Displayqualität: 60 Hz Display des iPhone 16e eine Einschränkung?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Obelix65

Obelix65

Stamm-User
801
Die 60 Hz beim Scrollen merke ich nicht, da ich meist nicht richtig hinsehe, um meine Augen zu schonen.

Allgemein kann ich sagen, als ich damals vom iPhone 14 zum 15 Pro gewechselt habe, dass man die Qualität des Displays des 15 Pro schon merkt. Also nicht nur die 120 Hz.

Stört ihr euch am 60 Hz Display?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
  • Danke
Reaktionen: ses
Ist mir auf diesen Winz-Displays total latte.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Ich habe den Unterschied beim direkten daneben legen schon bemerkt. In allen Bereichen sei es beim Scrollen auf Webseiten, im Menü oder auf dem Homescreen.

Ohne vergleich daneben fällt mir das allerdings ehrlich gesagt nicht so wirklich auf bzw. höchstens wenn ich ganz genau hingucke.

Beim täglichen benutzen allerdings nicht, nein.

Auch die niedrigere Max.-Helligkeit stört mich nicht bislang. Lediglich das nicht ganz so starke abdunkeln in dunklen Räumen vermisse ich etwas.

Hier genau so, die 60 Hertz haben mich noch nie interessiert. Die Qualität des Display ist sehr gut von daher passt das. Wegen der Helligkeit habe ich bislang auch keine Probleme. Ich glaube zum IPhone 15 gibt es da auch nicht so viel Unterschied. Hätte ich vorher das iPhone 15Pro gehabt wäre es wohl deutlicher gewesen

Ich würde heute nicht mehr auf 120 Hz verzichten wollen. Ich bin aktuell im Androidlager, aber ich muss fairerweise gestehen, ich hatte vor zwei Jahren ein iPhone 11 und sowohl System als auch Display waren so gut, dass ich die 60 Hz dort als ziemlich ok empfand. Ich finde, die 60 Hz stören mich bei Android Geräten mehr, als sie es beim iPhone 11 gemacht haben. Wie es heute mit den aktuellen iPhones aussieht, weiß ich nicht, aber allein für 120 Hz wäre ich bereit, einen Aufpreis zu zahlen

• Danke
Reaktionen: Olley, IceMan, Pixel1MB und eine weitere Person
@Ragnarson Natürlich erkennt man einen Unterschied wenn ich jetzt das 16e neben mein s25 Ultra lege auf 120hertz…. Aber eben auch nur dann. Sobald ich das 16e nutze gewöhne ich mich umgehend daran. Meiner Meinung auch nicht riesig der Unterschied. Vielleicht auch im Alter eher nicht mehr so relevant :)

@xflr-7 Ich erkenne sofort, ob ein Smartphone auf 60 oder 120 Hz läuft, ohne einen Vergleich daneben liegen zu haben

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue, Olley, IceMan und 2 andere
@Ragnarson Ich nicht bei einem neuen IPhone und einem Androiden 💁

Bei dem Thema macht das persönliche Empfinden einfach sehr viel aus. Manche Leute stören sich nicht an niedrigen Bildwiederholraten und andere sind da sensibler. Für mich sind Geräte mit 60 Hz Bildschirm keineswegs unbenutzbar aber 120 Hz machen das betrachten und bedienen für mich viel angenehmer. Am Ende wird man sich ohne direkten Vergleich aber auch wieder an 60 Hz gewöhnen, schließlich haben wir unsere Smartphones jahrelang so und nicht anders genutzt.

Nur stellt sich hier auch die Frage warum man auf etwas verzichten sollte, dass normalerweise schon zum Standard geworden ist. Apple betreibt hier einfach Upselling und Abgrenzung zu den teureren iPhones.

Ich bin ein großer Android-Fan, mag kleine Displays, Geräte bis zu einer Breite von 70, Höhe max 150 Höhe, alles mit guter zuverlässiger Hardware, inklusive Empfang und 120hz sind mir schon wichtig.

Als ich das 16e das erste mal in der Hand gehalten habe und die perfekte Verarbeitung gefühlt habe, das schlichte Design, eine Cam und fertig, die mit Sicherheit einfach gute Arbeit leistet, da war ich extrem begeistert von dem Phone, auch wenn ich bis jetzt kaum iOS Erfahrungen habe. Aber Google schafft es einfach nicht die Pixel handlich und vor allem zuverlässig zu machen. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, irgendwas ist immer, selbst wenn die Pixel funktionieren, irgendwann kommt ein "Future"-Update und es gibt neue Probleme und ich mag einfach nicht die Display-Fingerprint-Lösung.

Wie auch immer, das 16e lässt mich nach meiner ersten Begegnung nicht mehr los.
Ich habe viel mit mit den 16e in Geschäften gespielt und alles probiert. Ohne Zeitdruck. Nun weiß ich nicht ob es nur Einbildung ist oder ob es Apple wirklich schafft die 6oHz etwas flüssiger wirken zu lassen als bei einem Android. Also ein Android mit 60 Hz geht überhaupt nicht, ich habe mein aktuelles mal kurz umgestellt, schrecklich, das tut richtig weh. Den Eindruck hatte ich bei dem 16e nicht. Aber wie gesagt, kann auch alles nur Einbildung sein. Mal schauen wie die Geschichte weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, eagleheart1003 und xflr-7
@Pixel1MB Genau das ist es was ich meine… die Apple Displays sind echt gut…

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Obelix65
Pixel1MB schrieb:
Als ich das 16e das erste mal in der Hand gehalten habe und die perfekte Verarbeitung gefühlt habe, das schlichte Design, eine Cam und fertig, die mit Sicherheit einfach gute Arbeit leistet, da war ich extrem begeistert von dem Phone, auch wenn ich bis jetzt kaum iOS Erfahrungen habe.
Genau was mich zum 16e gebracht hat und ja, die Kamera ist sehr gut.👍
Ich liebe dieses schöne minimalistische Design.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, xflr-7, Obelix65 und eine weitere Person
„Achtung Verschwörungstheorien“

Ich habe das Gefühl, dass die Hersteller bei Modellen mit 120 Hz den 60 Hz Modus absichtlich „hakelig“ machen. Bei Geräten die von Haus aus mit 60 Hz laufen, läuft es gefühlt flüssig. Bei Geräten die beides können sind 60 Hz nicht so „schön“. Es ist zumindest mein Empfinden.

Ich frage mich wie viel „Vorführeffekt“ in dem ganzen Hz Marketing steckt…

• Danke
Reaktionen: takoz38, blino, xflr-7 und eine weitere Person
Wow, klingt interessant und ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt. Beim Marketing gibt es keine Grenzen.
Mein Gedanke dazu war, Apple schafft es vielleicht mit irgendeiner Software die 60 Hz besser darzustellen als Android.
Ich bin extrem vom schlichten Design des 16e sehr angetan. 2 Cams, 3 Cams oder noch mehr, ich kann das alles nicht mehr sehen. Wobei Fotos bei mir auch nicht die oberste prio bei einem Phone haben.

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris, xflr-7, Obelix65 und eine weitere Person
Vielleicht zusätzlich zum Erwähnen, das 16e hat kein UWB (steht für Ultra-Wideband) also AirTags können z. B. nicht genau geortet werden.

@Skylounge Dem 16E fehlen auch noch andere Sachen. Hier ging es aber um das Display 🙂

• Danke
Reaktionen: Obelix65
@Pixel1MB Ich habe es tatsächlich gestern geschafft ein Portraitfoto von einem Kollegen zu machen. Erster Versuch das ganze hat etwa 30 Sekunden inklusive bearbeiten und zuschneiden gebraucht. Der Kollege ist Autor und hat eine Arbeit eingereicht dafür war das Foto. Es ist schon beachtlich was auch mit nur einer Linse möglich ist. Wir waren beide beeindruckt 🙈😂

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Danke für die Information. Ich bin mir sicher das die eine Linse auch meinen Anforderungen genügt. Ich zweifle allerdings noch mit den 60hz, je mehr ich in den Laden gehe, komme fast täglich vorbei und gehe hinein um mit dem 16e zu spielen/testen, kommen mir Zweifel ob die 60hz mich auf Dauer zufrieden machen. Ich kenne mich, aber jedes Mal, wenn ich das 16e in die Hand nehme, wow...es ist für mich wirklich eine perfekte Größe und Gewicht. Ich brauche eigentlich noch ein gutes Zweitphone für deutsche SIM, lebe im Ausland, aber dafür ist es vielleicht doch etwas zu teuer, auch wenn das iPhone 16e, umgerechnet hier nur 560€/128GB und mit 707€/256GB kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein iPhone 14, und Du wirst glücklich sein!
Dein Bauchgefühl sagt nein zum 16e, und das lügt nicht, das andere ist Selbstbetrug des Kopfes, weil der natürlich neugeil ist, geht uns nicht anders!
Da nützt das ganze Lamentieren nichts!

• Danke
Dann lieber iPhone 15 statt 14. Die neue 48 MP statt 12 MP Kamera. Mit erstmal 2000 Nits Höhere Display Helligkeit. Abgerundete Kanten, wodurch das Gerät angenehmer in der Hand liegt. Und der einheitliche USB C Anschluss.

• Danke