Wechsel vom iPhone 16 Pro zum 16e?

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich immer und überall Darkmode habe, fallen die Ränder gar nicht auf. 😅

• Danke
Reaktionen: SaBrue und xflr-7
Kann ich als 16 PM und ebenfalls Dark Mode User nicht bestätigen. Hatte vorher das 14 PM und selbst mit Hülle auf 16 PM fällt es auf, ohne Hülle sogar noch etwas mehr.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber diese Rand-Diskussionen habe ich noch nie verstanden. Natürlich sieht das im Marketing toll aus, wenn man das im Vergleich zeigen kann, wie dünn die Ränder sind. Aber im Alltag fällt mir das persönlich gar nicht auf, weil ich einfach nicht drauf achte. Ähnlich geht es mir auch bei der Notch oder dem Falz bei Foldables. Da wird in vielen Bereichen drüber diskutiert, aber bei der alltäglichen Nutzung blendet mein Gehirn das völlig aus. Da hat mich eher schon die Dynamic Island manchmal gestört, da sie deutlich mehr ins Bild hineinragt.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Obelix65, basketballer und eine weitere Person
Kann ich verstehen, nur mir geht es auch genau andersherum. Displayränder nehme ich ständig wahr, eine Notch oder gar Dynamic Island hingegen nicht. Kann ich mir auch nicht so ganz erklären. :1f605:

• Haha
Reaktionen: SaBrue und jojoxyz
@Xorp
Das ist wie mit Brillenrändern, das Gehirn adaptiert alles "was im Weg" ist.
Du musst es nur lange genug nutzen.
Kann mir vorstellen dass es bei der Dynamic Island anders ist, weil die nicht immer gleich groß ist, und sich "bewegt".

Man sieht quasi nur das was man sehen will . . .

• Danke
Reaktionen: Xorp
Die Notch nehme ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht wahr, als ob sie gar nicht existieren würde. Auch hier begünstigt es wahrscheinlich auch der Dark Mode, bei einem der Kontrast fehlt. Insgesamt konzentriere ich mich bei der Bedienung des Smartphones auf den Inhalt der mich interessiert und alles andere drumherum wird einfach ausgeblendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und jojoxyz
@Xorp Ganz genauso geht es mir auch. Die Notch sehe ich gar nicht. Die Ränder schon.

• Danke
Reaktionen: Xorp
Habe lieber ein bisschen dickere Ränder.
Die vom iPhone 16 Plus finde ich ideal. Das Gefühl gar keinen Rand zu haben, gefällt mir nicht.

Bei 1-Hand Bedienung sind bisschen dickere Displayränder gar nicht so schlecht. Bei dünnen Display rein kommt es bei mir zumindest öfters zur Fehlbedienung, wenn ich irgendwas mit dem Daumen oben erreichen möchte. Dann kommt man mit dem äußeren Handballen, dem Daumenballen, auf das Display.