Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max) im Vergleich zur Konkurrenz

• 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe ja das ProM und das Pro hier …. gefühlt habe ich bei dem PM ein Problem mit der Schärfe oder wie sehr ihr das

Anhänge

• IMG_4467.jpeg
    IMG_4467.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 38
  • 303cec36-93f1-4ccd-9c7b-d5571092c108.jpeg
    303cec36-93f1-4ccd-9c7b-d5571092c108.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 37
@Dik2312
Auf was hast du fokussiert? Das Gesicht ist nämlich scharf.

Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz Auf die Nase von Onkel Herbert

• Danke
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@Dik2312
Dann ist klar, dass das Fell nicht so scharf ist.

marcodj schrieb:
@MMI
Nur kurzes OT. Bin ja auch großer Oneplus Fan. Du hast aber auch mit dem Oppo diese Vibes.

Eine Kombi aus dem alten OnePlus mit dem alten OOS (bis zum 9 Pro) gepaart mit dem iPhone und seinen Vorteilen (jedenfalls für mich) wäre für mich eine Traumkombination. Würde ich sofort kaufen selbst für 1.999 Euro.

Pete und Tim, trefft euch mal auf nen Kaffee 😊

• Freude
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und marcodj
@marcodj Vielleicht liegt meine Kritik auch nicht nur an mir sondern irgendwas passt mit der Schärfe nicht. Den Hund bekomme ich selbst mit 2x so gut wie nie scharf

In den einschlägigen Tests schneidet die iPhone 17 Pro/Max Kamera überwiegend sehr sehr gut ab.
Da sitzen ja auch nicht nur Deppen, die die Kamera testen. Und die Tests sind sicher auch nicht alle gekauft.:)
So zu tun, als wäre die iPhone 17 Pro/Max Kamera nur Mittelmaß ist arg übertrieben. Luft nach oben ist da, die
ich aber zum Beispiel gar nicht unbedingt benötige. Trotzdem hole ich mir aus Neugierde das Oppo Find X9 Pro.

Wie ich aber schon schrieb, würde kein Smartphone außer das iPhone mein Daily-Driver werden. Dazu liebe ich
iOS und das ganze Apple Universum viel zu sehr. Darauf würde ich für keine Smartphone Kamera verzichten, niemals.:1f60e:

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Dik2312
Auf die Entfernung kannst du nie den ganzen Hund scharf bekommen. Liegt am Fokus und gilt für fast alle Kameras.

SaBrue schrieb:
So zu tun, als wäre die iPhone 17 Pro/Max Kamera nur Mittelmaß
Wüsste jetzt nicht wo das hier jemand geschrieben hat ;) eher das sie gut ist aber nicht ganz vorne mitspielt. Zumindest habe ich das hier so rausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl
marcodj schrieb:
Wüsste jetzt nicht wo das hier jemand geschrieben hat ;)
Zweit oder drittklassige Kamera klingt für mich schon nach Mittelmaß oder noch schlechter.;)

• Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj
Naja. Es klingt schon bei einigen durch.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Regentanz Das ist klar aber das ich fokussiere sollte scharf sein.

Hier mal 8Pro und IPM

Anhänge

• IMG20251004170719.jpg
    IMG20251004170719.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_4475.jpeg
    IMG_4475.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz
Kann schon sein. Da ich das Gerät nicht habe fühle ich mich da nicht gleich getriggert bei Kritik.

Aber wenn man hier mitliest bekommt man irgendwie Lust auf das iPhone bzw es auch mal zu kaufen 😁

Habe aber eigentlich bis auf mein Apple TV Box (die genial ist) bisher nicht viel Kontaktpunkte mit den iPhones.

@Dik2312
Wahrscheinlich Oppo X8 Pro oder?
Da sieht man schon einen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
@marcodj Ja genau, das Oppo 8 Pro.

Man muss halt bedenken, das 8Pro ist knapp 1Jahr alt, der Sensor ist kleiner und es ist eine Klasse unter den IPM angesiedelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Marfox schrieb:
@Dik2312
Meinst du nicht, dass es langsam mal gut ist mit den Bevormundungen?
Die iPhone Kamera ist nicht komplett auf Top Niveau, aber dennoch sehr gut. Warum muss man das nun wieder tot diskutieren und so tun als hätten andere keine Ahnung?

Es ist wirklich nur noch nervig. 😤
Welche Bevormundung denn? @Dik2312 gehört zu den Nutzern, die tatsächlich Sachkenntnis haben, die Geräte selbst testen und ihre Erfahrungen hier teilen. Und dann gibt es andere, die die Geräte gar nicht besitzen und ihre Meinung ausschließlich aus Tests ableiten, das ist völlig in Ordnung, aber eben etwas anderes. Ich bevorzuge die erste Variante, und eine Bevormundung habe ich dabei noch nie erlebt.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, Daichink, venacephalica und 4 andere
Hier mal bei 4x (beim 8Pro digital) und 6x (2mal) + 8x (2mal)

Anhänge

• IMG_4484.jpeg
    IMG_4484.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG20251004174749.jpg
    IMG20251004174749.jpg
    983,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4486.jpeg
    IMG_4486.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 20
  • IMG20251004175043.jpg
    IMG20251004175043.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_4488.jpeg
    IMG_4488.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG20251004175329.jpg
    IMG20251004175329.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_4489.jpeg
    IMG_4489.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • IMG20251004175411.jpg
    IMG20251004175411.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_4491.jpeg
    IMG_4491.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • IMG20251004180522.jpg
    IMG20251004180522.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox, vw-kaefer1986 und marcodj
FlorianZ schrieb:
Ich bin ja schon so oft genau wegen diesem Thema ausgerastet.
Nun ja, ausrasten, wegen so etwas?
FlorianZ schrieb:
Jedes Jahr eine andere Kamera auswechseln, obwohl man auch alles in einem Jahr hätte machen können.
Natürlich könnten sie das, keine Frage. Die Frage ist vielmehr, warum sollten sie das? Oder all die anderen, die nicht besser, oder schlechter sind?
FlorianZ schrieb:
Da braucht man sich halt nicht wundern, wenn man hinter der Konkurrenz her hängt, die Entwicklung geht sehr schnell und Apple kommt dann quasi gar nicht hinterher.
Ja und nein. Man kann es natürlich so sehen, doch ich sehe es etwas differenzierter und entspannter. Man könnte auch sagen pragmatisch. 🤷‍♂️
Apple hechelt zum Glück nicht jedem Trend hinterher, was ich gut finde.
Sie gehen unaufgeregt und stringent ihren eigenen Weg, die Upgrades werden dem Kunden in homöopathisch kleinen Dosierungen verabreicht.
Nicht immer schön, aber aus deren Sicht richtig. Und eigentlich sogar vernünftig.
Denn auch wenn sie nicht an der absoluten Spitze zu finden sind, so sind sie doch ausgereift.
Apple geht kaum ein Risiko ein, eher bringen sie es nicht auf den Markt.

Ich würde es auch begrüßen, käme alles auf einmal und würde mich vollkommen umhauen vor Begeisterung, aber so läuft es leider nicht in der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Kleine Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
marcodj schrieb:
Aber wenn man hier mitliest bekommt man irgendwie Lust auf das iPhone bzw es auch mal zu kaufen 😁
Ich bewundere dich, mir ist nach den letzten Erkenntnissen die Lust eher vergangen, zumindest cam-technisch, schade, ich habe mir das heute in Natura angesehen, wäre ein sehr schönes, edles Gerät!

@vw-kaefer1986
Hab ja noch mein Oppo😜

Ich mache mir gerne selbst ein Bild der verschiedenen Smartphones. Bisher nur bei Android aber ein iPhone würde ich schon gerne mal ausprobieren. Allerdings gefällt mir die 17er Reihe nicht mit der komischen Rückseite. Aber irgendwann wird das schon mal den Weg zu mir finden.

• Danke
Reaktionen: yammypxl, vw-kaefer1986, SaBrue und eine weitere Person