Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

  • 619 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab vor etlichen Seiten schon mal das gleiche Problem geschildert. Problem ist weiterhin vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich kann das Problem mit der angeblich schlechten Bildqualität der 17 PM nicht nachvollziehen.
Die Fotos passen. Die haben jedoch auch beim 11, 12, 13, 14, 15, 16 - PM auch gepasst:D.
Und das ist das Problem. Die Qualität der Fotos ist doch schon lange so hervorragend, so dass es kaum noch Verbesserungen geben kann. Jedes Jahr glaubt man, bessere Fotos, als mit dem Vorjahres Modell zu schießen. Aber das ist Unsinn.

Die Fotoqualität ist meiner Meinung nach echt gut. Natürlich gibt es was besseres, allerdings muß man dafür seinen hochgelobten Apple Kosmos verlassen. Aber das will doch natürlich niemand hier.
Will man richtig tolle Aufnahmen haben, wechselt man zu den Pixel Geräten oder Oppo oder Vivo, neuerdings auch xiaomi. Die können Fotos einfach besser (sorry Apple Fan Boys und Girls, aber so ist es nunmal).
Leider bieten die aber nicht all die schönen Annehmlichkeiten des Applekosmos, wie Airdrop, Imessage, Facetime und alles andere.

Also, entweder überragende Fotos, das heißt wechseln in ein anderes, weitaus unbequemeres Android Ökosystem oder einfach all die schönen Apple-Annehmlichkeiten mitnehmen und sich mit einer tollen, aber nicht der besten Fotoqualität zufrieden geben......

Wie gesagt, mir gefallen die Fotos vom Iphone sehr gut, aber ich weiß dass es besseres gibt.........
 
  • Danke
Reaktionen: Elsa666, flying fox und Dik2312
Klar gibt’s bessere Kameras! Aber mal ehrlich ich mache wunderbare Fotos mit dem 17 Pro Max! Anders als beim S23 Ultra sehen diese Fotos auch ausgedruckt oder auf großen Bildschirmen gut aus!

Und es ist immer noch ein Smartphone mit dem ich schnell mal ein Foto unterwegs mache für alles andere hab ich eine richtige Kamera. Einigen hier scheint die Kamera das absolut wichtigste im Smartphone zu sein :D

Ich hätte gar kein Bock mich durch irgendwelchen schlecht übersetzten oder Chineseischen Menüs zu quälen oder ne Anleitung zu lesen wo noch Bloatware versteckt ist oder wie ich die Werbung entfernen kann. Manche scheinen da ja aber Spaß dran zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elsa666, SaBrue, Daichink und eine weitere Person
Was hier manche verkennen ist, für wen das iPhone entwickelt wird. Nicht für Fotografen. Die Kundschaft sind wohlhabende Leute die ein gutes iPhone mit all seinem Vorzügen und mit guten Fotos haben möchten. Ganz normale Leute. Knipser. Tiktok und Instagram Influencer. Reelsmaker. In dem Bereich muss die Cam gut sein und das tut sie. Über 90% dürften die cam out of the Box nutzen. Das ist die Kundschaft und nicht eine handvoll Hobbyfotografen.
Die Leute sollen auf iPhones verzichten um es Apple zu zeigen? Warum sollten sie wenn sie zufrieden sind? Selbst der schärfster Kritiker mit seinen mittlerweile trolligen Beiträgen will ja nicht mal auf das iPhone verzichten, obwohl das ja soooo scheisse ist im Vergleich zu Vivo.
 
  • Danke
Reaktionen: Elsa666, Spock und CmYk87
Es ist zwar schön und löblich das nochmal hier aufzuklären, aber versteht das es halt immer noch User gibt, die es nicht verstehen können und auch wollen - sieht man gerade ja wieder in einem anderen Forum hier bei uns anhand Kommentare dort bei einem neu vorgestellten Gerät.

Auf jeden Fall ist es hier schon mal ruhiger geworden, scheinbar haben die ihre Kommentare die sie hier abgeben mussten, abgegeben, vielleicht auch gesehen das es keinen wirklich keinen Sinn mehr macht und es vielleicht gar verstanden (die Hoffnung und der Glaube an so manchen Verstand ist weiter da)
 
  • Danke
Reaktionen: Elsa666, Marfox und SaBrue
Prinzipiell bin ich mit der Kamera einmal zufrieden und ich finde sie besser, als sie oftmals beschrieben wird (UWW und Makros einmal abgesehen). Natürlich wünschte ich mir eine bessere Bildqualität in allen Bereichen; und ich schiele auch regelmäßig rüber zu den oft erwähnten „Kamera-Smartphones“ – erwäge auch, in naher oder ferner Zukunft eines anzuschaffen (als Teilersatz für meine Systemkamera). Allerdings trägt bei bekannten Phones auch die „KI“ ordentlich auf; oft von Vorteil, meist ist mir allerdings lieber, wenn die Bildqualität nicht über die physikalischen Grenzen hinausgeht. Für mein Empfinden machen die iPhones, in meinem Fall jetzt das 17PM, das ganz gut, auch wenn weder bei Makro- noch bei Teleaufnahmen Details künstlich rekonstruiert werden wie bei den Konkurrenten aus China. Bei einem Oppo zum Beispiel, das ich wirklich interessant finde, würde ich vermutlich die meiste Zeit den Master-Mode verwenden.. nur so am Rande.
Und oft wird ja auch von der Sensorgröße gesprochen. Ich würde auch einen 1“-Sensor bevorzugen (ich sag jetzt einmal zumindest bei der Hauptkamera), aber dann muss man damit auch umgehen können (entsprechende Schärfentiefe etc.). Ich hätte nichts dagegen, andere vielleicht schon, solange keine variable Blende mit dabei ist.
Und man darf nicht vergessen, dass das Pro und das Pro Max ja das gleiche Kamera-Setup haben. Das vergisst man manchmal, aber das Pro bietet einfach nicht soviel Platz für „mehr“. Somit ist eigentlich die Referenz bei Apple, was die Kamera- Bildqualität anbelangt, die Größe des Pro-Modells. Ich hatte kürzlich ein Pro in der Hand, niedlich klein, und darauf bezogen ist das Kamera-Setup schwer in Ordnung.

Ich hänge hier mal zwei Pics an. Das eine UWW, nicht wirklich gut – ich wollte nur mal die Bildstile testen (welches von der Farbgebung das reale Szenario widerspiegelt).
Das zweite mit der Hauptcam, auch nicht sonderlich, abgesehen davon beim Herumspielen versehentlich gemacht. Als Smartphone-Pics für mich ausreichend (auch wenn es besser ginge, klar). Ich fotografiere leidenschaftlich gerne, aber bei meinem Smartphone habe ich zum Teil andere Prioritäten (Workflow, auch im Zusammenspiel mit anderen Geräten, Tonqualität und einiges mehr).
IMG_0003.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Apfel ist übrigens mit der UWW-Linse gemacht, außerdem ein Crop
 

Anhänge

  • IMG_6145.jpeg
    IMG_6145.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Pandybaer schrieb:
Was hier manche verkennen ist, für wen das iPhone entwickelt wird. Nicht für Fotografen.
Ob das wirklich so ist wissen wir nicht, werden wir auch nie eruieren.

Es gibt aber weltweit durchaus namhafte Fotografen, die eine iPhone Kamera neben ihren dedizierten Kameras einsetzen, sogar professionell. Und sie sind davon sehr angetan.
Was ich sagen möchte: Es kommt nicht unbedingt auf die Kamera an, sondern auf den Umgang mit dieser Kamera. Das, was man damit erreichen will, was abbilden möchte. Fotografie ist Malen mit Licht und da ist die Kamera einen iPhones ein wunderbares Werkszeug, genau das umzusetzen.
Immer unter der Voraussetzung, das einem die fotografischen Grundkenntnisse bekannt sind und man in der Lage ist , diese umzusetzen und sie anzuwenden.

Ich bin jedenfalls der Meinung, das die Kamera eines iPhones besser ist, als manche ihr nachsagen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Elsa666, me_too und 4 andere
Pandybaer schrieb:
Was hier manche verkennen ist, für wen das iPhone entwickelt wird. Nicht für Fotografen.
Du hast schon die Keynote zum iPhone 17 Pro gesehen? Wenn ja, wie bitte kommst du zu deiner Aussage?
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und uNique285
Laut der Keynote sind alles High-End-Gamer oder die nächsten Blockbuster drehenden Spielbergs.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Pandybaer, Elsa666 und eine weitere Person
MMI schrieb:
Auf jeden Fall ist es hier schon mal ruhiger geworden, scheinbar haben die ihre Kommentare die sie hier abgeben mussten, abgegeben

Bei Google ist der Hype weg und bei Apple flacht er jetzt auch langsam ab.
Bei Samsung wird man wieder etwas lesen, sobald das S26 Ultra rauskommt. Wie kacke die sind gegenüber der China Konkurrenz.
 
@basketballer
Die Keynote war schon über die Grenzen hinaus übertrieben, möglicherweise aber auch nicht für „Fotografen“ bestimmt. Das iPhone ist ein gutes Arbeitswerkzeug (nur meine Meinung), der Rest ist Werbung / Marketing – keine Entschuldigung für Apple, für mich eher unsympathisch.
Aber ich denke auch, dass die meisten ein iPhone nicht wegen der Kamera kaufen. Viele verbringen ihre Zeit mit einem Smartphone doch mit ganz anderen Dingen (für mich steht zB Produktivität und Zuverlässigkeit im Vordergrund).
Und ich persönlich finde das 17PM richtig gut und die Kamera alles andere als schlecht. Aber ja, die Keynote braucht man sich nicht schön reden.
 
  • Danke
Reaktionen: Pandybaer
Yaviz schrieb:
Wie kacke die sind gegenüber der China Konkurrenz.

Für die meisten ist die Kamera aber nicht so Ultra wichtig wie für viele hier im Forum. Wenn ich hier über die Software der Chinesen lese und wie Bloatware los wird würde ich lieber ein Gerät ohne Kamera nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: Elsa666 und Yaviz
Das Thema ist m.e. von Samsung bekannt als "Bananagate" ...
derpagemaker schrieb:
Gerade noch einen Artikel im Apple-Forum gelesen:

iPhone 17 Pro teils unscharfe Bilder

Ist das bekannt oder wurde das eventuell mit dem Update iOS 26.0.1 behoben? Bzw. ist damit das von Euch beschriebene Problem gemeint?

Das ist ein "Problem" des optischen Systems vor dem Sensor. Samsung Nutzer kennen es unter "Bananagate" seit den frühen Geräten der S2x Serie und den Höhepunkt hatte es beim S23.
Die unscharfen Bereiche, die bei einem symmetischen System dann ringförmig erscheinen sind ein Produkt der Bildfeldwölbung. -> https://photographylife.com/what-is-field-curvature

Das Ganze wird vor allem in Nahbereich deutlich, weil die Ausdehnung der Schärfe so gering ist. Mit Software kann man entgegen steuern, um ein einheutlicheres Bild zu bekommen (scharfe Bereiche unscharf machen oder umgekehrt) aber mit Software kann man das Problem nicht lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Es gab da auch Mal eine Umfrage, was bei einem SP-Kauf am wichtigsten ist.
50% haben angegeben, dass viele Megapixel wichtig sind. Natürlich wissen wir, dass es nicht viel über die Cam aussagt. Außerhalb AH sieht das aber anders aus. Wenn man ein wenig weiter denkt, ...die Cam ist für einen Großteil sehr wichtig.... nicht umsonst ist das bei jedem Test ein großes Thema und wie sieht es bei einer neuen Handy-Präsentation aus? Wollen wir da Mal schauen welches Thema häufig den größten Teil einnimmt ?
Es ist fast immer die Cam.

Ob einem die Cam gefällt, ausreicht, man sie feiert steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Da hat eben jeder andere Vorstellungen. Ich für meinen Teil bin eben der Meinung, wer solche Preise verlangt muss in allen Bereichen ganz vorne mitspielen.


Über Aussagen wie, man sieht nur einen Unterschied wenn man reinzoomt kann man eigentlich nur lachen. Sofern man ein wenig Ahnung hat reicht in einigen Bereichen die 1 zu 1 Ansicht auf einem normalen Monitor... Freistellung feiner Details, Bokeh-effekt, Tele, Makro..... natürlich auch nicht immer.
Ob einen das interessiert oder nicht entscheidet doch eh jeder für sich selber.

Niemand redet hier irgendwas schlecht aber man muss auch nicht alles schön reden.

In einem anderen Thread wurde gesagt, dass die Cam nicht so viel schlechter ist als bei der CN Konkurrenz. Auch das ist wieder sooo subjektiv ... In beiden Richtungen.
Wenn jemand gerne seine spielende Kinder fotografiert und es wird nichts scharf und bei einem anderen Handys sieht es gut aus ....dann ist das ein großer Unterschied. Nämlich zwischen nicht nutzbar und gut. Ebenso beim Makro. Wenn die Fluchtdistanz zu niedrig ist und man eine Biene nicht fotografieren kann oder eben doch, sind auch das Welten....nicht nutzbar und funktioniert.

Ebenso kann man in den verschiedenen Bilder Threads schauen was geht und was geht nicht. Wenn in einigen Threads Makroaufnahmen mit Brennweiten jenseits der 150mm zu sehen sind und in anderen nicht, dann liegt es meistens daran, dass es das eine Handy einfach nicht kann.
Ist das schlimm? Natürlich nicht. Wer es nicht braucht wird es vermutlich nicht Mal merken, ein anderer der es will wird es vermissen.

Daran sollte man eben erkennen, dass pauschale Aussagen wie..es gibt kaum Unterschiede..totaler Schwachsinn sind. Das hat jeder für sich und seine Prioritäten selber zu entscheiden.

Wie man das selber bewertet steht doch jedem frei. Hier geht es um die Diskussion der iPhone Cam und da sollte doch jeder positiv wie negativ sie eigene Meinung äußern dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Wildberries, yammypxl und 3 andere
Fanboibrille auf und Verteidigungsmodus aktiviert (Ausreden suchen, um gegen die Kritik der Kamera anzukommen):


@Dik2312 abbbber das Gesamtpaket ist so toll und das Ökosystem auch. Und China-Software ist nicht so toll. Und Chinaböller. Ehmm, warte, mir fällt bestimmt noch was ein...

Jetzt habe ich es den China-Usern gezeigt keiner greift mein iPhone an!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yaviz auch das kann jeder sehen wie er will. Da hat jeder andere Prioritäten. Meistens kommen solche Aussagen von Leuten, die selber keine Erfahrung haben oder diese schon etwas her sind.
Ebenso wird dieses Argument häufig verwendet wenn die iPhone Cam kritisiert wird...warum? Wäre es nicht schön in Cam Diskussionsthread über das Thema zu diskutieren und ggf. die Kritiker eines Besseren zu belehren?

Für mich haben solche Aussagen immer einen merkwürdigen Beigeschmack. Denn wenn man plötzlich andere Eigenschaften (um die es hier gar nicht geht), andere Handys, kritisiert ist es für mich eher eine Bestätigung der Kritiker....
Eine Diskussion mit ja aber .... = Ist nichts anderes als ein Eingeständnis um von der bewussten Schwäche auf mögliche Schwächen anderer abzulenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno und vw-kaefer1986
Also für mich passt es. Ich kann mal einen Beleg oder QR-Code scannen und am Sonntag konnte ich im fließenden Gewässer mit dem 8x Tele einen ca. 80cm langen Fisch fotografieren, den ich dann mit einem Angler zweifelsfrei als jungen Wels identifizieren konnte. Das wäre mit meinem alten XR auf die Entfernung nicht möglich gewesen. Der Rest in Korinthenkackerei oder sonst was ... :1f602:

IMG_0068.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Marfox, flying fox und 3 andere
@Spock wenn es für dich passt, hast du doch alles richtig gemacht. Darum geht es doch...DU musst zufrieden sein und dann sollte auch Kritik anderer User komplett an dir vorbeigehen.
Niemand sollte einen anderen etwas schlecht reden können wenn man selber zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, flying fox und vw-kaefer1986
Aber bei manchen ist es so, als ob du deren Familie beleidigst. :1f605:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: QualityDoesMatter, Marfox und Dik2312
@MMI
Musstest Du den schlafenden Hund wieder wecken?:1f602:

MMI schrieb:
Auf jeden Fall ist es hier schon mal ruhiger geworden, scheinbar haben die ihre Kommentare die sie hier abgeben mussten, abgegeben, vielleicht auch gesehen das es keinen wirklich keinen Sinn mehr macht und es vielleicht gar verstanden (die Hoffnung und der Glaube an so manchen Verstand ist weiter da)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul, Elsa666 und vw-kaefer1986

Ähnliche Themen

BeeMo
Antworten
244
Aufrufe
7.933
Pandybaer
Pandybaer
FlorianZ
Antworten
134
Aufrufe
5.241
Yukiii
Y
MMI
Antworten
1.544
Aufrufe
63.428
Asbachcharlie
A
derpagemaker
Antworten
61
Aufrufe
1.405
FlorianZ
FlorianZ
Marfox
Antworten
253
Aufrufe
7.881
Elsa666
E
Zurück
Oben Unten