Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max) im Vergleich zur Konkurrenz

• 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Marfox

ja, so würde ich es eigentlich auch deklarieren. :D

Und nochmal ja, das iPhone ist ein rundes Gesamtpaket, ohne Ausreißer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sedazin, orgh, Marfox und eine weitere Person
@Marfox
Vivo verhält sich zu Iphone
wie
Garmin zu Applewatch (Ultra):]

• Haha
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Marfox, yammypxl und 2 andere
Also wenn man mal die unterschiedliche Belichtung ausblendet, würde ich mich sehr schwer tun die Bilder den einzelnen Geräten zuzuordnen.
Für mich hat das iPhone den angenehmeren Bildlook + Jpg Converter + Post Processing. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich die letzten 7 Jahre bei Apple war und ich somit an den Apple Look gewöhnt bin.

Wäre mal interessant die RAW Dateien bei gleicher Belichtung zu sehen.
Bin mal gespannt was DXO Mark nachher zum 17 PM sagt.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Hangul und Marfox
shyAnna schrieb:
Für mich hat das iPhone den angenehmeren Bildlook + Jpg Converter + Post Processing. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich die letzten 7 Jahre bei Apple war und ich somit an den Apple Look gewöhnt bin.
Würde ich auch so unterstreichen.

• Danke
Reaktionen: Marfox
Nochmal was bei Nacht.

Anhänge

• IMG_20250919_230911_Original.jpeg
    IMG_20250919_230911_Original.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_5697.jpeg
    IMG_5697.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20250919_231029_Original.jpeg
    IMG_20250919_231029_Original.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_5698.jpeg
    IMG_5698.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: Deiff, Genesis3000, Macblack91 und 5 andere
Hm, als jemand der das IPhone 16PM und jetzt das IPhone 17PM da hat muss ich schon sagen, die Kamera ist etwas ernüchternd, gerade im Hinblick wenn man sich im Kontrast das VivoX200 pro ansieht (das Pro da in Europa normal erhältlich)….

Da muss man schon sagen, das Vivo ist älter und läuft auch dem 17 PM davon….

• Danke
Reaktionen: Luigi44
@uragano
Aber das fast klar, dass niemand an Oppo und Vivo vorbeikommt aktuell. Die bringen mit jedem neuen Gerät erkennbare Kameraverbesserungen.
Was mir am Vivo immer noch sehr gefällt ist die Linsenbeschichtung. So gut wie kein Lensflare. Das ist wirklich genial.

Aber ehrlicherweise ist das iPhone trotzdem gut dabei. Mein 14 Pro Max hätte da schon deutlich schlechter ausgesehen.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Luigi44 und FlorianZ
Also ich vergleiche seit gestern meine 2 iphone 16 pro‘s mit meinem 17 pro. Ich merke null unterschiede! Das ist aber typisch fur apple! Nächstes Jahr soll ja das Iphone Fold kommen und daher wie immer vor was neues kommt erst mal ne nullrunde …. Wer ein 16 pro hat kann getrost auf das 17 pro verzichten! Es hat nichts, was das 16 pro nicht hat.

Biggiziggi schrieb:
Wer ein 16 pro hat kann getrost auf das 17 pro verzichten! Es hat nichts, was das 16 pro nicht hat.

Diese Aussage ist natürlich Quatsch und das weißt du auch selber.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Deiff, Marfox und 3 andere
Biggiziggi schrieb:
Wer ein 16 pro hat kann getrost auf das 17 pro verzichten! Es hat nichts, was das 16 pro nicht hat.
Mag sein, das die Unterschiede der Kamera Abbildungsöeistung stellenweise marginal sind.
Aber Deine Aussage ist doch inhaltlich insgesamt erwiesenermaßen so nicht richtig.
Es sind einige sehr wesentliche Veränderungen und Verbesserungen bei der 17 Pro/Max Reihe vorhanden.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Marfox und FlorianZ
Biggiziggi schrieb:
Also ich vergleiche seit gestern meine 2 iphone 16 pro‘s mit meinem 17 pro. Ich merke null unterschiede! Das ist aber typisch fur apple! Nächstes Jahr soll ja das Iphone Fold kommen und daher wie immer vor was neues kommt erst mal ne nullrunde …. Wer ein 16 pro hat kann getrost auf das 17 pro verzichten! Es hat nichts, was das 16 pro nicht hat.
Ich habe hier auch zum Vergleich ein 16 Pro Max und es gibt schon einige Verbesserungen. Die 48 MP bei der Tele sieht man. Die besseren Lautsprecher hört man.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass im 17 Pro und im 17 Standard nicht die gleichen Panels verbaut sind. Das vom Pro wirkt, wie jedes Jahr, plastischer. Der Weißton ist anders, beim 17 irgendwie cleaner und flacher. Das Pro hat mehr Tiefe.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Marfox
Biggiziggi schrieb:
Also ich vergleiche seit gestern meine 2 iphone 16 pro‘s mit meinem 17 pro. Ich merke null unterschiede!

Bei der Hauptcam ja, da ist alles identisch. Da wird auch der selbe Sensor drin sein.

Beim Zoom ändert es sich dann.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, 619880 und Elsa666
@Genesis3000 hier in betrag nr.3 kannste die 4x linsen samt bokeh sehen. @venacephalica ich war mal so frei und habe versucht das iphone foto auf das Helligkeit vom vivo zu bringen.
Also es ist schon ein unterschied der natürlichen Tiefenschärfe.
IMG_0594.jpg

• Danke
Reaktionen: venacephalica und vw-kaefer1986
Für mich sieht das wie generiertes Bokeh aus. Ich kenne jetzt nicht alle Kameras, aber bei meinen von Olympus u. Sony sah das immer anders aus.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@shyAnna meinst du das Foto vom Oppo?

@shyAnna
Bokeh ist immer abhängig vom Objektiv. Deine Aussage zu Olympus und Sony ist ziemlich pauschal und kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Wenn du an deine Sony oder deine Olympus 20 unterschiedliche Objektive montierst erhältst du auch 20 unterschiedlich anmutende Bokeh Wirkungen.

• Danke
Reaktionen: venacephalica und vw-kaefer1986
Pauschal und nicht stehenlassen ist gut..... ;)
Tiefenschärfe oder besser Schärfentiefe (oder Bokeh) ist nicht abhängig vom Objektiv, sondern von der Brennweite, von der Sensorgröße, der Blende und der Entfernung vom Objekt.
Es sei denn sie wird durch Bildbearbeitung "künstlich" erzeugt.
...und manchmal sieht man das halt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 619880 und vw-kaefer1986
Nö. Mit Bokeh meint man in der Regel die "Anmutung" der Hintergrundunschärfe. Was du meinst ist die stärke der Hintergrundunschärfe.

Die Anmutung ändert sich mit unterschiedlicher Linsenkonstruktion, selbst wenn völlig identische Brennweiten und Blendenwerte gegeben sind.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Verl, Zeev, Stefan1982L und eine weitere Person
Jep - und diese "Anmutung" hängt hauptsächlich von der Blende (Konstruktion/Lamellen und Öffnungsgrad) ab; weniger von der Linsenkonstruktion. Wenn dann eher vom Einsatz von nicht asphärischen Linsen; aber danach werden die wenigsten Hobbyfotografen ihre Objektive auswählen - vom Smartphonebesitzer ganz zu schweigen.

• Danke
Reaktionen: Kreacher