Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 559 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@FlorianZ Deine RAW's von heute Abend zeigen wieder eindrucksvoll, was möglich ist, schade halt, dass ooc da einfach nicht rankommt, die Hersteller schießen sich da irgendwie alle selbst ins Knie, obwohl es mittels Parametrisierung relativ einfach wäre, eine große Mehrheit zufriedenzustellen. An den Sensoren liegt es eindeutig nicht, zumindest Main u. Tele ist stark, selbst die 8x Crops sind voll ok, UWW habe ich jetzt nicht so am Schirm. Ich nehme jetzt mal stark an, deine Hauptkritik bezieht sich darauf, dass für richtig gute Qualität eben dieser Umweg/Mehraufwand notwendig ist, was ich absolut verstehe, leider habe ich die letzten Seiten aber so ganz leicht den Überblick verloren, also korrigiere mich gerne 😉

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und yammypxl
Dik2312 schrieb:
Also wäre es zielführend die Schwächen etwas niedlicher darzustellen und zu sagen, der Makromodus ist nicht perfekt, anstatt er ist leider kein Vergleich zur Konkurrenz?
Nee, so wie du das schreibst, dass die Kamera mit der Konkurrenz nicht mithalten kann, ist vollkommen ok. Da muss man nichts verniedlichen.

Es ist ein Smartphone, keine Kamera, die meisten Menschen kaufen es sich als top Gesamtkonzept, weil es das nunmal ist.
Vivo und Oppo scheinen das ja nicht zu sein, sonst würden nicht so viele auf das iPhone wechseln und dann jammern.

Es nervt einfach nur der permanente, konkrete Vergleich, jeden Tag, x Mal. „Aber das Vivo *heul*, und das Oppo *wein*, machen sooo tolle Bilder *schluchz*.“
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cheep-Cheep schrieb:
Wir haben alle unterschiedliche Schwerpunkte, die uns an einem Smartphone wichtig sind. Aber hier geht es doch um die Diskussion zur Kamera, korrekt?

Ich als Außenstehender freue mich, wenn Vergleiche bei der Kamera zu Smartphone X, Y oder Z gemacht werden. Gut: Oppo und Vivo dominieren diese derzeit stark und daran stören sich manche sicherlich. Allerdings finde ich, sind es nicht die Vergleiche, die euch stören sollten, sondern, das Apple (+ Co). nicht aufholen möchte, nicht den Anschluss findet.
Nochmal: es gibt einen EXTRA eigenen Thread dafür. Wer da lesen möchte, kann das doch tun.

Zuletzt bearbeitet:
FlorianZ schrieb:
Insgesamt bin ich sehr ernüchtert von der Kamera. Gerade auch die UWW Kamera ist ein derber Rückschritt im Vergleich zum Vivo X200 Ultra. Generell ist es Kameratechnisch ein Rückschritt vom Vivo. Schade. Aber ich brauch das Ökosystem

Du hast es doch sogar selbst „Vergleich“ genannt?! Was für‘n Kinderkram…

@vw-kaefer1986
Ach, und ich dachte die Kamera wäre Bestandteil des iPhones und des Gesamtkonzepts. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Es geht hier um die Kamera des iPhones, was kann sie gut, was kann sie nicht gut, wo gibt‘s Probleme.
Und nicht: was ist bei Vivo besser, was ist bei Oppo besser oder bei Samsung schlechter?

Elsa666 schrieb:
Es geht hier um die Kamera des iPhones, was kann sie gut, was kann sie nicht gut, wo gibt‘s Probleme.
Als stiller Mitleser muss ich da aber mal ganz klar sagen das es genau das war was @FlorianZ in seinem Beitrag vor ein paar Seiten diskutieren wollte.

Er hat 2 Fotos des iPhone reingestellt und hat die Magenta Farben kritisiert. Also was ist da das Problem. Verstehe es echt nicht warum ihm das zum Vorwurf gemacht wird...

Wenn er das dann mit seinem 2. Gerät (Vivo) vergleicht ist das doch mehr als logisch.

Und das die Kameravergleiche in den anderen Thread gehören da sind sich ja alle einig ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl, vw-kaefer1986, makeno und 2 andere
@marcodj
Und dann kam sein letzter Absatz mit dem Vivo Vergleich. Es steht da Schwarz auf Weiß. I can‘t help.

@Elsa666
Ja zurecht. Er hat ja beide Geräte. Warum soll er sie nicht vergleichen und eines besser finden in einem bestimmten Bereich.

• Danke
marcodj schrieb:
Wenn er das dann mit seinem 2. Gerät (Vivo) vergleicht ist das doch mehr als logisch.
Nein, eben nicht. Nicht hier.

@marcodj Weil es dafür einen eigenen Thread gibt?!

Zuletzt bearbeitet:
Elsa666 schrieb:
Und nicht: was ist bei Vivo besser, was ist bei Oppo besser oder bei Samsung schlechter?
um beurteilen zu können ob etwas gut oder schlecht ist bedarf es leider häufig einen Vergleich odee wie möchte man es sonst einordnen?
Genau dieses nicht Vergleichen sorgt doch für die Problematik und dem Irrglauben, dass Google und Apple die beste Cam-SP haben....solche Äußerungen kommen dann von Leuten, die keine Ahnung haben und kaufen wie jedes Jahr das Nachfolgemodell....sie wissen es halt nicht besser. Die Verkaufszahlen stimmen und Google und Apple machen einfach weiter ... Jahr für Jahr.

Und auf deine Behauptung wieso einige sich trotzdem ein Iphone holen habe ich gestern geantwortet. Warum von deiner Seite dann provokative Äußerungen kommen ...?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und makeno
@Elsa666
Meinst du nicht das du ein wenig übertreibst?

Der Hauptbeitrag ging über das iPhone. Also bitte.

Aber ich will mich da gar nicht weiter einmischen. Wird eh nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Dik2312 und Wildberries
vorgestern habe ich das IPHONE kritisiert und es gab ärger.
Ich habe erwähnt, dass ich das Iphone über das Pixel stelle und alls war top......

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: yammypxl und vw-kaefer1986
marcodj schrieb:
Meinst du nicht das du ein wenig übertreibst?
Tja, viele finden die permanenten Marken-Vergleiche übertrieben, DESWEGEN wurde der andere Thread ja überhaupt ins Leben gerufen.

Wenn es nach dir geht, brauchen wir ja nur noch einen einzigen Thread für alles…

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Elsa666 Die Behauptung, dass Kritik geäußert werden kann ....
So sucht sich jeder aus was hier angeblich erlaubt ist und um alle glücklich zu machen wird gar nicht mehr geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Dik2312 Ich kann nur für mich sprechen, das ist doch logisch.
Dass es auch ganz andere Experten in beiden Lagern gibt, will ich gar nicht abstreiten.

Die dämliche Fanboy Nummer kam von Florian, da darf man sich dann auch nicht wundern…

• Danke
was bedeutet eigentlich der weiße Mond (nicht gelber) beim iPhone auf iOS 26 im Display bei der Kamera ?

• Danke
Nachtmodus.
Lange drauf drücken für mehr Details.

• Danke
Also heißt das, ich, das Getät, schieße weiter, wenn Du nichts machts , Fotos ohne Nachtmodus mit 24 MP, aber wenn Du Bock hast kannst Du drauf drücken und den Nachtmodus mit 12 MP ausdrücklich erzwingen.

Verstehe ich nicht.
Du kannst über das Symbol Nachtmodus Ein, Aus und Max manuell auf Wunsch konfigurieren. Standardmäßig steht es auf Auto mit Auto Belichtungszeit von 1sek bis glaub maximal 5sek.