OFFLINE Fileaustausch zwischen Android u. IPhone - geht das?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

558958

Gast
möchte Bilder, Dokumente, PDF etc zwischen Android und Apfel hin und her kopieren ohne Online zu sein und ohne PC! Also Face2face!!!

Mit BT geht es schon mal nicht.
Dann wäre da noch per Hotspot.
Also IPhone errichtet Hotspot u. Andro klinkt sich ein.
Jemand Vorschläge? Im Netz finde ich nur Programme auf PC oder Apps wie ShareIt etc.
Vermutlich muss ich einen Lokal FileHost einrichten oder von beiden Geräten auf den USB Stick an der FritzBox zugreifen. Nur nutzt das ja draussen nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann von überall auf mein NAS in meiner Fritz!Box zugreifen; dafür gibt es Apps.
Dann gäbe es noch DropBox, aber da bist Du von dem guten Willen (und dem mehr oder weniger vorhandenen Datenschutz) eines amerikanischen BigPlayer's abhängig.

Ne Freundin von mir hat ihre Daten vom iPhone zum Androiden einfach mit USB-Kabel kopiert. Ob sie ne extra App benutzt hat, kann ich leider nicht sagen.

nach etwas Recherche...

Es gibt eine Reihe von Apps, die im gleichen WLan den Job machen. Dabei ist jeweils 1 Gerät der Server und DSS andere Gerät wählt sich per Browser auf eine IP 192.x.x.x x:8080 ein.
Leider funktioniert diese Lösung nur per Router. Eine Gerät zu Gerät Lösung ist das aber nicht.
Mit BT geht es nicht wegen der Restriktionen im IOS.
Per Hotspot kann man ne Verbindung ins I-Netz tunneln, hat aber keinen Zugriff auf das iPhone. Die Einfachste Lösung ist wohl ein USB Stick oder ne Platte.

Direkter Datenaustausch scheint aus Sicherheitsgründen bei IOS nicht vorgesehen zu sein.

Kann denn nicht das Iphone sich in den Hotspot vom Android einklinken und dann im selben Netz nicht auf einen Fileserver beim Android zugreifen?

@PrinzessinT Geht das vielleicht mit dem Tool: Snapdrop? Habe leider kein iPhone um das zu testen.

Anhänge

• Screenshot_20240222-151515.png
    Screenshot_20240222-151515.png
    202,3 KB · Aufrufe: 56
@mips400
jo, kann es. Leider brechen Übertragungen vom IPhone über zu Andro mit Fehler ab. Umgekehrt geht es.

@PrinzessinT Die Antwort nenne ich Mal schnell. 😀
Schade, das ist echt Doof. 🤦

jo, es ging nur leider nicht um "PairDrop"!
PairDrop soll lt Link bei GitHub sein, ist dort aber nicht zu finden.
Sucht man nach PairDrop im Netz, findet man nur eine Webseite zum OnlineTausch von Files. Das kommt aber für mich nicht in Frage.
Ich suche Gerät zu Gerät ohne weitere Geräte oder Internet!!!

@PrinzessinT Verstehe, falls ich auf etwas stoßen sollte womit sich das bewerkstelligen lässt, lasse ich dich das hier Wissen.

Für Daten mal kurz hin und herschieben, habe ich den Wifi-Explorer genutzt, wenn ich mich im selben Netz befand.

Gibt es in der Normalen und Pro Version!

Einfach die IP-Adresse in den PC-Browser (Chrome und Firefox) eingetippt und Daten hin und her geschoben.

Sollte auch funktionieren, auch wenn das letzte Update seitens Entwickler ein paar Jahre zurückliegt.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit das kurz auszutesten, da ich meinen Androiden zurückgesetzt habe und dieser im Schrank verstaut ist.

Am Wochenende kann ich das mal kurz für Euch testen, wenn gewünscht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970