Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wenn man nichts macht bleibt es bei 24 MP Bildern ohne Nachtmodus - also Auto

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichts macht bleibt es auf Auto und der Nachtmodus kommt im Fall der Fälle dazu wenn das iPhone meint es wäre „zu dunkel“ - sinngemäß

• Danke
Reaktionen: schafxpp
Der "weisse Mond" zeigt dir an, dass der Nachtmodus - mit seinen Unterarten - überhaupt aus- bzw. anwählbar ist.
Ist es ausreichend hell, erscheint weder das Symbol für den Nachtmodus oben rechts; noch im Auswahlmenü.

• Danke
Kurzum: Nur wenn der weiße Mond da ist, kann ich überhaupt den Nachtmodus erzwingen

• Danke
Reaktionen: Zeev
So ist es über die Apple Cam App.

• Danke
Eigentlich wollte ich mich an diesem Thread nicht beteiligen, weil ich diese Diskussion für sehr müßig halte.
Ich habe da eine klare und dezidierte Meinung, die aber eben auch nur meine Meinung ist.

Unabhängig davon:
Konnte mir das 17PM heute einmal anschauen, da ich auf mein Exemplar ja noch warten muss, bis es mir von apple geliefert wird. Ich habe es zu spät geordert. Aber kein Problem, ,ich kann sehr entspannt warten.

Was ich aber festgestellt habe:
Im direkten Vergleich mit meinem 16PM macht das 17PM in allen Bereichen bessere Bilder, obwohl doch die Kamera, außer im Teilbereich keine grundlegenden Änderungen erhalten haben sollen. Scheinbar wurde aber doch etwas an den Algorithmen geändert.
Gut, man muss konstatieren, das diese Änderungen in den meisten Bereichen sehr gering, aber doch erkennbar sind. Im Telebereich sieht es anders aus, da sind die Verbesserungen sehr deutlich.
In der Summe aber besser, über alle Kameras hinweg.
Ich konnte 3 Exemplare des 17PM ganz in Ruhe ausprobieren und Testbilder machen, die ich leider nicht übertragen konnte.
Das war der zweite Test innerhalb weniger Tage und daher kann ich davon ausgehen, das er die Realität widerspiegelt.

Egal, wie auch immer. Die Kamera ist nicht schlechter geworden, man hat scheinbar an den richtigen Stellschrauben gedreht, das sehr gute noch etwa besser gemacht. Passt.
Das diese Kameras nicht die überragende Qualität der aktuellen Kameras der Konkurrenz aus dem Reich der Mitte besitzen, ist ist ja nun hinlänglich bekannt, muss nicht immer und immer wieder durchexerziert werden.

Festhalten sollte man aber: Sie sind weit davon entfernte schlecht zu sein, ganz im Gegenteil, sie gehören zu den Besten, die man derzeit ohne Importe bekommen kann.
Das Gesamtpaket iPhone zugrunde gelegt, gibt es kaum besseres, aus meiner unmaßgeblichen Sicht.

Mehr ist und bleibt von meiner Seite dazu nicht zu sagen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Kamera des 17 Pro Max, weil ch genau weiß, was sie mir bieten kann und wird.

Seht es einfach etwas entspannter.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, orgh und Marfox
Hangul schrieb:
Im direkten Vergleich mit meinem 16PM macht das 17PM in allen Bereichen bessere Bilder
Ich habe bei 24 MP den ersten Eindruck, die Detailschärfe beim 16 pro max war etwas bessser. Weiter entfernte Grasflächen verlieren deutlich mehr Details

• Danke
Reaktionen: yammypxl
Es ist wie bei anderen Smartphones auch, wechselt man den SoC, kommt ein anderer ISP hinzu, selbst wenn Sensoren gleich bleiben, kann das Ergebnis am/im Bild anders aussehen - positiv wie negativ.

Der A19 und A19 Pro bieten einen anderen, neueren ISP ggü A18 und A18 Pro.

Man kann es in Vergleichbildern zwischen 16 PM und 17 PM schon sehen, das Bild bzw. die Bilder sind anders abgestimmt, was jetzt nicht unbedingt heißt dass es besser oder schlechter ist, das ist und bleibt immer eine subjektive Meinung eines jeden.

Möglich das künftige Updates noch was an der Bildverarbeitung optimieren, der A19 ist immerhin ganz frisch und iOS 26 hat bekanntlich noch bugs bzw. ist noch nicht voll ausgereift.

Das wird am gesamten Ergebnis zwar nicht viel ändern, da die Sensoren der limitierende Faktor bleiben, kann aber die Bildqualität bzw. Darstellung ggü jetzt beim 17er noch anpassen.

Jetzt wird der ein oder andere vielleicht aufschreien Apple ändert nie was an Cams weil es in den Changelogs nicht auftaucht, bewiesen nur weil es nicht explizit erwähnt wird ist es immer noch nicht und warum sollte man angegeben wir haben die interne Bildverarbeitung (des ISP) angepasst oder optimiert - kann man muss man aber nicht. Am Ende wissen wir das de facto nicht.

Auch ein weiterer Faktor könnte Ki noch werden, ja Ki und Apple hust. Jedoch scheint ja Apple intern gerade nicht nur bei Siri Gas zu geben. Wenn irgendwann ein Ki Update kommt, könnte die auch in den hardwarebeschleunigten Bildverarbeitungsprozess eingreifen so wie es Fusion Engine bzw. Photon Engine (oder wie heißt das aktuell bei Apple nochmal?) aktuell ohne Ki auch macht. Auch dann können weitere Anpassungen mit Änderungen noch passieren - weiterhin kein Quantensprung aber es geht ja hier um den Vergleich zum Vorgänger und um die Oppo und Vivo Fraktion weiter beruhigt nachts schlafen zu lassen wird es das weiter kein Vergleich sein. Aber abgesehen von Oppo und Vivo und ggf. Xiaomi wird es eh keinen in nächster Zeit geben, das hat auch kein Pixel geschafft und das wird nach den letzten Gerüchten auch das kommende S26 nicht. Apple, Google und Samsung spielen halt in ihrer eigenen Liga.

Zuletzt bearbeitet: