Testberichte und Videos zum Apple iPhone 17 Pro und Pro Max

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@vw-kaefer1986 du wirst Bsp. bekommen

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
ist zwar kein klassischer Testbericht, aber hier versucht Vodafone seinen Kunden zu vermitteln welches das richtige iPhone für sie ist:

Von wegen No-Brainer: Darum ist das iPhone 17 Pro nicht immer die beste Wahl

Fazit: Welches iPhone passt wirklich zu Dir?

Im Vergleich „iPhone 17 vs. iPhone 17 Pro” wird klar: Beide Modelle sind stark, sprechen aber unterschiedliche Zielgruppen an. Das iPhone 17 ist perfekt für Dich, wenn Du ein modernes, leistungsstarkes iPhone willst – mit guter Kamera, langer Laufzeit und vergleichsweise fairem Preis. Wenn Du einfach ein zuverlässiges Gerät für Alltag, Social Media und Gaming suchst, bist Du mit dem iPhone 17 bestens versorgt.

Das iPhone 17 Pro ist ideal für Poweruser:innen, die bei Kamera, Leistung, Speicher und Akkulaufzeit keine Kompromisse eingehen möchten und Wert auf eine Top-Ausstattung legen. Gleichzeitig ist das iPhone 17 Pro das etwas größere und deutlich schwerere Modell.

----------

hier für alle potentiellen Upgrader von den Vorgänger Modellen Empfehlungen von MacWelt:

iPhone 17 vs. iPhone 12-16: Der große Upgrade-Check

Ein Upgrade auf das iPhone 17, 17 Air oder Pro ist für Nutzer des iPhone 12, 13 – und mit Einschränkungen auch des 14 – ein klarer Gewinn. ...Wer beim 15er oder 16er ist, hat weniger Druck: Die Unterschiede sind in Nuancen da, aber nicht dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
@jes-aa Macwelt ist aber auch nicht ganz Objektiv in der berichtserstattung und das ganze hört sich eher wie ein Apple Werbetext an. Selbst der Unterschied zwischen iPhone 12 und iPhone 17 ist vorhanden, aber selbst hier ist es bei weitem keine neue smartphonewelt wie der Artikel es beschreibt.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, orgh, derpagemaker und eine weitere Person
Empfehle vor allem den Lautsprecher-Test bei 13:30 Min herum. Der ist klasse gemacht. Das 17 Pro Max liefert hier richtig ab.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, derpagemaker, FlorianZ und eine weitere Person
Vergleich zwischen 16P und 17P

• Danke
Reaktionen: orgh
iFixit Teardown:

• Danke
Reaktionen: orgh
@mikesch dauerhaft mutmaßlich aus Gewohnheit. Er repariert in seinen anderen Videos Smartphones und co - die Handschuhe dürften ESD Handschuhe sein.

zB ESD Handschuhe

• Danke
Reaktionen: FlorianZ und mikesch dauerhaft
iPhone 17 Pro Max Testbericht von GSMARENA.

Vorteile
Großes OLED mit Dolby Vision und HDR10.
Tolle Akkulaufzeit
Endlich ist Schnellladen da.
Hervorragende Leistung.
Klassenbeste Videoqualität.
Zuverlässig großartige Fotoqualität, wenn auch bei weitem nicht klassenführend.
2 TB Speicheroption.
Hervorragende Wasserbeständigkeit.

Nachteile
Umstrittenes Design.
Trotz der Umstellung auf ein Aluminiumgehäuse und der Einführung einer Dampfkammer hat sich die Dauerleistung nicht verbessert.
Die neue Telekamera ist nicht das massive Upgrade, das wir uns erhofft hatten.
Apple iOS 26 ist chaotisch.
Das neue Ladegerät ist nicht im Lieferumfang enthalten und bei Markteinführung außerhalb der USA nicht verfügbar.
Apple iPhone 17 Pro Max review

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl, SaBrue und FlorianZ
Noch nie so nen schlechten Test gelesen. Ich bin kein Fanboy aber die Negativ Punkte sind doch fürn Popo.

Nachteile
Umstrittenes Design.
==> Hä? Warum unter Nachteile? Umstritten bedeutet es ist völlig Subjektiv ob einem das Design gefällt oder nicht. Das müsste also mindestens ein Neutraler Punkt sein, oder schlichtweg nicht in die Bewertung mit einfließen!

Trotz der Umstellung auf ein Aluminiumgehäuse und der Einführung einer Dampfkammer hat sich die Dauerleistung nicht verbessert.
==> Hab ich was verpasst? Die ersten Tests haben doch eindeutig gezeigt das der Alurahmen die Hitze viel besser wegleitet als das Titan.

Die neue Telekamera ist nicht das massive Upgrade, das wir uns erhofft hatten.
==> Hä? Seit wann fließt Hoffnung und Erwartungshaltung in einen Test ein?

Apple iOS 26 ist chaotisch.
==> Was hat das in einem Gerätetest zu suchen? IOS 26 haben ja nun alle IOS Geräte.

Das neue Ladegerät ist nicht im Lieferumfang enthalten und bei Markteinführung außerhalb der USA nicht verfügbar.
==> Da haben sie nen Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaynster und SaBrue
@FlorianZ
Wir sind ja oft einer Meinung aber da kann ich dich jetzt ehrlich gesagt nicht verstehen.
Das Iphone wurde getestet wie andere Geräte auch und das liest sich doch sehr positiv. Das kommt mir ein wenig dünnhäutig bei dir rüber. Nicht böse gemeint;)

Die ganzen Kritikpunkte wurden doch auch hier im Forum schon alle angesprochen. Von dem her kann ich deinen Beitrag jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uNique285, yammypxl, Regentanz und eine weitere Person
Naja, ich hab zu jedem Punkt etwas dazugeschrieben. Wenn du dennoch anderer Meinung bist ist das doch vollkommen Okay. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und marcodj
@FlorianZ
Du alles gut.

Wollte damit nur sagen das jedes Gerät Kritikpunkte hat. Ich lese den Test zumindest sehr positiv. Die wichtigen Dinge sind alle unter "Vorteile" eingeordnet und die Kritikpunkte sind meiner Meinung nach nur Kleinigkeiten, die man aber erwähnen sollte bei einem guten Testbericht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl
@marcodj
Vorteile Schnellladen zu nennen ist aber auch mutig, schneller als vorher aber wenn man bedenkt das es 120Watt Charger gibt ist es ein Witz. Dennoch insgesamt guter Test. Reines Videomaking bin ich dabei das es branchenführend ist dürfte aber nur für Influencer und Co. einen Mehrwert bringen die Funktionen nutzen, die die Breite Masse nicht mal kennt.
Habe aber über mehrere Threads hier schon festgestellt das man als Apple Kunde sehr Kulant ist wenn etwas wo anders besser funktioniert.
Hauptsache das Apple Logo sitzt.
Ist auch überhaupt nicht böse gemeint, kenne aber teils gleiches vom Freundeskreis.
Und ja Apple hat auch manch tolle Vorzüge und der Beitrag ist NICHT böse gemeint.
Insgesamt ist es nach wie vor toll das für jeden was dabei ist auf dem Markt. 👍
Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft 👌

Edit: das Design auch wenn ich kein Fan davon bin, (mir gefiel es vorher besser) sollte bei keinem Hersteller unter Negativ oder Positiv stehen, das ist wie Florian schon sagte wirklich sehr Subjektiv. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003, uNique285, marcodj und 3 andere
@FlorianZ Umstrittenes Design zielt vermutlich auf den Designfehler mit der zu scharfen Kante des Camera Bump ab. Das sehe ich auch ganz klar als Negativpunkt an. Ansonsten ist es klar, wie du schon gesagt hast, subjektiv.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Wildberries und yammypxl