Datei Explorer) hinbekommen aber will nicht extra erst eine App starten?

habt Ihr nen Tipp für mich?
danke schonmal
 
Du kannst mit dem ES die Datei mit dem Startbildschirm verknüpfen. Kopier Sie irgendwo ins Handy. Drücke dann lange auf die Datei, dann auf Mehr, dann Startseite hinzufügen. Fertig.
 
Mit Total Commander hab ich es nicht geschafft. Dann werd ich halt weiter übers Emailprogramm eins nach dem anderen reinladen müssen. Hilft nicht
 
Mit TC geht es auch nicht. Zwar kann man mit TC plus LAN-Plugin und entsprechende Konfig auf ein NAS zugreifen und mehrere Dateien markieren (ohne Thumbnail-Vorschau), aber ein "Senden an" bedeutet lediglich das Anlegen einer lokalen Kopie und Öffnen mit einer Gallery-App. Erst von dort aus könnte man dann wieder markieren und an andere Apps weiterreichen.

Direkter Zugriff nur mit CIFS-Support (erfordert normalerweise Root-Rechte und zusätzliche Module, die nicht für jedes Gerät so ohne weiteres erhältlich sind).
 
Wie kann man über das Netzwerk auf das Handy zugreifen?

Als Beispiel nehme ich mir meinen Mediaplayer. Der hängt mit am WLAN und ist ganz einfach im Dateimanager über \\192.168.2.10\ erreichbar und ich kann Medien hin und her kopieren.

Geht das bei Android auch irgendwie? Ich habe die App "AirDroid" angetestet, die bietet über den Browser zwar Vollzugriff, aber nur über den Browser. Der Windows-Explorer hat keine Chance.

Es geht nicht da darum, SMS zu verschicken oder so, sondern nur um Zugriff auf die Dateien zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst Samba, das ist eine Linux Software für die Windows Datei- und Verzeichnisfreigabe (gibt es auch als App). Aber so weit ich weis brauchst du root dafür.

Alternativ geht halt nur so was wie ein ftp Server oder Airdroid.

cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der-Maier schrieb:
Wie kann man über das Netzwerk auf das Handy zugreifen?

Als Beispiel nehme ich mir meinen Mediaplayer. Der hängt mit am WLAN und ist ganz einfach im Dateimanager über \\192.168.2.10\ erreichbar und ich kann Medien hin und her kopieren.

Geht das bei Android auch irgendwie?
Probier aus dem Store mal die App "Wifi File Explorer".
Christof
 
Der-Maier schrieb:
Wie kann man über das Netzwerk auf das Handy zugreifen?

Ich glaube ich habe Samba Droid hier schon öfters erwähnt damit kann man seine SD-Karten als Netzwerklaufwerke im Windows Freigeben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    8,1 KB · Aufrufe: 438
gleiches Problem!
 
Hallo,

ich habe auf meinem Windows 7 Rechner einen Ordner im Netzwerk freigegeben. Wenn ich von meinem Android 4.2.2 Tablet via ES-Dateiexplorer davon was runterkopieren will, läuft das mit nur 700 KB/s.
Speedtest ins Internet zeigt 40 Mb/s, also liegt es nicht am WLAN selbst.

Google Recherche deutete auf Einstellungen am Windows-Rechner. Habe alles mögliche am Rechner geändert, was an dem Problem aber exakt nichts änderte.

Also
Android <> Speedport W722V <> Windows 7 Freigabe ... 700 KB/s

Anderes Netzwerk probiert:
Android <> Easybox 803 <> Windows XP Freigabe ... 700 KB/s

Getestet mit ES-Dateimanager und Astro.

Einen Kollegen in seinem Netzwerk probieren lassen mit anderem Android-Gerät .. gleiches Problem.

Zugriff von Windows-Laptop auf die gleich Freigabe via WLAN läuft mit über 8 MB/s.

Wie kriege ich das im Android genau so schnell ?

Gruß
 
Hallo,
ich habe das Problem das ich nicht auf die Festplatte (NAS) an meine Router (Speedport W921V) zugreifen kann. Über die angeschlossenen PC ist das kein Problem, es ist auch kein Problem das ich über ES Explorer auf die PC's zugreifen kann.
Ich gebe über "LAN - Neu" die IP Adresse ein 192.168.2.1, der Router/Festplatte wird aber nicht gefunden (Der Server konnte nicht gefunden werden). Mit der Suche funktioniert das natürlich auch nicht.
Hat jemand einen Tip was da falsch läuft?
Hab schon ein ähnliches Problem hier im Forum gefunden, allerdings ohne Lösung.


MfG
 
Hallo, buzzbomb willkommen bei AH.

Möglicherweise musst Du einen Nutzer anlegen:
http://www.telekom.de/dlp/eki/downl... 921V/Bedienungsanleitung_Speedport_W921V.pdf

buzzbomb schrieb:
Hab schon ein ähnliches Problem hier im Forum gefunden
Wo genau?
War es einer dieser beiden Threads?
https://www.android-hilfe.de/forum/...itzbox-nas.216079.html?highlight=NAS+explorer
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-anzeigen.498645.html?highlight=NAS+explorer



Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 19:15 Uhr ergänzt:

P.S.: Mit was für einem Android-Gerät (exakte/r Typangabe/Name bitte) willst Du denn überhaupt zugreifen?
 
Hallo,
der war es nich, ein Zugriff von Unterwegs ist auch nicht nötig, es geht mir nur um mein WLAN Zuhause.
Ich bin mit einem Xperia Z Tablet unterwegs.
 
Hallo =)

Gibt es eine App mit der ich auf NetzwerkOrdner zugreifen kann? Habe mehrere PCs die alle auf den Ordner "\\lpcl1\Vorlagen\666" zugreifen. Wenn ich mich im selben WLAN-Netz mit meinem Tablet/Smartphone befinde, kann ich irgendwie auch auf diesen Ordner zugreifen? Für den Ordner benötigt man kein PW oder Nutzername, man muss sich nur im selben Netz befinden (zumindest bei WinPCs :tongue:)

Hoffe mir kann jemand helfen.:confused2:

LG NCMasta
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
721
pblacky
P
B
Antworten
0
Aufrufe
210
BerndLie
B
C
  • carla667
Antworten
9
Aufrufe
303
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten