Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312 Makro bin ich voll bei dir. Warum man da nicht die Telekamera nutzt, wie Oppo oder Vivo…
Ansonsten bin ich im Vergleich mit dem Vivo sehr angetan von der iPhone Kamera.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Wildberries, yammypxl und 2 andere
@Marfox Das ist ja auch nur meine Meinung. Bei Menschen und 1x habe ich auch keine Probleme

• Danke
Reaktionen: Wildberries und yammypxl
Marfox schrieb:
@Dik2312 Makro bin ich voll bei dir.

Hmm, selbst Makro sind beim iPhone nicht wirklich schlecht. Vielleicht nicht so überragend, aber von schlecht weit entfernt. Jedenfalls sagen mir das meine Bilder. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehler bereinigt
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Marfox
@Hangul vielleicht bin ich einfach auch zu blöde ...ausschließen will ich das nicht :)

Nur einmal schnell als Beispiel.
iPhone 16 Pro Max - Makro

IMG_5587 2.jpeg

• Danke
Reaktionen: SaBrue, FlorianZ und Dik2312
@Hangul da liegen für mich schon Welten dazwischen bei einem direkten Vergleich....aber wie gesagt, es ist auch nur meine Meinung.

• Danke
Reaktionen: yammypxl, FlorianZ, venacephalica und 2 andere
@Dik2312

ich sagte es doch, nicht überragend, aber auch nicht grundsätzlich grottenschlecht.
Ich könnte noch andere heraussuchen, die besser sind, aber ich habe dazu keine Lust.
Bildvergleiche sind für mich nicht zielführend und ich vermeide sie meistens, nein, eigentlich immer.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@Hangul das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Vermutlich differenziere ich da einfach zu streng und hatte doch ein wenig Hoffnung auf mehr

• Danke
Reaktionen: venacephalica, marcodj und Wildberries
@Dik2312

ich bin in Bezug auf die BQ extrem pingelig, doch ohne 400x Zoom in die Bilder, denn das ist vollkommener Quatsch.
Mit der iPhone Kamera war ich schon immer sehr zufrieden, als Gesamtpaket Kamera und Gesamtpaket Smartphone sowieso.
Da gibt es nichts besseres für mich.

Reduziere ich es auf die Kamera und stelle sie über alles, sieht es natürlich vollkommen anderes aus.
Da zeigen die Hersteller aus dem Reich der Mitte, den aktuell möglichen Status Quo. Das steht außer Frage und das anders zu sehen, wäre Unsinn.

Und doch nutze ich die iPhone Kamera unterwegs sehr gerne, zumal ich das iPhone praktisch immer dabei habe, meine anderen Smartphones (der Kamera wegen) nur dann, wenn ich sie gezielt mitnehme.
Jedenfalls hat mich die iPhone Kamera bislang nie wirklich enttäuscht.

Aber klar, würde ich mir auch hier deutlich mehr wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, marcodj, Dik2312 und eine weitere Person
@Dik2312

Bist halt genauso verwöhnt wie ich und einige andere :] .
Die Messlatte liegt halt sehr hoch (rein fototechnisch) aber wie gesagt, wer was Kompaktes sucht mit ner guten Cam und global, kommt am Iphone nicht vorbei.
Mir reichts halt eben auch nicht (mehr), ich glaube auch, dass es in der Kompaktsparte besser geht.

• Danke
Reaktionen: yammypxl, marcodj, Dik2312 und eine weitere Person
@venacephalica vermutlich ist es wirklich so. Meine Meinung betrifft auch wirklich nur die Cam. Der Rest ist einfach was ich nicht anders erwartet habe ...TOP...
Und ich habe mir vorgenommen es ein paar Monate durchzuziehen, irgendwie will ich es schaffen mich selber zufriedenzustellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl, venacephalica, FlorianZ und eine weitere Person
@FlorianZ

hast ja recht... :]

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Du auch! Nur im falschen Thema :D

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Wildberries, venacephalica und Dik2312
Ich verstehe das alles sehr gut, schließlich habe ich die Kamera Entwicklung auf allen Ebenen, angefangen bei der analogen Fotografie, bis heute sehr intensiv mitgemacht und daran wird sich nichts ändern.
Vielleicht sehe ich das alles auch deshalb sehr pragmatisch und tiefenentspannt.

Besser geht es immer und es wäre schön, wenn auch das iPhone eine Kamera bekäme, wie sie Oppo, Vivo, Xiaomi besitzen.
Doch wird reden hier über Apple.
Die gehen andere Wege, bringen alles in homöopathischen Häppchen, dafür aber ausgereift und von Beginn an in bester Qualität.
Dafür ist die Entwicklung nicht sprunghaft. Bei Apple darf man nicht von einem zum anderen Modell mit grundlegenden Änderungen rechnen. Die Wege bei Apple sind stringent, aber langsam.

Vielleicht ist es genau das, was Apple ausmacht, bei den meisten. Die Grundlegende Qualität, wohlwissend, nicht in allen Bereichen das mit Abstand beste zu besitzen, dafür aber vermutlich das ausgereifteste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Hangul schrieb:
Vielleicht ist es genau das, was Apple ausmacht, bei den meisten. Die Grundlegende Qualität
Wenn man dies aber so liest, müssen wir mal ehrlich sein und die erwähnen das Apple ganz wohl für Revolution steht vom eigentlichen Namen her. Damals iPhone X - heute siehe neue FrontCam die ein doch wirklich gutes Upgrade ist.
Sollte diese gigantische TechFirma nicht im Stande sein endlich TeleMakro in zumindest das ProMax Modell einzustellen?
Wäre auch ein Unterschied zum normalen Pro und das Max hätte eine zusätzliche Bedeutung.
Dabei geht es nicht darum das Apple den besten TeleMakroZoom hat aber er wäre einfacher zu bedienen + besseres Bokeh.
Man darf auch nicht vergessen das es ja auch Apples eigener Anspruch ist die besten zu sein....verglichen mit Samsung und Google sind sie sicherlich oft führend....Video sowieso.
Wenn man es Global sieht stimme ich meinen Vorrednern zu und es sind einfach Unterschiede wie Champions League und Bundesliga.

Edit: Die Grundlegende Qualität ist bei Apple natürlich hervorragend aber auch bei ihnen gibt es immer Verbesserung.
Wie habe ich mich bei meinem 13 Pro geärgert das man die schei* Apps nicht frei bewegen kann wie bei Android....um meine Apps die oft genutzt werden unten zu haben musste ich vieles andere hochschieben. Als Apple User Gewohnheit, für mich war sowas eine Frechheit. Aber ja das zumindest ist schonmal Geschichte.
Die Zurück wischgeste ist da für mich das nächste Thema....von der rechten Seite muss es funktionieren gerade bei großen Handys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, Dik2312 und Wildberries
@yammypxl

sag das einmal Apple.
Ich stimme ja zu, es könnte in einigen Bereichen besser werden, aber unzufrieden bin ich nicht, so wie es jetzt ist. 🤷‍♂️
Ich sehe das alles entspannt(er).

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Daichink, Dik2312 und eine weitere Person
Das iPhone ist Top und die Kamera „gut“. Befriedigt aber nur bedingt meinen „Spieltrieb“. Aber absolutes Luxusproblem.

iPhone bleibt aber natürlich trotzdem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber anstatt ein China Phone zusätzlich zu kaufen würde es mir wohl mehr bringen das neue OM System 50-200mm 2.8 zu kaufen… 🙈🤑

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, SaBrue, Dik2312 und 4 andere
Ich bin froh, dass ich nicht alleine mit meiner Kritik bin, die ich wirklich nicht böse meine.
Natürlich wird man auch mit dem IPhone tolle Bilder liefern…aber eben mit deutlich mehr Aufwand und mehr Grips und da sind wir eben auch beim eben mal aus der Hüfte „schießen“, die angebliche Domäna von Google und Apple….und diese ist eben auch nicht mehr vorhanden. Auch da kann man sich auf die „Chinaböller“ verlassen, von sich bewegenden Fellkörpern will ich gar nicht erst reden.
Ebenso die Aussagen, dass Apple und Google soviel aus der Software herausholen….nein. Ich schaue mir ein 8Pro an mit kleinerem Sensor…
Manchmal frage ich mich, ob diese Zusammenarbeiten mit Leica, Zeiss und Hasselblad doch mehr Auswirkungen haben als ich immer vermutet habe

Das klingt aber schlimmer als es ist, denn für die meisten wird das reichen ABER wenn mir noch irgendjemand erzählt, dass die Tests von DXO eine realistische Aussagekraft haben fange ich wirklich an zu Zweifeln.
Nochmal, ich bin begeistert von dem Handy aber Cam-Technisch muss es sich meiner Meinung nach eher mit den kleineren (Pro) Modellen von Vivo und Oppp messen und auf da wird es meistens in vielen Bereichen als „Verlierer“ vom Platz gehe…..die Ultras möchte ich gar nicht erst erwähnen…..
Bitte nicht böse sein, ist nur meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, makeno, Wildberries und 4 andere