[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

@carisma2001
Das Radio ist sehr gut, aber ACHTUNG EINBAUMAßE!
Vergleich das VORHER mit den verfügbaren Einbaurahmen.
21_d5374c23-69fa-4ebb-b579-57ea6d7d52dd_1024x1024.jpg


Das Joying ist besser... 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@carisma2001

Vielleicht noch ein paar Infos zum Unterschied zwischen den Units:
Pumpkin VorteileJoying Vorteile
Doppelbelegung der Lenkrad-TastenDisplay
Mainboard ist gutSound (DSP, SPDIF)
Support für die PX5 mit MTCE ist sehr gutRegelmäßige Updates von Joying
Ohne Root mehr Möglichkeiten
Sehr guter Support hier und auch im XDA

Pumpkin (der eigentliche Hersteller ist zumeist Klyde) ist nur ein Reseller, kein Hersteller.
Klyde schwenkt gerade um von den veralteten MTCE auf die eigenen Boards mit CSN2, CSN2_D und RL7A MCU.
Alle 3 Boards sind noch recht neu. Die Qualität ist ohne Zweifel, allerdings gibt es da noch ein paar Dinge, die noch nicht rund laufen.
Das wären unter Anderem die Software-Qualität in Bezug auf Wake-Up von Deep Sleep, hier werden die Einstellungen für Accessibility nicht persistiert, Tasker z.B. wird nicht wach geküsst nach dem Sleep, teilweise hakeliges Verhalten, wenn man mehrere Telefone in Benutzung hat (Frau und man selber). Da ist teilweise das Verbinden mit BT nicht immer automatisch.

Wenn es die Units die ich habe von Joying gäbe, würde ich sofort wechseln.
Joying gibt einem die Möglichkeit eine Whitelist zu erstellen, mit der man festlegen kann, welche Apps beim Start sofort da sind.
Da kann man z.B. ohne Neustart einer Navigation direkt wieder rein springen. Bei Klyde muss man die Navi erst neu starten.... und das betrifft alle Apps, die man immer an hat.

...aber ein 12.8" Gerät, um 180° drehbar und dazu schwenkbar und ein 10.1" Gerät was auch schwenk- und kippbar ist, das hat Joying leider nicht. Die Joying würden mir da zu viel spiegeln.
Ich weiß, dass sie an einem 12.8"-Gerät arbeiten, haben aber noch Probleme damit. Sobald das verfügbar ist, werde ich mir das anschauen... Bis dahin, bleibe ich bei Klyde. Dazu sind die Klyde direkt vom Hersteller trotz Zoll und EUSt noch einen Tick preiswerter.... und ich kann sie selber teilweise konfigurieren, was CPU, Speicher und Ausstattung betrifft, wie DSP, HDMI usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
@Rigattoni
Hast du einen Link zu einem Klyde Gerät?
Iwie steh ich gerade ein wenig auf der Leitung 😁
 
@carisma2001
f6dfb666e1acd0e15e0f13acbc.jpg@1200w_1l|watermark=2&color=I0ZGRkZGRg%3D%3D&type=ZHJvaWRzYW5zZmFsbGJhY2s%3D&size=80&p=9&t=80&text=d3d3LnN6a2x5ZGUuY29t

LINK
 
DSP oder lieber BT 5.0? MTK oder Rockchip?

Hi zusammen, kann mich derzeit zwischen 3 Autoradios nicht entscheiden. Wegen Kompatibilität zum Auto (Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera, Blende, Kabelbaum usw) habe ich bisher nur die drei mit Android 10 gefunden.
Oder von Xtrons, das die Nachteile der beiden Eonons nicht zu haben aber bei einigen nicht so gut zu funktionieren scheint.
Meine Fragen dazu:
  • Hört man bei so einem im Radio integrierten DSP den Unterschied mit/ohne?
  • Welcher Prozessor, gerade in Hinblick auf App-Kompatiblität und Geschwindigkeit?
  • Kann man mit BT 5.0 etwas, das mit 4.0 nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni

Ich schaue mir beide mal genau an. Einfacher wäre dann wohl die zweite Version, vom Einbau her.
Aufjedenfall danke ich dir für die Vorschläge und auch das du dir die Zeit genommen hast!

Ich werde bei dem zweiten Angebot mal genauer nachhaken.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@->Paradroid
Sorry, alle 3 Geräte sind eigentlich schlecht.
Lass dich nicht von Android 10 blenden. Die beiden letzteren sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fake-10er.
Bei dem Letzten tippe ich auf API 23, also Android 6.
Das PX30 ist allerdings auch recht lahm.
Mit allen 3 Geräten wirst du keine Freude haben...

  1. Kauf weder ein MTK, noch ein 4-Kern-Gerät... Nimm lieber einen knappen Hunderter mehr in die Hand und schau nach einem SC9853i
  2. PX6 oder alternativ nach einem
  3. PX5
Ich würde derzeit eher auf die SC9853i gehen... aber das habe ich oben ja schon mal erläutert. Dahinter folgt dann das PX6 und an 3.Stelle dann das PX5.
Alleine von der Performance und von der Bedienbarkeit her...

Zu deinen Fragen:
  • Hört man bei so einem im Radio integrierten DSP den Unterschied mit/ohne?
  • Welcher Prozessor, gerade in Hinblick auf App-Kompatiblität und Geschwindigkeit?
  • Kann man mit BT 5.0 etwas, das mit 4.0 nicht geht?
  1. Ja, definitiv, da man bei Vielen integrierten DSP auch die Laufzeit-Unterschiede ausgleichen kann... als ein Beispiel.
  2. Alle 3 wie schon geschrieben sind eher die Schlafmützen. SC9853i, PX6 und PX5. Danach solltest du schauen.
  3. Der BT-Stack in den Radios ist arg beschnitten. Es geht eh nur Telefonie, BT-Audio und OBD. Fast kein mir bekanntes Gerät ist in der Lage z.B. BT-Tethering zu nutzen... auch nicht die Geräte mit BT5.0. Im Endeffekt macht es kaum einen Unterschied.
Schau dir lieber mal das hier an: LINK,
das kommt allerdings dann aus China. In EU nicht verfügbar derzeit... Evtl. mal nachfragen.

mazda_android_car_music_system.jpg
 
Hi @Rigattoni,
vielen Dank für dein objektives Urteil. Dafür brauchst du dich sicher nicht zu entschuldigen.Habe nach bisschen Zurückblättern nun selbst gemerkt, dass du vieles schon geschrieben hast. Die Leistungsdaten von den Leonon/Xtron sahen sowieso mehr nach meinem 6 Jahre alten Tablet aus als nach einem aktuellen Androidgerät aber hatte sonst nix gefunden.

Wie hast du das von Joying gefunden? Gibt es noch andere Marken speziell für Mazda? Wenn ich mir so ein Universelles holen würde, würden halt nochmal 50€ für einen CAN-Bus-Adapter und fast so viel für eine Blende drauf kommen, sofern die dann überhaupt passt. Beim Joying fehlt mir zumindest irgendwie noch eine Taste für ein/aus und Lautstärke.

Aber wo wir schonmal bei Bestellungen aus China sind, ein Passendes habe ich dann doch noch gefunden. Du sagtest ja, die von Klyde sind nicht schlecht und werden auch für Pumpkin gefertigt?
US $256.8 |Klyde KD 9035 for Mazda 3 2010 2012 android 9 Car DVD GPS Radio Stereo 16GB 32GB 64GB WIFI Free MAP 1 din Car Multimedia player|Car Multimedia Player| - AliExpress
Alibaba etwas günstiger
Wholesale KD-9035 Klyde Android 9.0 Octa Core 4G+32G Car DVD Player for MAZDA 3 2010 2011 2012 car multimedia navigation system From m.alibaba.com
Hast du schon von Klyde über Alibaba/Aliexpress bestellt?
Rigattoni schrieb:
@carisma2001Joying gibt einem die Möglichkeit eine Whitelist zu erstellen, mit der man festlegen kann, welche Apps beim Start sofort da sind.
Da kann man z.B. ohne Neustart einer Navigation direkt wieder rein springen. Bei Klyde muss man die Navi erst neu starten.... und das betrifft alle Apps, die man immer an hat.
Kann man das nicht mit einem anderen Launcher beheben?

Das Joying sieht von den Daten zumindest schonmal deutlich besser aus und kostet selbst in der 64GB Version mit 4G Modul nicht mehr als die von Leonon.

Wie kann denn ein Android Fake sein? Ein altes Android und da ein Launcher mit neuerer Version drüber?
 
@->Paradroid
Ich kaufe immer direkt beim Hersteller wenn es geht.
Wenn Klyde, dann direkt bei denen. Man muss halt nachfragen. Am Besten abends spät, durch die Zeitverschiebung hast du meist morgens schon eine Antwort.... oder Rückfrage wegen Sonderwünsche.
Bei Joying kann man schon fertig konfigurieren, mit allen Zusatzteilen. Da würde ich die High-Version mit 4/64GB nehmen, die hat auch den DSP mit drin.

Bei Klyde und Joying würde ich direkt nachfragen, ich gehe davon aus, dass die komplett mit CAN-Dekoder sind... aber sicherheitshalber nachfragen.
Das Joying hat den CAN-Adapter und den passenden OEM-Stecker schon dabei. Beim Klyde sehe ich das in der Beschreibung nicht.

Lautstärke-Regler hast du am Lenkrad, oder nicht? Braucht kein Mensch am Radio. 😉
Stumm-Taste oder Screen-Off kannst du dir auf den Desktop legen. Ein Tipp drauf und gut is.... Entsprechenden Launcher vorausgesetzt.
Ach ja... richtig ausschalten geht bei keinem einzigen Android-Radio, ohne den Schlüssel umzudrehen. Da wird nur der Screen und der Verstärker abgeschaltet, alles Andere incl. Android ist immer noch aktiv im Hintergrund. Kann man auch bei den richtigen Lichtverhältnissen sehen, wenn die Sonne im richtigen Winkel auf den Bildschirm scheint.😉

Der Vorteil beim Joying ist, dass du NICHTS neu starten musst, es ist sofort da, ohne Wartezeit. So wie du es ausschaltest (Zündung aus), schaltet es sich wieder ein. Besser geht nicht.
Bei allen anderen Marken MUSST du alles hintereinander wieder starten.

Das mit den Fakes ist gerade gut im Kommen, um alte Kisten unter die Leute zu bringen. Da kann ich auch mit gutem Willen Windows 12 rein schreiben. Das ist nur eine Textanzeige, mehr nicht.
Maßgeblich ist nur die API-Version.
Android 9 hat API 28... und dann schau mal meine Bilder an....
Ich habe allerdings mit Absicht eine solche Fake-Version installiert, weil ich den Unterschied sehen wollte. Die kommt allerdings Original von Klyde und ist eigentlich eine Testversion.... die mittlerweile im Netz auch kursiert.
Screenshot_20200712-185958.pngScreenshot_20200712-190044.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@->Paradroid
Kann ich leider nicht sehen... Könnte zumindest vom Radio-Player her die SW von Klyde sein.
Seicane ist ja auch nur ein Reseller wie Pumpkin.
 
@Rigattoni
Danke nochmal für die Ausführungen. Also aus Europa bekomme ich keines davon, komme ich um eine Bestellung aus China nicht herum. Wird bestimmt beim Zoll hängen bleiben. Ein Knopf zum zumindest Verstärker und Display aus wäre aber trotzdem nicht schlecht. Na ja auf irgendwas werde ich verzichten müssen.
Rigattoni schrieb:
Regelmäßige Updates von Joying
Wie regelmäßig sind die? Android 8.1 lässt für mich nicht gerade auf große Regelmäßigkeit schließen. Bei Klyde ist eins auf deren Website mit 8.1 gelistet aber auf aliexpress mit 9.0, daher gehe ich davon aus, dass es dort erst kürzlich ein Update gab und sie ihre Website noch nicht aktualisiert haben.
Rigattoni schrieb:
Der Vorteil beim Joying ist, dass du NICHTS neu starten musst, es ist sofort da, ohne Wartezeit. So wie du es ausschaltest (Zündung aus), schaltet es sich wieder ein. Besser geht nicht.
Bei allen anderen Marken MUSST du alles hintereinander wieder starten.
Und dafür gibt's echt keinen Launcher, der das auch kann? Werde nochmal bei xda suchen.
 
Die 8.1 ist wirklich gut, die Joying da verbaut. Im Schnitt kommt jeden Monat ein Update und es überschreibt keine Daten und keine selber installierten Apss.
Das letzte Udate war jetzt im April, davor monatlich mit Bugfixes.
Dazu kann man das Update auch selber anpassen.

Bei Klyde wird das gesamte System neu geflasht, Userdaten und eigene Apps müssen danach neu runtergeladen und installiert werden. Kann man automatisieren, wenn man das Gerät gerootet hat.
hin
Glaub mir... Es ist ein riesen Unterschied, ob du 5 App in dem Zustand "einfrierst" und sie unmittelbar nach ca. 2 Sek alle wieder so da sind, wie du sie am Abend vorher verlassen hast, oder ob du eine Navigation, einen Player, einen Blitzerwarner etc. erst wieder hintereinander starten musst. 😉
Ja, ich nutze den FCC Car Launcher und Tasker mit dem man das erledigen kann.

Der Unterschied ist riesig, vom Drehen des Schlüssels, bis zu dem Zustand wie ich das Auto verlassen habe.
Ich will dir aber nichts aufschwatzen, ich habe leider nichts davon. 😉
 
Ein Kollege will nun auch ein Android Navi für seinen Mondeo MK4 BJ 2011. Ihm wäre es wichtig, dass im KI (Display hinterm Lenkrad) die Navigation ebenso zu sehen ist, ist das möglich? Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass es nicht geht, bin mir aber nicht sicher.

Danke sehr.
 
@Dirtyhands1798
Nein, ist nicht möglich. Das ist immer fahrzeugspezifisch vom OEM, was er da brutzelt.
Gerade die Pfeilansicht ist relativ anfällig für Fehler.
Kartenansicht geht eh nur mit einer UI.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirtyhands1798
Zuletzt bearbeitet:
@Woodman1965
Dein Link geht direkt zu der Seite von Joying, nicht zu Aliexpress,Alibaba(?). Bei Aliexpress ist man eigentlich besser dran als bei den meisten deutschen Händlern. Ist man mehrfach abgesichert bei denen. Ich überlege grad, ob ich nicht direkt bei Joying bestellen soll, da sie mir bei Bestellung über deren Seite eine kostenlose Rückfahrkamera angeboten haben. Fällt für die wohl die Aligebühr weg. Oder wenn man es negativ sieht, eventuell Reklamationen über die Plattform. Oder sind meine Frage Leid 👿
Rigattoni schrieb:
Glaub mir... Es ist ein riesen Unterschied, ob du 5 App in dem Zustand "einfrierst" und sie unmittelbar nach ca. 2 Sek alle wieder so da sind, wie du sie am Abend vorher verlassen hast, oder ob du eine Navigation, einen Player, einen Blitzerwarner etc. erst wieder hintereinander starten musst. 😉
Ja, ich nutze den FCC Car Launcher und Tasker mit dem man das erledigen kann.

Der Unterschied ist riesig, vom Drehen des Schlüssels, bis zu dem Zustand wie ich das Auto verlassen habe.
Ich will dir aber nichts aufschwatzen, ich habe leider nichts davon.
Ich weiß deinen Rat auch ohne Selbstnutzen sehr zu schätzen, bin jetzt jedoch etwas verwirrt. Kann man mit dem FCC Car Launcher auch zuletzt benutzte Apps direkt wieder starten lassen oder nicht und es geht nur mit entsprechender Firmware?

Damit ich mich besser entscheiden kann, hab ich doch mal eine Tabelle gemacht. Es spricht wirklich nicht viel für gegen das Joying, außer, dass eventuell noch Steuern dazu kommen. Haben die eigentlich alle einen Helligkeitssensor? Und wo kommt beim Joying eigentlich die SD-Karte rein, die angeblich bis 64GB getestet wurde?
 

Anhänge

  • Joying-Klyde-Seicane.JPG
    Joying-Klyde-Seicane.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
@->Paradroid
Die Plattform ist bis 64GB getestet worden. Ich betreibe an den Klyde und auch an dem Joying eine größere SSD (mit eigener Stromversorgung) ohne Probleme.
Keines der Geräte hat einen Helligkeits-Sensor.
Mit dem Fcc Car Launcher (so heißt er jetzt) kann man nur bestimmte Apps nach Aufstart wieder starten, die man vorher festgelegt hat. Ein paar Dinge, wie z.B. Tasker müssen regelrecht fremd überredet werden zu Starten und man braucht meist Root, um das zu regeln.
Beim Joying kann man ohne Root und ohne viel Umstände seine bevorzugten Apps erst gar nicht durch den Deep Sleep killen lassen, sondern sie bleiben im volatilen Speicher so erhalten, wie du die Büchse ausgemacht hast...
...richtiger Anschluss vorausgesetzt.

Fcc macht es für den User nur einfacher, weil man doch Sachen noch zusätzlich hat, die anderen (den OEM sowieso) fehlen...

@Woodman1965
Ich kaufe solche Dinge immer direkt beim Hersteller, ob das Klyde oder Joying ist.
Noch nie habe ich ein einziges Problem gehabt, wo ich im Regen stehen geblieben bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Spezialisten,

was Autoradios auf Androidbasis angeht habe ich null Ahnung. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ein Gerät für unter 100 Euro eigentlich nichts sein kann. Oder ist dieses Gerät XOMAX XM-2V719 Autoradio mit Mirrorlink für Android, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Anschluss für externes Mikrofon, 7 Zoll / 18cm Touchscreen Bildschirm, 7 Farben, FM, AUX, SD, USB, 2 DIN:Amazon.de:Elektronik evtl. doch brauchbar.
Falls der Link nicht funktioniert, es ist ein Xomax Xm 2v719.

Vielen Dank für die Hilfestellung.
 

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
381
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
Antworten
19
Aufrufe
1.634
Graywolf63
G
M
Antworten
1
Aufrufe
99
muegon
M
Zurück
Oben Unten