Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

bugz schrieb:
Also die Polizei ortet dein Handy wegen 500€ Sachschaden nicht

Das weiß ich jetzt leider auch. Wobei das eine Riesensauerei ist, wenn ich bedenke, wie viel an Steuern ich abdrücke und die Polizei kann nicht mal eben einen Knopf drücken und mir sagen, wo mein Handy ist? Lächerlich. Aber Hauptsache wir haben genug Steuergelder, um die Bankster rauszuhauen und 360 Mio, um uns ne nette Party im Schloss Elmau zu gönnen...
 
Bei dem Anspruch, den du hier ausdrückst, würde ich eigentlich erwarten, dass du selbst eine Ortungssoftware in deinem Gerät aktiviert hast - mindestens den in 1 min kostenlos aktivierbaren Android Device Manager. Hattest du aber nicht.

Es gab bisher zwei Fälle im Bekanntenkreis, bei denen die Betroffenen mit vorhandener Ortung zur Polizei gegangen sind, davon einmal sogar mit Foto des Diebes. In beiden Fällen wurde von der Polizei direkt geholfen, in einem Fall davon leider nur mit Erfolg.

In anderen Fällen - und das dürften allgemein die meisten sein - war eine Ortung nicht möglich, weil das Gerät vermutlich ausgeschaltet wurde bzw. plattgemacht wurde.

Fazit:
Wenn ich zur Sicherheit meines Geräts leicht selbst beitragen kann, halte ich andernfalls den Ball flach mit den Beschimpfungen der Polizisten als "Schweine"..
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug, jna, Lion13 und 3 andere
Hi liebe Android-Gurus,

mir wurde vor etwa einem Jahr im Urlaub in Barcelona mein zwei Wochen junges Tablet (LG G-Pad 8.3) bei einem Wohnungseinbruch gestohlen. Die Versicherung wollte nicht zahlen, da die Tür nur zugezogen war etc.
Nachdem ich eine Anzeige bei der Polizei gemacht habe war der Fall eigentlich "abgeschlossen" , das es keine weiteren Hinweise auf die Täter gab.

Nun habe ich vor etwa einer Woche durch Zufall bemerkt, dass im Youtube-Verlauf meines Googlekontos etliche spanische Kindervideos sind und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass wohl auf dem geklauten Tablet mein Googlekonto noch angemeldet ist und dieses inzwischen einen neuen Besitzer gefunden hat.
Ich habe dann mal bei der deutschen Polizei gefragt ob die irgendeine Möglichkeit sehen, das Tablet zu orten o.ä. aber die haben mich nur semi-freundlich darauf hingwiesen, dass, da ich die Anzeige in Spanien aufgegeben habe, wenn überhaupt die spanische Polizei dafür zuständig wäre.

Ein paar Kumpels denen ich davon erzählt habe, meinten ich solle den Android Gerätemanager downloaden und schauen ob der einen Standort des Tablets anzeigt. Leider ist das GPS auf dem Tablet wohl ausgeschaltet.

Nun meine Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt, evtl. über Ferninstallation irgendeiner App, das GPS auf dem Tablet anzuschalten? Oder vielleicht hat jemand eine andere nützliche Idee wie ich den Standort bestimmen kann ?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

Timo
 
Nein, GPS kann nicht von einer App aktiviert werden. Ich würde mal schnellst möglich mein google Passwort ändern und bei Google (irgendwo) das Gerät entfernen.
Den Geräte Manager könntest du theoretisch installieren, wenn das Gerät noch in deinem playstore unterwegs ist.
Aber dieser müsste auf dem Gerät als Geräte Administrator aktiviert werden um überhaupt irgendwas zu bewirken (wipe,...).

Also, leider trotzdem keine Chance. Aber bitte das eigene Konto sichern!
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hmm okay.
Da die Leute die das benutzen (ich denke aufgrund der Kindervideos mal eine Familie, die das Ding dann im Internet oder so gekauft hat) bis jetzt nicht gemerkt haben, dass sie es auf einem fremden Googlekonto benutzen, gehe ich davon aus, dass sie keinen Schimmer haben wie das mit dem Google-Konto funktioniert bzw. das man das überhaupt anmelden muss. Ich vermute mal, die habens einfach für selbstverständlich genommen, dass alles schon installiert ist und benutzen es nun ganz normal.
Die Gefahr für mein Konto (über das ich sowieso nichts mache außer Youtube und Gratis Apps vom Playstore) schätze ich daher erstmal ziemlich gering ein solange ich keine Apps dort installiere oder etwas anderes mache, was sie auf mich aufmerksam machen könnte.
Würde der Gerätemanager denn anzeigen wo der Standort gewesen ist, wenn die irgendwann mal kurz das GPS an und dann wieder ausmachen ?
Oder zeigt der das nur an wenn das GPS im Moment an ist? Ein Bekannter von mir meinte auch es wäre evtl möglich über das W Lan Netzwerk etc den Standort ausfindig zu machen.
 
Datenschutz was ist das? :confused: Da hat jemand ein Konto dessen Zugang(sdaten) geklaut wurde und wechselt das Passwort ein ganzes Jahr nicht! :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: androiduser44 und Lion13
Für mich auch nicht nachvollziehbar. Ändere das Passwort, dann haben die Leute zumindest mal ein Problem wenn sie sich nicht auskennen. Sie könnten auch Mails verschicken mit der Adresse ... Wie kann einem das so egal sein, oder nutz du den Account gar nicht mehr?
Es gibt auch eine gemeinsame Google Werbe ID ... vernimmst du öfter mal spanische Werbung bei Google Suchen?! :D

Die Ortung funktioniert auch nur mit WLAN, korrekt. Oder am besten mit GPS und WLAN zusammen (geht dann in Richtung aGPS). Es muss aber aktiviert sein.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob der letzte Standort angegeben wird. Das nützt aber nichts, da der Gerätemanager aktiviert werden müsste als Geräteadmin. Und das muss man aktiv am Gerät machen mit einer fetten Warnmeldung.

Selbst wenn das alles passt, du einen oder mehrere Standorte hast...was willst du machen? Deutsche Polizei ist nicht zuständig, spanische interessiert es nen scheiß und selbst wenn wird es auch dort nicht reichen im in die Bude der Familie zu rushen und dein Tablet zu suchen :D


Tut mir ja echt leid für dich, aber finde dich damit aber das es Menschen haben, die es sich weniger gut leisten können wie du (hoffentlich).
 
  • Danke
Reaktionen: needamedic
Wie gesagt, nutze ich den Account nur um mir bei Youtube Playlists zu erstellen etc.
Und natürlich werde ich, nun da ihr mir glaubhaft dargelegt habt (bzw. du, Siegfried, Android`s Kommentar = hilfreich wie Durchfall) dass es aussichtslos ist, das Tablet sperren. Ich denke auch darüber nach, den Namen des Geräts über den Gerätemanager zu ändern in "Tablet stolen und meine Mail Adresse" o.ä., vllt sind die neuen Besitzer ja so ehrlich und melden sich.

Ich wollte nur vorher sicher gehen, dass es keine Möglichkeit gibt das Teil zu orten, bevor ich es sperre und mir somit den Zugang verbaue und die Besitzer dadurch freundlich darauf hinweise, sich einen eigenen Googleaccount anzuschaffen.
Der Grund warum ich da so hinterher bin/war, ist, dass das nicht nur einfach ein kleiner Diebstahl war, sondern eine Bande in die Ferienwohnung von mir und ein paar Kumpels eingestiegen ist und Zeug im Wert von mehreren 1000 € hat mitgehen lassen. Hätte man jetzt denjenigen ausfindig gemacht der das gekauft hat, hätte man evtl. versuchen können den Kauf zurück zu verfolgen.
Aber da da nun nix drauß wird, werde ich das Tablet sperren und mein Passwort ändern.

Danke trotzdem für deine Hilfe
 
Ja klar, kein Thema.
Den meisten kann man hier nicht mehr helfen, weil es zu spät ist.

Aber ich habe auch alles "an". Wenn mein Ding aber in Spanien liegt kann ich außer wipen auch nichts mehr machen. Selbst effektives sperren führt nur dazu, dass das Gerät dann unbrauchbar ist, aber nicht zu mir zurück kommt.

Hier, ein Bekannter von mir hats auch versucht:
Unbenannt.png
 
Hallo alle zusammen,

viele werden schon über den Anfang hier lachen,...

"die Schwester meiner Freundin" hat Ihr Handy im Zug nach München liegen lassen. Nach etwa 2 Wochen war es über google möglich das Handy im Standortverlauf zu verfolgen und auch aktiv im Geräte Manager zu orten.

Anzeige bei der Polizei ist schon aufgenommen, geht derzeit an die Bundespolizei da die Zuständigkeit bei dieser liegt.

Ich kann derzeit die Kontakte des "neuen Besitzers" einsehen, Ihn aktiv verfolgen und auch sein Tag rekonstruieren. Gibt es jedoch auch eine Möglichkeit direkt über das google Profil welches derzeit noch angemeldet ist die derzeit aktive Handynummer zu erkennen? Es muss doch irgendwie möglich sein diesen Langfinger zu überführen,...
 
Jaja, die Schwester deiner Freundin :D

Über den Gerätemanager besteht leider Möglichkeit die Nummer zu erfahren. Die Simkarte wurde gesperrt von euch?
Ich weiß nicht was die Polizei sagt, wenn man einen Diebstahl anzeigt und ständig den Ort liefern könnte...

Im Prinzip gehe ich aber davon aus, dass das nichts wird. Dann würde ich das Handy wipen aus der Ferne, damit der Google Account (Youtube, Google+, EMail, etc.) nicht missbraucht werden kann.
Danach geht es aber natürlich nicht mehr zu orten.

Einen effektiven Schutz oder Hilfe gibt es leider derzeit nicht (bei Android)
 
Hallo.

Ich habe jetzt keine Ahnung, zu welchem Unterforum meine Angelegenheit passt, also schreibe ich sie jetzt hier.

Es geht um folgendes: Ich habe mein Handy im Seminarraum liegen gelassen.Es lag nicht mehr dort, als ich zurückgegangen bin. Irgendjemand hat mein Handy. Ein Bekannter hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich in Whatsapp on war, was ja gar nicht sein kann. Meine Sim-Karte habe ich sperren lassen. Anscheinend hat er aber trotzdem auf meine ganze Daten Zugriff. Dummerweise habe ich natürlich alle meine Passwörter auf dem Handy gespeichert. Orten habe ich schon versucht-wurde deaktiviert.
Ich kenne mich 0 mit der Materie aus: Wie kann ich jetzt am besten vorgehen? Ich weiß nicht, ob der Geräte Device Manager aktiviert ist. Kann er das so einfach deaktivieren? Wenn ich mein Gerät sperren lasse, hat er dann gar kein Zugriff mehr auf das Handy? Und kann man irgendwie noch was über Whatsapp machen? Die Nachrichten kommen anscheinend an und er liest sie auch. Wenn ich mein Handy lösche, kann er es ja trotzdem benutzen. Das will ich auf keinen Fall.Welche Möglichkeiten habe ich noch?
Ich kenne mich jetzt auch nicht mit mein Google Konto aus. Er wird wahrscheinlich auch meine Emailadresse kennen, falls er das Passwort ändern möchte, kann er dann nicht einfach auf Passwort vergessen gehen und es ändern?
 
Oh. Danke, dann werde ich da mal mein Glück versuchen :)
 
Änder schnellstmöglich alle deine Passwörter. Letztendlich kann er bei Android jede Sperre entfernen... ist bei Android alles nur Kinderkram
 
Hallo,

ich habe gerade in der Stadt mein I9195 verloren. :( Sperrbildschirm war soweit ich weiß an.

Hab von einem andere Handy angerufen, war nicht erreichbar.

Jetzt hab ich am Gerätemanager versucht das Handy zu orten. War natürlich offline. Habe dann Löschen aktiviert.

Jetzt hab ich gelesen, dass man dafür am Handy in der Geräte Manager App was aktivieren muss. Das hab ich glaub ich nicht. Das Handy war aber im Geräte Manager drinnen, es steht auch "Registriert am 08.Juni 2015" daneben und wann es zuletzt online war.

Hat das jetzt geklappt? Bzw. wird es klappen, wenn das Handy irgendwie wieder online geht? Zeigt er überhaupt die Option Löschen an, wenn die am Handy nicht aktiviert ist?

Oder kommen die trotz Sperrbildschirm irgendwie an meine Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, tut mir leid für dich. Es werden nur die Geräte angezeigt, auf denen dein Konto und der Gerätemanager aktiv sind. Wenn dein handy Internet bekommt und die playdienste sich mit Google verbinden, sollte der Vorgang ausgeführt werden. Wenn ich ein unehrlicher Finder wäre, würde ich deine sim direkt entfernen und das Teil ohne Boot im recovery zurücksetzen...
 
  • Danke
Reaktionen: roman
Das mit der Sim wird wohl stimmen. Es war seit ich es verloren habe nicht mehr online. Die Frage ist, kommt man trotz Lockscreen mit Pin-Eingabe irgendwie an Daten?
 
Also ich muss immer entsperren bevor mein Rechner was über USB anzeigt. Ich denke da hast du Glück im Unglück zumindest dein Gerät gesperrt zu haben...
 
@roman Wenn der Bootloader gesperrt ist soweit ich weiß nicht ohne Weiteres.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
794
prx
P
aponale
Antworten
13
Aufrufe
989
aponale
aponale
say_hello
Antworten
2
Aufrufe
570
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten