Probleme mit Android-Auto bei Huawei / Honor

Kleines Update von meiner Seite - die Meldung nach starten der App ist unverändert vorhanden - ABER - das lustige ist, die App funktioniert wenn ich mit dem Auto verbinde. Dabei muss die App gar nicht gestartet sein, beim verbinden per USB wird das Gerät erkannt und per Android Auto verbunden, der Bildschirm geladen und alles funktioniert wir gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
huap9plus, was für ein Auto hast Du?
Bei mir leider nicht. (SEAT LEON FR, Bj.2016)
Hier noch ein paar Bilder:

So siehts aus nach dem Starten der App ohne per USB ans Auto angeschlossen zu sein:

Bild1.JPG



So siehts aus wenn ich das P9 Plus per USB ans Auto anschließe:
Bild3.JPG


Und so sieht´s im SEAT Display aus:
Bild2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Bilder gespoilert [MarkusK]
Gerät wird mit einem Skoda Octavia verbunden, ebenfalls aus 2016 - also auch Volkswagen Gruppe - die Erst Kopplung war allerdings noch mit der Vorgänger Firmware... obs daran liegt, weiss nicht... ansonsten funktioniert alles was ich nutze - Maps, Telefon, Whatsapp liest vor, Amazon Prime Music...

Am P9 lediglich USB Debugging aktiviert und sonst nichts eingestellt...
 
  • Danke
Reaktionen: Bahni
Ich habe auch gekoppelt, noch bevor die App das P9 als nicht kompatibel bezeichnet hat.
 
Habe leider auch das gleiche Problem.
Bisher hat Android Auto funktioniert, auch wenn die App sagte das Huawei Ware nicht kompatibel.
Hab jetzt aber Bootloader unlocked und gerooted. Daher alles neu installiert und jetzt geht's nicht mehr. Scheinbar waren irgendwelche Daten in der App anders als jetzt. Denn auch ein Restore des vorhandenen Backups der App samt Daten, als noch alles gut war, hilft hier nichts.
Demnach werde ich Huawei wieder entfernen und mir was hoffentlich Stabileres und Zuverlässigeres suchen & finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bahni
Update: die geleakte neue Firmware für das P9 Lite (Version B151) hat das Problem behoben.
Hab die jetzt drauf, läuft super stabil, bis auf die üblichen nicht erfolgenden Notifications oder geschedulten Backups von TitaniumBackup. Da schläft das P9lite wohl zu tief. Es funktioniert, wenn zum Zeitpunkt X das Handy in Verwendung ist -> dann erfolgen auch Backups. Etwas eigenartig.

Jedenfalls ist mein P9lite nun wieder kompatibel und ich kanns aktuell wieder nutzen im Auto mit Android Auto.
 
  • Danke
Reaktionen: Bahni
Da bin ich ja gespannt wenn für das "P9 PLUS" eine neue wieder funktionierende Firmware kommt.
Allerdings ist das für mich nun zu spät, habe das P9 PLUS zurückgegeben.
 
Hallo ins Forum,

ich bin gespannt, ob noch jemand dieses Problem hat, bzw. gar eine Lösung. Mein P8 lite ALE-L21 (B574 Firmware) hat bis vor ca. 1 Woche mit Android Auto ganz normal funktioniert. Mittlerweile zeigt mir das Smartphone an, dass es mit Android Auto nicht kompatibel ist. Diese Anzeige kommt auch schon, ohne dass ich das Telefon per USB mit dem Auto (VW Touran 2016) verbinde. Das Auto gibt ebenfalls (nach USB Verbindung) an, dass es keine Daten empfängt. Offensichtlich gab es irgendein Update von Google oder Huawei, welches dazu geführt hat, dass Android Auto mit Huawei und Honor nicht mehr funktioniert. Das ist zumindest im Netz dazu zu finden.
Ich habe das P8 lite schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die App deinstalliert und wieder installiert, kein Erfolg. Ein Facebook Chat mit Huawei brachte auch keine Lösung.
Wer hat eine Idee / Lösung?
 
Ein Update von Huawei gabs nicht. Vielleicht gab es aber ein Update von dieser App? Schau mal die Reaktionen der User im Playstore... die sind auch nicht gerade berauschend. Manchmal ist eben nicht das Gerät Schuld...
 
Hallo Muzzle, das kann schon sein. Im PlayStore habe ich schon schon geschaut. Es scheint aber ein Problem zu sein, dass nur Huawei und Honor Geräte haben. Irgendwie muss dass doch wieder zum Laufen zu bringen sein.
 
Hallo Muzzle, bei mir funktioniert Android Auto mit Passat Mod 2016 ohne Probleme. Bitte teste mal mit einem anderen Telefon. Scheint so als ob beim Auto was nicht mehr stimmt. Hitel
 
Hatte heute mal die Gelegenheit, mit einem Android-Auto-fähigen Auto mitzufahren, daraufhin gleich mal die Android Auto-App auf dem Mate S installiert.
App geöffnet, BÄM! Smartphone nicht kompatibel. :scared:

In's Internet gegangen, um dann gleich das hier zu lesen:

Google Confirms Fix for Huawei Phone/Android Auto Incompatibility is on the Way

Und tatsächlich, die Bewertungen der AA-App im PlayStore sprechen bzgl. verschiedener Huawei-Geräte Bände. Kann auch Google mit Schuld sein, wer weiß, jedenfalls kündigt Google wohl einen Fix an. Ein simples Update der AA-App taugt dafür wohl nicht.

Beim P9 hat Huawei dann wohl aktuell auch eine neue Firmware veröffentlicht, die das Problem beseitigt.

Wenn ich dann jedoch bzgl. evtl. noch kommender Sicherheitspatches diesen Kommentar hier aus dem Mate S-Forum lese, dann weiß ich, dass wir auf diesen Fix seitens Huawei beim Mate S vergeblich warten werden:

Sicherheitsupdates???

Nee Leute, das ständige Rumfrickeln mit EMUI, dann solche Inkompatibilitäten, das Ganze gekrönt mit komplett ausbleibender Softwareunterstützung nach (wenn man das Erscheinungsdatum von der "aktuellen" B361 im Juli 2016 zugrunde legt) etwas mehr als einem halben Jahr (!) nach Erscheinen des Gerätes:

Dankeschön auch, Huawei! :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR
So seit neustem geht's bei mir auch nicht mehr. Obwohl kein Update eingespielt wurde. Mein Astra verweigert das Handy.
 
Hallöchen, möchte hier auch melden, das bis Sonntag bei mir auch AA ging, und heute steig ich ins Auto ein, will verbinden, und was kommt, nicht kompatibeles Smartphone, AA ist mit diesem Smartphone nicht kompatibel. Das ist doch wirklich kaum zu glauben. Habe seit Mai das Huawei P9plus. und es lief seit Mai prima. Und verbunden wurde es täglich mit einem Intellilink 4.0 im Opel Corsa. Und es hat immer funktioniert. Ich bin echt verärgert. Ich hoffe nochmal auf Lösungsvorschläge.Screenshot_2016-11-08-16-04-08.png

Diesem Screenshot hätte ich mal gemacht.
 
Mit der neuen Version 2.0 (die, bei der man Android Auto auch auf dem Smartphone nutzen kann) funktioniert es. Das Update über Google Playstore lässt auf sich warten. Hier kann man sich aber die passende apk runterladen und installieren: Android Auto APKs - APKMirror
 
Na ja, nutzt aber auch nicht viel. Infotext:"Sie können Android Auto auf diesem Smartphone nutzen, es aber nicht mit dem Autodisplay verbinden".
 
So. Ich hatte heute im Play Store eine Aktualisierung von Auto Android. Ich natürlich drauf, aktualisiert, und siehe da..........BINGO..........Ich hab die plötzlich drauf auf meinem Handy.
Screenshot_2016-11-09-19-09-13.png

So. So weit so gut. Ich raus, zum Auto. Aber dort tat sich nichts. Wenn ich die zwei mit meinem Kabel verbinde, kommt der Bildschirm, wo ich gestern den Screenshot gemacht habe. Tja. Vielleicht gibt's noch eine Idee. Werde morgen auch Opel kontaktieren.
 
Hallo,

Bei mir ist heute Android Auto auf die Version 2 aktualisiert worden. Gleiche Meldung wie oben, VW Passat B8 mit Huawei P8 Light. Nach Downgrade auf Version 1.6 funktioniert wieder alles.
 

Anhänge

  • 433083-cef32503710a5dcf59418a009697f9e1.png
    433083-cef32503710a5dcf59418a009697f9e1.png
    8,2 KB · Aufrufe: 388

Ähnliche Themen

T
  • Tom2004
Antworten
17
Aufrufe
332
netsrac67
N
Deniz1996
Antworten
0
Aufrufe
118
Deniz1996
Deniz1996
S
Antworten
1
Aufrufe
274
Sport
S
Zurück
Oben Unten