Erfahrung mit Drittanbieter Kamera-Apps/Hardware für iPhone 17 Pro (Max)

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Spock Bei Pro Camera tut sich gerade aber auch nicht viel. Und auf ältere Modelle waren die Updates meiner Meinung nach auch nicht optimal abgestimmt bzw. alle "Fehler" aus dem Weg geräumt. Weiß nicht, wie das bei Halide ist und ob ein Wechsel Sinn macht. Mal sehen. Ein paar Inputs eurerseits aber gerne willkommen, auch wenn ich gerade nicht wirklich zum Fotografieren komme. Danke

Wenn ich mir die Apps im App Store anschaue, scheint es wirklich nicht sehr regelmäßig Updates zu geben.

Insofern bedeutet das auf alle Fälle, dass die neue Linse von keinem der Apps unterstützt wird. Die Ultraweitwinkel und Hauptkamera sollte passen, denn da gibt’s ja eigentlich keine Hardware Veränderung zum letzten Jahr.

Fazit: aktuell kann man sich diese Apps noch sparen, wenn überhaupt wird es noch eine Zeit dauern, bis die neue Telelinse unterstützt wird.

• Danke
Reaktionen: Spock und vw-kaefer1986
Macht schon bald Sinn, das Thema in einem eigenen Thread weiterzuführen. Finde gerade hier alles rund um third party apps schon ganz interessant.
Schade, dass man bei der iOS Kamera-App kaum Möglichkeiten hat, das Processing anzupassen bzw. zu reduzieren. An sich mag ich nämlich allein die Schlichtheit und den schnellen Zugriff auf ein paar wenige Parameter.

• Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986, FlorianZ und eine weitere Person
ja, vielleicht kann man einen Third Party Kamera App Thread mit unseren bisherigen Posts dazu erstellen? @MMI

• Danke
Reaktionen: Daichink, flying fox und vw-kaefer1986
Ich verschiebe es später in den vorhandenen Thread oder mein neuer Kollege @onemaster bei Apple vorher.

Nur dazu zur Info: Wie ich im anderen Thread schrieb, Pro Camera und Halide sind an die 17er Pros noch nicht angepasst insbesondere nicht auf die neue Telecam. Das Update bei Pro Camera ist laut deren Forum in Arbeit.

Deswegen würde ich aktuell noch keine der Drittcams nutzen.

Und Apple eigene neue Final Cut Pro App, die noch kommt, ist ausschließlich für Videos, nicht Fotos.

• Danke
Reaktionen: Spock, FlorianZ und vw-kaefer1986
@MMI Super, danke für die Infos 👍

• Danke
Reaktionen: FlorianZ und MMI
Jetzt dann verschoben.

Bei der Thematik darf zudem auch noch nicht vergessen werden, der A19 und A19 Pro haben einen anderen Bildsignalprozessor als die Vorgänger, also selbst Bilder per Hauptcam und UWW über die noch nicht angepassten Drittanbieter Apps werden das volle Potential der 17er Reihe noch nicht ausnutzen können.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Scoty
Vergleichsweise zu Halide hat man bei ProCamera übrigens auch die Möglichkeit der Einflussnahme auf die Aufnahmequalität, siehe Screenshots. Mangels Halide in meinem Repertoire kenne ich nur die Unterschiede nicht:

Anhänge

• IMG_6137.jpeg
    IMG_6137.jpeg
    295,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6138.jpeg
    IMG_6138.jpeg
    338,3 KB · Aufrufe: 10
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
ProCamera hat ein Update bekommen und ist jetzt mit den neuen iPhones kompatibel.

• Danke
Reaktionen: flying fox, Dik2312 und vw-kaefer1986
Gleich mal installiert und wird heute mal ausprobiert. Danke!

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
Als ich noch Android nutze hatte ich immer Gcam Mods im Einsatz die meist wirklich besser waren als die Original Kamera App. Bei Apple hingegen ist die beste Kamera noch immer die Original Kamera App. Was die anderen meist haben sind mehr Funktionen oder man an diese schneller ran kommt aber rein von der Qualität sehe ich keinen Unterschied. Was mich vor allem an diesen Apps stört der Bilschirm ist voller Symbole und Funktionen so das man weniger vom Bild sieht und das empfinde ich sehr störend. Ja man kann diese meist ausblenden dennoch so Clean wie das Original sind die meisten leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Entwickler von Halide kontaktiert um zu erfahren ob sie schon das 17 Pro Max unterstützen.

Interessant dass sie einen Bug in der 4x Kamera erwähnen.

IMG_0374.jpeg

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Dik2312 und marcodj
Procamera mit dem neuen Update und der 4x Kamera
Heute bei besserem Licht

IMG_0375.png
IMG_0376.pngIMG_0386.jpeg
IMG_0378.jpeg

• Danke
Reaktionen: Dik2312, derpagemaker, Daichink und eine weitere Person
@FlorianZ Danke für die Samples, spannend, also Halide's ZeroProcessing ist nochmals deutlich "roher"

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Wenn alles gut geht, kann ich morgen zum Sonnenaufgang in die Berge. Dann mache ich noch ein paar Samples auch RAW und stelle dich hier zur Verfügung.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Eddi83, Daichink, Dik2312 und eine weitere Person
Der Makro Modus bei ProCam ist deutlich besser ggü. der Apple Cam geworden, kann das wer bestätigen?

• Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986