Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max) im Vergleich zur Konkurrenz

  • 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hangul schrieb:
Vergleichst Du noch oder fotografierst Du schon?
Ich pers. mache beides, oder wie soll ich sonst eine Entscheidung für mich treffen, wünsche dir natürlich viel Spaß beim Fotografieren 😉
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, yammypxl, Dan99 und 2 andere
Sehe ich ähnlich und ich sehe darin keinen Widerspruch. Ich bin fast alle zwei Tage irgendwo beim Fotografieren unterwegs und hab am Ende mehrere 100 Bilder. Trotzdem ist das Fotografieren nur ein Teilbereich des Hobbys. Hardware vergleichen um für sich das Beste zu finden, gehört mindestens auch dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Daichink, Genesis3000 und 3 andere
FlorianZ schrieb:
Und wenn ich dieses Thema mal auf meine großen und teuren Kamerasystem überleite, dann muss man auch sagen, dass in diesem Bereich so mancher Fotograf zweigleisig fährt und verschiedene Systeme für verschiedene Anwendungsfälle nutzt. Das ist also völlig legitim.
So sieht es aus, das mache ich seit Jahren so. Besitze verschiedene aktuelle Systeme, Hersteller, Gläser die ich ja nachdem was ich fotografiere, einsetze. Auch hier gibt es ähnlich Diskussionen, die aber deutlich pragmatischer geführt werden.

Sorry, wollte dazu ja nichts mehr sagen, nun ist die Benachrichtigt aber abbestellt.:D
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, SaBrue und FlorianZ
@FlorianZ Da bin ich ganz bei dir auch wenn viele das gerne leugnen oder mit anderen Argumenten versuchen zu relativieren.
Niemand behauptet, dass man mit dem IPhone keine schönen Bilder machen kann und niemand sagt, dass man mit der Bildqualität NIE zufrieden sein kann aber es geht eben besser….in einigen Bereichen auch deutlich besser. Das manche es nicht sehen oder sehen wollen ist teilweise irritierend (nicht explizit IPhone). Da werden dann gerne andere Attribute genannt, die mit dem Thema Cam nichts zu tun haben.
Teilweise kann man über Geschmack reden aber es gibt eben auch messbare Bereiche…..und auch da geht es eben deutlich besser als beim IPhone.

Es geht manchmal auch nicht darum was man direkt sieht sondern was möglich ist. Das erkennt man immer daran welch Bereiche der Fotografie in einem Bilderthread nicht oder selten gezeigt werden. So fehlen hier und in vielen anderen Threads Makrobilder, schwierige Lichtsituationen usw …. daher man passt für sich selber an um das zu zeigen was wirklich geht
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, yammypxl, FlorianZ und eine weitere Person
An dieser Stelle nochmals Danke an Alle, die hier Samples und Vergleiche posten, war mir wichtig, das nochmals zu erwähnen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, QualityDoesMatter, flying fox und 6 andere
Streitschlichter schrieb:
Samsung nachziehen sie orientieren sich ja gerne an Apple.
Das ist schon länger eher andersrum...
 
FlorianZ schrieb:
Ich denke, mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo niemand mehr leugnen kann, dass die Kamera des neuen iPhone der Konkurrenz hinterher hinkt.

Das ist ja kein Geschmackssache Ding oder Gefühl, sondern das kann man ja durch Bild Beispiele belegen.

Dennoch möchte ich betonen, dass natürlich jeder selbst die Wahl treffen muss, welches Smartphone und mit welchen Kameras er glücklich und zufrieden wird.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bekanntlich, leider nicht.

Und wenn ich dieses Thema mal auf meine großen und teuren Kamerasystem überleite, dann muss man auch sagen, dass in diesem Bereich so mancher Fotograf zweigleisig fährt und verschiedene Systeme für verschiedene Anwendungsfälle nutzt. Das ist also völlig legitim.

Das sehe ich z.B. ganz genauso und ich kann auch vollkommen nachvollziehen, dass jemand, der ernsthaft und mit know how Fotografie betreibt, von den iPhone Fotos enttäuscht ist.
Deine letzten Vergleichsbeispiele mit deinem Vivo finde ich wirklich unglaublich gut und die vom iPhone ziemlich „flach“. Gar keine Frage!

Und dann kommt der Punkt mit der eierlegenden Wollmilchsau. Für die meisten Nutzer, die nur hier und da mal Familien- und Urlaubsfotos schießen, ist es am ehesten das iPhone oder auch Samsung Flagship. Es ist ein Minicomputer für die Hosentasche, mit dem ich im Internet surfen, Nachrichten/Mails schreiben, telefonieren und zusätzlich auch noch gute Fotos machen kann, das sich in Echtzeit mit iPad, Mac und Watch synchronisiert (im Falle des iPhones) und einen hervorragenden Workflow mit sich bringt.
Für die meisten reicht ja sogar das Standard iPhone vollkommen aus, weil sie sowieso nur Fotos mit der Hauptcam machen.

Wenn wir jetzt an den Ursprung der Smartphones denken, waren diese ja eher der Minicomputer, der zusätzlich eine „Knipse“ mit an Bord hatte, die Fotos mehr schlecht, als recht.
So wie es aussieht, fokussiert sich Apple (leider) mehr auf die anderen Dinge und liefert dafür bei z.B. Videos richtig gut ab.

Für mich ist das kein Problem, weil ich zu den Nutzern gehöre, wie oben beschrieben. Mal ein Foto/Video vom Hund oder Kind, Geburtstag, Weihnachten, Urlaub. Die UWW benutze ich z.B. so gut wie nie, dafür gerne die Tele, wo man per pedes einfach nicht näher ans Motiv rankommen kann.

Und keine Frage, würde Apple die Kamera des Vivo ins iPhone bauen, wäre ich einer der ersten, der es kauft und ich würde es feiern.

Würde ich mir als nicht-professioneller Fotograf deswegen ein zweites Smartphone, also das Vivo z.B., kaufen? Nein. Würde ich deswegen auf ein Vivo, Oppo, Xiami wechseln? Auch Nein!
Aber ich verstehe jeden, der es tut, wenn er die besten Fotos haben möchte.

Die Kritik an den Fotos finde ich berechtigt und ich hoffe persönlich, dass sich Apple das zu Herzen nimmt. Nichtsdestotrotz ist ein Smartphone keine Kamera, sondern per Produktidee einfach ein Allrounder.

Und wie du so schön geschrieben hast, muss jeder für sich entscheiden, was ihm am Smartphone das Wichtigste ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, venacephalica, vw-kaefer1986 und 3 andere
MMI schrieb:
Also mal im ernst, nervig ist es gerade echt in jedem Kamera Thread forenübergreifend immer die selbige Diskussion zu erleben, wo ein Kamerathread abdriftet in eine Vivo/Oppo vs. Rest Diskussion,
Ich habe mir heute morgen überlegt, ob da jemand die chinesischen Geräte unbedingt pushen will...
 
  • Haha
Reaktionen: venacephalica, vw-kaefer1986, Dan99 und eine weitere Person
orgh schrieb:
Das 1 Bild finde ich schöner natürlicher.
Von der Qualität/Details des Bildes ist es bei mir ganz klar Bild 2.
Farben kann man auch nachträglich noch am Smartphone anpassen. Qualität/Details nicht.

@Regentanz
Schön das du die Diskussion jetzt wo sie mal in normalen Beiträgen mündet wieder eskalieren willst. Unnötig

Warum kann man nicht einfach ganz normal über die Qualität der Bilder der verschiedenen Smartphones reden ohne pushen Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wildberries, venacephalica, flying fox und 5 andere
Regentanz schrieb:
Ich habe mir heute morgen überlegt, ob da jemand die chinesischen GeräteWelchen Sinn sollte das haben? Der durchschnittliche Nutzer kennt Samsung und Apple – und dann kommt lange nichts. Vielleicht noch Xiaomi, aber echte Kameraqualität findet man eben bei Vivo, Oppo und teilweise auch bei Xiaomi. Einen echten Vorteil bringt das nicht, zumal die Person vermutlich kein Vertreter einer dieser Firmen ist.
Welchen Sinn sollte das haben? Der durchschnittliche Nutzer kennt Samsung und Apple und dann kommt lange nichts. Vielleicht noch Xiaomi, aber echte Kameraqualität findet man eben bei Vivo, Oppo und auch bei Xiaomi. Einen echten Vorteil bringt das nicht, zumal die Person vermutlich kein Vertreter einer dieser Firmen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Wildberries, vw-kaefer1986, marcodj und eine weitere Person
Schlussendlich wäre es sogar gut die Chinesischen Hersteller zu pushen, vielleicht würden andere Hersteller bei sinkenden Verlaufszahlen bessere Cam-Möglichkeiten liefern.
Im Moment gibt es eben nur vier Firmen, die dieses Thema weiterbringen. Der Rest bringt jedes Jahr das Vorjahresmodell in einer neuen Verpackung (Übertreibung)
 
  • Danke
Reaktionen: Wildberries, venacephalica, vw-kaefer1986 und 2 andere
@Dik2312
Schlußendlich wäre es vielleicht gut, chinesische Produkte weitgehend zu boykottieren.
 
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dan99
@Regentanz Oder die Leute, für die die Cam nicht wichtig ist, halten sich in den entsprechenden Threads auf und nerven nicht die Leute, für die es Interessant ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Wildberries, venacephalica und eine weitere Person
@Dik2312
Du kennst Leute, für die die Kamera nicht wichtig ist?
Also ich nicht.
 
@Regentanz Ich schon, sehen wir doch hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Ja ich oute mich. Jedoch sage ich das nachweislich seit Jahren. Kamera steht an Dritter oder vierter Stelle bei mir an einem Smartphone.

Da sind mir andere Dinge, auch in früheren Android Zeiten, wichtiger. Ich habe damals als alter, aber noch immer OnePlus Fan, nie ein OnePlus wegen der Cam gekauft, damals bis zu OP 8 Pro Zeiten hatten diese nie die besten Cams am Markt, vergleichbar zu jetzt beim IPhone. Ich habe damals OnePlus und heute iPhone wegen anderen Dingen gekauft und würde mir auch ein OnePlus jederzeit wieder kaufen völlig egal wie die Cam ist. Gut solange die oder die vom iPhone kein 300 Euro Niveau haben, überspitzt gesagt. Dasselbe gilt fürs Pixel. Würde auch das eher bei Android kaufen genauso wie ein OnePlus. Danach kommt bei Android erstmal nichts mehr. Und beide, also OP und Pixel, haben auch nicht die besten Cams.

Wenn manche 1000 Fotos pro Monat machen und die in ihrer Bibliothek sammeln um sie in 5 Jahren wieder anzuschauen (übertrieben gesagt) und dann noch zu sagen, guck mal da vor fünf Jahren, da war die Cam von XYZ da und da besser als von XYZ, da weiß ich noch ganz genau das XYZ bei Kontrast oder Sättigung oder Zoom das und das besser machte oder hätte ich das und das Smartphone statt dessen gehabt wäre das und das besser gewesen, ist das jedem selbst überlassen (meine ich nicht negativ).

Aber jeder der das anders sieht, alles gut. Jeder hat seine Prio. Ich schieße auch nicht jeden Tag Fotos im Gegensatz zu anderen, nutze dafür andere Dinge täglich mehr als vielleicht manch anderer. Es ist halt immer ein persönliches Nutzungsszenario. Ein allgemein gültiges gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, Wildberries, Zeev und 9 andere
@Dik2312
Meinst du nicht, dass es langsam mal gut ist mit den Bevormundungen?
Die iPhone Kamera ist nicht komplett auf Top Niveau, aber dennoch sehr gut. Warum muss man das nun wieder tot diskutieren und so tun als hätten andere keine Ahnung?

Es ist wirklich nur noch nervig. 😤
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Regentanz, SaBrue und eine weitere Person
@Marfox Was habe ich denn jetzt so schlimmes geschrieben ? Ich habe lediglich reagiert!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986 und Dan99
@Dik2312
Du hast geschrieben, dass du Leute kennst denen die Kamera nicht wichtig ist. Siehe hier…

Ich weiß schon wie du das meinst, aber es klingt so, als würden iPhone Nutzer keinen Wert auf die Kamera legen.

Ich hab ja auch das Vivo und die Unterschiede sind wirklich nur in speziellen Situationen erkennbar.

Dass die iPhone Kameras so weit abgeschlagen sind, mag für den einen subjektiv so sein, aber objektiv betrachtet ist das kein mega Unterschied.

Und ich muss mir das iPhone nicht schön reden.
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz, SaBrue und Elsa666
@Marfox Stop. Ich habe auf die Aussage einer Person reagiert, die immer dann auftaucht wenn irgendwo Ruhe ist um sich dann provozierender zu äußern. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe selber immer noch das IPhone, obwohl die Cam für mich die wichtigste Eigenschaft eines SP ist.

Wenn ich sie kritisiere, dann mache ich das immer in den Bereichen, die für mich entscheidend sind….natürlich ist das dann subjektiv und in dem Bereich ist es für mich eben deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica, vw-kaefer1986 und 3 andere

Ähnliche Themen

paganini
Antworten
579
Aufrufe
20.926
derpagemaker
derpagemaker
derpagemaker
Antworten
61
Aufrufe
1.200
FlorianZ
FlorianZ
orgh
Antworten
6
Aufrufe
709
FlorianZ
FlorianZ
E
Antworten
5
Aufrufe
267
Elsa666
E
Zurück
Oben Unten