Wechsel vom iPhone 16 Pro zum 16e?

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist ein Pro, kein Pro Max, traumhaft ist hier relativ.

Aber die Akkulaufzeit schwankt halt von Usern zu Usern, das ist auch bei Apple der Fall ,wobei beim 15er es echt viele geteilte Meinungen gab und gibt.

Das ist beim 16er eher anders.

@Droid89 weder das 15,15Pro noch das 16,16Pro kommen bezüglich der Akkuleistung mit dem 16e mit
Die Maxe sind da natürlich ein anderes Kaliber

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Das 16e ist einfach gut. Heute knapp 200 Fotos auf der Erstkommunion gemacht und 5,5 Stunden Display on-Zeit (Kinderbeschäftigung) und immer noch 42% Akku.
Ich bin wirklich glücklich mit dem Teil.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Hunter24, Akihiko, Obelix65 und 2 andere
MMI schrieb:
Das ist beim 16er eher anders.
In dem Sinne, dass die Meinungen zum Akku eher einhellig "nicht so gut" sagen? Oder wie herum ist das gemeint? :)

Ne, dass bei den 16ern der Tenor eher positiv ist - Ausnahme bestätigen auch hier die Regel.

Insbesondere das e und PM stechen hier hervor.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
Ah, gut zu wissen! 👍🏻

Ein iOS Update kann aber alles wieder zerstören, ich erinnere an das iOS 16 Update für das sonst unter iOS 15 überragende iPhone 13 Pro (Max).

Aber gut, Vergangenheit. Hoffen wir das Beste.

@MMI Bis jetzt sieht es zumindest in der Beta gut aus was den Akku zumindest beim 16e betrifft. Das 16e hat eine deutlich bessere akkulaufzeit als das 16 bzw 16pro. Deutlich meint nicht nur 10 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Droid89 schrieb:
@Kaynster damit hätte ich echt nicht gerechnet. Ich ging eher davon aus, dass das 15 Pro eine traumhafte Akkulaufzeit hat.
Nee, das 15 Pro hat(te) tatsächlich keine traumhafte Akkulaufzeit, ich befürchte, das könnte auch irgendwie mit der Software oder auch mit den Hardware-Voraussetzungen zu tun haben. Jedenfalls fiel es irgendwann sehr auf, obwohl ich beim 15 Pro noch 96% Kapazität hatte.
Der Akku des 16e ist von vornherein spürbar größer, sieht man auch in dem Vorstellungsvideo von Apple, und die Hardwarevoraussetzungen für weniger Stromverbrauch sind auch gegeben. Will jetzt nur nicht wieder aus das Display eingehen. Und evtl. das C1-Modem, usw.

jojoxyz schrieb:
Ich bin wirklich glücklich mit dem Teil.
Also in erster Linie geht es um die Akkulaufzeit und Größe.

Es sieht halt Arsch aus und kommt.mit Steinheit (60Hz) aber es gibt halt.kaum Alternativen in der Größe außer die Chinesen in Zukunft. OnePlus 13T zum Beispiel

Nee - Hauptgrund das cleane Design und Akku.
Und der Neupreis im Vergleich auch.

Einfach mal zurück lesen, das steht hier im 16e-Forum.

Android-Alternativen gibt es nicht für den Apple-Kosmos. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Obelix65 - Grund: Schreibfehler bearbeitet
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und xflr-7
@Obelix65 weder in der Größe noch in Gewicht noch in der Qualität oder dem Updateumfang.
Ich hätte ja nicht gedacht das mich ein paar Gramm so stören könnten aber als ich das 9er oder 9a von Google in der Hand hatte war ich schon etwas erschrocken. Nicht falsch verstehen sind gute Geräte aber von der Handlichkeit noch mal ne andere Hausnummer.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Droid89 schrieb:
Also in erster Linie geht es um die Akkulaufzeit und Größe.
Es geht um Handlichkeit/Größe, Design, Akkulaufzeit und den fehlenden Kamerbuckel mit trotzdem guter Kamera mit zudem besserer Naheinstellgrenze. Gerade der letzte Punkt war ziemlich entscheidend für mich.

In dieser Hinsicht ist das 16e eine kleine Revolution für mich inzwischen…
Heute wieder 6 Stunden Display on-Time und 1 Stunde Musik über Car-Play und immer noch 50% Akku.
Zudem bin ich heute eine Strecke durch den Wald gefahren, wo ich bisher nie Empfang hatte und das 16e hält da eine funktionierende 5G-Verbindung im Auto.

Von den 60 Hz merke ich inzwischen nichts mehr und auch das Notch-Design gefällt mir, abgesehen von den Software-Features, besser als die Dynamic Island, da sie dann doch etwas weniger ins Bild hinein ragt.

Wie gesagt, auch die Kamera ist überzeugend für mich. Endlich kann man wieder nah an Objekte herangehen und hat trotzdem ein scharfes Bild der Hauptkamera.

Für mich war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Obelix65 und xflr-7
@jojoxyz musst mal die Leica Fotoapp testen und dann in schwarz weiß das ist echt richtig gut was da rauskommt. Gerade so im Bereich Straßenfotografie. Niemand schaut dich komisch an wenn du damit Fotos schießt. 😁 Aber ich drifte ab, sorry….

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und jojoxyz
@xflr-7 Danke für den Tipp, aber die Leica-App habe ich schon lange in regelmäßiger Nutzung. ;)

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und xflr-7
Einen Nachteil habe ich jetzt nach intensiver Nutzung doch festgestellt. Die optische Bildstabilisierung beim 16e ist nicht so gut wie bei „vollwertigen“ Modellen die eine Sensorverschiebung haben. Die Bilder werden bei unruhiger Hand und bei Videos doch schnell unscharf als auf meinem alten 13mini. Auch die niedrige Helligkeit fällt jetzt bei immer mehr sonnigen Tagen öfters auf.

Das sind 2 Punkte, weshalb ich dann doch lieber zu normalen oder Pro Modellen greifen würde.

xflr-7 schrieb:
@Obelix65 weder in der Größe noch in Gewicht noch in der Qualität oder dem Updateumfang.
Bei Android schon. Samsung S24/25.

Hat mal jemand bei seinem 16 Pro die 120 Hz des Displays abgeschaltet, um die Akkulaufzeit dann mit dem 16e zu vergleichen?

jojoxyz schrieb:
Es geht um Handlichkeit/Größe, Design, Akkulaufzeit und den fehlenden Kamerbuckel mit trotzdem guter Kamera mit zudem besserer Naheinstellgrenze.
Also optisch sieht es so aus wie aus 2015

jojoxyz schrieb:
Heute fallen mir die 60 Hz schon kaum noch auf, es ist vermutlich einfach eine Sache der Gewöhnung.
Stelle in den Einstellungen mal testweise „Bewegungen reduzieren“ auf AN. Dadurch ruckelt so gut wie nichts mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die cleane Rückseite ohne Buckel gefällt mir auch. Nur, wenn man dann das Display anschaltet und die dicken Displayränder sieht, finde ich das gar nicht mehr clean. Die Notch würde mich gar nicht stören, aber eben die Balken ringsherum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07