Was nervt euch am meisten am iPhone?

Wie entsperrt man das iPhone mithilfe der Apple-Watch? Also umgekehrt ist klar, aber so rum? 🤔
 
Windrunner schrieb:
Wie entsperrt man das iPhone mithilfe der Apple-Watch?
funktioniert leider nur, wenn dein Gesichert zum Teil sichtbar oder abgedeckt ist und muss im iPhone aktiviert werden (FaceID & Code).

Bei mir funktioniert die FaceID, wenn das iPhone schräg (ca. 2cm an der Oberkante erhöht) auf dem Tisch liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Leider hat mein SE2020 kein FaceID. (...das nervt ..) Und der Fingerabdruckscanner arbeitet nicht besonders gut (...das nervt um so mehr...)
 
Ach so, das geht nur mit Face-ID. Naja, auch ich hab, wie @stahly , das SE 2020, da kann das natürlich nicht funktionieren.

Och, meistens funktioniert der Fingerabdruckscanner, aber ja, es nervt wirklich, wenn man kein Face-ID hat. Ideal wäre eine Kombi aus beidem.
 
Hier nochmal meine Erfahrungen. Habe mir vor knapp 2 Jahren ein gebrauchtes XS geholt.
Als langjähriger Android User war ich einfach nur neugierig. Und ich muss ehrlich sagen, ich liebe und ich hasse es gleichermaßen.
Ich liebe es weil an sich alles tadellos funktioniert. Aber wenn jemand behauptet man hat damit seine Ruhe, dann telefoniert er damit nur und macht sich weiter keine Gedanken. Versuche mal Bilder vom Rechner drauf zu spielen.
Ja ich weiß, geht mit Google Drive und Hilfsprogrammen. Versuche mal Bilder umzubenennen. Ein einziger Graus. Trotz der ehrlich sonst so tollen Foto App. Du musst das Bild erst in einen Dateiordner schieben. Dann kannst du es umbenennen. Schiebst du es zurück in Fotos, zack ist es wieder IMG…irgendwas🫣
Versuche mal ein Hörspiel welches du auf CD hast auf das iPhone zu bekommen und dann die MP3 zu einem Hörbuch umzuwandeln und dann ggfs noch die Tracks zu sortieren…😡
Ja es geht, aber wenn du noch ein anderes oder gar 2 drauf hast werden die Tracknummern untereinander sortiert.
D.h. Hörspiel x und y sind nicht getrennt sondern quasi miteinander sortiert. Also x1, y1, x2, y2 usw.
Beim Abspielen ist dann mit einem Track das Hörspiel zuende.
Es gibt auch für ios keine einzige App wie bei Android, in welche du vorhandene Hörspiele aufrufen kannst. Die Bücher App,ist zwar okay aber völlig fad, da fehlt mir einiges.
Ich habe Tage verbracht alles mögliche zu probieren. Das sind halt trotz allen Vorteilen so Punkte welche ich maßlos bescheuert finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
Hörbücher und MP3s:
Läuft und sortiert richtig in der Musik App bei mir, ich bearbeite die ID3Tags der Dateien schon immer mit Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...) richtig betitele ( Interpret, Album, Track, Titel usw), weil mit dem Dateinamen selbst hatte ich schon immer schlechte Ergebnisse auf MP3 Playern und Smartphone

Ansonsten kann die Dateien App auch MP3, MP4 und PDFs wiedergeben. Alternativ nutze ich noch den FE Explorer Pro.

Bilder auf das iPhone und umbenennen, ist von Apple nicht vorgesehen und daher wirklich furchtbar bis unmöglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
Also mich würde es Nerven wenn sehr Bekannte Wichtige ios Internet Apps immer nur Geupdatet werden bei einem Update/Sicherheitsupdate.
Launcher nicht wechselbar.
Wobei ein Mac würde ich auch nicht nemen schon weil ich es mag 10 Programme oder mehr nebeneinander zu schieben wie in Windows, geht ja nicht mit dem Mac.😉
Die gleiche Apps für ios und Android nicht benutzbar ohne 2. Kauf, das nervt den besonders wenn das 18 Teile hat zu 5-6 Euro plus haubteil the Quest HD. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc
Take it or leave it. Butt don’t be the troll.

Hier geht es darum, was einem am iPhone stört, wenn man es hat und nutzt.
Hier geht es nicht darum, was einen nerven würden, wenn man eins hätte.

Ich haben mit Android auch unendlich viel Zeit verbrannt mit individualisierung, CustomROMs etc. das war alles gaaaaaanz wichtig……
Wir geschrieben war es das, heute ist mir ein Smartphone das out of the box problemlos läuft wichtiger.

Und mittlerweile bin ich eher der Typ: „Hubraum statt Spoiler“.
 
  • Danke
Reaktionen: LittleRock, Windrunner, kurhaus_ und 2 andere
@mblaster4711
Ich hab das ja auch alles schon durch, nervt aber und kostet Zeit ohne Ende.
Ich habe vor Jahren x CDs mit Hörspielen gekauft. Wenn ich die auf den Rechner kopiere und die dann so wie sie sind per D & D auf mein Android Gerät ziehe, wird das ohne weiteres mit der App Smart Audobook abgespielt. Das ist es eben was ich bei IOS vermisse.
Und natürlich geht es mit der Book App auch. Aber hier muss ich das erst mit der Copy Trans App aufs iPhone bekommen, dann mit diesem dämlichen iTunes von Musik zu Hörbuch machen. Und die Bücher App bietet mir zum Teil dann nichtmal die Tracknummern an, sodas man oft nicht weiß, wo man überhaupt ist.
In der Fotoapp kann man ja in den einzelnen Alben die Bilder manuell verschieben. Im Album Ausgeblendet geht das wiederum eben nicht....
Fotos die mit Copy Trans oder mit anderer Kamera gemacht wurden kannst du wiederum das Datum nicht ändern um ggfs. die Reihenfolge in der Mediathek etwas zu indvidualisieren um damit passende Bilder zusammen zu haben...haach...
Auch die Icons würde ich schon selber mal gern praktischer in der Reihenfolge ändern. Das sind dann halt so die Dinger.🤪
Und ja ich mags irgendwie trotzdem. Wie gesagt, Hassliebe halt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX und stahly
Mal ne Frage, ich nutze bzw. höre keine Hörspiele aber habe jede Menge MP3 Dateien., Wenn ihr Hörspiele auf CD habt, wandelt ihr diese ja um in MP3.
Ich habe meine komplette MP3 Sammlung in der iCloud drin, kann dann jederzeit per Apple Music (sei es über angelegte Playlists oder als Stand-Alone Titeln) von all meinen Geräten (iPhone, iPad Pro, Homepod minis) die darüber wiedergeben.

Wieso der Umweg über Hörbücher, wenn das so kompliziert ist? Ich kann das Hörbuch doch auch als MP3 über Apple Music wiedergeben?

Und bestimmt hat man in der heutigen Zeit irgendein Premium Music Abo, sei es Apple Music, Amazon Music, Spotify etc. Dort gibt es doch auch etliche Hörbücher und Hörspiele. Warum der Umweg? Wenn meine MP3 Dateien keine Livesets wären die es so halt nicht gibt, hätte ich auch noch kaum MP3 Dateien mehr. Aber das natürlich persönliche Ansichtssache, kann verstehen wenn man klassische MP3 Dateien lieber auf dem Phone haben will, ging mir jahrelang genauso.
 
MMI schrieb:
Ich kann das Hörbuch doch auch als MP3 über Apple Music wiedergeben?
So mach ich das auch.
Ich wusste garnicht das die Bücher App Audiobooks kann 🙈 dachte das wäre nur so eine PDF eBook App
 
@MMI
Ich benötige kein Musikabo. Meine sämtlichen CDs habe ich ebenso auf dem PC.
Wie gesagt, habe ich auch ca. 250 Hörbücher meist auf CD. Die musst du von CD erst in MP3 umwandeln weil auf der CD irgendein Format ist. Ist aber kein Thema, beim Rippen auf den Rechner geht das automatisch.
Ja und klar kannst du die einzelnen MP3s auch als „Musik“ hören. Beim Hörbuch hast du halt alle Tracks einschl. Coverbild, kompakt in einem nacheinander mit Anzeige von Gesamtlänge, gehörter und Restzeit usw..
Richtig kompliziert ist das zwar nicht. Aber es braucht bei IOS halt immer Zeit und du musst dich damit beschäftigen. Finde ich halt jetzt 2023 irgendwie schräg und unnütz. Für „Laien“ vermutlich ein Graus😳
Bei Android ziehst du das Hörbuch mit Kabel halt aufs Smartphone, gehst auf die Hörbuchapp, suchst es im Ordner und fertsch.
Ja ich weiß, IOS geschlossenes System bla… machen kannst es trotzdem, aber halt wie🫣
Nächste Geschichte, ich will vom iPad und/oder iPhone in die Cloud und kann da aber nur auf Drive zugreifen. Will ich in die Apps, also Foto, Kontakte… geht das nur über den Rechner oder über Browser weil die eben nur da angezeigt werden.Warum weiß der Geier oder Apple🙄
Da denkste dir halt auch manchmal….😡
Warum ist das verfluxxx nochmal nicht möglich? Bin doch durch’das Gerät schon authentifiziert und auf Drive komme ich ja🙄
Es ginge nur, wenn ich alles synchronisiere. Will ich aber nicht! Habe auf dem iPhone meine eigene Alben und will damit verfahren wie ich will. Meine ca. 60.000 Bilder (fotografiere seit 1980 Hobby) und etwa 500 Zeichnungen sind auf Rechner und 2 externen Festplatten und in einer anderen Cloud nach meinen eigenen Kriterien strukturiert organisiert. Fotos vom iPhone ziehe ich in etwa monatlich runter und füge sie da ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mblaster4711
Sieht dann im Beispiel so aus:
IMG_1393.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Rigoberto2 schrieb:
Finde ich halt jetzt 2023 irgendwie schräg und unnütz
ich bin da eigentlich auch immer eher klassisch unterwegs, aber selbst ich habe jetzt ein Spotify Abo (Family Abo).
Meine MP3 Sammlung auf dem NAS ist auch recht groß, aber mir wurde das Dateien zusammensuchen und auf die Androids (und ein iPhone) kopieren irgendwie zu lästig mit der Zeit, ganz zu schweigen vom ständigen Kaufen von CDs und die Zeit und Arbeit war ja nicht nur für mich, sondern auch für Frau und Kind. Jetzt kann jeder selber wählen was er möchte (gibt ja auch genügend fertige Playlisten) und dann zuhause im WLAN dann im Hintergrund runter laden.

Rigoberto2 schrieb:
Nächste Geschichte, ich will vom iPad und/oder iPhone in die Cloud und kann da aber nur auf Drive zugreifen. Will ich in die Apps, also Foto, Kontakte… geht das nur über den Rechner oder über Browser weil die eben nur da angezeigt werden.Warum weiß der Geier oder Apple
das verstehen ich so nicht.
Welche Cloud?
Ist Drive Google Drive oder OneDrive?
Und was ist mit „in die Apps, also Foto….“??
 
So wird dir das nur über den Browser angeboten. Über Dateien kommst du vom iPhone nicht so rein. Da bist du nur im Drive.
 

Anhänge

  • IMG_1394.jpeg
    IMG_1394.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 60
Sorry, aber irgendwie kann ich das Problem nicht nachvollziehen - getreu dem Motto warum kompliziert wenn es doch so einfach geht.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diesen sch**** 😎 😂
 
Wenn du mir einfachere Wege für die besprochenen Dinge aufzeigen kannst wäre ich dankbar. Ich bin im Übrigen auch gut alt. Lerne aber immer gern dazu.👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Rigoberto2 schrieb:
So wird dir das nur über den Browser angeboten.
ja das ist der Online Zugang zur iCloud, da kannst du dann das was dort angeboten wird am PC erstellen/ändern/löschen. Also ähnlich wie beim Google Account auch, da kannst online den iCloud- Kalender, Kontakte, Notizen, Fotos, Dateien (Drive), Tabellen, Docs und die Gerätesuche nutzen. Also alles was die Apps auf dem Apple Gerät(ne) in die iCloud schupsen.
Rigoberto2 schrieb:
Über Dateien kommst du vom iPhone nicht so rein
warum sollte ich über die Dateien App den Browser Zugriff von iCloud haben wollen, dazu sind auf dem Apple Gerät die betreffenden Apps zu nutzen.
Rigoberto2 schrieb:
Da bist du nur im Drive.
ja nur den lokalen und online Datei- Speicher (iCloud). Man kann auch OneDrive, Dropbox, Google Drive hinzufügen. Und je nach App kann man auch in verschiedenen Apps auf die Dateien zugreifen (PDF-, FileManager-, Downloads von Browser- Apps usw kommt aber konkret auf die App an und die von Apple selbst sind da nicht darunter ).

Wenn du bei iOS etwas von einer App in die andere App bekommen möchtest, geht das nur über Teilen (außer MP3/FLAC von Dateien in Musik und anders herum).
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
mblaster4711 schrieb:
1...warum sollte ich über die Dateien App den Browser Zugriff von iCloud haben wollen, dazu sind auf dem Apple Gerät die betreffenden Apps zu nutzen.
2...Wenn du bei iOS etwas von einer App in die andere App bekommen möchtest, geht das nur über Teilen


Danke dir, aber soweit blicke ich das schon, allerdings;
1 Warum eigentlich nicht? Mit der Drive App von Google oder der Magenta App geht das ja auch, also vom iPhone über Dateien voller Zugriff. Habe die ja dort eingebunden.
2 Bei der Foto App bspw- nur wenn ich die auf synchronisieren stelle, und das will ich eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 wie kannst du in der Drive App auf Kontakte zugreifen??
2 ich nutze Google Fotos und habe dort die Hintergrundaktivität deaktiviert, dann wird erst synchronisiert wenn ich die App auf dem iPhone öffne. Die 5GB iCloud genügen mir für die Sicherung des iPhones, Apple Watch und iPads.
 
Rigoberto2 schrieb:
Wenn du mir einfachere Wege für die besprochenen Dinge aufzeigen kannst wäre ich dankbar. Ich bin im Übrigen auch gut alt. Lerne aber immer gern dazu.👍
Ich glaube, ich verstehe auch nicht so ganz, welchen Workflow du möchtest... Aber ich könnte es versuchen.

Im Browser kannst du, wie auf deinem Bild, auf Apple's Cloud zugreifen. Dort sind auch gesammelt die Dienste von Apple drin, wie man auf deinem Screenshot sehen kann.
Allerdings hat das NICHTS mit dem iPhone oder iPad zu tun. Du greifst online über den Browser nicht auf "iCloud" als Cloud-Dienst zu, sondern gesammelt auf Apple's Dienste und Services. Eben, damit du online mal schnell alles angucken kannst.

Wenn du auf dem iPhone in "Dateien" gehst, dann hast du Dateien. Das ist eben das "Dateisystem", wo auch die Dateien sind, die du in iCloud (Daten-Cloud!!) gespeichert hast.
Fotos sind in der Foto App, dabei spielt es erstmal keine Rolle, dass es weiterhin "icloud" ist. Die Daten werden also auf die entsprechenden Apps verteilt.


Das macht Microsoft aber auch nicht anders.
Wenn ich z.B. auf meinem Windows Gerät den Dateiexplorer öffne, dort in meineni OneDrive Ordner navigiere, sehe ich dort auch keine Email Anhänge, dafür muss ich dann in Outlook oder woauch immer. Meinen Kalender seh ich im Dateiexplorer auch nicht. Oder die ToDo Einträge von microsoft. Oder OneNote.

Ich kann zwar nachvollziehen, wo dein Gedankengang hier her kommt, aber denk es eher so:
Im Browser hast du den gesammelten Platz von allen Apple Diensten. Erinnerungen, Notizen, Fotos, Daten, etc.

Auf dem iPhone ist dieser gesammelte platz nicht "Dateien", sondern dein iPhone selbst. Alles ist dort, wo es hingehört.
Fotos in der Fotos App, Erinnerungen in Erinnerungen, Notizen in Notizen etc..

Das kann auch gute Gründe haben. z.B., eine Erinnerung die man sich einstellt, in welchem Dateiformat wäre die denn? Wie wäre der Dateiname? Wie würde die geöffnet werden, wenn man drauf klickt?

Also: Wenn du deine Dateien angucken möchtest, gehst du in die Dateien App.
Wenn du deine Bilder angucken möchtest, gehst du in die Fotos App.
Wenn du deine Erinnerungen willst, gehst du in "Erinnerungen". Und so weiter.

Google macht es btw auch so. Ich hab z.B. meine Fotos vom Smartphone auch über "Google Photos" gesichert, diese sehe ich aber NICHT, wenn ich "Google Drive" öffne, dort sehe ich nur die Dateien, die ich manuell da drin habe.
Dennoch belegen Bilder aus "Photos" den Speicherplatz.

Stell es dir evtl so vor, dass du den Cloud Speicher bei xy hast, und dort gibt's mehrere partitionen. Eine für Daten, eine für Fotos, eine für mails, eine für....
 
  • Danke
Reaktionen: Mrjojo und mblaster4711

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
95
Rookie19
Rookie19
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
289
MMI
MMI
MukuFuk
Antworten
10
Aufrufe
549
eagleheart1003
E
Zurück
Oben Unten