Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max) im Vergleich zur Konkurrenz

• 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grade hier drüber gestolpert.
Finde seine Videos immer sehr gut.
Bevor jemand aufgrund des Titels direkt Puls bekommt, keine Sorge, es ist tatsächlich überraschend.

• Danke
Reaktionen: MMI
Könntest du ganz kurz das Fazit zusammenfassen?

Das hatten wir doch gestern schon.
Der Typ hat keine Ahnung, sieht man auch an seiner Bemerkung zur Hintergrundunschärfe.

Der wundert sich doch tatsächlich, dass trotz ähnlicher Sensorgröße die HintergrundUnschärfe vom Vivo bei der Hauptkamera stärker ist…

24mm vs. 35mm

Mehr muss man nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: yammypxl und vw-kaefer1986
Mal eine allgemeine Frage:
Geht's in diesem Thread nur um den Vergleich mit dem Vivo?

• Haha
Reaktionen: SaBrue und vw-kaefer1986
Was soll denn die Frage? Offensichtlich gibt’s halt noch keine anderen Vergleichsvideos… Du kannst aber doch gerne mit bestem Vorbild vorausgehen und ein Vergleichs Video mit einem anderen Smartphone erstellen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Und verschoben ;)

• Danke
Reaktionen: Daichink, SaBrue und Regentanz
Ob das die Amis nun wollen oder nicht. In meinen Augen muss sich ein Iphone mit den nachfolgend gezeigten Makro Ergebnissen messen lassen. Da sind die mit ihren Iphones aber meilenweit weg.
Ich nehme jetzt explizit Bezug auf @Hangul s Makro Bild hier aus dem Thema.

IMG_20250918_151408.jpeg
IMG_20250831_145939.jpeg
Die sind vom Vivo X200 U, doch fast alle Konkurenzmodelle sind doch mittlerweile fähig mit der Telekamera Makroaufnahmen zu machen.

Ich versteh einfach nicht wie man auf die Idee kommt mit der UWW Linse Makro zu machen.
Allein schon wg. Thema Fluchtdistanz.

Gut, vielleicht sind die Amis alle so Fromm dass sie es eh nur mit Blümchen machen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeMo, -noel-, vw-kaefer1986 und 5 andere
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Marfox, marcodj und 3 andere
FlorianZ schrieb:
Ob das die Amis nun wollen oder nicht. In meinen Augen muss sich ein Iphone mit den nachfolgend gezeigten Makro Ergebnissen messen lassen.
Man kann alles miteinander vergleichen und ja, bei der Kamera ist noch viel Luft nach oben.
Aber wir kennen doch die Herangehensweise, die man in Cupertino pflegt. Es werden Jahr für Jahr iterative Upgrades herausgebracht. Apple ist nicht dafür bekannt, schnelle Entscheidungen oder gar Umwälzungen vorzunehmen.

Für viele ist das ein Mangel, ich finde es ist der richtige Weg. Ich mag diese unaufgeregte Art, sich nicht treiben lassen, unbeeindruckt und stringent den eigenen Weg gehen.
Man sieht nes doch eindrucksvoll, die Zahlen sprechen für sich.
Das Gesamtpaket stimmt, die Kamera ist hervorragend, nicht überragend und doch für die meisten, die sich nicht in solchen Foren aufhalten: At its best.

Für "uns", die wir einen deutlich ausgeprägteren Qualitätssinn besitzen (wir reden hier aber nur von der Kamera) sieht es anders aus.
Aber das wird sich sukzessive ändern, doch wir brauchen Geduld, es ist Apple.

Wir gesagt, in der Summe bin ich sehr entspannt, sehr zufrieden, auch mit der Kamera.
Und für alles andere gibt es Vivo, Oppo, Xiaomi. :D

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Macblack91, Dik2312 und 2 andere
Hangul schrieb:
Und für alles andere gibt es Vivo, Oppo, Xiaomi.
Der Trend zum Zweitgerät für foto-only Zwecke, habe ich bei mir schon vor Jahren entdeckt, fahre sehr gut damit, Apple wäre bei mir dann auch daily-driver 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox, SaBrue, Dik2312 und eine weitere Person
Bei den ganzen Vergleichen, die in den verschiedenen Foren so angestellt werden, pickt man doch meistens die Extremsituationen raus. Das Straßenschild in 300 m Entfernung mit 200x Zoom, oder die Blume am Wegesrand mit dem Super-Makro-Modus.
Hier mal zwei Zoom-Beispiele. Einmal mit meinem S25 Edge gemacht. Das hat einen 200 MP Sensor und der ganze Zoom ist digital. Und einmal mit dem iPhone 17 Pro mit optischem Zoom:

S25 Edge:
Eure schönsten Fotos mit dem Samsung Galaxy S25 Edge! (Samsung Galaxy S25 Edge)

17 Pro:
Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max) (Apple iPhone 17 Pro (Max))

Aber sind das die Alltagssituationen? Eher doch die Ausnahme.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Marfox, makeno und 2 andere
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, marcodj, makeno und 2 andere
Queeky schrieb:
...pickt man doch meistens die Extremsituationen raus. Das Straßenschild in 300 m Entfernung mit 200x Zoom, oder die Blume am Wegesrand mit dem Super-Makro-Modus.

Das ist doch keine Extremsituation. Der Makromodus ist doch genau für die Situationen da. Oder wofür denn sonst?

• Danke
Reaktionen: yammypxl, Hangul, SaBrue und 4 andere
Queeky schrieb:
Einmal mit meinem S25 Edge
Aber 10x digital Zoom findest Du nicht ernsthaft gut, da mache ich mir dann schon Sorgen, sorry!

• Danke
Reaktionen: cha-cha, Genesis3000, Queeky und eine weitere Person
@vw-kaefer1986
Das habe ich mir gerade auch gedacht als ich die Fotos auf meinem Monitor angesehen hab. Das hat für mich nichts mehr mit gut zu tun. Sorry.

• Danke
Reaktionen: Genesis3000, Dik2312 und vw-kaefer1986
@FlorianZ
Stimmt, da hast du Recht. Ich wollte damit sagen, dass Makro-Aufnahmen nicht zu den alltäglichen Situationen zählen, eher zu den Ausnahmen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@Queeky
Für DICH vielleicht nicht. Da hat ja jeder andere Vorlieben deswegen kann man das bestimmt nicht verallgemeinern;)

• Danke
Reaktionen: Wildberries, Orangehase07, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@Queeky Ich verstehe schon, was du meinst. Ich mache eigentlich auch nur Makros, wenn ich das iPhone neu habe und die „ganzen“ Objektive durchteste. Mal ne Hummel oder Spinne oder interessante Blüte und den Rest des Jahres nutze ich Makros vielleicht mal sporadisch, weil mir wieder einfällt, dass ich sie habe. Ehrlich gesagt habe ich auch im Bekanntenkreis niemanden, der das wirklich viel und intensiv nutzt. Wie du schon schreibst, für die meisten sind Alltagssituationen wichtig, wie Familie, Hobby, Urlaub, Haustiere…

Auf der anderen Seite war ja vorher bekannt, dass sich im Vergleich zum 16 Pro/Max in Bezug auf Makros wirklich gar nichts getan hat beim 17 Pro/Max.
Warum kauft man sich das iPhone, wenn man so viel Wert auf Makros legt und die Fotos vorher schon schlecht fand?
Was bringt es, über Apple zu meckern, dass sie da nichts verbessert haben, wenn es nun vorher bekannt war? Das ändert doch nichts.
Wenn Vivo, Oppo, und wie sie alle heißen, das so viel besser machen, warum kauft man dann ein iPhone, wenn das Hauptaugenmerk auf Fotografie liegt?
Ernstgemeinte Fragen, keine Provokation!

• Danke
Reaktionen: Queeky und SaBrue
Elsa666 schrieb:
Auf der anderen Seite war ja vorher bekannt, dass sich im Vergleich zum 16 Pro/Max in Bezug auf Makros wirklich gar nichts getan hat beim 17 Pro/Max.
Natürlich.
Elsa666 schrieb:
Warum kauft man sich das iPhone, wenn man so viel Wert auf Makros legt und die Fotos vorher schon schlecht fand?
Ich persönlich fand sie nicht richtig schlecht, aber auch nie überragend gut. Wenn man sich damit auseinandersetzt, Ruhe bewahrt, bekommt man schon beeindruckendes hin.
Elsa666 schrieb:
Wenn Vivo, Oppo, und wie sie alle heißen, das so viel besser machen, warum kauft man dann ein iPhone, wenn das Hauptaugenmerk auf Fotografie liegt?
Ernstgemeinte Fragen, keine Provokation!

Das berühmte Gesamtpaket. Ich nutze auch sonst Apple Devices (Studio Mac, MacBook Pro, iPad, verschicken. Apple Watches), da macht es einfach Freude, dass alles miteinander verzahnt ist. Ein sehr entspannter Umgang und eine hohe Zuverlässigkeit. Das ist MRIN Grund, ein iPhone als Hauptgerät einzusetzen. Für die speziellen Dinge, habe ich noch weitere Smartphones, wie das Vivo, Oppo, Xiaomi....als kompakte Kamera.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vw-kaefer1986 schrieb:
Der Trend zum Zweitgerät für foto-only Zwecke, habe ich bei mir schon vor Jahren entdeckt, fahre sehr gut damit, Apple wäre bei mir dann auch daily-driver 😉

Ja, es ist doch klasse. Eine kleine kompakte, unauffällige Kamera, die herausragende Fotos macht und mit der man sogar noch andere Dinge machen kann. Früher bin ich mit mindestens zwei Bodys, eine Tasche voller Scherben (Gläser) herumgelaufen, danach hatte ich Nacken- und Schulterschmerzen.

Aber Apple ist und bleibt mein Hauptgerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elsa666 und SaBrue