XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid

Hei,
das Häkchen hatte ich tatsächlich übersehen. Trotzdem: auch nach dem Setzen habe ich nochmal eine Fehlermeldung erhalten. Nun denn, vielleicht wurschtelt sichs ein...
 
Wod_Kattiten schrieb:
Was macht Android Tuner ?

das ist zu viel was der macht für das Xposed nur zwei Dinge
einmal eine Pin Eingabe für Apps ganz neu und ein zwei Updates vorher kam das man das Akku Voll in der Statusbar und Notification verbergen kann
und der Rest liest du hier

https://play.google.com/store/apps/...ch_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNjYzcxLmF0Il0.

ach ja und in der Konfiguration ist auch schon eine Option für die Rechte Vergabe aber noch grau und noch nicht implementiert

Der ursprüngliche Beitrag von 17:41 Uhr wurde um 17:43 Uhr ergänzt:

@streifenleopard

das neu Booten nicht vergessen Xposed ist da Empfindlich drin steht aber auch das man neu Booten soll
 
  • Danke
Reaktionen: Wod_Kattiten
Empfehlenswert? Was sagt ihr?

Gruß
 
Installiere es doch und Teste es ich habe erst mal wieder LBE laufen
warte erst mal wieder Paar Versionen Ab und schaue mal wieder
mir fehlt da noch etwas
 
Empfehlenswert? Was sagt ihr?
Also ich kann es nur empfehlen!

Komme von PDroid und hatte mangels Custom-ROM kurz Appguard drauf. Funktioniert gut, hat aber ein paar Nachteile.

XPrivacy kommt dem PDroid schon recht nahe, und hat sogar Funktionen, die PDroid nicht hatte. Zum Beispiel Start beim Booten verhindern.

Wer wirklich Wert auf Sicherheit legt, kommt meiner Meinung nach an XPrivacy nicht vorbei. Es sei denn, er verwendet PDroid 2.0/OpenPDroid in Verbindung mit einem passenden Custom-ROM.

Meine erste Wahl ist jetzt jedenfalls XPrivacy, auch weil es auf nahezu allen ROMs läuft.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade von einem AOSP zu einem Samy Rom gewechselt. Hatte mit AOSP ein paar Probleme.

Ich kenne LBE (SG und SM), pdroid (bzw. openpdroid) und jetzt xprivacy. Mein persönliches Fazit: Wer die Möglichkeit hat nur weiter pdroid. Ansonsten ist xprivacy schon prima und trotz Schwächen für mich besser als LBE (ist mir zu überladen).

Hab noch das Problem, dass mir viele Apps abstürzen, wenn ich manche Rechte mit xp beschränke. z.B. bei "Identität (Gerät)" oder besonders häufig bei "Shell". Bei letzterem habe ich keine Ahnung, was es überhaupt ist (im Zusammenhang mit xprivacy). Das muss ich mir noch anlesen.
 
Moin

Wenn Du einer App essentielle Funktionen wegnimmst ist das klar. das die nicht mehr läuft.
Die Berechtigung Shell macht nur im Expertenmodus Sinn. Dann kannst Du einer App gezielt einzelne Berechtigungen (z.B. Zugriff auf su) wegnehmen.

Größter Nachteil an XPrivacy ist derzeit, das es extrem Aufwendig ist, die Berechtigungen bei bereits vorhandenen Apps nachzurüsten. Da macht es LBE dem User einfacher (Nachfragen beim Zugriff auf die Berechtigungen).

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Anturix schrieb:
Größter Nachteil an XPrivacy ist derzeit, das es extrem Aufwendig ist, die Berechtigungen bei bereits vorhandenen Apps nachzurüsten.
Das Problem hast Du bei PDroid aber auch. Woher soll die App auch wissen, was Du einschränken willst.

Abstürze wegen limitierter Rechte hatte ich noch nicht. XPrivacy liefert ja entweder leere Infos oder vorgegebene Infos (z.B. Lokation, IMEI, Rufnummer, MAC-Adresse). Appsettings dagegen verweigert die Infos, welches oft zum Absturz führt.
Was aber passieren kann, ist, dass die App "normale" Fehlermeldungen liefert (z.B. "Gerät konnte nicht identifiziert werden", "Kann auf Konto nicht zugreifen" etc.).
 
bbfh schrieb:
Hab noch das Problem, dass mir viele Apps abstürzen, wenn ich manche Rechte mit xp beschränke. z.B. bei "Identität (Gerät)" oder besonders häufig bei "Shell". Bei letzterem habe ich keine Ahnung, was es überhaupt ist (im Zusammenhang mit xprivacy). Das muss ich mir noch anlesen.
In "Shell" ist z.B. die Funktion LoadLibrary enthalten, die dazu verwendet wird Programmcode in Form einer Bibliothek nachzuladen. Entzieht man nun den Zugriff auf diese Funktion läuft der Code ins leere und das Programm verabschiedet sich.
 
die Abstürze waren wohl (fast) alle weil ich die Shell Berechtigung entzogen hatte. Viele Apps greifen darüber wohl auf irgendwas mit Libary zu. Wenn ich das erlaube passt es.

Gibt es irgendwo eine Erläuterung zu den Punkten von Shell? Hab in der gitHub Seite nur die Auflistung ohne Erklärung gefunden.
 
bbfh schrieb:
Gibt es irgendwo eine Erläuterung zu den Punkten von Shell? Hab in der gitHub Seite nur die Auflistung ohne Erklärung gefunden.
M66B (der Autor von XPrivacy) hat ein entsprechendes Wiki eingerichtet. Ich denke mal, dass sich das so nach und nach füllt.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Moin
Heizoelkocher schrieb:
Das Problem hast Du bei PDroid aber auch. Woher soll die App auch wissen, was Du einschränken willst.
Völlig klar.
Ich hatte ja auch nur gesagt, das LBE in dem Punkt einfacher zu handhaben ist. Eben weil der nachfragt und ich mich nicht stundenlang durch die List meiner Apps arbeiten muss.

Eine deutliche Verbesserung wäre schon mit Templates erreicht.
z.B. Verbiete alles ausser den Rechten im Manifest und zusäzlich den Zugriff auf die Telefon-ID

Heizoelkocher schrieb:
Abstürze wegen limitierter Rechte hatte ich noch nicht.
Dann nimm mal G+ den Zugriff auf die Konten weg. ;)

Oder verbiete einer App, seine Librarys nachzuladen.

Heizoelkocher schrieb:
XPrivacy liefert ja entweder leere Infos oder vorgegebene Infos (z.B. Lokation, IMEI, Rufnummer, MAC-Adresse).
Aber nur bei Funktionen, mit denen Daten abgefragt werden.

Bei anderen (z.B.: Shell) geht das nicht.

Anturix
 
Sehe ich es richtig, dass ich den Apps den Netzzugriff nicht entziehen kann?
 
So - soeben mein htc ONE frisch gerootet (was für nen langjährigen Samsung Jünger wie mich im etwas fortgeschrittenem Alter doch etwas länger dauerte als ich dachte).

Bin dabei. Keine Ahnung ob ich XPosed noch für irgendetwas brauche - aber XPrivacy läuft einwandfrei. Endlich endlich kann ich WhatsApp vom weiteren Schnüffeln abhalten - das ist ja inzwischen uferlos was diese App alles wissen will!

Im Google Play Store findet sich übrigens ein xPrivacy Pro Enabler. Was der aber genau macht ?

Summa summarum für mich die wohl beste Altenrative zu LBE, wenngleich ich dem "alten" LBE Privacy Guard echt nachtrauere - das war einfach Klasse. Am "neuen" stört mich nicht nur das Chinesisch sondern auch die enorme Zahl von Rechten. Warum eine App die Rechte einschränkt - wenn eben diese App alles mögliche und unnötige fordert?
 
swiss schrieb:
Im Google Play Store findet sich übrigens ein xPrivacy Pro Enabler. Was der aber genau macht ?
Das einzige Pro-feature ermöglicht das Sichern und Wiederherstellen der Einstellungen. Man sollte den "Pro Enabler" aber eigentlich mehr als Donation für der Autor ansehen - schreibt er im xda-developers Forum selbst.
 
@swiss

LBE gibt es auch in Deutsch nur nicht offiziell von den Chinesen

und eine App die Anderen die Rechte Entzieht muss auch selber einige Rechte haben um das überhaupt zu dürfen und Internet braucht dir natürlich für die Updates
 
Also werde diese App jetzt auch mal testen, muss aber schonmal vorweg sagen gibt es nichts was an LBE rankommt? Ich meine was ich an LBE geliebt hatte war ja alleine schon die PopUp Meldung wenn eine App was wollte, hier musste ich es erstmal selbst rausfinden welche Apps nun was eigentlich wollen.
 
ja LBE ist das einzige Programm das dies kann aber leider wird das mit Jeder Version Nummer Schlechter ich benutze da lieber noch ne ältere Version die 5er ist meiner Meinung noch richtig Bugy
 
Hmm,
WhatsApp macht Probleme
. Ich kann so gut wie gar nichts blockieren sonst beendet sich WhatsApp selbst, oder ich muss mich neu legitimieren.

Das ist Mist denn der Hauptgrund, warum ich mein htc ONE überhaupt rootete, war genau deswegen: um SchnüffelApps wie eben WhatsApp in die Schranken weisen zu können.

Hat jemand Einstellungen für xprivacy zu WhatsApp gefunden?

Ich habe dieselbe Version von WhatsApp noch laufen auf meinem alten SGS II, auf welchem ich noch Android 4.04 habe. Deswegen werkelt dort auch noch LBE Version 3.0.1009 (die „letzte“ Version der „alten, englischen"). Und blockiert etliches, u.a. auch bei WhatsApp den Zugriff auf meine Kontakte weil ich die nur ab und an von WhatsApp updaten lassen will.
Dabei gibt’s keine Probleme mit Whatspp.

Könnte es daran liegen, dass LBE soweit ich weiss einfach nur blockt - während xprivacy Fake-Daten an die anfragende App liefert?


DAD214 schrieb:
@swiss

und eine App die Anderen die Rechte Entzieht muss auch selber einige Rechte haben um das überhaupt zu dürfen und Internet braucht dir natürlich für die Updates

Stimmt so nicht, Dad. Logisch wäre, dass eine App welche die Rechte von anderen Apps kontrolliert und blockt, Root-Rechte braucht (wobei – wie macht das eigentlich der SRT App Guard, der geht ohne Rooot? Siehe SRT AppGuard - Android App - Download - CHIP Handy Welt)

Aber nicht viel mehr. xPrivacy kommt ebenso wie das „alte“ LBE mit ein paar Rechten aus, während das „neue“ LBE Zugriff auf alles mögliche will.
Und selbst eine Root-App kann nicht ohne Erlaubnis des ROM auf alle Daten zugreifen, sodass also das Argument "Die App hat eh Root also darf sie eh alles" nicht zieht. Man muss auch einer Root-App noch zahlreiche Zugriffe genehmigen. Und genau das will ich beim "neuen" LBE nicht, genau das passt mir nicht und kommt mir suspekt vor.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.081
Trauco
T
F
Antworten
0
Aufrufe
386
funi78
F
streifenleopard
Antworten
10
Aufrufe
270
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten