Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max) im Vergleich zur Konkurrenz

• 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hangul schrieb:
die Upgrades werden dem Kunden in homöopathisch kleinen Dosierungen verabreicht.
Und genau das finde ich inakzeptabel. Ich brauche niemanden, der für mich entscheidet, wann es eine Weiterentwicklung gibt. Ich will jetzt das bestmögliche Gerät und deshalb ist Apple für mich keine Option.
Aber es gibt genug Kunden, die damit zufrieden sind, und das ist auch völlig in Ordnung so.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Marfox, yammypxl und 2 andere
Es gibt keine "Eierlegende Wollmilchsau" von keinem Handyhersteller. Jeder Hersteller hat seine Schwächen und Stärken. Man muss abwägen was für einem am Besten ist.

Für mich kommt ein Android-Handy nicht in Frage wegen der Android-Software. Einmal ein Samsung Handy gehabt und ich bin froh wieder bei Apple zu sein.

Außerdem wenn ich wirklich gute Fotos machen möchte, dann nehme ich meine Canon R5 MK2 mit und fotografiere damit. Das Handy (mein iPhone 17 Pro) ist nur da für´s knipsen zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Hangul und SaBrue
@Wuddy78
Dieses Argument kommt halt immer wieder und ist für mich nicht nachvollziehbar, denn das Smartphone hast du immer dabei. Die Systemkamera nicht. Das Motiv wird nicht warten bis du mit deiner Canon zurückkommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica, Regentanz und 6 andere
Wuddy78 schrieb:
Für mich kommt ein Android-Handy nicht in Frage wegen der Android-Software. Einmal ein Samsung Handy gehabt und ich bin froh wieder bei Apple zu sein.
Dies zeigt zum Teil aber doch die befangenheit, denn ein Oppo ist z.B. auch an iOS angelehnt mMn. ob man's mag oder nicht sei ebenfalls jedem selbst überlassen aber bei Android hast du viele OS zur Auswahl, man kann mehr personalisieren einstellen etc. da kommt leider die Unwissenheit und Faulheit hinzu. Ist auch kein Angriff aber es ist oft der Ausgangspunkt.
Dan99 schrieb:
Und genau das finde ich inakzeptabel. Ich brauche niemanden, der für mich entscheidet, wann es eine Weiterentwicklung gibt.
Genau das, ich würde es gelten lassen wären die Preise super oder es kleinere Hersteller sind...aber als mit Branchenführer ist es eine Frechheit. Aber es wird zu genüge unterstützt und durch obere Aussage komplett fein für Apple.

Wenn ich für mich was zusammenstellen könnte, wäre ich im übrigen bei mehreren Herstellern.
Apples Akku Management finde ich super für die vergleichsweise kleinen Akkus zur Konkurrenz.
Von Gamerhandys nen Riesenakku.
Kamera Vivo/Oppo gerne mit beiden Möglichkeiten. Videolensswitch von iPhone.
Samsungs Antireflex Display Glas... eigentliche Display ist bei allen Ultra Geräten ausreichend.
OnePlus 120w supervooc
Lautsprecher iPhone oder Honor
Kompakte Größe wie Pixel 10 Pro oder iPhone 17 Pro.
Un den Rahmen eine Gummierung für Griffigkeit und Designmäßig schön genug um die Kanten und die Kamera dann ist auch eine Hülle überflüssig.
Pixels Stock Android ist meiner Meinung nach in der Bedienung super schnell das Verbunden mit einem OS seiner Wahl 👌

Das nur als kleiner Auszug sowas geht natürlich ausführlicher aber ist zudem auch nicht möglich.
Jeder muss für sich entscheiden was er mag. 🤷

• Danke
Reaktionen: marcodj, Dan99 und Dik2312
yammypxl schrieb:
Dies zeigt zum Teil aber doch die befangenheit, denn ein Oppo ist z.B. auch an iOS angelehnt mMn. ob man's mag oder nicht sei ebenfalls jedem selbst überlassen aber bei Android hast du viele OS zur Auswahl, man kann mehr personalisieren einstellen etc. da kommt leider die Unwissenheit und Faulheit hinzu. Ist auch kein Angriff aber es ist oft der Ausgangspunkt.

Ich muss auf meinem Handy nicht dies und das personalisieren. Habe ich noch nie gemacht und brauche ich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Hangul und SaBrue
marcodj schrieb:
denn das Smartphone hast du immer dabei.
Und das iPhone 17 Pro Max macht geile Bilder.
Manch einem reichen sie nicht, aber das ist auch in Ordnung.

marcodj schrieb:
Das Motiv wird nicht warten bis du mit deiner Canon zurückkommst.
Auch mit dem iPhone werde ich ein schönes Foto machen können.
Dafür braucht es nicht unbedingt Oppo oder Vivo Smartphones, dass ist doch auch klar. :1f60e:

Android ist für mich ein Ausschlusskriterium für einen Daily-Driver. Daher habe ich das iPhone 17 Pro Max immer dabei.
Freu mich aber zum rumspielen auf das Oppo Find X9 Pro. Sehen möchte ich schon immer wieder was die Asiaten mit
ihren geilen Kameras so hervorbringen. Brauchen tu ich sie nicht, da ich seit Jahren auch mit den iPhones bezüglich der
Fotografie mehr als zufrieden bin, aber besser geht immer. "Das Bessere ist des Guten Feind".:thumbsup:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Marfox, basketballer und eine weitere Person
@yammypxl
Vom OS her sind die Unterschiede wirklich nicht mehr sooo groß. Android ist auch toll und hat definitiv seine Vorteile gegenüber iOS, genauso wie umgekehrt.
Die Unterschiede sind mittlerweile schon genau da zu finden, was du schreibst: Kameras, bestimmte Beschichtungen etc.

Und noch für das Thema generell:
Ich glaube es steht außer Frage, dass dieses in Homöopathischen Dosen an den Kunden bringen nur hinhalte Taktik ist. Bestimmt hängen da größtenteils auch wirtschaftliche Entscheidungen und Verträge dran, aber da muss man so fair sein und zugeben, dass die chinesischen Hersteller sich viel mehr trauen und auch ich würde mir das bei Apple wünschen. Es gab Zeiten, da war Apple der Kameraking im SP Bereich.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Dan99, yammypxl und 2 andere
Wuddy78 schrieb:
Ich muss auf meinem Handy nicht dies und das personalisieren. Habe ich noch nie gemacht und brauche ich auch nicht.
Dann hast du für dich die optimale Lösung. Für mich passt es nicht. Aber das muss es auch nicht.

• Danke
Reaktionen: marcodj, SaBrue, yammypxl und 2 andere
@Wuddy78 Mittlerweile kann man bei Apple zum Glück auch deutlich mehr individualisieren. Nicht so massiv wie bei Android, aber immerhin.

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj, SaBrue und eine weitere Person
@SaBrue marcodj hat jetzt weder Oppo noch Vivo erwähnt, diesen Bezug verstehe ich jetzt nicht wirklich 🤔

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Dan99 schrieb:
Und genau das finde ich inakzeptabel.
Das mag ja sein, aber was willst Du daran ändern?
Ich selbst finde das auch nicht immer schön. 🤷‍♂️
Dan99 schrieb:
Ich brauche niemanden, der für mich entscheidet, wann es eine Weiterentwicklung gibt.
Auch damit wirst Du, wie wir alle leben müssen. Und wir leben damit schon ein ganzes Laben lang, in allen Bereichen. Bei welcher Firma, weltweit ist das denn anders?
Sie entscheiden, bringen es auf den Markt und der Kunde kauft es, oder kauft es nicht.
Dan99 schrieb:
Ich will jetzt das bestmögliche Gerät und deshalb ist Apple für mich keine Option.
Wir alle wollen imm der Beste, bekommen aber immer das, was der jeweilige Hersteller in diesem Moment, aus seiner eigenen Sicht für das Beste hält.
Ich wünschte mir auch so vieles, bei einem Smartphone, beim Auto, Motorrad und was weiß ich nicht wo überall.
Kaufe immer das vermeint bestes, das es derzeit gibt, wohlwissend, es könnte hier und da noch besser gehen. Egal, dann im nächsten Jahr wieder....usw.
Dan99 schrieb:
Aber es gibt genug Kunden, die damit zufrieden sind, und das ist auch völlig in Ordnung so.
Natürlich ist es das, denn wir alle haben andere Präferenzen und sehen und werten es aus den unterschiedlichsten Gesichtspunkten. Aber wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, dann ist es doch genau so (oder so ähnlich), wie ich es gerade beschrieben habe.

Daher sehe ich das alles tiefenentspannt und pragmatisch.
Eine andere Wahl habe ich nicht.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Wuddy78
Die Antwort ist ganz einfach: Ich kaufe das Smartphone, das für mich die bestmögliche Lösung bietet.

Und weil ich ein technologieoffener Mensch bin, schaue ich mir natürlich auch Marken an, die für mich bislang nicht die richtige Lösung waren, denn Dinge können sich ändern. Wenn ich dann feststelle, dass es doch nicht passt, ist das kein Problem, weil es genügend Alternativen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Wildberries, marcodj und 4 andere
@Dan99
Das macht doch jeder, oder nicht? 🤔
Ich mache das auch, schon immer.
Und nicht nur bei einem Smartphone, in allen Bereichen.

Als ständiger Begleiter ein iPhone.
Für die Fotografie etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wuddy78 und SaBrue
marcodj schrieb:
@Wuddy78
Dieses Argument kommt halt immer wieder und ist für mich nicht nachvollziehbar, denn das Smartphone hast du immer dabei. Die Systemkamera nicht. Das Motiv wird nicht warten bis du mit deiner Canon zurückkommst.
Einerseits ja. Andererseits fährt ja niemand von jetzt auf gleich in die Berge oder ans Meer oder zum Grand Canyon, ohne das vorher zu wissen und planen zu können.
Wenn ich spezielle, für die Fotografie spannende, Orte besuche, packe ich die große Kamera inkl. Wechselobjektiven ein.
Für die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück, benötigt man i.d.R. nicht the best of the best.

Für einen vierwöchigen Trip durch den Westen der USA, Yellowstone, Yosemite etc., würde mir dann auch ein Vivo nicht genügen. 😉

• Danke
Reaktionen: SaBrue
SaBrue schrieb:
Auch mit dem iPhone werde ich ein schönes Foto machen können.
Dafür braucht es nicht unbedingt Oppo oder Vivo Smartphones
Um das ging es mir doch gar nicht. Ich habe auf Smartphone vs Canon geantwortet und da würde ich immer das Smartphone vorziehen denn das habe ich immer dabei. Egal von welchem Hersteller ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Regentanz, vw-kaefer1986 und 3 andere
Marfox schrieb:
@Wuddy78 Mittlerweile kann man bei Apple zum Glück auch deutlich mehr individualisieren. Nicht so massiv wie bei Android, aber immerhin.
Ich hab vor 3 Tagen hier im Forum gefragt, ob ich das Uhr-Widget mit dunklem Hintergrund haben kann oder ob es wenigstens ein alternatives Widget gibt, das den Wecker öffnet.
Bisherige Antwort: Nein.

Das Wort "Individualisieren" scheint mir bei Apple völlig Fehl am Platz zu sein.

• Danke
Reaktionen: Queeky, SaBrue und yammypxl
Wuddy78 schrieb:
Ich auch nicht, weder bei Android noch bei iOS. Brauche ich einfach nicht, oder nur sehr eingeschränkt. Und das was ich benötige, können sie alle.
Widgets benötige ich nicht, AOD auch nicht, mein Homescreen ist vollkommen clean und die Icons muss ich auch nicht anpassen. Ein dunkles Hintergrundbild, passt!
Aber auch da ist jeder anders. 🤷‍♂️

Sorry, das alles hat mit der Kamera ja nichts zu tun.
Daher OT Ende. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, SaBrue und Daichink
War grad nochmal in meinem Archiv weil mir das keine Ruhe gelassen hat und hab ein paar alte Iphone 14 Pro Max Bilder rausgekramt.

Da sieht man deutlich dass es bei der Linsenbeschichtung und der daraus folgenden Gegenlichtstabilität mit dem Iphone 17 Pro schon sichtbare Verschlechterungen gibt. Versteh ich nicht.
Die bessere Randschärfe und den höheren Detailgrad des 14 Pro Max im Vergleich zum 17 Pro erkläre ich mir mit dem 48 Megapixel Modus. 12 Megapixel wirken da natürlich schärfer und Detailreicher.

14 Pro Max.
IMG_1569-Bearbeitet.jpg IMG_1560-Bearbeitet.jpg IMG_1411-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg IMG_5278-Bearbeitet.jpg IMG_7526_LuminarNeo-edit.jpg

17 Pro Max.
IMG_0891.jpg IMG_0781.jpg IMG_0880.jpg

P.s Sauber war die Linse, da ich sie immer vorher reinige.

• Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986, Daichink und 2 andere
FlorianZ schrieb:
War grad nochmal in meinem Archiv weil mir das keine Ruhe gelassen hat und hab ein paar alte Iphone 14 Pro Max Bilder rausgekramt.

Da sieht man deutlich dass es bei der Linsenbeschichtung und der daraus folgenden Gegenlichtstabilität mit dem Iphone 17 Pro schon sichtbare Verschlechterungen gibt. Versteh ich nicht.
ich verstehe das auch nicht. Ist mehr als seltsam und eigentlich untypisch. 🤔

@FlorianZ Hast Du das schon einmal Richtung Support kommuniziert? Wäre doch interessant, was die dazu sagen.

• Danke
Reaktionen: Daichink