Diskussionen zum Akku und zur Akkulaufzeit des iPhone 17 Pro und Pro Max

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein weiterer, aber dennoch interessanter Akku-Test:

Hier wurde kein Alltagsszenario nachgestellt. Jeder Test wurde einzeln komplett durchgezogen. Interessant ist, dass dies ein weiterer Test ist, der zeigt, dass das Air bei Videoplayback sogar das Pro Max schlagen kann. Im Video wird vermutet, dass es an den Lautsprecher liegen könnte, die während des Tests aktiviert waren. Das Air hat nur einen Speaker, der zudem kleiner und leiser ist = weniger Energie.

Wird der Lautsprecher deaktiviert, sieht das Ergebnis ganz anders aus:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-26 um 11.09.03.png
    Bildschirmfoto 2025-09-26 um 11.09.03.png
    717,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Das alte XR habe ich regelmäßig über QI geladen, Ist halt bequem einfach das Iphone draufzulegen.
Ich habe ein altes Ladepad von Choetech. Dem XR hat das nicht geschadet, wenn nach 7 Jahren noch 83% SoH vorhanden ist.
Der Vorteil mit den 5 Spulen im Choetech ist auch, dass das Iphone auch ohne Mag Safe immer optimal platziert ist, was ebenfalls weniger Wärme produziert.

choetech-dual-wireless-charger-t535-s-872997.jpg

Denke mal mit dem 17 Pro und dem Thermomanagement werden 15W mit oder ohne Mag Safe auch nicht schaden bzw. nicht mehr als über Kabel mit max. Ladeleistung. Der größte Fehler den man machen kann ist das Handy nicht vom Lader zu trennen, wenn es voll ist, z.B. über Nacht laden. Dann lädt es immer wieder nach und das schädigt den Akku langfristig mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Spock schrieb:
Der größte Fehler den man machen kann ist das Handy nicht vom Lader zu trennen, wenn es voll ist, z.B. über Nacht laden. Dann lädt es immer wieder nach und das schädigt den Akku langfristig mehr.
Dafür hat Apple ja schon lange das optimierte Laden eingeführt, wodurch das IPhone erst kurz vorm Aufwachen komplett vollgeladen wird.

@Obelix65 Ja auf jeden Fall! Wie schon geschrieben, ich bin begeistert von der Laufzeit.

@jojoxyz das habe ich nach zwei 100% Zyklen deaktiviert und habe fest bis 90% SoC eingestellt. Das ist besser und man kann es bei Bedarf bis zum nächsten Tag aussetzen.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Spock schrieb:
@jojoxyz das habe ich nach zwei 100% Zyklen deaktiviert und habe fest bis 90% SoC eingestellt. Das ist besser und man kann es bei Bedarf bis zum nächsten Tag aussetzen.
So mach ich das jetzt auch. 90% ist bei mir ein guter Wert/Kompromiss. Ich komm locker durch den Tag, hab aber auch was fürs gute Gewissen getan den Akku zu schonen.

• Danke
Reaktionen: Spock
Wobei man sagen muss, dass „Optimiertes Laden“ auch zunächst mal bei 80% eine Pause einlegt (je nachdem natürlich, wo man sein Smartphone lädt). Funktioniert eigentlich ganz gut. Ich habe in der Vergangenheit schon alle möglichen Einstellungen „getestet“ und verglichen; und diverse Beiträge zu dem Thema hier mitverfolgt. Ich war eher Verfechter davon, ein Ladelimit einzustellen, bin aber mittlerweile davon abgekommen. Ich glaube nicht, dass es mittlerweile noch einen großen Unterschied macht (Betonung liegt auf „glauben“).

• Danke
Reaktionen: Obelix65, jojoxyz und FlorianZ
Hatte beim 16pro kein ladelimit , dadurch das es ich’s nur morgens geladen hab als ich mich fertig gemacht hab , hab ich nie über 80% laden können. Hatte dann innerhalb von 11monazen 98% Kapazität gehabt bei 230 Ladezyklen

Das Ding ist ja auch , der Akku Wechsel ist relativ günstig . Warum also so ein Zauber drum machen , und v

• Danke
@Obelix65 das mit dem induktiven Laden kann ich nicht bestätigen

iPhone 16 rund 6 Monate alt. 174 Ladezyklen. Fast immer induktiv. Akkukapazität 100 %.

Per Kabel lade ich nur, wenn es mal schnell ein paar Prozent sein müssen, bevor ich aus dem Haus gehe

Ich glaube maßgeblich ausschlaggebend ist die Temperaturentwicklung. Es sehr große Unterschiede, wie man kabellos lädt. Mit Hülle entsteht deutlich mehr Wärme, die schlechter Weg transportiert werden kann. Dann gibt’s wiederum Ladegeräte mit aktive Lüftung, welche auch die Lebensdauer der Batterie verlängern können.

Ich glaube, pauschale Aussagen sind nur schwer zu treffen.

• Danke
Reaktionen: Xorp und Pandybaer
Mein 15 Pro wurde auch 2/3 induktiv geladen. Und bei mir hielt die 100% bis 260 Zyklen herum. Beim induktivem Laden kann man viel verkehrt machen, da gibt es super viele Faktoren, die da mit reinspielen. Pauschale Aussagen sind wirklich nicht hilfreich. Tatsächlich ist Case vs Non-Case schon einer von vielen Faktoren. Und auch die Art des Cases macht was aus. Bei nem dickeren Case mit gefütterter Innenseite staut sich einfach mehr Wärme beim Wireless Charging. Das habe ich intensiv getestet. Das Phone brauchte länger und es wurde merklich wärmer.

• Danke