Carsifi - Android Auto Wireless mit Dongle

TNF Apex

TNF Apex

Enthusiast
4.606
Moin,

ich wollte kurz mitteilen, dass die Indigogo Kampagne für wireless Android Auto erfolgreich war und ich mein Gerät bekommen habe.

Die Einrichtung war ziemlich simpel. Dongle auspacken, ans Auto anschließen und das Telefon per Bluetooth koppeln. Danach muss man das Telefon nicht mal aus der Tasche nehmen. Einfach ins Auto setzen und losfahren, so wie es eigentlich sein sollte.
Bei meinem Opel Corsa war Android Auto immer eine wacklige Geschichte, selbst mit dem Google Pixel 4a und Pixel 5. Immer mal wieder wurde das Telefon beim Start nicht erkannt und ich musste die USB-Verbindung trennen und wiederherstellen.

Wer Interesse hat, kann den Dongle jetzt hier für 89$ kaufen: Carsifi | Wireless Android Auto adapter for all cars and head units
Lieferumfang: Carsifi Gerät, 20 cm UBS A auf USB C Kabel, 20 cm UBB-C auf USB-C Kabel, Kurzanleitung.

Hinweis: Dies ist keine Werbung, ich habe das Gerät selbst erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TNF Apex - Grund: Korrektur, die Kabel sind nicht 15 sondern 20 cm lang
  • Danke
Reaktionen: holms
Gibt's eigentlich einen Unterschied zu dem AA-Wireless-Dongle?
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi Laut Kommentaren im Play Store zur zugehörigen App scheint die Verbindung instabiler zu sein als beim AAWireless.

Zudem scheint es keine Start/Stopp-Funktion wie beim AAWireless zu geben, was nervig ist, falls die USB-Buchse Dauerstrom hat.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Habe jetzt auch den Motorola Dongle.
Hab ihn noch nicht getestet, aber die Hardware wirkt billiger als die beiden anderen.
Das Kabel ist fix angebracht und kann daher nie gewechselt werden.
Es gibt wohl keine App für Einstellungen.
Laut Anleitung soll das Smartphone zunächst per Kabel verbunden werden bis Android Auto gestartet ist und dann das Kabel abgezogen und dann sofort der Dongle angeschlossen werden. Dann soll Bluetooth mit dem Dongle verbunden werden. Das ist natürlich nur das Vorgehen für die erste Verbindung.
Wer im Fahrzeug bereits einen USB-C Stecker hat, braucht dann wohl einen Adapter, denn wie gesagt, das Kabel kann nicht gewechselt werden und hat USB-A.
Erstaunlich das ausgerechnet der Dongle eines bekannten Herstellers den unprofessionellsten Eindruck macht. Das fängt schon bei der mehr als schlichten Verpackung an, der Dongle selbst ist größer und teurer.
Also wenn das Ding jetzt nicht einen Raketenstart hinlegt, keine Empfehlung.
Auf mich macht der Carsifi den besten Eindruck, zumindest in Kombination mit meinem Opel.

Positiv beim Motorola : Die Papieranleitung(nur Englisch) ist relativ ausführlich und es gibt wohl auch eine Garantie. Immerhin ist es ein offiziell via Amazon (bisher nicht in. de) vertriebenes Produkt, kein Startup.
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Gibt's eigentlich einen Unterschied zu dem AA-Wireless-Dongle?

Ich habe Carsifi heute auch erhalten und bin begeistert! Ich habe mich für Carsifi anstatt AAwireless entschieden, weil das Gerät kleiner ist.
 
RalfS77 schrieb:
weil das Gerät kleiner ist.
Hmm...

Carsifi: 35,5x65,5 mm = 2325, 25 qmm
AAWireless: 45x45mm = 2025 qmm

Höhe sag ich mal ähnlich... (?)
 
Hast du die Abmessungen selbst gemessen? Ich muss mich revidieren. Der Aawireless ist doch wohl mindestens genauso groß wie Motorola, aber fast doppelt so dick. Carsifi ist im Auto, aber morgen werde ich mal alle nebeinander legen. Der Carsifi ist dann wohl schmaler und wirkt zierlicher.
45 x 45 stimmt aber bei meinem nicht, eher 45 x 50.
Letztlich ist das natürlich kein Killer-Kriterium.
Meinen Aawireless habe ich aber irgendwann nicht mehr ans laufen gekriegt. Müsste mal ein anderes Kabel probieren.
Zum Motorola kann ich noch sagen, dass er auch einen Knopf hat, seitlich am Rand , um die Bluetooth Verbindung zu erneuern.
Der Carsifi Knopf (auf der Oberfläche) hat, je nach Häufigkeit des Drucks, unterschiedliche Funktionen (Geräte wechseln, Pausieren), die sich sogar in der App anpassen lassen.
Aawireless hat keimen Knopf. Als er noch funktionierte fand ich die Verbindung fast zu aggressiv. Es gelang mir nie das Gerät zu wechseln, wenn er einmal verbunden war.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Multiple_P schrieb:
Hast du die Abmessungen selbst gemessen?
Nein, dazu müsste ich ja alle Geräte kaufen ;) , hab aus Interesse im Netz geschaut.

Werde aber nichts kaufen, da der AAWireless perfekt funktioniert. Vor allem die automatische Start/Stop-Funktion brauche ich, da meine USB-Buchse im Auto dauerhaft Strom liefert.

Wenn AAWireless bei dir Probleme macht: Neueste Firmware drauf (2.0.0 meine ich) ? Und die App auf v7.0.57?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder von
von links nach rechts bzw. Oben nach unten
AAWireless (längeres Kabel)
Carsifi (2 alternative kurze Kabel)
Motorola (fixes kurzes Kabel)
20220512_072219.jpg20220512_072327.jpg20220512_072424.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Motorola hat eine Art Klavierlackoberfläche, die beiden anderen sind matt. Es wurde jeweils ein Klebestreifen mitgeliefert, den ich nicht benutze. Bei mir liegt er in einem geschlossenen Fach in der Mittelkonsole, wo auch der Anschluss ist. Das mitgelieferte Kabel des AAWireless ist da fast etwas störend lang. Kann aber natürlich gewechselt werden.

Zum AAWireless fällt mir noch ein, dass die Hardware wohl mal zwischenzeitlich gewechselt hat, also der Zulieferer für die Technik. Meiner ist eher noch aus der frühen Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich kann nur über Carsifi berichten, und habe bislang keine Verbindungsabbrüche feststellen können. Ich habe die App zwar installiert, aber noch gar nichts damit gemacht. Carsifi lief out of the box, genauso wie beschrieben. Ich bin aus der Tiefgarage gefahren und habe am Straßenrand kurz mit laufendem Motor gehalten. Angeschlossen, kurz gewartet bis der Dongle im Pixel erschien, verbunden, Meldung auf dem Smartphone und dem Radio bestätigt, läuft.
Beim Opel Corsa ist die UBS-Buchse nicht ständig mit Strom versorgt. Da ich ein Keyless Entry System habe, wird die UBS-Buchse mit Strom versorgt, sobald ich mich dem Auto annähere. Wenn ich mich reinsetze und den Start/Stopp-Knopf betätige ist Android Auto auch schon verfügbar.

Gestern habe ich navigiert und telefoniert, daneben aus dem DAB Radio Musik gehört, alles wurde hin und her geschaltet wie per Kabelverbindung auch. Die Größe geht völlig in Ordnung, in der Konsole ist noch genügen Platz für anderes.

Ich bin bislang top zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Multiple_P
Ich habe dazu Mal eine Frage. Wie ist das wenn 2 Personen das Auto nutzen?
 
Jedes genutzte Smartphone muss einmalig mit dem Dongle verbunden werden.
Die Verbindung wird mit Bluetooth hergestellt, bewirkt aber dass eine WLAN Verbindung zum USB aufgebaut wird.
Es sollte sich dann bei Benutzung das Handy mit dem Auto per Bluetooth und per WLAN mit der USB Verbindung verbinden.
Wenn nur einer von beiden gleichzeitig das Auto verwendet., ist das unproblematisch.
Mit dem Aawireless hatte ich letztes Jahr Probleme, wenn beide gleichzeitig im Auto waren. Das funktionierte bei mir nicht so wie beschrieben. Ich konnte nicht wirklich kontrollieren welches Gerät sich verbindet. Wenn es dass falsche war, war das auf der Fahrt nicht revidierbar. Man musste das verbundene Gerät erst außer Reichweite bringen, um das andere wieder verbinden zu können. Es half auch nicht Bluetooth und WLAN am Handy auszuschlalten. Es schaltete sich immer wieder selbständig ein und Verband sich. Ob das jetzt besser geht, weiß ich nicht.
Mit Carsifi habe ich bis jetzt noch kein 2. Gerät verbunden.
Vorgesehen ist, dass durch 2maligen Druck des Knopfes auf dem Dongle der Wechsel zwischen Geräten möglich ist. Aktuell nutze ich dieses Auto aber alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niveacreme
Zu den von Multiple_P genannten Facs noch Dinge, die ich bei Benutzung des einen Adapter festgestellt habe:
Die Telefonie geht ausschließlich über Bluetooth.
Die Credentials (SSID und Password) des WIFI-Carsifi scheint über die Bluetooth-Schnittstelle auszutauschen.
Verbindungen zwischen 2 sauber angemeldeten Smartphone funktioniert über den Magic Button 2x drücken des Carsifi.
Einziges "Problem" was sich mir auch erklärt: Wenn ich in die Garage fahre, findet mein Smartphone mein Haus-WLAN nicht, da noch Carsifi-WLAN läuft. Erst, wenn ich den Wagen verschlossen habe und der CAN-Bus sich beruhigt hat (30-45 Sekunden) schaltet auch Carsifi ab (blau/grüne LED = aus) und ich habe wieder meine "Haus"-WLAN auf meinem/n Smartphone(s).
Ohne Magic Button verbindet sich CS mit dem letzten Device.
Hier noch ein paar Fotos.
Die Companion-App braucht man nur im Fehlerfall. Habe ich nichts mit gemacht.
Probiert habe ich meinen Adapter an einem MBUX (Mercedes), einem aktuellen Golf.
Auf längeren Strecken lade ich mein S22 U mit Wireless Charge Pad des Wagens.
Klappt einwandfrei alles.
 

Anhänge

  • cs2.jpg
    cs2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 423
  • cs3.jpg
    cs3.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 465
  • cs4.jpg
    cs4.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_20220513-080724_Settings.jpg
    Screenshot_20220513-080724_Settings.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RalfS77, TNF Apex, Multiple_P und eine weitere Person
agarius schrieb:
Erst, wenn ich den Wagen verschlossen habe und der CAN-Bus sich beruhigt hat (30-45 Sekunden) schaltet auch Carsifi ab (blau/grüne LED = aus) und ich habe wieder
Da fehlt noch eine automatische Stoppfunktion, sobald die BT-Verbindung abbricht.
 
@agarius Das mit dem WLAN ist mir nicht aufgefallen, weil ich in unserer TG kein Signal meines Netzes habe.
 
Bei mir ist gestern auch der carsifi Adapter angekommen. So richtig ans Laufen gebracht habe ich ihn aber noch nicht an meinem VW Golf 7.
Zwischen meinem Handy (xiaomi mi 10)und carsifi funktioniert alles, android auto sagt verbunden.
Nur am Auto wird mir nichts angezeigt, als wenn nichts angeschlossen wäre. Ich kann zwar Geräteliste anzeigen lassen, da steht dann auch carsifi, wenn ich dies aber drücke, startet sich der Adapter neu. Gestern abend hat es nach einer Stunde rumprobieren funktioniert, heute morgen dann wieder nicht mehr.
USB connection Mode habe ich schon auf accessory gestellt, wie von carsifi für VW vorgeschlagen.

Hat jemand eine Idee?
 
Ein ähnliches Problem habe ich auch in meinem A4 B9 Avant 2018 mit meinem S21 Ultra. Erste Verbindung war einwandfrei. Auch als ich vorgestern dann nach einer Fahrt geparkt habe und einkaufen war hat Carsifi nach ca. 30 Minuten wieder einwandfrei verbunden und Android Auto gestartet.

Bei der zweiten Fahrt gestern startete Android Auto auf dem Handy, die LED von Carsifi war grün aber auf dem MMI wurde nichts angezeigt. Zündung aus, Handy Neustart aber wieder nichts. Auch nach mehrmaligen Versuchen startete Android Auto nicht auf dem MMI (obwohl auf dem Handy gestartet).

Dann habe ich heute mal alles zurückgesetzt (Unpair, App-Daten gelöscht etc.) und neu gekoppelt. Nun funktioniert Carsifi bzw. Android Auto wieder. Ich bin mal gespannt, wenn ich morgen früh in mein Auto einsteige, ob er Android Auto auf dem MMI auch startet.
 
Zurückgesetzt habe ich mittlerweile auch schon mehrere Male, kein Erfolg.
Heute hatte ich Android Auto wieder am Laufen, aber nach ca. 2 Minuten Fahrt hat der Adapter wieder rebootet und danach hat es auch erstmal wieder nicht funktioniert.
Carsifi erscheint immer bei der Geräteliste, wenn ich drauf klicke, startet der Adapter neu. Wenn ich das einige male mache, funktioniert es mal nach dem 5., mal nach dem 10. Mal.

Die Verbindung zwischen Handy und Adapter funktioniert hingegen jedes Mal problemlos.
 
Habt ihr mal die die Option "Intercept AA Protokoll" in der Carsifi App ausgeschaltet? Siehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ausgeschaltet. Stehe jetzt in Kontakt mit dem carsifi Support und konnte auf 1.8.10 updaten.
Problemlos funktioniert es bei mir allerdings immer noch nicht. Ich muss jedes mal carsifi aus der Liste auswählen, beim ersten Versuch bricht die Verbindung ab, beim zweiten startet Android Auto. Zwischendrin ist die Verbindung manchmal weg und nach paar Sekunden wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

I
Antworten
11
Aufrufe
575
Nunein
N
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
268
OmitM32
O
F
Antworten
1
Aufrufe
575
horst_999
horst_999
Zurück
Oben Unten