Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 559 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Zeev okay, also doch wie ich zu beginn geschrieben habe.

• Danke
Reaktionen: yammypxl
IMG_0964.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um diese Einstellung geht es. Gibt es aber schon seit ein paar Jahren meine ich.

• Danke
Reaktionen: basketballer, Zeev, Dik2312 und 2 andere
Nur das mein Teeglas und der Wanderweg und das Pferd auf der letzten Wanderung, weder eine Person noch Hund oder Katze sind. Von daher ist die Beschreibung unter iOS irgendwie bissel irreführend.
Allerdings habe ich in den Tiefen der Serviceunterlagen noch einen weiterführenden Hinweis gefunden, der einiges erklären könnte:

Zitat:
Erkennt die Kamera während der Aufnahme eine Person, einen Hund oder eine Katze, dann erfasst das Gerät automatisch die Tiefeninformationen. Das trifft auch dann zu, wenn der Anwender den Fokus manuell setzt.

Und genau das könnte zumindest bei mir zutreffen, weil ich sehr oft den Fokuspunkt manuell setze

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, flying fox und marcodj
Ahhhh perfekt, daran wirds liegen. Ich setz den Fokus eigentlich auch Immer manuell. Gewohnheit.
Darum sind dann bei mir im HEIF 24 Megapixel Modus auch Tiefeninformationen.
Im 48 Megapixelmodus geht das nämlich bei mir nicht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Die Pro Video Features des iPhone 17 Pro (ProRes RAW, Log 2, Open Gate) im Vergleich zu echten Profi Cams:

• Danke
Reaktionen: Spock, orgh, Dik2312 und 3 andere
Komisches Verhalten der Kamera.
Ich starte die Kamera im RAW Modus (bei mir immer Standart) und richte sie aufs Motiv und drücke ab.
Merke dann dass ich doch lieber auf Nummer sicher gehe und stelle manuell scharf und drück nochmal ab.

Jetzt hab ich 2 RAW Dateien die sich minimal in der Belichtung unterscheiden. Soweit nicht verwunderlich, weil durch das Fokussieren ja auch die Belichtung etwas angepasst wird. Doch ich hab plötzlich beim Bild wo ich manuell Fokussiert hab nen totalen Magenta Farbstich.

Gut, im RAW kriegt man das raus, aber dennoch seltsam.
Bildschirmfoto 2025-10-02 um 18.44.40.png

Insgesamt bin ich sehr ernüchtert von der Kamera. Gerade auch die UWW Kamera ist ein derber Rückschritt im Vergleich zum Vivo X200 Ultra. Generell ist es Kameratechnisch ein Rückschritt vom Vivo. Schade. Aber ich brauch das Ökosystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uNique285, yammypxl, venacephalica und 4 andere
@FlorianZ
Ich habe mit dem Erkennen von Farben so meine Schwächen, vor allem mit grün und rot. Verrate mir bitte, welches der beiden den besagten Magenta Farbstich hat.

• Danke
Das Rechte Bild ist das was ich manuell fokussiert habe und den Magenta Stich hat. In den Wolken erkennt man es recht gut.

• Danke
Reaktionen: Wildberries, vw-kaefer1986 und Queeky
@FlorianZ Es gibt doch extra einen Kamera Vergleichsthread. Ich kann‘s echt bald nicht mehr lesen, egal ob Oppo oder Vivo.
Sooo schlimm kann es auch eigentlich gar nicht sei , wenn du das Ökosystem über die Fotoqualität stellst, als Fotograf wohlgemerkt. 🤷🏼‍♀️

Naja, @FlorianZ hat ja auch dedizierte Kameras und er wird sich vermutlich zufrieden geben mit der Qualität des iphones, die definitiv in Ordnung ist aber vom Vivo Oppo kommend stellt man auf lange Sicht vllt. fest das man Anfangs durch Euphorie doch etwas mehr angetan war da natürlich neu.
Das macht aber doch ein iPhone aus und ich finde es sollten viel mehr Ehrlich hier sein und sich nicht schön reden....ich kann mir auch nicht schön reden das es die Chinesen warum auch immer nicht schaffen in der FrontCam 4K30 Portrait möglich zu machen...das ist schwach, Punkt.
Und Apples Kamera ist einfach definitiv nen herber Abstrich im Fotobereich natürlich fällt es ihm auf. Und wärt ihr wie Florian allgemein auf YouTube in Foren wo auch immer nicht so Appleverliebt und Apple würde mit bekommen das die schleunigst was machen sollten würdet ihr auch mal ein wirkliches Update bekommen für die Kamera statt Geschwafel über 8 Linsen und 8x Fach Optische Qualität....das ist Fakt und soll hier kein Angriff sein.
Apple ist ein top Produkt im Allgemeinen und somit hat es mehr Anspruch als am Tage aus meiner Sicht nicht mal sichtbar besser zu sein wie ein Nothing Phone.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@yammypxl
Irgendwie versteh ich deinen Post nicht ganz, was das mit den dedizierten Kameras zu tun hat? Galt der Post mir?

• Danke
@Elsa666
Nun lass ihn doch. Er ist halt ein begeisterter Fotograf und möchte uns daran teilhaben lassen. Und seine Fotos sind mit die besten hier.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@FlorianZ Ich glaube er wollte damit sagen, dadurch das du noch andere Cameras hast ist dir ggf, nicht ganz so wichtig die beste Handycam zu haben. Ebenfalls würde ich vermuten es geht damit auch um dein Wissen in dem Bereich ……
Ich würde es als großes Lob sehen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@FlorianZ Du vergleichst nun aber auch beim UWW das im Moment beste SP mit dem von IPhone. Da ist im Moment eigentlich jedes SP ein Rückschritt. Bei gutem Licht haut es doch aber ganz gut hin oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und FlorianZ
@Dik2312
Ja, aber wenn man sich anschaut das mich das Ding 1700 Euro gekostet hat ist das schon Bitter. Aber Ich wusste das vorher. Dennoch werd ich das auch weiterhin hin und wieder erwähnen um die Fanboys immer mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen :D
Die UWW hat ein massives Schärfeproblem in meinen Augen. Aber mei, es ist halt ein Mini Sensor.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Wildberries, marcodj, Dik2312 und eine weitere Person
@FlorianZ Was für ein Quatsch, dieses Fanboy-Gelaber. Ich hatte schon diverse Smartphones verschiedener Hersteller, manchmal auch mehrere gleichzeitig. Also nichts anderes, als viele andere hier auch.
Trotzdem gibt es einen extra dafür eingerichteten Vergleichsthread, aus Gründen!

Wir wissen ALLE, dass Vivo und Oppo so viel besser sind, wir wussten ALLE, dass Apple da nicht rankommen wird mit seiner Kamera und wir wussten ALLE vorher, was das iPhone kostet.

Immer und immer wieder die gleiche Leier, ändert da gar nichts dran!

• Danke
Reaktionen: Zeev und SaBrue
FlorianZ schrieb:
Dennoch werd ich das auch weiterhin hin und wieder erwähnen um die Fanboys immer mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen :D
Andere sind halt zufrieden mit der Kamera, dann lass es ihnen doch.
Diese aber nun zu beleidigen und mit dem Todschlagargument "FanBoy" um die Ecke zu kommen ist einfach nur dumm.
Da hilft auch kein Emoji! Finde das echt daneben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev und Elsa666
Ah jetzt versteh ich. Hier ist jemand im Gespräch den ich blockiert habe. :1f602: Deshalb konnte ich keinen Zusammenhang zwischen dem Post herstellen. Aber macht nix. Ich kann und möchte nach wie vor nix davon lesen. Sie hatte ihre Chance.

@SaBrue
Schade dass du dich selbst unter Fanboy einordnest. Den Eindruck hatte ich von dir eigentlich nicht.

Ich glaub es wird langsam Zeit dass ich euch mit eurer Iphone Kamera alleine lasse.
Ich weiß, es tut weh wenn man viel Geld ausgibt aber trotzdem nicht Ansatzweise in die Nähe der anderen Top Smartphones kommt. Ich weiß das weil mir es auch weh tut.

Tschau Kakao :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: venacephalica, yammypxl, Dik2312 und eine weitere Person
Dik2312 schrieb:
@FlorianZ Ich glaube er wollte damit sagen, dadurch das du noch andere Cameras hast ist dir ggf, nicht ganz so wichtig die beste Handycam zu haben. Ebenfalls würde ich vermuten es geht damit auch um dein Wissen in dem Bereich ……
Ich würde es als großes Lob sehen
So war's gemeint, danke für die Übersetzung 😅

• Danke
Reaktionen: marcodj und FlorianZ
FlorianZ schrieb:
Schade dass du dich selbst unter Fanboy einordnest. Den Eindruck hatte ich von dir eigentlich nicht.
Das tut er nicht und ist er nicht. Er findet es einfach generell dämlich. 😉
FlorianZ schrieb:
Ich kann und möchte nach wie vor nix davon lesen. Sie hatte ihre Chance.
Wie ich schon geschrieben hatte: absoluter Kindergarten. Wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst, solltest du auch keine austeilen. 🤦🏼‍♀️

• Danke
Reaktionen: SaBrue
FlorianZ schrieb:
Was möchtest Du damit erreichen?
Lass doch diese Diffamierungen einfach sein, oder ist das so schwer?
Ich ordne mich nicht ein, finde Deinen Beitrag nur völlig daneben und unangebracht.
;)
FlorianZ schrieb:
Ich glaub es wird langsam Zeit dass ich euch mit eurer Iphone Kamera alleine lasse.
Ich weiß, es tut weh wenn man viel Geld ausgibt aber trotzdem nicht Ansatzweise in die Nähe der anderen Top Smartphones kommt. Ich weiß das weil mir es auch weh tut.
Und jetzt kommt das trotzige Kind. Dachte mit über 30 wäre man aus der Phase schon raus. Mir tut auch nichts weh,
ich erfreue mich Tag für Tag an meinem iPhone 17 Pro Max. Wüsste nicht, warum mir irgendwas weh tun sollte.

P:S: Ich hatte Dich auch nicht so eingeschätzt. Aber man lernt immer dazu. :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elsa666