NFC nur Lesemodus beim iPhone 16e

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RT567

RT567

Erfahrenes Mitglied
106
Hab soeben auf Notebookcheck gefunden dass der NFC - Chip vom 16 e nur im lese - modus verfügbar ist . Heißt das mit dem 16 e kann ich im Laden nicht zahlen , mit dem 16 pro geht's ?
Spricht dann ja gegen einen Wechsel vom 16 pro auf das 16 e .

Hatte eben etwas gepostet und gelöscht, auf der Apple-Seite steht, man kann im Laden mit dem 16e bezahlen, aber bei NFC steht in den technischen Daten, "Nur Lesemodus".

Apple Pay scheint dann über eine andere Funktion zu laufen oder nur über den Lesemodus zu funktionieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anscheinend sendet das iPhone keine Daten, sondern das Gerät des Händlers liest eine Nummer aus, wenn ich das richtig verstehe. Schwer etwas verständliches darüber zu finden.

Apple Pay – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RT567
@Obelix65 zahlen ist problemlos möglich und ich kann sowohl nfc tags schreiben als auch lesen mit dem 16e (mit nfc Tools)

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Obelix65 und RT567
Kann ich bestätigen. Sowohl NFC Tags als auch mobiles bezahlen im Laden funktioniert genauso problemlos wie mit allen anderen Geräten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Obelix65 wo hast du in den technischen Daten gesehen, dass dort „NUR Lesemodus steht“ ? Ich habe gerade nachgeschaut und Ort steht „MIT Lesemodus“
IMG_0031.jpeg

IMG_0030.jpeg

Seit dem iPhone 6 konnte man mit jedem iPhone bezahlen. Es wäre absurd, wenn 11 Jahre später ein neues iPhone Modell es nicht könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflr-7
@ MariokartF

Notebookcheck :

Zitat : " einen NFC-Chip, der nur im Lesemodus verfügbar ist, "

Zu finden direkt nach der Speicher / Preis Zuordnung .

Zuletzt bearbeitet:
Alle Modelle
  • 5G (sub-6 GHz) mit 4x4 MIMO7
  • Gigabit LTE mit 4x4 MIMO7
  • WLAN 6 (802.11ax) mit 2x2 MIMO
  • Bluetooth 5.3
  • NFC mit Lesemodus
  • Express Cards mit Energiereserve

Quelle:

iPhone 16e - Technische Daten

@RT567 ich denke bei den Kollegen hat sich da ein Fehler eingeschlichen beim übernehmen der Daten. Es funktioniert wirklich alles wie bei jedem anderen iPhone. Ich beschreibe ab und an mal NFC Karten um hier mein eigenes Zeiterfassungssystem am Laufen zu halten.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
@xflr-7

Ja OK dann ist das Thema gelöst . War schon arg angenervt , der Hersteller hätte an dieser Stelle gespart . Wenn man das Feature nutzen möchte , zahlen per Phone dranhalten geht also :thumbup:
Währe für viele , die ein günstiges ( im Rahmen der Betrachtung ) i Phone suchen , der Schock gewesen . Aber wenn das eh schon seit Jahren bei allen Geräten funktioniert .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@RT567 ja ich bestätige es dir gern noch mal. Ich gehe morgens vor der Arbeit immer zum Bäcker und Kauf noch nen Brötchen. Das zahle ich immer mit meinem 16e :) es funktioniert also wirklich 100% ich habe auch schon an Tankstellen, Kiosken und diversen anderen Läden damit bezahlt.

Und ja das wäre wirklich richtig übel wenn das nicht funktionieren würde und man diese Zahlmethode nutzen möchte

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und RT567
Obelix65 schrieb:
Alle Modelle
  • 5G (sub-6 GHz) mit 4x4 MIMO7
  • Gigabit LTE mit 4x4 MIMO7
  • WLAN 6 (802.11ax) mit 2x2 MIMO
  • Bluetooth 5.3
  • NFC mit Lesemodus
  • Express Cards mit Energiereserve

Quelle:

iPhone 16e - Technische Daten

Ja „mit“ Lesemodus und nicht „nur“ Lesemodus. Das steht bei allen iPhones. Auch bei den aktuellen Pro Max Modellen.

Der Lesemodus wurde erstmals mit dem iPhone 7 eingeführt. Seitdem steht in den technischen Daten „NFC mit Lesemodus.“
IMG_0041.png

@RT567 Die Kompetenz von NT geht seit letztem Jahr den Bach runter.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
@MariokartF ja wir hatten oben schon herausgefunden das das nicht stimmt. Ich denke die haben das einfach nicht verstanden was sie da getippt haben. Also inhaltlich überhaupt nicht. Das hat man leider häufiger bei dem ein oder anderen selbsternannten Journalistenkollegen. Früher hat man Leute schreiben lassen die sich da reingefuchst haben oder eh gut Ahnung hatten. Heute bekommt jemand den Text aufgedrückt. Ich würde zB keinen Artikel über das Gerät schreiben wenn ich es nicht selbst in der Hand habe beim Schreiben.

@xflr-7 zeit ist Geld. ChatGPT und Gemini erledigte Arbeit anscheinend.

• Danke