Wechsel vom iPhone 16 Pro zum 16e?

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Regentanz ja aber dann das nächste die von dir genannten Geräte arbeiten nicht zufriedenstellend mit dem Mac und iPad zusammen

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Gestern 9 Stunden Display On-Time, davon gut 2 Stunden am Fahrradlenker fürs Anzeigen der Daten der Apple Watch vom Tracking bei absolutem Sonnenschein und einige Fotos gemacht und am Abend immer noch 28%.
Das Display war übrigens die ganze Zeit in der Sonne problemlos ablesbar und vollkommen ausreichend hell.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, xflr-7, Orangehase07 und eine weitere Person
Bei der Display Helligkeit kommt es wohl darauf an was man kennt. Moderne Smartphones sind da deutlich angenehmer abzulesen. In der direkten Sonne ist es schon nicht so schön. Ich hatte vor kurzem das Samsung S25 und das war dagegen so hell wie das Flutlicht im Fußballstadion.

IMG_0014.jpeg
IMG_0009.jpeg

IMG_0003.jpeg

Dafür bleibt es lange stabil. Gestern hatten wir einen direkten Vergleich mit dem Pixel 9. Raus auf die Terrasse und in die pralle Sonne. Das Pixel 9 ist deutlich heller als das 16e und sehr angenehm zu lesen. Bereits 1 Minute fiel die Helligkeit beim Pixel auf das Niveau des 16e ab. Nach weiteren 1-2 Minuten wurde das Pixel immer dunkler, sodass man echt kaum was lesen konnte. Ca 3 Minuten danach kam dann die Meldung, dass das Pixel wegen Überhitzung ausgeschaltet wird, was es auch danach tat. So bringt die Helligkeit auch nichts, wenn nach nur einer Minute man nichts davon hat und nach 5 Minuten das Smartphone aus ist.

5f8d3211-ec4f-473f-ba93-e4428a5bce07.jpeg

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Das 16 pro ist doch eine andere Geräteklasse als das 16 e , also Tausch " nur " wenn die tägliche Erfahrung es gezeigt hat ....

Was die Displays angeht , in praller Sonne waren doch die ransflektiven top .
Einfallendes Licht wird reflektiert zwecks Bildschirminhalt darstellen .

Mich hat das 16e im Alltag inzwischen komplett überzeugt. Es ist mein Daily Driver und die 60 Hz merke ich überhaupt nicht. Dafür merke ich immer die einfach fantastische Akkulaufzeit und das handliche Format. Das Pro habe ich inzwischen abgegeben...

• Danke
Reaktionen: DD4, SaBrue, Obelix65 und 2 andere
@jojoxyz die Leute haben mich zwischendurch für bekloppt erklärt weil ich mich auch fürs 16e entschieden habe und nun höre ich von immer mehr Leuten die das auch so gehandhabt haben

• Danke
Reaktionen: jojoxyz und Obelix65
Ich muss gestehen, dass ich vom 16e wieder zurück zum Pro bin. Aber das normale Pro, kein Max wie ich es vorher hatte.

Das 16e war super. Wirklich super. Aber ich habe den Zoom vermisst. Insbesondere jetzt die letzten Wochen, in denen es draußen schöneres Wetter war und ich die Vögel in unserem Garten knipsen wollte.
War mit dem 16e leider nicht vernünftig möglich, ohne sie immer aufzuscheuchen.

Ultraweit ist mir relativ egal. Die habe ich nur selten benutzt. Aber Zoom dann doch schon häufiger.

Aber wie ich in meinen Erfahrungsberichten geschrieben hatte: Das 16e muss sich nicht verstecken. Wenn Kamerafeatures wie 5x Zoom oder UWW egal sind - dann ist das 16e tatsächlich im Prinzip das beste iPhone im Lineup in Bezug auf Preis-Leistung und allemal eine Empfehlung wert.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Obelix65 und xflr-7
Ja. 2x Zoom ist noch brauchbar. Darüberhinaus nicht wirklich.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, RebelSoldier und xflr-7
@MariokartF ich hab mir auch lange Gedanken gemacht ob mir eine Linse reicht…. Aber eben aus dem von dir genannten Grund dann entschieden das eine reicht. Zoom wird eh meist nichts Gutes und wenn ich Fotos machen will habe ich hoffentlich eine Kamera dabei (Rico oder Leica in hosentaschentauglich) ansonsten reicht das 16e. Ich kann aber verstehen wenn man gewohnt ist mit nem großen iPhone zu knipsen das dann die eine Kamera zu wenig ist

• Danke
Reaktionen: RebelSoldier und Obelix65
@xflr-7 Ich hatte nur sehr selten mal ein schlechtes 5x Foto. Entweder weil die Lichtbedingungen nicht mehr reichten oder ich verwackelt habe. Ansonsten sind die Fotos mit 5x top und ich nutze sie sehr oft.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, RebelSoldier, Obelix65 und 2 andere
Ich kann den Appeal es clean und simpel zu haben wirklich sehr gut nachvollziehen, eine gewisse Anziehung entfacht das 16e bei mir auch und ich bin seit Jahren Pro-Nutzer. Allerdings das normale Pro. Das 16e trudelt am Donnerstag bei mir ein, aber nicht für mich. Ich darf es für ein Familienmitglied einrichten, also schaue ich es mir dann natürlich auch mal ein wenig an und kann vergleichen. Die Akkulaufzeit ist tatsächlich ein dickes Plus des Geräts. Gute Akkulaufzeiten gibt es bei Apple die letzten Jahre eigentlich immer nur bei den Pro Max Modellen. Ich muss mein Pro als Heavy User hingegen 1-2x am Tag laden. Schön ist das zwar nicht, aber die Pro Max Modelle sind für mich als Main-Phone und Daily Driver nichts. Einfach zu groß. Ich hab viele Androiden in der Größe hier, als Zweitgeräte, aber die nutze ich meist daheim.

Anyway... was mich wirklich abschreckt sind 60hz. Ja, man kann sich daran auch wieder gewöhnen. Das merke ich immer wieder, wenn ich mein 13 Mini mal wieder hervorkrame, weil ich diesen Formfaktor einfach liebe. Aber es brauch eine Weile. Trotzdem wäre das auf Dauer zumindest für mich nichts.

Was mich aber mal brennend interessieren würde, da hier einige von einem Pro auf das e Modell gewechselt sind. Warum hattet ihr überhaupt das Pro-Modell, da die Pro-Features von euch ja gar nicht genutzt wurden/wichtig sind? Da hätte es ja auch von Anfang an ein normales Modell sein können.

Ich nutze aktuell ein 15 Pro. Und ein 15 hätte mir auch gereicht - wenn es 120hz bieten würde. Kamera, Dynamic Island etc. nehme ich gerne alles mit, war aber nie kriegsentscheidend.

• Danke
Reaktionen: django1174
@Xorp man denkt, und damit bin ich sicher nicht allein, das man das Pro braucht. Man will einfach das Beste vom Besten haben. Der gleiche Gedankengang wie ich brauche 100gb Datenvolumen. Hat man es dann mal bemerkt man nach und nach das man eben fast nichts daran benötigt

• Danke
@Xorp Ich hatte immer die normalen iPhone. Zuletzt ein iPhone 13. Der Akku ist dermaßen in den Prozenten gefallen, im Gegensatz zum 13 pro. Deswegen hab ich mir das 15 pro gegönnt. Ich dachte dort sind die besseren Akkus verbaut. Ein Trugschluss. Also werde ich bei den normalen bleiben. Ich warte noch was Apple im September rausbringt, ansonsten wird’s auch das 16e.

• Danke
Reaktionen: Xorp
@xflr-7
Ja stimmt, das ist ein guter Punkt. Beim Datenvolumen gehörte ich lange auch zu denjenigen, weil ich einfach die Freiheit haben wollte Reserven zu haben für Sondersituationen - die aber so gut wie nie eintrafen, sodass ich mit mit meinen 50GB und mehr immer lock auskam, da ich nur 20 GB verbraucht habe... Naja, nun hab ich unlimited zwangsläufig, jetzt ist es einfach gar kein Thema mehr. :1f602:

• Danke
Ich finde das 16e vor allem beim Standby Verbrauch mega. Vor 9 Stunden aufgeladen und vom Netz genommen und das Gerät hat immer noch 100%. Andere habe da schon 10% weg, wenn man so in den Foren liest.

• Danke
Ja, das Xiaomi 14T Pro schafft es bei mir in dem Zeitraum ganze 15%-Punkte zu verlieren ...

Fairerweise muss man dazu natürlich auch sagen, dass die 100%-Zahl auch beim iPhone geschönt ist und der Wert länger angezeigt wird als es eigentlich 100% noch sind. Aber psychologisch gesehen ist das schon ein netter Kniff. Wie viele Prozentpunkte das iPhone wirklich in dem Zeitpunkt verliert, sieht man, wenn das Phone nur bis 80 oder 90% geladen wird. Aber auch dann sind es nur so 2-3% Punkte - und damit sehr gut!

@Xorp

Ich hatte nach dem 11 Pro kein Pro-Modell mehr, weil die Pros nach dem 11 Pro schwerer waren. Vermisst hatte ich ab und zu die Telelinse - dachte ich . . .
Das 15 Pro war dann wieder leichter, darum habe ich vom 14er normal zum 15 Pro gewechselt, auch weil es mir gefiel, und die normalen 15er Modelle gab es nur in Pastellfarben, das war nichts für mich.
Irgendwann war ich von der Langeweile des 15 Pro angekotzt, überhaupt von Apple und ios, und den Preisen -vor allem von der Akkulaufzeit meines 15 Pro, trotz 99% Kapazität.
Dann zum wunderbaren S25 in Navy gewechselt, tatsächlich von Android und Samsungs UI7 mindestens sehr positiv beeindruckt, die Zusammenarbeit mit meinem MacBook war dann der ausschlaggebende Punkt wieder ein iPhone zu nutzen, und 2-3 fehlende Apps.

Ich bin also über den kurzen Umweg Android vom 15 Pro zum 16e gekommen, fand es gleich klasse, da der Akku ziemlich groß war, und das Design erinnerte mich an mein iPhone 7, das ich privat und beruflich so ca. 5 Jahre genutzt hatte, bis es auseinanderfiel. Hinzu kam, ich brauchte/wollte gerne 256 GB. Und wie das 7er am liebsten ohne Hülle nutzen.

Passte wie Arsch auf Eimer irgendwie, der Zeitpunkt, der Akku, der Preis, und das Design.

Psychologisch ist es schon ein Unterschied ob man ein 699,- oder +1100,- Euro iPhone ohne Hülle nutzt. Wenn ich MagSafe brauche, nutze ich eine Hülle, das nehme ich Apple sehr übel übrigens.

Aber - macht den Wechsel zu Android nochmal leichter! ;)

• Danke
Reaktionen: SaBrue, xflr-7 und Xorp
Danke, immer spannend sowas zu lesen!

Fehlendes MagSafe habe ich ganz vergessen. Das ist mir mindestens genau so wichtig wie 120hz. OHNE dabei auf eine Hülle angewiesen zu sein. Ich hab viel Zubehör auf MagSafe ausgerichtet, z.B. auch Speicher, natürlich Powerbanks, aber auch Halterung im Auto etc. Die Ladegeschwindigkeit selbst von nur noch 7,5W ist mir dabei herrlich egal. Die Magneten sind für mich wichtiger.

• Danke
Mich würde das 16e auch reizen. Das Minimalistische Design gefällt mir auch sehr gut. Die 60Hz würde mich gar nicht stören. Mein Problem wären tatsächlich die Displayränder.
Auch das 16er musste deshalb gehen. Ich kann das nicht mehr sehen 🙈.

Ja MagSafe einzusparen war tatsächlich die dümmste Idee :) weiß nicht was die bei Apple da geritten hat. Ich habe tatsächlich auch überall diese Magneten, egal ob im Büro oder im Auto oder im Homeoffice. Ich nutze allerdings eh nur mit case von daher kein Ding. Kabellos laden ist bei mir ebenfalls nicht vorgesehen. 60 Hertz sind mir auch egal. Ja es gibt Geräte die durch die dünneren Displayränder moderner wirken aber das passt schon so. Ich weiß auch nicht was ich jetzt beim 17er mache. Vielleicht gehe ich dann auch wieder Richtung Pro…. Muss mal sehen. Eigentlich bin ich super zufrieden. Um mich selbst zu geißeln habe ich halt auch nur die 128gb Version gekauft 😩😂 aber ich wollte was um runter zu kommen und nicht mehr so viel mit dem Smartphone „abzuhängen“

• Danke