Apple iPhone 17 Pro und Pro Max vorgestellt - Eure Meinung zu den neuen Pro-iPhones?

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Orange würde mir sehr gut gefallen. Endlich mal etwas Farbe, nicht nur "50 shades of grey". Das neue Kamera-Design gefällt mir hingegen weniger...
Das iPhone selbst ist wie zu erwarten eine inkrementelle Verbesserung ohne Überraschungen.
Weiterhin positiv hervorzugeben sind der Kamerabutton, um die Kamera rasch und einfach zu starten und die Integration und Funktionalität der Apple Watch.
Dagegen sprechen die weiterhin holprige Software (der Homescreen ist ein Graus im Gegensatz zu Android) und das Design der Apple Watch. Würde die Apple Watch Ultra 3 aussehen wie eine Garmin Fenix, ich würde wahrscheinlich komplett zu Apple umziehen (mein Arbeitgeber hätte gerne, dass ich Apple nutze...hab mich bisher jedoch immer geweigert).
So aber bin ich nicht völlig überzeugt und werde vermutlich ein weiteres Jahr abwarten.
Wenn jedoch mein Arbeitgeber darauf besteht, dass ich auch endlich zu iOS wechsle, dann kann ich das ohne schlechtes Gefühl tun.

PS. Was ich allerdings schon sagen muss: Die Keynote fand' ich eher peinlich. Dieses künstlich lässig Herumgestehe von Tim Cook mit seinen Einzeilern "iPhone is amazing", "iPods are incredible", usw.
Dann die Stelle mit der Selfie-Kamera und der Frau mit dem doofen Gehabe in die Kamera....zum Fremdschämen.
Wirklich sympathisch fand ich nur den Kerl mit der Brille, der zum Schluss das Pro-Kamerasystem erklärt hat.
Alles in allem hat mir jegliche Substanz in der Keynote gefehlt. Nicht, dass die Produkte schlecht wären, ganz im Gegenteil, aber die gesamte Präsentation schreckt mich eher ab, als dass sie Lust auf die Geräte macht.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, makeno und Wellnice
Marfox schrieb:
@Zeev
Genau so ist es... Das gleiche haben wir beim Vivo X200 Ultra und Oppo Find X8 Ultra auch durch...und am Ende ist der 1" Sensor dann nicht soviel besser...teilweise sogar schlechter bei HDR.

Die Sensorgröße ist eben nur der physikalische Part. Mittlerweile ist die Software mindestens genauso wichtig.
Dennoch muss man einfach sagen, dass egal ob Vivo oder Oppo mit 1'' oder 1.1x'' die Kameras in einer anderen Liga spielen und das hauptsächlich dank eben des Sensors.

Apple hat einen guten ISP aber wir sind uns wohl alle einig, man könnte mehr, wenn man denn wollen würde.
Man hätte locker auch den Main Sensor um 50% größer machen können, was in Verbindung mit der nachgelagerten Prozesskette an Bildverarbeitung ein ordentlicher Push gegeben hätte.

Und da geh ich mit @isostar2 mit, wenn man ein derartig fetten Kamerabuckel implementiert und sich darunter dann kaum was tut, ist das mau.

Das ist halt Schade bei Apple aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht leider nachvollziehbar.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra und Dik2312
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, ist es vollkommen egal was Apple macht... 😅

Ich mach's kurz. Ich bleibe bei meinem 16 Pro und den AirPods Pro 2, habe mir aber die Apple Watch Series 11 in Titan Natur bestellt, die meine Series 9 in Edelstahl ablösen wird.

• Danke
Reaktionen: dodendorf
laazaruslong schrieb:
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, ist es vollkommen egal was Apple macht... 😅
Falsch denn würden sie jetzt alles reinballern was geht und das UBER Phone rausbringen, ist der Anteil an Leuten, die im Jahr drauf sagen "nö meins taugt mir noch" riesig und somit wechseln viel weniger Leute.

Deshalb kleine, inkrementelle Upgrades, sodass je nach persönlicher Präferenz es doch immer irgendwie einen Grund gibt, das Neue zu kaufen. Genau das ist die Taktik hier.

Das habe ich damit gemeint... 😅

• Danke
Reaktionen: Wellnice
Ok, das neue iPhone 17 Pro / Pro Max entwickelt sich also weiter. Das neue Kamera Setup muss sich erst noch beweisen. Bei den Fotosensoren erwarte ich keine grundlegenden Verbesserungen. Allenfalls das Teleobjektiv könnte qualitativ einen deutlichen Sprung nach vorne machen. Die Videofunktionen decken hauptsächlich sehr spezielle Anwendungsfälle mit ProRAW 2, Log 2 und Co. ab. Das mag Produzenten auf die Sofakante treiben, aber der normale Nutzer bleibt bei einfachen Videos und Fotos. Keine wirkliche Revolution! Ok, das Pro Max bietet jetzt 2 TB Speicher. Die Farbauswahl ist langweilig/grauenhaft. Silber/Schwarz/Orange – das ist nicht wirklich toll. Apple Intelligence mag zwar in einigen Bereichen vorhanden sein, aber ist das wirklich relevant? Der größte Schwachpunkt ist nach wie vor iOS 26. Während Android 16 standardmäßig ein Desktop-Feature á la Samsung DeX und eine Split-Screen-Funktion bietet, bietet iOS 26 nichts, um den großen 6,9-Zoll-Bildschirm des iPhone 17 Pro Max auch nur ansatzweise innovativ zu nutzen. Die virtuelle Tastatur ist immer noch ein Reinfall, da es über den Buchstabenreihen keine Zahlenreihe gibt. Aber yeah, wir haben jetzt ein Glasdesign. :1f629: Apple, ist das wirklich euer Ernst??? Leider wieder eine enttäuschende Generation, die nicht die relevanten Bereiche für eine wirklich brauchbare iPhone-Generation angeht!
Greets
Enra68

• Haha
  • Freude
Reaktionen: Pixelbear007 und SaBrue
Enra68 schrieb:
Während Android 16 standardmäßig ein Desktop-Feature á la Samsung DeX und eine Split-Screen-Funktion bietet, bietet iOS 26 nichts, um den großen 6,9-Zoll-Bildschirm des iPhone 17 Pro Max auch nur ansatzweise innovativ zu nutzen.

Der Wunsch nach so einer Funktion kommt eigentlich immer nur aus der Android Gemeinde. Niemand aber auch wirklich niemand in meinem Umfeld (Apple Nutzer) vermisst dieses angebliche Feature auch nur ansatzweise.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Pixelbear007, Zeev, Elsa666 und 3 andere
Nach 2 Jahren Nutzung des Samsung Galaxy S23 Ultra muss ich sagen das ich DeX vielleicht 3 mal genutzt habe. Von den KI Funktionen habe ich bisher auch nur als sinnvoll gefunden: Circle to Search und Anrufannahme durch die KI.

Das scheint jetzt beides auch bei IOS gekommen zu sein. Für den Rest hab ich Chatgpt+ für meine Arbeit.

Ich habe bisher nicht eine KI Funktion für die Nacharbeit von Fotos genutzt.

• Danke
Reaktionen: Daichink, SaBrue und Dik2312
Ich finde es immer spannend wenn Menschen anderen Menschen erzählen wollen was ein "normaler" Nutzer ist.
Besonders im Apple Kosmos kann man davon ausgehen, dass hin und wieder mehrere Apple Geräte im Haus sind. Vielleicht eine Watch, ein Ipad, oder sogar Mac, Macbook...wofür also einen Desktopmodus..., der dann eh nur halbherzig umgesetzt ist.
Ich habe so viele SP und weiß nicht mal ob eines davon ein Desktopmodus hat, welchen Mehrwert solle er mir liefern wenn bei allen Apple Geräten eh alles sync, ist?
Ebenso hat Apple über Jahre das SP herausgebracht, welches zumindest im Videobereich Maßstäbe gesetzt hat und dieses nun hoffentlich auch weiter führt. Natürlich ist das nichts für jeden ebenso aber auch der Desktopmodus.

Ich kann jeden verstehen, der enttäuscht oder happy ist ...aber wenn jemand der Meinung ist anderen zu erklären was der typische Nutzer benötigt...Naja.

Ich kann jedenfalls sehr sehr gerne auf den ganzen KI Quatsch verzichten, was dabei herauskommt (Cam) kann man beim Pixel bewundern :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp, Elsa666, Daichink und eine weitere Person
paganini schrieb:
Nein wir bekommen leider einen sim Slot 😡
Sprich weniger Akku. Echt zum ….
200 mAh weniger bedeutet so gut wie gar nichts.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Gibt es jetzt eigentlich ein entspiegeltes Display, oder nicht?

@Droid89 200mAh sind 200mAh. Ich nutze keine normale SIM Karte mehr daher ist es in meinem Fall leider verschwendeter Platz

Droid89 schrieb:
200 mAh weniger bedeutet so gut wie gar nichts.
Und das ausgerechnet von dir, der in anderen Gruppen aus diesem Umstand ein Drama macht und von unkaufbar postuliert... 🙄

• Danke
Reaktionen: Daichink, Zeev und marcodj
jojoxyz schrieb:
Es soll weniger reflektieren, entspiegelt ist es nicht.
Sieht aber bei YouTube in den Videos schon wesentlich besser aus als bisher.

• Danke
Reaktionen: Daichink und jojoxyz
@FlorianZ ja, das ist teilweise korrekt, jedoch kenne ich aus meinem Bekanntenkreis Personen, die Android genutzt haben und dann kein iPhone mehr wollen, aufgrund solcher Funktionen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jojoxyz leider nicht. Es glänzt ja alles bei den youtube videos

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007 und jojoxyz
jojoxyz schrieb:

Schau dir das Video von Mrwhosetheboss an und geh zu Minute 1:24, da ist zwar das Standard iPhone, aber das auch hat auch eine verbesserte Anti-Reflektionsschicht wie die neuen Pros. Da sieht es im direkten Vergleich.

• Danke
Reaktionen: jojoxyz
@Wellnice
Du hast schon recht. Sie könnten aber wollen aktuell keine größeren Sensoren verbauen. Sie gehen dann wohl wirklich in ein paar Jahren auf die neuen Samsung Sensoren.

laazaruslong schrieb:
Und das ausgerechnet von dir🙄

Genau, es kommt von mir, mit Logik und Verstand.
Um das für dich noch einmal zu verdeutlichen. Bei 5000 mAh sind 500 mAh 10% und 250 mAh 5%...du verlierst 200 mAh und somit etwas wohl nur messbares. Niemanden würde das interessieren.

• Haha
Reaktionen: laazaruslong und Zeev
Iphone 17 und Iphone 17 Pro sind bis auf die Telekamera komplett Identisch spart euch das Geld bzw. holt euch das 30g leichtere

Iphone 17.jpg:1f602:Iphone 17b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Bernd, SaBrue, Marfox und eine weitere Person