Was nervt euch am meisten am iPhone?

Was mich gerade so richtig annervt an meinem Iphone 13 gerade bzw Apple allgemein.


--Trennung--
Zurzeit nervt mich auch die Syncronisierung der Fotos zwischen iPhone / MacBook Air > Am Anfang totale Begeisterung. Foto gemacht > Zack aufm Mac zu sehen.
Mittlerweile > Foto auf Iphone (entweder zugeschickt oder selber gemacht) > gesynct wird nur wenn Foto App aktiv offen > man fährt später nach Hause > klappt MacBook auf > Foto App auf > entweder "iCloud wurde gestern zuletzt sync" und das bleibt so oder "Icloud wird syncronisiert" > bleibt auch stellenweise Stundenlang. Und das liegt absolut nicht an der Internetleitung.
Mittlerweile sende ich mir die Bilder die ich mal fix brauche (für Homepage) per AirDrop.
(Ich hab bisher die Vermutung das das auf beiden Geräten an diesem (a) Update liegt. Sprich 16.4.1(a) und beim Mac weiß ich die Nummer grad nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach Auslagerung angepasst. Gruß MMI.
  • Traurig
Reaktionen: stahly
Mich "nervt" am Iphone bzw am ganzen Apple-Kosmos etwas ganz anderes. Wobei "nerven" nicht so das richtige Wort ist - eher "ich mach mir Gedanken" drüber.
Und zwar ist iOS + Iphone + Watch (mehr hab ich nicht) so gut und intensiv miteinander verzahnt und automatisiert, dass ich/man sich vollkommen blind darauf verlässt und verlassen kann. Bis hier her auch alles gut und okay.

Aber genau dieses blinde Verlassen gibt mir bissel zu denken - nicht wegen Apple und Datenschutz etc. Sondern dass ich PINs, Passwörter, Logins, Adressen, Termine, Erinnerungen inzwischen mir selber gar nicht mehr merke bzw. sie vergessen habe - weil...ist ja alles im iPhone und in der cloud. Oder auf gut deutsch - wenn mein iPhone mal vom LKW überrollt wird, stehe ich "offline" ganz schön doof da.
Sicher man kann ein neues kaufen und die Daten wieder kplt einspielen, dass alles so ist wie vorher - aber so bissel ein ungutes Gefühl bleibt. Vielleicht ähnlich wie im Flugzeug; sobald man eingestiegen ist, kann begibt man sich in "fremde Hände und fremde Technik" .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach Teilauslagerung angepasst. Gruß MMI.
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S und stahly
Aber das mit dem "verzahnen" hast du garnicht mal so unrecht. In Teilen bin ich da bei dir.
Ich habe z.B. bis dieses Jahr seit dem S1 von Samsung (vorher noch Meegoo) nur Android / Windowsphone gehabt und mich strikt geweigert die Passwortspeicherung zu nutzen. Außer bei paypal / ebay die Fingerprint Variante genutzt. Ansonsten immer Händisch eingetippt.

Keine Ahnung wieso aber seit dem Iphone dieses Jahr mit FaceID geb ich garkeine Passwörter mehr ein > und tatsächlich fängt das "vergessen" jetzt an. Schon komisch das ich das vorher so strikt abgelehnt habe aber unter Apple jetzt erst wieder dank deines Posts so bewusst merke das ich doch da anders arbeite warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach Teilauslagerung angepasst. Gruß MMI.
  • Danke
Reaktionen: Zeev und stahly
Zeev schrieb:
weil...ist ja alles im iPhone und in der cloud. Oder auf gut deutsch - wenn mein iPhone mal vom LKW überrollt wird, stehe ich "offline" ganz schön doof da.

Zum einen ist das bei Android und Google Cloud/Drive auch nicht anders, das "Problem" hat man immer sobald es an Cloud und Sync geht.
Du kannst aber, falls du dein iPhone verloren hast, prinzipiell alles über den Browser managen, Problem könnte einzig die Zwei-Faktor Authentifizierung werden, wenn du nicht noch ein anderes Apple Gerät wie iPhone, iPad oder Mac hast. Hier ist es aber möglich, dann den Support einzuschalten und gegen nachweisliche Dokumente und Authentifizierungen die Zwei-Faktor Authentifizierung temporär abzuschalten. Dann kannst du hingehen und z.B. in dieser temporären Zeit (wir reden hier von Stunden und nicht Tagen) alles dir zu synchronisieren/downloaden und ggf. dein Apple ID PW zu ändern. Du kannst dann auch hingehen, dein kaputtes/verlorenes iPhone aus deinem Konto dauerhaft zu entfernen und somit hast du wieder einen cleanen Apple ID Account, mit dem du dann ein neues Phone neu einrichten kannst und die vorher über den Browser gespeicherten Cloud Daten wieder synchronisieren kannst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und angrenzend noch ein Tipp: Trotz iCloud habe ich immer noch eine Offline Keepass Datenbank, wo ich all meine PWs speichere und somit offline immer alles habe. Diese ist auch offline, also nirgends im Netz/Cloud vorhanden.
Es gibt es ja für Apple den sehr guten 1Password Manager, da dies aber auch alles über Cloud läuft, würde ich den nie nutzen. Hier dann lieber Offline mit zB Keepass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rays7 und Daichink
Zeev schrieb:
Sondern dass ich PINs, Passwörter, Logins, Adressen, Termine, Erinnerungen inzwischen mir selber gar nicht mehr merke bzw. sie vergessen habe - weil...ist ja alles im iPhone und in der cloud
Das hat bei mir noch unter Android begonnen.
Aber das ganze kann und will ich mir nicht alles merken müssen alleine für meine privates Zeugs wäre das:
  • Keepass 185 Zugänge
  • 151 private Kontakte (90% davon haben Adressen Telefonnummer(n), Email Adresse(n) und Geburtstag)
  • Kalender (ich, Frau, Tochter und nochmals für jeden einen Kalender für Urlaub, sowie einer fürs Büro (enthält nur HomeOffice, Seminare und Bereitschaft))
Früher (bis in die 2000er ) hatte man wir das alles im Papierkalender/Wandkalender-Jahresplaner, im Telefonregister/Schnurlostelefon und in einem Adressbuch. Passwörter waren damals noch fast überall das gleiche.
Selbst gemerkt hat man sich davon auch nur einen Teil und irgendwie waren die meisten Termine „nur“ Arztbesuche und Feiern/Partys.
Gespeichert hatte man im Kopf dann auch nur eine Hand voll 4-5 stellige Telefonnummer und zum größten Teil wusste man keine Adressen sonder man wusste wie man da hin fährt und dort erkannte man das Haus.

Aber natürlich ist es wichtig sich nicht zu 100% auf die Technik zu verlassen, damit im Worst-case nicht alles weg ist. Dazu muss aber jeder für sich selbst tätig werden (naja, ich auch für meine Frau 🤣).
 
Ja - alles klar; natürlich habe ich noch ein zusätzliches Backup und Keepass auf einer separaten Festplatte. Und klar; man kann sich nicht alle Telefonnummern, Kontonummer, Adressen etc merken. Mir ist es nur halt aufgefallen, seit ich bei Apple bin, dass man anfängt, sich sehr auf die Technik zu verlassen.
Aber ist wohl so der Lauf der Zeit - solange die Heizung die Wohnung warm macht, macht man sich keine Gedanken wie man Feuer machen kann 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Zeev schrieb:
Mir ist es nur halt aufgefallen, seit ich bei Apple bin, dass man anfängt, sich sehr auf die Technik zu verlassen.
Das habe ich lange vor Android schon am PC gemacht und auch so dann auf Android und nun zu Apple übernommen. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Usern die sich hier im Forum neu anmelden, weil ihre Daten weg sind, mache ich mir schon seit Anfang der 90er meine Backups und suche auch Möglichkeiten nicht bei einem Anbieter bezüglich Hardware oder Dienst zu stranden.
 
Es ging mir nicht darum ob und wie man seine Daten sichert oder wiederherstellt, sondern darum, dass man einen Teil der Daten selber gar nicht mehr kennt bzw sie vergisst.
 
Zeev schrieb:
sondern darum, dass man einen Teil der Daten selber gar nicht mehr kennt bzw sie vergisst.
Schon klar :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Gar nichts,
ich mag mein iPhone 12 Pro genauso so, wie mein Android.
Da ich momentan kein Android habe, nach Retoure des Honor Magic 5 Pro,
überlege ich gerade noch, welches mein nächstes Android wird. Wahrscheinlich wieder das Samsung Galaxy S23 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr von einem Pixel 6 Pro auf das iPhone 13 Pro Max gewechselt und bisher nervt mich eigentlich nur, dass es kein Webpush gibt. Also dass ich z.B. keine Benachrichtigung bekommen kann, wenn ich hier im Forum eine PN bekomme.
 
Was mich nervt am iPhone, es braucht zu lange zum aufladen, zu mindestens mein älteres iPhone 11, die Emsen Preise dafür, jedes Jahr nur die selbe CPU und Kamera Austattung ,sowie nur 60 Hz.

Apple, scheint es auch nicht sonderlich zu interessieren.

Aber egal, ich kann mit Android und IOS,daher nutze ich halt beides.

Nothing Phone mit Design eines iPhone,dann passt es schon. ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
Also mich nervt vor allem, dass es keine Möglichkeit gibt, die Lautstärke des Klingeltons und des Weckers separat einzustellen
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Queeky, SaBrue und 2 andere
RealDanyo schrieb:
Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr von einem Pixel 6 Pro auf das iPhone 13 Pro Max gewechselt und bisher nervt mich eigentlich nur, dass es kein Webpush gibt. Also dass ich z.B. keine Benachrichtigung bekommen kann, wenn ich hier im Forum eine PN bekomme.
Ab 16.4 ist doch webpush vorhanden, nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
blino schrieb:
Also mich nervt vor allem, dass es keine Möglichkeit gibt, die Lautstärke des Klingeltons und des Weckers separat einzustellen
Doch geht - nur halt nicht so wie man denkt. Mal sehen ob ich es aus dem Stehgreif zusammen bekomme.
Du darfst das nicht unter Einstellungen / Töne usw suchen/einstellen, sondern du musst dich zum Wecker unter Health / Zeitplan / Wecker (oder so ähnlich) hangeln. Hier kannst du die Lautstärke für den Wecker separat einstellen
 
  • Danke
Reaktionen: blino
@Zeev
Vielleicht kannst Du da mit dem Wecker nochmal nachschauen.
Das würde mich nämlich auch interessieren und hab es mit Deinen Hinweisen nicht finden können.
Vielen Dank im Voraus.
 
Das geht meiner Meinung nach immer noch nicht, jedenfalls ist mir nie so eine Option aufgefallen.
 
Doch doch - habs gerade nochmal probiert 😉

Also - ich schreib mal vom Gerät ab:
die App "Health" öffnen --> rechts unten auf "Entdecken" --> runterscrollen und Button "Schlaf" auswählen --> hier wieder runterscrollen zu "Dein Zeitplan" und hier "Vollständiger Zeitplan & Optionen" anklicken --> hier unter "Vollständiger Zeitplan" "Bearbeiten" auswählen --> wieder runterscrollen zu "Weckeroptionen" --> Wecker aktivieren --> jetzt erscheint hier ebenfalls "Töne & Haptik"
Hier kann man jetzt den Weckerton und die Lautstärke des Weckers einstellen, ohne dass die Klingellautstärke sich ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Queeky und MMI
Scofield schrieb:
Ab 16.4 ist doch webpush vorhanden, nicht?

also ich bekomme es leider immer noch nicht hin. 🤷‍♂️

in Chrome und in Safari bekomme ich diese Fehlermeldung
 

Anhänge

  • Einstellungen – Android-Hilfe.de.png
    Einstellungen – Android-Hilfe.de.png
    399,4 KB · Aufrufe: 55
  • Traurig
Reaktionen: Scofield
Zeev schrieb:
Doch geht - nur halt nicht so wie man denkt. Mal sehen ob ich es aus dem Stehgreif zusammen bekomme.
Du darfst das nicht unter Einstellungen / Töne usw suchen/einstellen, sondern du musst dich zum Wecker unter Health / Zeitplan / Wecker (oder so ähnlich) hangeln. Hier kannst du die Lautstärke für den Wecker separat einstellen
Ist leider für mich keine Option, da mir da die dort aufgeführten Standard-Wecktöne nicht wirklich zusagen, da ich meistens auf Musik aus Apple Music beim Wecken setze.
Finde das einfach unverständlich, warum man nicht einfach bei den Ton-Einstellungen unter iOS einfach einen separaten Weckerlautstärke einführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

DOT2010
  • DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
163
DOT2010
DOT2010
MukuFuk
Antworten
10
Aufrufe
460
eagleheart1003
E
E
  • eppentorf
Antworten
4
Aufrufe
491
SaBrue
SaBrue
Zurück
Oben Unten