Wechsel vom iPhone 16 Pro zum 16e?

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jojoxyz

Fortgeschrittenes Mitglied
143
Mal ne "blöde" Frage: Ist eigentlich jemand von einem Pro-IPhone auf das 16e gewechselt? Falls ja, von welchem?
Ich nutze derzeit das 16 Pro und bin damit eigentlich auch vollkommen zufrieden.
Allerdings begeistert mich die grundlegende schlichte Ästhetik des 16e mit der nur einen Linse ohne diesen riesigen Kamerabuckel, der ja anscheinend in der 17er-Serie noch gewaltiger werden wird. Zudem nervt mich immer wieder die Naheinstellgrenze der Kamera vom 16 Pro, da ich relativ viele Fotos mache unterwegs auf meinen Radtouren von Blumen, etc.

Zudem nutze ich eigentlich nur wenige Pro-Features:
-AoD habe ich deaktiviert
-Fotos werden in 95% der Fälle mit der Hauptkamera gemacht oder mit 2-fach Zoom, um den Makro-Modus mit der UWW-Kamera zu umgehen.
-Camera Control ist deaktiviert
-ProRES/RAW nutze ich nicht
-Dynamic Island ist cool, aber nicht überlebenswichtig
-Unterschied zwischen 60 und 120 Hz sehe ich bis heute nicht

Zu 90% nutze ich das IPhone für YT, Safari, Whatsapp und lege wert auf eine lange Akku-Laufzeit, welche gern noch ein wenig mehr als mein derzeitiges Pro sein dürfte.
Das Fehlen von MagSafe ist allerdings wirklich nervig, könnte aber durch ein Case umgangen werden.
Was meint ihr?

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Kony2311 und Akihiko
Ich bin vom 16 Pro zum 16e gewechselt und bereue meine Entscheidung bis heute nicht. Im übrigen aus den gleichen Gründen wie du gewechselt, ich brauche im Alltag die ganzen Pro Funktionen nicht. Hab eine MagSafe Hülle drum und fertig. 😀

• Danke
Reaktionen: jojoxyz
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hab es jetzt auch bestellt und werde es mal testen. Ich werde hier berichten.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Ich bin auch vom „höherwertigen“ IPhone aufs 16e gewechselt. Hatte zuvor in meiner alten Firma nur Pro Geräte vom 12er angefangen bis zuletzt das 15Pro. Dann Stelle gewechselt und 16pro bestellt… da habe ich irgendwann die Krise bekommen und es verkauft. Die Kamera hat mich genervt also verkauft. Bei meiner neuen Firma ein ein s25Ultra bekommen. Wollte aber wieder ein iPhone und so habe ich von einem Bekannten das normale 15er ausgeliehen bekommen. Das wollte er aber natürlich wiederhaben irgendwann daher musste ich mich nach was neuem umsehen und habe dann einfach das 16e bestellt. Das wurde zwar ziemlich zerrissen zu Anfang aber ich habe es trotzdem gemacht und es ist mein Daily Driver geworden. Ich bereue es auf gar keinen Fall und ich möchte auch kein anderes iPhone zur Zeit. Die 17er gefallen mir jetzt schon nicht ob es ein 17e gibt bleibt abzuwarten.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und jojoxyz
Ich bin auch am überlegen vom 15pro zu wechseln. Grund ist der schlechte Akku. Am Anfang fand ich ihn sehr gut, aber mittlerweile rauschen die Prozente nur so und ich schaffe keine 1,5 Tage mehr.
Mich begeistert das Design vom 16e und die Einfachheit. Frag mich allerdings ob ich mit den 60 hz klarkomme. Wenn ich das 13er meiner Mutter nehme, bekomme ich die Krise weil es so ruckelt. Würde mich schon interessieren, ob es beim 16e genauso ist 🤔

Seit gestern habe ich das 16e. Handlichkeit, Gewicht und Design sind wirklich toll. Aber mich überrascht, dass mir die 60 Hz jetzt doch auffallen.
Letztes Jahr hatte ich schon testweise das IPhone 15, da war mir das nie aufgefallen.
Ich werde nochmal ein paar Tage abwarten, ob mich das stört.
Dafür find ich die Notch zugegebenermaßen weniger störend als die Dynamic Island.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, xflr-7 und Miki1512
Heute fallen mir die 60 Hz schon kaum noch auf, es ist vermutlich einfach eine Sache der Gewöhnung.
Die Akkulaufzeit ist aber schon krass heute. Bisher gut 5 Std. Display On-Time und auch gut ne Stunde über Car-Play Musik und Podcast hören und immer noch bei 65% Akku

• Danke
Reaktionen: Obelix65, SaBrue, Orangehase07 und 2 andere
Da hätte ich mein 15 pro schon nachladen müssen

Bin auch am überlegen um 16e zu wechseln. Aber ich finde den aufgerufenen Preis noch zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde brennend interessieren, wieso man so etwas tun sollte? Also vom Pro runter auf die Müllversion?

Weil der Akku Müll ist, ich die pro Funktionen einschließlich der Kameras nicht brauche und weil das 16e nochmal spürbar leichter und wohl handlicher ist

Ich muss jeden Tag nachladen, das nervt.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, SaBrue, xflr-7 und 4 andere
@Droid89 Geht das auch weniger provokativ?

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, Obelix65 und xflr-7
@Kaynster also im Grunde nur wegen dem Akku? Ich dachte ab 13er haben die eine super Laufzeit.

@Droid89 😂nein. Zumindest mein 15 pro auch nicht. Bin ebenso am überlegen auf den "Müll" zu wechseln.

• Danke
Reaktionen: MissStyria und xflr-7
@Droid89
Ich denke dass die Akku Laufzeit für ein pro Modell sicherlich ganz in Ordnung ist. Sie passt halt nur nicht zu mir.

Eine Runde auf dem Golfplatz ca 4-5 Stunden saugt fast 50% weg. Vermutlich wegen gps und der watch.

Zumindest ist die Laufzeit besser als beim S24, welches ich davor hatte

• Danke
Reaktionen: xflr-7
@Kaynster Preis kann man doch schon was günstiges finden. Ich glaube hier im Forum war vor kurzem eins für 500€ Neu und ovp? Bei 500€ würde ich sagen das das ein guter Preis ist. 700€ sind halt echt ne heftige Hausnummer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droid89 schrieb:
Mich würde brennend interessieren, wieso man so etwas tun sollte? Also vom Pro runter auf die Müllversion?
Kannst du noch so oft wiederholen, interessiert von den Käufern niemanden was du hier schreibst. Das 16e verkauft sich hervorragend auch ohne deine Kommentare ;) das sag ich als ewiger Samsung Nutzer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und kurhaus_
@Kaynster damit hätte ich echt nicht gerechnet. Ich ging eher davon aus, dass das 15 Pro eine traumhafte Akkulaufzeit hat.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und johnniesmith