Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max) im Vergleich zur Konkurrenz

• 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FlorianZ schrieb:
@shyAnna
Wenn du an deine Sony oder deine Olympus 20 unterschiedliche Objektive montierst erhältst du auch 20 unterschiedlich anmutende Bokeh Wirkungen.
ach.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Naja, nach deiner Aussage wirkte es definitiv nicht so als wüsstest du bevor du sprichst. Sorry dass ich versucht habe dich aufzuklären.

• Danke
Reaktionen: marcodj, dodendorf und vw-kaefer1986
FlorianZ schrieb:

@Zeev Manchmal muss man einsehen, dass man im Unrecht ist und dann einfach einen Lach Smiley zu machen, ist kindisch. Wenn man schon so tut, als hätte man Ahnung, sollte man sich vorher lieber mit ChatGPT oder Gemini schlau machen.

Zeev schrieb:

Wie du jetzt so tust, als wüsstest du genau, was er meint. :D

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Zeev, vw-kaefer1986 und FlorianZ
Ach Gottchen, dass du unter deinem Stein auftauchst, nix zum Thema beiträgst aber die üblichen dumme Sprüche machst, war ja wohl nur eine Frage der Zeit. So what…Wayne interessiert es, gelle 😂
Aber du hast es schon mal gut erkannt; mit ChatGPT und Gemini anderen die Welt erklären wollen…
Schönes WE noch…😊

• Haha
Reaktionen: uNique285
Zeev schrieb:
du unter deinem Stein auftauchst

Patricks_Haus2.jpg

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Kreacher und FlorianZ
@Biggiziggi Im Jahr 2025 noch von „China-Knaller“ zu reden, zeugt von 110% Ahnunglosigkeit.

• Danke
Reaktionen: Regentanz, marcodj, Genesis3000 und 4 andere
FlorianZ schrieb:
Naja, nach deiner Aussage wirkte es definitiv nicht so als wüsstest du bevor du sprichst. Sorry dass ich versucht habe dich aufzuklären.

Tut mir leid, dass ich nicht jeden Post in epischer Breite ausführe und man meinen Beiträge nicht immer sofort nachvollziehen kann. Da kickt manchmal mein neurodiverses Hirn rein. Trotzdem muss man dann nicht sofort wie ein Oberlehrer angerannt kommen.

Ich erkenne ein generiertes Bokeh, wenn ich es sehe, da die Generation auch heutzutage noch nicht perfekt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Ich bin echt super gespannt auf neue Vergleiche zwischen dem neuen iPhone 17 Pro Tele (4x) und einem Vivo, Oppo usw.
Auch gerne einen Vergleich vom 15 Pro 5x Tele zum neuen 4x Tele vom iPhone 17 Pro.

Mein iPhone 15 Pro Max hat beim 3x Tele und 6x Tele schon deutlich das nachsehen gegenüber meinem Oppo z.B.
Hier mal ein Vergleich vom 5x iPhone und 6x Tele vom Oppo Find X8 Ultra. Wobei die 6x Tele ja die schwächste von den 4 Linsen ist. Zum Vergleich habe ich noch das 3x Tele angehängt. Und da gerade Sonnenuntergang war, war das Gras und die Lichtstimmung wirklich so wie beim Oppo und nicht so flach wie beim iPhone.

Anhänge

• IMG_9838.jpg
    IMG_9838.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20250922_103022.jpg
    IMG_20250922_103022.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20250922_103721.jpg
    IMG_20250922_103721.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Yukiii, makeno, yammypxl und 2 andere
@Genesis3000 Danke, schöner Vergleich, die 3x vom Oppo ist für mich klarer Sieger, detailmäßig ein Hammer !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, die Kamera des 17 Pro Max ist sehr gut, kommt aber nicht an die des Oppo x8 Ultra oder gar des Vivo x200 Ultra heran aber das war mir von vornherein klar.

Für mich sind die Kameras vom IPhone die besten Point of Shoot Kameras aber halt auch nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, vw-kaefer1986 und MMI
Also wenn ich die Oppo Bilder angucke, sehen die alles andere als „echt“ aus.
Klar sehen richtig gut aus, aber nicht natürlich eher so als hätte ich zu lange in Lighroom gespielt :D

• Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986
@CmYk87 Farben kann man im Master Mode und auch so beeinflussen wie du selbst schon sagst. Bildqualität eher nicht.

Und ich war ja dort und das Oppo hat die Stimmung mit dem Sonnenuntergang echt richtig gut eingefangen und es war schon so wie am Foto. Saftiges grünes Gras, weil es Tage geregnet hat und warmes Sonnenlicht, durchflutendes kontrastreiches Licht, weil gerade Sonnenuntergang eines strahlend blauen Sommertages war.

Aber um Farben geht es hier gar nicht, sondern eher um die Bildqualität und Abbildungsleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Die besagten Handys haben außer einer genialen Cam leider nichts zu bieten.
Allein die Software ist so schrecklich.
Die meisten kopieren einfach ios ohne was eigenes zu bringen.
Google und Samsung sind die einzigen im Android lage die eigene Sachen bringen und natürlich Sony und Motorola die ja nahezu Stock android bieten.
Aber wenn ich ios nutze, dann das original.

Ich personalisier sehr gerne und was Samsung da von Haus aus bietet da kommt kein anderer hersteller mit.

Bei Apple bin ich froh das ich die Icons frei bewegen kann, das einzige was ich in dem Punkt gerne noch hätte ist das man mehr Icons platzieren kann.

Also für mich kommt nur Apple oder Samsung in Frage und bis auf die Kamera und aufgrund der 6000mah Akkus besseren Laufzeit haben die Chinesen nicht mehr Vorteile.

Aber mehr Akku heißt nicht besser Laufzeit, ( HUST Xiaomi 15u HUST)

• Traurig
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@The_Rock01
Und auch hier wieder... Du hast das Teil (Xiaomi) einen Tag getestet und schließt daraus alle China Smartphones zu kennen. Bitte hör doch auf überall diesen übertriebenen Unsinn zu erzählen. OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marvel-Jesus, 639923, roisolei85 und 13 andere
The_Rock01 schrieb:
Allein die Software ist so schrecklich.
Das stimmt einfach so pauschal nicht. Es sind nur reine persönliche Präferenzen.
Ich benutze reines Android (Google Pixel), iOS (seit iOS 11 durchgehend, 26 seit Dev Beta 1), Hyper OS usw.
Also kann es sehr gut einschätzen und früher war das vielleicht so, aber ColorOS ist verdammt gut und ich benutze es lieber wie reines Android und vor allem iOS. Vor allem Multitasking, Navigation usw. ist extrem gut.

• Danke
Reaktionen: roisolei85, The_Rock01, vw-kaefer1986 und 3 andere
The_Rock01 schrieb:
Die besagten Handys haben außer einer genialen Cam leider nichts zu bieten.
Das finde ich nicht.
Mir haben bisher immer nur die Lautsprecher vom iPhone besser gefallen.
Alles andere hätte mir auch beim Oppo Find X8 Ultra gereicht. Als Daily-Driver kommt für mich
aber nur ein iPhone in Frage, im Moment das iPhone 17 Pro Max.

The_Rock01 schrieb:
Die meisten kopieren einfach ios ohne was eigenes zu bringen.
Gerade das finde ich mega beim Oppo. Oppo macht das richtig gut für mich als iOS Fan. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: makeno, 627423, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Bleiben wir aber bei den Vergleichen bitte bei den Kameras, worum es ja hier geht und nicht zu OS vs OS.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, marcodj, Yukiii und 4 andere
The_Rock01 schrieb:
außer einer genialen Cam leider nichts zu bieten.
Ich brauche nicht mehr zum glücklich sein, das Thema mit der SW ist pers. Einstellungssache. Ich komme problemlos mit Vivo, Xiaomi und Co. klar, zwischendurch nutze ich dann wieder Google und Samsung, alles kein Problem.
CmYk87 schrieb:
sehen die alles andere als „echt“ aus.
Also viel echter geht nicht, es lohnt sich hin und wieder mal bei den "echten Cams" vorbeizuschauen, dann wird man ganz schnell feststellen, dass es mehr als die eigene Sichtweise gibt. Ist überhaupt nicht negativ gemeint, aber schaut euch gerne mal den JPEG-Output von Nikon, Canon, Fuji und Co an...
https://www.dpreview.com/sample-galleries
OT Ende, sorry !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, yammypxl, SaBrue und eine weitere Person
Finde seine Videos echt immer gut. Hab's selbst aber noch nicht gesehen. Dennoch wollte ich es euch nicht vorenthalten.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Ich weiß ja nicht was ich von dem Halten soll.
Wundert sich dass das Vivo mehr Natürliche Hintergrundunschärfe hat, und nennt ähnliche Sensorgrößen. Scheint aber völlig zu vergessen dass 35mm vs. 24mm nen massiven Unterschied macht bei der Freistellung.

• Danke
Reaktionen: 627423, Marfox, marcodj und 2 andere