Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max) im Vergleich zur Konkurrenz

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marfox

Marfox

Dauer-User
2.066
Da hier nach Vergleichen gerufen wird đŸ€Ł
Anbei auf die schnelle vom iPhone 17 Pro Max und Vivo X200 Ultra.
Das iPhone schlÀgt sich ziemlich gut bei Tageslicht.

AnhÀnge

• IMG_5675.jpeg
    IMG_5675.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_5676.jpeg
    IMG_5676.jpeg
    11,1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_5677.jpeg
    IMG_5677.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20250919_175942.jpg
    IMG_20250919_175942.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20250919_180054.jpg
    IMG_20250919_180054.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20250919_180210.jpg
    IMG_20250919_180210.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: Luigi44, Zeev, venacephalica und 6 andere
Bei den Zoomfotos finde ich persönlich die Farbgebung der X200U-Fotos ansprechender. Das GrĂŒn des iPhones wirkt mir zu "grell".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl
@Marfox

Stimmt, schlĂ€gt sich wirklich gut👍. Wenn das Licht nicht mehr ganz so dolle ist, wirds rauschig, aber das war zu erwarten. Ich finde es von den Bildern definitiv besser als das GP10pro.

VivoX200U
IMG_20250919_184848_Original.jpeg

Iphone
IMG_0594.jpeg

Die Helligkeit lag Richtug Vivo.

Beide 4x

• Danke
Reaktionen: Marfox, Luigi44, Zeev und 3 andere
@venacephalica das stimmt mich positiv.

• Danke
Reaktionen: Marfox, Luigi44, venacephalica und eine weitere Person
@venacephalica vllt hilft beim iPhone auch den EV eine stufe runter zu stellen. Könnte mir vorstellen das es dann ein wenig besser aussieht. Details bei den Apfel Foto ist ja durchaus da. Das es nicht ans vivo dran kommt wie du sagst ist klar aber du hast es auf den Punkt gebracht. Es ist kompakter da es keine riesen kamera Insel hat. Beim iPhone ist aber der Portrait mode ganz cool da du im Nachhinein noch den Fokus verĂ€ndern kannst usw. Macht der Gewohnheit 😁

• Danke
Reaktionen: Dik2312, venacephalica und vw-kaefer1986
Der letzte Vergleich beim Apfel Foto so ironisch es klingen mag sollte es nicht so ein Unterschied sein wie da, wenn man nur die 2 Bilder nimmt ist eins von Smartphone aus 2020 das andere wirklich DSLR Feeling.

Aber ja bevor hier mit Steinen geworfen wird es ist nur ein Beispiel. Und ja Vivo sowie Oppo sind da definitiv eine andere Liga.

Und ein solides kompaktes GerĂ€t ist es aber wenn wir ehrlich sind hat Apple den Anspruch auch bei Kameras den Kunden mehr zu geben, sie waren mal mit fĂŒhrend auch bei Fotos aber die Zeit ist laaaaange vorbei.
Ruht man sich eben weiter aus. Daher erwarte ich nicht so viel. Bisher einfach enttÀuscht.
Was aber definitiv cool ist und andere nachziehen ist die neue Frontcam, das muss man anerkennen auch wenn ich diese am wenigsten nutze.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, Dik2312, venacephalica und eine weitere Person
@yammypxl
Richtig!
Ich bleibe beim Vivo und warte aufs X300/pro. Ich glaube da werde ich glĂŒcklicher werden...
Habs wieder zurĂŒckgesetzt...đŸ˜±

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, Luigi44, yammypxl und eine weitere Person
Macblack91 schrieb:
vllt hilft beim iPhone auch den EV eine stufe runter zu stellen.
Wenn es möglichst realistisch sein soll, muss man runterregeln, um knapp 19 Uhr kann es de fakto nicht mehr tageshell sein, das Vivo trifft es da viel eher. Dieses Problem mit den HDR Belichtungen ist aber wahrscheinlich eher eine Auto-Mode SpezialitÀt, im Pro-Mode sollte das ja nicht der Fall sein!
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

venacephalica schrieb:
Ich glaube da werde ich glĂŒcklicher werden
Ich weiß es 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Orangehase07, Macblack91 und 2 andere
@venacephalica

bedeutet, das iPhone geht zurĂŒck? đŸ€”

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
vw-kaefer1986 schrieb:
Wenn es möglichst realistisch sein soll, muss man runterregeln, um knapp 19 Uhr kann es de fakto nicht mehr tageshell sein, das Vivo trifft es da viel eher.
Was die Helligkeit angeht, hast du vollkommen recht. Der Rest haut mich beim VIVO aber mal so gar nicht vom Hocker.

Aber okay; ist ein Beispiel. Warten wir mal noch andere Fotos ab. Insbesondere 24MP oder 48MP interessieren mich
sehr. Leider kann ich selber erst ab Montag testen

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
venacephalica schrieb:
@yammypxl
Richtig!
Ich bleibe beim Vivo und warte aufs X300/pro. Ich glaube da werde ich glĂŒcklicher werden...
Habs wieder zurĂŒck gesetzt...đŸ˜±
Es ist vermutlich zielfĂŒhrender, denn im Bereich der Kamera prĂ€sentiert sich das Vivo scheinbar als deutlich anderes Produkt. Dies ist anzuerkennen. Vermutlich wird dies jedoch nur von Nutzern erkannt, die sich, wie viele hier, intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.

WĂ€re ich nicht vollstĂ€ndig im Apple-Ökosystem integriert, wĂ€re ein iPhone fĂŒr mich nicht zwingend erforderlich.

• Danke
Reaktionen: venacephalica und vw-kaefer1986
@Zeev DrĂŒcke dir jedenfalls die Daumen 😉

Hangul schrieb:
Vivo scheinbar als deutlich anderes Produkt.
Umgekehrt, wĂŒrde das Vivo angesichts der verbauten Hardware die Kameradisziplinen nicht gewinnen, wĂ€re es eine herbe EnttĂ€uschung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pandybaer, Zeev und yammypxl
Ein Vivo oder Oppo kommt bei mir halt (genauso wie Huawei mittlerweile) nicht mehr in Frage, da ich keine GerÀte aus China mehr nutzen möchte. Da muss ich dann halt Abstriche in KameraqualitÀt oder sonstigen Features in Kauf nehmen...

• Danke
Reaktionen: venacephalica und yammypxl
@Hangul
ja, geht zurĂŒck 😞. Da wird wer anderes sehr glĂŒcklich mit werden...

• Danke
Reaktionen: Hangul und vw-kaefer1986
venacephalica schrieb:
Kopf hoch, unser Vivo-Baby kommt bald đŸ€Ł
Back to business, wollte Apple nicht eine spezielle Pro-Kamera-App zusÀtzlich prÀsentieren, oder habe ich was verpasst ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: venacephalica
Also mit china knaller habe ich so keine Erfahrung aber ich kann S24Ultra und 16pro vergleichen und da liegen welten! Iphone 16 pro macht um lÀngen bessere Fotos

• Haha
  • Wow
Reaktionen: The_Rock01 und vw-kaefer1986
venacephalica schrieb:
@Hangul
ja, geht zurĂŒck 😞. Da wird wer anderes sehr glĂŒcklich mit werden...
Völlig nachvollziehbare Entscheidung. 👍
Wir sehen uns dann beim X300 Ultra wieder.

Wenn es rein um die Kamera geht, sind andere doch deutlich weiter.

vw-kaefer1986 schrieb:
Umgekehrt, wĂŒrde das Vivo angesichts der verbauten Hardware die Kameradisziplinen nicht gewinnen, wĂ€re es eine herbe EnttĂ€uschung...
Herbe EnttĂ€uschung wĂŒrde ich persönlich vielleicht nicht sagen, aber die Kamera ist schon ein besonders hervorstechendes Merkmal des Vivo.
OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und yammypxl
@Hangul
Klar ist das Vivo Kameratechnis besser, aber wenn man reinzoomt, dann schÀrft das Vivo selbst mit SchÀrfe -100 noch zu sehr nach. Da gefÀllt mir das iPhone besser.
Auf den ersten Blick sehen dadurch die Bilder des Vivo besser aus.

Ich hab aber wirklich nichts eingestellt beim iPhone. Einfach drauf. Beim Vivo ist da schon mehr eingestellt. Das war auch kein fairer Vergleich.

@venacephalica
Ich finde iOS 26 richtig cool. Spricht mich sehr an.
Auch die minimalistische Kamera App ist wirklich klasse geworden.

Aber ich mag Android genauso und behalte auch da Vivo :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wildberries, yammypxl, vw-kaefer1986 und 2 andere
@Hangul
Das Vivo ist auch eher eine Kamera mit Smartphone drum rum 😅
Ich mag das Teil auch sehr. Werde morgen noch ein bisschen vergleichen. Aber das iPhone 17 Pro Max gefÀllt mir schon sehr.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, venacephalica und Hangul
@Marfox

Es ist bekannt, dass Apple die Kamera seiner GerÀte nur in homöopathisch kleinen Schritten verbessert.
„Sicher ist sicher“ scheint die Leitlinie zu sein. Dadurch ist die Kamera sehr gut, aber nicht die beste auf dem Markt.
Damit kann man leben, keine Frage. Es ist ein Jammern auf hohem Niveau.

Auch ich werde damit zufrieden sein, denn in den meisten Situationen ist die Abbildungsleistung sehr gut.
Und ja, auch ich schĂ€tze das minimalistische MenĂŒ der Kamera-App, das auf das Wesentliche beschrĂ€nkt ist und keine Fragen aufwirft.
Man kann es mögen, muss es aber nicht. đŸ€·â€â™‚ïž

Und ja, Vivo, Xiaomi und Oppo bleiben bei mir, gerade der Kamera wegen.
Und sie werden mit deren Nachfolgern ersetzt.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ und Marfox