Smartphone allgemein konsequent organisieren und verwalten

T

thomasTS

Neues Mitglied
9
Hallo,
bin neu hier.
Hab mir gerade ein Huawei P30 angeschafft und gehöre vom Alter her nicht mehr so direkt zur smartphone-Generation, arbeite aber recht viel mit PC. Auch privat nutze ich den PC viel mehr als das phone.
Nun würde ich das Neue von Beginn an gerne vernünftig einrichten. Das können wir hier wohl nicht alles im einzelnen diskutieren, aber evtl. hat jemand Hinweise auf umfangreichere Quellen, Videos, zumal eine längere YouTube-Suche nicht sehr erfolgreich war.
Mich wundert das extrem. Ich bin durchaus bereit hier ein paar Stunden/Tage zu investieren, finde aber kaum Material um mich zu informieren.
Worum geht´s? Bei mir vor allem auch um Fotos und Musik.
Auf dem "handy" sind buttons/Apps "Fotos", "Videos", "Musik", "Archive", ... vorinstalliert. Dann gibt es aber auch Galerie, ... .
Bilder finden sich dann z.B. unter "Fotos", "Galerie" und "Archive".
Wie verwaltet Ihr optimal Musik? (geordnet nach Interpreten, Alben, dazu Playlists)
Wie verwaltet Ihr optimal Fotos und Videos?
Habt Ihr eine allgemeine Verwaltung/Dateimanager unter der Ihr Dokumente, Fotos, Videos, Musik, ... findet (wie Explorer beim PC), oder ist der Zugriff über einzelne Apps?
 
@thomasTS, ich verwaltet meine Fotos und Videos nur am PC. Um diese am Smartphone zu zeigen, nutze ich die Huawei Galerie. Bilder und Videos werden sofort in die Cloud geladen und das zur Datensicherung in verschieden, Amazon, OneDrive, Huawei Cloud und auf meine eigene zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huawei hat eine recht umfangreiche eigene Software und bietet zusätzlich zu den Standard-Apps von Google eigene Apps für Fotos, Kalender, Mail etc. an.
Ich würde daher zunächst die grundsätzliche Entscheidung treffen, entweder die einen oder die anderen Apps zu nutzen.
Vorteil der Google-Apps ist, dass sie auf jedem Android-Gerät vorhanden sind und die Inhalte dadurch einfacher übertragen werden können.
Oder du greifst, wie von @schattenkrieger erwähnt, direkt auf Drittanbieter-Apps zurück.
 
Besten Dank für die ersten Antworten. Ich werde nach und nach darauf eingehen, weil ich parallel gerade weitere Informationen suche.
Also, auf meinem P30 ist die APP Musik "Huawei Music" und der File Manager "Huawei Files" vorinstalliert. Vor zwei Stunden habe ich eine CD von Amy MacDonald auf meinen internen Speicher des phone kopiert ... und jetzt schon fast nicht mehr gefunden!
Beispiel:
Ich verbinde mein P30 per Kabel mit PC. Auf dem erscheint "Huawei" und dann "internal memory" und dort "Sounds", "Pictures", ...
Habe die CD also auf "Sounds" gespeichert. Nur, die findet man dann kaum auf dem P30. Auf "Music" App ist es natürlich nicht, aber selbst wenn ich "Huawei Files" öffne sehe ich es nicht. Denn da gibt es oben zwar Foto, Video, Audio, ... -Ordner, aber da ist auch nichts. Darunter ist dann "interner Speicher", dahinter findet sich dann "Sounds" und da ist dann die CD!
Wenn ich aber das P30 mit dem PC verbinde, dann sehe ich nichts anderes als diesen folder "Sounds".
(ich habe mich auch bei meinen vorigen phones zu wenig mit diesem Thema beschäftigt, leider, man findet aber auch kaum Infos, sonst gibt es auf YT doch alles)
Also wo kopiere ich das hin vom PC auf das P30?
Und: ist es so sinnvoll die Huawei-eigenen Apps zu benutzen, oder gibt es da bessere? Würde da auch mal paar Euro für bezahlen.
Wie kopiere ich Songs vom PC auf das P30 so dass die Wiedergabe-App direkt Zugriff hat? Ich einzelne Leider für eine Playlist auswählen kann, ... .
Ist die Soundqualität von diesen Apps immer gleich? Am PC ist der Sound z.B. unter CyberLinkPower DVD mit einstellbaren Höhen, Tiefen, Audioverbesserung, ... viel besser als unter irgend so nem Mediaplayer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich lese gerade (oh ! - sehe gerade, das ist von 2011 ...)
Mediaplayer-Software: Cyberlink PowerDVD 11 mit Smartphone-App – Software & Services – ICT CHANNEL (ict-channel.com)
"Mit der jetzt vorgestellten Version 11 der Mediaplayer-Software PowerDVD führt Cyberlink unter anderem den Smartphone-Support ein. Mit einer eigenen App können Inhalte wie Videos und Musik auf mobilen Apple- und Android-Geräten abgespielt werden."
" Mit PowerDVD 11 kommt eine Vielzahl an neuen Funktionen wie zum Beispiel die Möglichkeit der Wiedergabe und des Datentransfers von Inhalten von und zu iPhones, iPads, iPod Touchs und Androids vom oder zum PC."
Mir würde der Gedanke gefallen auf dem PC und phone die gleiche Widergabe-software zu verwenden. Wenn das Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Problem ist gerade:
Ich habe nun den CyberLink PowerPlayer auf´s phone geladen. Auf dem internen Speicher sind zwei Alben.
Auf dem PC ist die gleiche Situation nur nennt es sich da PowerDVD.
Auf dem PC kann ich nun PowerDVD öffnen und links im Fenster sehe ich "mein PC", da kann ich nun ganze Alben öffnen und abspielen lassen, oder einzelne Songs in eine Playlist nehmen. Mehr will ich im Moment nicht.
Auf dem phone geht das aber nicht.
Wenn ich da den PowerPlayer (PP) öffne finde ich keine Möglichkeit aus dem PP heraus die Musik abzuspielen die auf dem internen Speicher ist. Auf YT findet sich nichts wie man auf einem smartphone die Musik gut organisiert.
Ich hab Musik auf meinem Phone. Ich hab PowerPlayer auf dem selben phone und nun will ich diese Musik aus dem PP heraus abspielen. Ist das zu viel verlangt?
Und Morgen sagt jemand versuchs mal mit der App, dann kann man wieder 5 h investieren ohne irgend ein Ergebnis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs echt nicht. Habs jetzt auch mit Huawei Music und Phonograph probiert. Warum erkennen die Player nicht die Musik die auf dem internen Speicher ist?
(es geht nicht um ein Problem auf meinem phone, sondern generell)
Nachtrag/Antwort: weil ich die Songs als ganzen folder unter Music gespeichert habe und nicht einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - ich bin etwas klüger, das bringt mir aber wenig.
Die Songs müssen vom PC im internen Speicher des P30 unter "Music" gespeichert werden. Das Problem dabei: es geht keine Ordner-Struktur. Es müssen einfach alle Lieder in einen "großen Sack" geworfen werden, ohne jede Struktur. Man kann dann in der App nach Lieder, Alben, Interpreten suchen.
Ich habe auf dem PC rund Tausend Songs. Davon will ich ein paar Hundert auf das Phone nehmen. Ich hab genug Speicherplatz. Will die Musik auch dann hören können wenn ich z.B. in der Tiefgarage kein Internet habe. Kann ich dazu meine Musik nicht wie auf dem PC in Ordner nach Interpreten speichern?
Warum gibt es dazu nichts im Internet? Habe dieses Problem/Herangehen nur ich?
 
Versuch mal den Poweramp player, dort kannst du dann Genre, Artist, Album etc sortieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@braindealer
Weiß nicht ob das ein Missverständnis ist?
Genre, Artist, Album, ... kann ich in allen Playern sortieren. Wir reden da von einer Struktur im Player (im output). Ich rede von einer Struktur im "input", in der Speicherung der Daten im phone.
Was ich nicht verstehe ist warum ich nicht ein Album/Ordner vom PC mit 10 Titeln als Ordner (!) aufs phone kopieren kann und dann dort z.B. 300 Titel in 30 Ordnern/foldern haben kann, sondern alle 300 Titel ohne jede Struktur aufs phone kopieren muss?
In den nächsten Tagen ist die gleiche Situation bei den Fotos. Auch da will ich ja gerne meine (!) Struktur und nicht irgend eine die mir der player macht. Will also z.B. meine Fotos unter "Pflanzen", "Tiere", "Personen", ... . So ist es im Moment bei der Musik.
Gibt es keine Möglichkeit auf einem phone Musik selbst strukturiert zu speichern?
 
Ich habe meine Musik auch nach Artist und Album sortiert auf meinem internen Speicher.
Zurzeit sind das 47 Ordner mit 43 Alben und diversen Artist. Diese liegen in einem Ordner Namens mp3, wenn ich dort neue Files reinkopiere muss ich einenrescan mache damit der Player dann die neuen Files kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomasTS und Observer
thomasTS schrieb:
Was ich nicht verstehe ist warum ich nicht ein Album/Ordner vom PC mit 10 Titeln als Ordner (!) aufs phone kopieren kann und dann dort z.B. 300 Titel in 30 Ordnern/foldern haben kann, sondern alle 300 Titel ohne jede Struktur aufs phone kopieren muss
Mußt du nicht, du kannst deine Musik wie beschrieben in Ordnern sortiert ablegen, das muß auch nicht im vom System angelegten "music" sein.
braindealer schrieb:
Versuch mal den Poweramp player, dort kannst du dann Genre, Artist, Album etc sortieren
Sowie in Ordneransicht, wenn das dir übersichtlicher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: thomasTS
Sorry @braindealer, dann hattest Du mich doch richtig verstanden. Okay, das hört sich sehr interessant an, besten Dank. Dann schaue ich mir den Poweramp player auch etwas genauer an und versuchs mal. Kann sein, dass ich erst am Montag dazu komme.
@Nufan, gut zu hören, dass Du das auch noch mal so bestätigst.
(Ich war heute im Laden in der Stadt wo ich das phone gekauft habe, die reparieren dort auch und der Chinese (unter 30) der auch ständig die phones anderer Leute in der Hand hat und nur in dem Bereich arbeitet, meinte, dass das wohl eher nicht gehen wird. Ich vermute daher, dass die "Cloud-Generation" da einen ganz anderen workflow hat.)
 
Ich habe jetzt doch heute ein Vorhaben ausfallen lassen und mir die Internetseite von Poweramp und ein paar Videos angesehen. Auch Poweramp heruntergeladen. Das scheint das zu sein was ich suche und dazu eine sehr gute App.
Ich bin einen Schritt weiter. Ich habe den Ordner in dem die einzelnen Songs schon drin waren nun "musik PC" genannt (und Poweramp zugewiesen) und dort einen Ordner mit drei Titeln reinkopiert. Unter "musik PC" sind nun also so 60 Titel direkt (von Gestern) und dazu ein weiterer Ordner "Amaral" (Interpret) mit drei Titeln. Poweramp zeigt nun alle Titel, auch die drei die ja nicht direkt unter "musik PC" stehen, sondern in einem eigenen Ordner "Amaral".
Frage:
Kann ich innerhalb von Poweramp auch meine gesamte Ordnerstruktur sehen (so wie bei PowerDVD auf dem PC)? Kann ich hier auch den Ordner "Amaral" sehen?
 
Ja, wenn du Poweramp sagst wo er die Musikstücke findet.
Ich hab z.b den Ordner MP3 als Basisordner zu gewiesen, alle Ordner unterhalb werden in der Einstellung "Ordneransicht" angezeigt.

So wie in den Screenshots sollte es dann aussehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210724-185230_Poweramp.jpg
    Screenshot_20210724-185230_Poweramp.jpg
    182 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20210724-185400_Poweramp.jpg
    Screenshot_20210724-185400_Poweramp.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20210724-185448_Poweramp.jpg
    Screenshot_20210724-185448_Poweramp.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20210724-185535_Poweramp.jpg
    Screenshot_20210724-185535_Poweramp.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: thomasTS und Observer
Ich kann der Gedankenexkursion des TS auch nur bedingt folgen.

Einen Oberordner (z.B. MP3), dann Unterordner (Techno oder Mix oder Rave oder Volksmusik oder Klassik) anlegen und befüllen. Mittels App dann die Wiedergabe steuern (Zufall, Alle, Album, Ordner, Genre, . . ).
 
Er hat das Problem das seine Ordnerstruktur in den von ihm bisher genutzten Player nicht oder nur teilweise abgebildet werden, wenn er seine mp3,s manuell auf den internen Speicher kopiert sind sie dann nicht sichbar. Hier denke ich das dass neu einlesen der Bibliothek garnicht oder nur unzureichend erfolgt.

@thomasTS je nachdem welcje Hierarchie du gewählt hast, zeigt er dir die Ordnerdtruktur des gesamten Telefons an

In der Linuxwelt würde man sagen er zeigt dir das rootfilesystem an
 
Besten Dank für die weiteren Hinweise und besonders für die Mühe von @braindealer mit den Abbildungen. Ich bleib dran und melde mich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@braindealer
Hey das mit den Bildern ist echt super nett!
Anhand derer habe ich jetzt verstanden, dass
- ich meine Ordner in Poweramp richtig zugewiesen hatte
- ich schon mal so weit war wie Du im vierten Bild zeigst
- ich mich aber von der App habe "hereinlegen lassen"
Und zwar habe ich rein optisch nicht erkannt, dass da ein Ordner "Amaral" wirklich angezeigt wird
(also ein Ordner unterhalb des Hauptordners "musik PC")
Das lag daran, dass
- der Ordner genauso aussieht wie ein Song, nur ganz rechts ein kleines, graues Ordnersymbol hat das ich übersehen habe
- ich wie am PC eine auffälligere Kennzeichnung/Erkennung eines Ordners erwartet habe
Und in der Tat, wenn ich auf den Ordner klicke kommen die drei Songs. So habe ich mir das vorgestellt! PRIMA!
Und poweramp erfüllt auch meine Erwartungen, was die Tonqualität angeht. Ich fand es merkwürdig, dass der Ton einfach irgendwelchen kostenlosen Apps von irgendwelchen handy-Herstellern überlassen wird.
"Using its own audio decoders, Poweramp is able to have consistently high sound quality across all devices. Because it decodes the audio by itself and doesn’t rely on the Android system to do any of the work, its equalizer is one of the best in the business. It doesn’t need to use Android’s audio equalizer API, instead applying the changes that the user chooses to the decoded stream."
(aus: Poweramp 3.0 - Overview of Android's Most Powerful Music Player)
Jetzt heißt es Musik aufspielen und sich Zeit nehmen in die App tiefer reinzuschnuppern.

Melde mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braindealer
Danke, @braindealer, für die Hinweise/Erläuterungen in Post Mummer 16.

Diese Probleme kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn ich neue Lieder in einen Ordner reinschiebe, dann mach ich das am PC als Originärquelle und kopiere mittels Dateimanager den gesamten (ergänzten) Ordner auf das Mobilgerät (und ersetze damit den bisherigen Ordner).
Und alle verwendeten Player kommen damit zurecht und machen das, was sie können.
 
FOTOS und Videos: (Einschub)
Ich gebe sicher noch weitere Rückmeldung zum Thema "Musik organisieren" und Poweramp.
Hier daher zwischenzeitlich nur ein kleiner Einschub: bei Musik hat sich gezeigt, dass der Hinweis auf eine konkrete App, hier Poweramp, von Beginn an die Diskussion verkürzen kann.
Gibt es nach Eurer Erfahrung so eine besonders zu empfehlende App für Android auch für Fotos/Videos?
Wieder geht es vor allem um Organisieren und Verwalten (nicht Bearbeitung, ...).
Wieder geht es vor allem um viele schon bestehende Dateien auf dem PC. (+ dann einiger neuer phone-Fotos, weniger wichtig)
Wieder will ich die Dateien direkt auf dem smartphone gespeichert haben. (von Internetverbindung unabhängig)
Und wieder möchte ich dabei meine eigene Struktur (z.B. "Tiere", "Pflanzen", "Makro", mit Unterordnern...)
Im Gegensatz zur Musik habe ich hier noch keine App vorher probiert. Und auf meinen bisherigen phones nur simpelste Verwaltung der phone-Fotos genutzt. Kaum Fotos vom PC geladen.
Mir würden ein paar Stichwörter reichen die meine Suche evtl. gleich in die richtige Richtung lenken. Bisher bin ich auf F-Stop Gallery Pro gestoßen, die so funktionieren könnte wie ich mir das vorstelle.
(ich gehöre noch zu denen welche ihre Fotos und Videos mit "richtigen" Kameras machen und habe hier eine nennenswerte Ausrüstung. Gut 100.000 RAW-Fotos und gut 5.000 DSLR-Videos auf einem NAS-RAID-System + komplette Kopie. Bearbeitung und perfekte Verwaltung mache ich am PC seit 10 Jahren mit Lightroom. Dazu habe ich eine eigene Internetseite auf die ich unbegrenzt Fotos/Videos laden kann. Auf das phone sollen nur ca. 500-1.000 Fotos und so 50-100 Videos.)
Dafür Lightroom auf dem phone zu nutzen scheint mir etwas zu "überdimensioniert", da ich ja nicht bearbeiten will.)
 

Ähnliche Themen

Tenbagger
Antworten
3
Aufrufe
257
swa00
swa00
Meteorman
Antworten
0
Aufrufe
151
Meteorman
Meteorman
Steve
Antworten
7
Aufrufe
394
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten