iphone 16e oder S24?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chrissi84

Neues Mitglied
2
Liebe Community,

ich bin per Zufall auf das umfassende Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Umso mehr ich das WWW durchsuche, umso unsicherer werde ich in meiner Entscheidungsfindung. Hierbei ist es für mich schwer zu erkennen, welche Erfahrung "objektiv" sind oder durch "Sponsoring" o.ä. beeinflusst sind. Weil es kann ja nicht sein, dass bei redd** oder Amaz** zahlreiche negative Bewertungen gibt und bei YouTu** alles positiv dargestellt wird. Somit hoffe ich einfach auf reele Erfahrungen und vor allem euren Rat.

Denn ich bin doch recht verunsichert, dass es einige Beiträge zur ungewöhnlichen Hitzeentwicklung des iphone 16e gibt. Auf der anderen Seite gibt es vereinzelt Beschwerden über aufkommende Displayprobleme (grüne Streifen) beim S24. Preislich könnte ich das 16e für 599.- und das S24 für 499.- (DE Vers.) bekommen.

Vom iphone 15 kommend bin ich etwas "gebranntmarkt" und brauche ein neues Smartphone. Bis zum Ableben war mit in den letzten Monaten eine massive Wärmeentwicklung des iphones aufgefallen.

Mein Handy dient hauptsächlich zum Surfen (70% WiFi, 30% 5G) und E-Mail (Outlook App) sowie WhatsApp.

Schon jetzt ganz lieben Dank für eure Expertise und Rat! Vor allem zu den benannten Hitze- und Displayproblemen.

Ich nutze berufsbedingt das iPhone 16e seit etwa 3 Monaten. Bin eigentlich Android-Fan, aber ich habe keine Lust, mit zwei Handys herumzulaufen, und ich darf das iPhone uneingeschränkt privat nutzen (habe eine eigene SIM-Karte neben der Firmenkarte drin mit unbegrenztem Datenvolumen).
Ich nutze das Smartphone recht intensiv (zwischen 4 und 8 Stunden SOT) und kann keinerlei übermäßige Wärmeentwicklung feststellen; alles im grünen Bereich für mich. Ich halte natürlich kein Thermometer an das Gerät, sondern ich urteile nach subjektivem Empfinden.
Das 16e ist sicher kein Überflieger, aber es macht einen guten Job, ist ausreichend flott, und was mich sehr zufriedenstellt, ist der Akku. Zu ruhigen Zeiten schaffe ich zwei Tage, ein Tag war bisher auch bei sehr intensiver Nutzung nie ein Problem. Ich checke e-Mails, surfe, nutze facebook, Whatsapp und LINE (letzteres vor allem für Videocalls, durchaus 1-2 Stunden am Tag); GPS, und Bluetooth sind permanent angeschaltet. Schätzungsweise 60% WLAN und 40% mobile Daten.
Ich hoffe, meine Ausführungen helfen dir ein bisschen ;)

• Danke
Reaktionen: Chrissi84
Hallo fgoetz, ganz lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Scheinbar scheint es sowohl für das 16e als auch S24 ein reibungsloser Betrieb sowie individuelle "Probleme" zu geben. Ich muss wohl noch einmal in mich gehen, was sich lohnt (16e für 599.- oder S24 für 499.-) ...

• Danke
Reaktionen: fgoetz
Chrissi84 schrieb:
Denn ich bin doch recht verunsichert, dass es einige Beiträge zur ungewöhnlichen Hitzeentwicklung des iphone 16e gibt. Auf der anderen Seite gibt es vereinzelt Beschwerden über aufkommende Displayprobleme (grüne Streifen) beim S24.
Mein Tipp: Lies weniger in Internetforen von Einzelfällen, und benutze lieber den gesunden Menschenverstand - beides sind Geräte von großen Herstellern, die bereits seit einiger Zeit auf dem Markt sind, und keine größeren Rückrufaktionen hatten. Damit fährst du besser, und bist näher an der Realität da draußen.

Sonst kann man nämlich gar kein Gerät mehr kaufen, vor lauter Angst vor Hardwareschäden.

• Danke
Reaktionen: Chrissi84 und Caliente
@ch071 du hast schon Recht. Bei meinem 15er hatte sich aber, vor dem Ausfall, ebenfalls die übermäßige Erwärmung auf der linken Seite gezeigt... es ist irgendwie schwer ein gesundes Mittelmaß zu finden - du hast schon Recht... auf der einen Seite werden Geräte übermäßig gehyped bei YouTube (... weil Sponsoring dahinter steht) oder auf der anderen Seite werden Sachen deutlich schlechter dargestellt (... weil ich bspw. per se ein OS nicht mag).

@ch071 Besser kann man es nicht schreiben,genau so ist es 👍

• Danke
Reaktionen: ch071
Chrissi84 schrieb:
@ch071 du hast schon Recht. Bei meinem 15er hatte sich aber, vor dem Ausfall, ebenfalls die übermäßige Erwärmung auf der linken Seite gezeigt...
Wie viele Apps installierst du auf deinen Geräten?

Ich sehe den primären Zusammenhang mit der Hitzeentwicklung immer noch in der Anzahl der installierten Apps (die allermeisten Apps laufen im Hintergrund).

@ch071 ich habe eher subjektiv das Gefühl, dass ios 18.5 dem Gerät nicht gut getan hat. Weil seit knapp 2 Jahren habe ich die selben Apps installiert. S! Tan, Whats App, DB App, Post/ DHL App, Eventim App - das war's (... weil ich vieles klassisch über den Safari Browser ansteuer). ...

Hast du mal mit Apps die die Akkutemperatur anzeigen gemessen?

"Übermäßige Erwärmung" ist sehr subjektiv. Habe auch immer gelesen, dass der Tensor G1 der Pixel-Geräte so heiß wird wie eine Bratpfanne. Habe dann mehrmals bei mir gemessen, und, über 37° bis 38° ist der selbst beim Laden nicht hinausgekommen.

Die Geräte takten ja nun auch runter, und gehen schließlich sogar aus, wenn die Temperaturen zu hoch werden. So wie ein Computer auch. "Zu warm" gibt es für diese Geräte also im Grunde gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ch071 leider noch nicht. Vormals war es beim Laden "leicht" warm (Akku Limit 80%). Nun ist es beim laden spürbar wärmer... bei der Handynutzung auf einmal unerwartet das doppelte an wärme - so, dass es unangenehm in der Hand wird. Wie gesagt, primär a.d. linken Seite (beginnend in der Mitte links). Ich habe das 15er schon auf Werkeinstellung gesetzt.. Stock Apps.. keine Abhilfe. Und seit 3-5 Monate ist die Akku Kapazität zuerst schnell(er) von 100% auf 97% gesunken und in den letzten 4-5 Wochen unerwartet von 97% auf 89% ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S. unabhängig von 4G (only), 5G oder WiFi sowie True Tone On/ Off und Bildschirmhelligkeit bei 65-50%

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtige Parallelen ziehe, bist du eigentlich offen ... evtl. könntest du in der Allgemeinen Kaufberatung ein Thema mit deinen Anforderungen und Wünschen erstellen, z. B. Größe, was es alles können soll und deine Preisvorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chrissi84 und Cheep-Cheep
Das ist eine gute Idee. In Ruhe werde ich mal in mich gehen und überlegen, was mir wichtig ist und wie meine Vorstellungen ausschauen.

• Danke
Reaktionen: MSSaar