Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 619 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SaBrue es hat doch niemand was böses gesagt.

Yaviz schrieb:
Fanboibrille auf und Verteidigungsmodus aktiviert (Ausreden suchen, um gegen die Kritik der Kamera anzukommen):

@Dik2312 abbbber das Gesamtpaket ist so toll und das Ökosystem auch. Und China-Software ist nicht so toll. Und Chinaböller. Ehmm, warte, mir fällt bestimmt noch was ein...

Jetzt habe ich es den China-Usern gezeigt keiner greift mein iPhone an!
Sagt hier doch niemand.....

@Dik2312
zu deinem vorigem Post:
Volle Zustimmung. Unter anderem, dass in dem Preissegment in allen Bereichen geliefert werden muss. Und ich denke, uns allen ist der „Vorsprung“ hinsichtlich Kamera und Bildqualität anderer Smartphones bekannt (daher auch mein anhaltendes Interesse an Oppo). Und du hast auch vollkommen Recht, dass es maßgeblich ist, ob ein Moment fotografisch gar nicht oder sehr gut eingefangen werden kann (eigene „Fähigkeiten“ hin oder her).
Ich persönlich versuche hier mal nicht zu vergleichen und die Bildqualität vom 17PM isoliert zu betrachten; vielleicht auch, weil für mich aktuell ausschließlich ein iPhone als daily driver in Frage kommt. Und isoliert betrachtet ist mit dem 17PM schon einiges möglich (auch wenn wir wissen, dass es besser ginge oder auch besser gehen sollte). Ich habe bis dato auch keine Probleme mit bewegten Motiven (vielleicht sind sie auch zu langsam ;) ). Ich bin jedenfalls mit den Pics im großen und ganzen zufrieden.
Hauptkritikpunkte für mich sind vorerst einmal folgende:
1, der UWW Sensor und dass nur dieser für Makroaufnahmen zur Verfügung steht. UWW selbst interessiert mich persönlich wenig, Makros aber schon. In diesem Sinne Hut ab vor den „Chinesen“
2, die Naheinstellungsgrenze vom Tele. Die 4x Brennweite könnte sich gut für Portraits eignen. Der Mindestabstand von knapp unter 1m macht sie dafür aber unbrauchbar.

Und sonst, was Vergleiche betrifft, könnten wir auch hier wieder weiter diskutieren: Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max) im Vergleich zur Konkurrenz (Apple iPhone 17 Pro (Max))

• Danke
Reaktionen: Wildberries, Dik2312 und vw-kaefer1986
@flying fox ich würde auch nie sagen, dass das IP17PM schlechte Bilder macht und man sieht ja auch im Bildertread das einiges damit geht.
Jeder hat halt andere Wünsche und Prioritäten. Was für den einen ähnlich aussieht sind für den nächsten Welten.
Ich z.B interessiere mich nicht so für den UWW,von daher kann ich damit gut Leben und sehe auf den ersten Blick auch nicht die großen Unterschiede zu anderen SP. Auch ich bin ein Makrofan und von sich bewegenden Tieren (auch in der Dämmerung),daher ist das eben für mich wichtig ...und da sind es für MICH große Unterschiede.

Eine Diskussion ist ja auch dafür da andere Ansichten aufzunehmen, verschieden Sichtweisen zu besprechen .... da sollte jeder die Möglichkeit haben seine Meinung in respektvoller Art darzulegen.

• Danke
Reaktionen: Wildberries, flying fox und vw-kaefer1986
Oder man nutzt Hardware aus beiden Welten, iPhone als sicheres unkompliziertes Smartphone und ein anderes als Kamera.
Ich bekomme z.B vom Kollegen bald ein Huawei Pura 80 Ultra für ein paar Monate ausgeliehen weil der sich das Pura 90 kaufen wird.
So kann man über den Tellerrand schauen ohne Risiken einzugehen

• Danke
Reaktionen: Daichink, SaBrue, Wildberries und 2 andere
@CmYk87 die CN Version oder die Global?

Anhänge

• IMG_20250912_124146.jpg
    IMG_20250912_124146.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20250912_124119.jpg
    IMG_20250912_124119.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, venacephalica, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@CmYk87 Klingt nicht blöd ;)

• Danke
Reaktionen: Dik2312, SaBrue und Wildberries
Auf Dauer mir zu kompliziert.
Da die iPhone Kamera schon seit Jahren für meine Bedürfnisse ausreicht, auch nicht nötig.
Trotzdem werde ich mir wieder ein Oppo Find X bestellen, wegen dem Tellerrand und zum rumspielen.
Daily-Driver kann bei mir nur das iPhone 17 Pro Max sein, da gibt es für mich keine Alternative. Liebe den Apple Kosmos. :1f60d:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Pandybaer, Daichink, flying fox und 2 andere
@SaBrue auch bei dir ... das kann doch jeder nachvollziehen. Wenn man zufrieden ist ..👍.
wie in allen Bereichen des Lebens

• Danke
Reaktionen: SaBrue und vw-kaefer1986
SaBrue schrieb:
ein Oppo Find X bestellen, wegen dem Tellerrand und zum rumspielen.
Sehr löblich, auch wenn ich selbst Vivo-User bin, aber der aktuelle ooc-Output vom X300Pro gefällt mir so gar nicht, da muss sich Apple überhaupt nicht verstecken, ganz im Gegenteil, damit das an dieser Stelle auch mal gesagt ist ;)

• Danke
Reaktionen: SaBrue, flying fox und Marfox
basketballer schrieb:
Du hast schon die Keynote zum iPhone 17 Pro gesehen? Wenn ja, wie bitte kommst du zu deiner Aussage?

Hmm. Wo liest du, dass die Kamera speziell für Fotographen entwickelt wurde?

"Beim Kamera-System des iPhone 17 Pro liegt der Fokus auf Perfektion. Es steckt voller Innovationen wie dem stärksten Tele‑Zoom, den es je in einem iPhone gab, mit einer Brennweite von bis zu 200 mm. Es hat unser Tetraprisma Design der nächsten Generation für ein noch breiteres Spektrum an kreativen Möglichkeiten sowie einen 16x optischen Zoombereich, der deinen Bildern ganz neue Dimensionen ermöglicht. Und mit dem 56 Prozent größeren Sensor kannst du auch bei wenig Licht fantastische Fotos und Videos aufnehmen.

Von Urlaubsvideo bis Blockbuster – das iPhone 17 Pro ist bereit für jede Produktion. Es hat mehr Pro Video Features als je zuvor – wie verbesserte Videostabilisierung, technische Spezifikationen für Kinoqualität und Kompatibilität mit branchenüblichen Workflows. So hast du unglaublich performante Tools fürs Filmemachen zur Hand, wo immer du sie gerade brauchst"

Es wird sogar weiterhin detailliert
"Unterstützung für Genlock und Timecodes.

Ermöglicht ultrapräzise Videosynchronisierung, die genauso hilfreich ist für Content Creator:innen wie für Hollywoodproduktionen. Unterstützt durch das neue Blackmagic Camera ProDock"

Wie ich eindeutig geschrieben habe, leigt der Fokus eher auf Influencer, Content Creator, Tik Toker Instagramer und alle die einfach knipsen und unkompliziert gute Fotos machen wollen.

• Danke
Reaktionen: flying fox
Dik2312 schrieb:
@flying fox absolut. Man darf nicht vergessen wir reden von 40x aber im Gegensatz zum Oppo, Vivo, Xiaomi hatte ich damit leichte Fokusprobleme..
Aber Makro sind für mich Lichtjahre
Und das ohne sauteures Objektiv, ohne entsprechende erforderlichen „Lichtquellen“, ohne Stativ.. da kennen wir vermutlich beide andere Zeiten. Dazu kommt, das Ergebnis gleich am Display überprüfen zu können, etwaiger Ausschuss wird gleich gelöscht.
Ich denke nur, Makrofotografie haben viele nicht am Radar, weil einfach nicht möglich (oder mehr schlecht als recht). Es wurde ja schon ab und an erwähnt, dass kein Interesse an Makro besteht. Meist fotografiert man ja auch eher Alltagssituationen, vielleicht Portraits von seinen Liebsten… und Landschaft, Architektur. Erst mit der Möglichkeit, in die Makro- / Mikrowelt einzutauchen, kann und wird man die Schönheit im Detail erkennen. Und hier schmiert Apple leider ab.
Ich hab den Anschluss an die Smartphone-Technologie ein wenig verloren. Aber Makros auf den Tele-Sensor „setzen“, ein paar Algorithmen („KI“) arbeiten lassen… solch eine Entwicklung wäre auch anderen Smartphone-Herstellern (Apple, Samsung etc.) zumutbar gewesen, so zumindest meine bescheidene Meinung.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
SaBrue schrieb:
Da die iPhone Kamera schon seit Jahren für meine Bedürfnisse ausreicht, auch nicht nötig.
Trotzdem werde ich mir wieder ein Oppo Find X bestellen, wegen dem Tellerrand und zum rumspielen.
Daily-Driver kann bei mir nur das iPhone 17 Pro Max sein, da gibt es für mich keine Alternative. Liebe den Apple Kosmos. :1f60d:
So würde ich es auch für mich auf den Punkt bringen.

Und doch besitze ich diverse Kamera (Phones) aus dem Reich der Mitte, die mich vollumfänglich begeistern und genau da ansetzten, wo beim iPhone in Bezug auf die Kamera nicht mehr möglich ist, die Grenze erreicht ist. Oder auch, um ein anderes Abbildingsergebnis zu erzeugen. Genau deshalb besitze ich auch aktuelle unterschiedliche dedizierte Kameras, diverser Hersteller und dessen Gläser.
Es macht so viel Freude.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Hier wird vergessen, dass mancher Hersteller ein unerträgliches und überschärftes Overprozessing produziert, oft auch im Video. Da kann man noch so ein toller Fotograf sein - sinnlos. Da gibt es doch Software- Programmierungen mit riesigen Auswirkungen.
Da offenbaren sich Defizite im ISP Engineering, die bei einer normalen DSLR gar nicht auftreten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spock, Elsa666, jla und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elsa666 und Dik2312
@venacephalica das ist auch nichts was ich mir Ausdrucke und ins Portemonnaie lege :)!
Es sollte eben nur verdeutlichen, was andere Handys bei 40x zeigen ... besonders wenn gesagt wird, dass die Pixels und Iphones gute Makros liefern.
Ich hätte natürlich auch Makros mit 100-450mm Brennweite hochladen können aber dann hätte man wieder gesagt, dass können die "anderen" auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wildberries, venacephalica und yammypxl
@venacephalica Sieht aus wie eine schlechte, unscharfe Comic Zeichnung. Dann lieber gar kein Foto davon. 😉🙏

• Danke
Reaktionen: Yaviz
Kann man mal wieder ein paar Bilder zeigen, statt seitenlange allgemeine theoretische Diskussionen, die wenig mit dem Iphone 17 pro zu tun haben zu führen

• Danke
Reaktionen: Marfox
Marfox schrieb:
@flying fox ich habe auch 24MP eingestellt. Einfach weil ich denke, dass das ein guter Kompromiss ist.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob 48MP mehr DR haben.
Danke dir. Ich selbst habe ein wenig den Faden verloren, was Sensor Technologie anbelangt. Ob 48MP Pics eine höhere DR haben, weiß ich auch nicht, ist auch schwer zu testen. War nur die Antwort auf meine Recherche im Internet.

• Danke
Reaktionen: Marfox, Wildberries und vw-kaefer1986
Der böse Mod der alle Kritik im iPhone Forum Zitat „löscht“ hat mal wieder zugeschlagen, und war und ist mir egal.

Die Propaganda und Läster Maschinerie darf dann in anderweitigen Bereichen dann wieder anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: Hangul, SaBrue, Regentanz und 3 andere
@MMI

Bin da ganz bei dir👌🏽

Lg