Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max) im Vergleich zur Konkurrenz

• 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Elsa666 Gerne ein letzter Versuch. Ich habe MMI nicht falsch verstanden...denn um das Thema welches du hier ständig versuchst aufzubauschen ging es gar nicht.... denn alleine die Aussage, dass ich mich hier über gelöschte Kritik aufrege ist falsch und gerne auch nochmal, dass kannst du aber gar nicht wissen, weil wir eben schon in einem anderen Thread das Thema hatten. Warum du aber ständig der Meinung bist zu wissen worum es geht ist absolut toll😁

So und da ich mich gerne mit Menschen unterhalte , die hier auch sinnigen Input liefern und nicht ständig versuchen mit anderen Menschen anzuecken mache ich es wie so viele vor mir und gehe auf Ignore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: FlorianZ und SaBrue
Dik2312 schrieb:
denn alleine die Aussage, dass ich mich hier über gelöschte Kritil aufrege ist falsch.
Dass habe ich nicht geschrieben, dass du das tust. Kapier das doch mal! Himmel, Ar*#* und Zwirn. Wie oft soll ich das noch schreiben?

MMI schrieb:
Also ich lese hier immer und weiterhin Kritik an den iPhone Cams, die oh Wunder nicht gelöscht wurde, ebenso wenig wie es im Oppo gelöscht wurde und auch nicht wird.

Dieses "man darf keine Kritik äußern sonst wird es gelöscht" ist doch überholt
, die Kritik hier im Thread überwiegt mehr als deutlich. Wenn man alles löschen würde, gäbe es den Thread hier wahrscheinlich nicht bzw. nur ein zwei Beiträge.
Auf MMIs Beitrag habe ich mich bezogen, auf den du dann, leicht am Thema vorbei, geantwortet hast. Aber auch das wirst du wieder nicht verstehen, sondern wieder irgendwas von gestern sabbeln und dass ich nicht verstehe, worum es überhaupt geht, blabla.🙈😂

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Jeder sieht das Du es nicht verstanden hast @Dik2312 , dann lass doch gut sein.
Du verstehst etwas nicht und schreibst völlig am Kontext vorbei. Auch das ist nicht schlimm.
Ständig behauptest Du irgendwas was Du nicht gesagt/geschrieben hast. Liest Du auch was Du selber schreibst?
Denn in 99% der Fälle hast Du es dann doch gesagt/geschrieben, wenn man ein paar Seiten zurück liest.
Das ist echt schräg mein Lieber. Frag mich, was Du damit bezweckst? Oder peilst Du es dann wirklich nicht?

• Danke
Reaktionen: Zeev und Elsa666
Ist das geil hier, im Apple Universum wird sich am meisten verarscht, vor ein paar Beiträgen wird gesagt hier wird nix gelöscht, aber gestern die Keule raus holen und negative Beiträge wurden gelöscht.
Sorry aber lächerlich, im (ja ich muss die Marken ja hier nennen nun) vivo und Oppo Thread geht's ja auch manchmal her das gehört zur Demokratie dazu aber hier oh weh oh weh mein iPhone ist unantastbar.

Meine Schwester und Schwager haben ja auch iPhones und sind begeistert (Schwager im Ökosystem auch)
Aber da merkt ich jedes mal die haben keine Ahnung oder kommen nicht zurecht mit anderem Stuff....ist okay aber einfach gefangen in der iOS Blase und somit befangen. Da kann und geht es zum Glück immer mit Sarkasmus daher und da läster ich gerne mal über die überragende iPhone Cam....hier kann nun auch weiter diskutiert werden oder wie gestern wieder gelöscht werden 😉

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, venacephalica und Dik2312
yammypxl schrieb:
wird gesagt hier wird nix gelöscht, aber gestern die Keule raus holen und negative Beiträge wurden gelöscht.

Sorry mach dich nicht lächerlich und unterstelle nichts was nicht stimmt. Hier im Thread wurde nachweislich die letzten Tage nichts gelöscht, kann mein Kollege @onemaster genauso bestätigen weil er es auch sehen kann. Also hör bitte auf Unterstellungen zu machen.

Dieses ständige Scheiß Unterstellen hab ich echt langsam satt, so ein Mist hier lesen zu müssen.

In dem allgemeinen Kamera Thread zum 17 PM hab ich deinen Mist gelöscht der nichts mit dem Thema zu tun hatte:

hierauf zu reagieren...Vivo und Oppo sind ansich zur Zeit wohl das beste was du bekommen kannst und das gilt auch für das OS.
Die Gründe liegen aber klar auf der Hand.
Punkt 1. -> China only, hier weiß kaum einer was diese Geräte leisten, denn hier gilt immer noch das denken China-Böller dabei sind sie weit voraus bei vielem, nicht alles!
Punkt 2. -> Der Grund ist eig. nur das iOS System und das zusammenspiel mit Mac etc das ist nun mal bei Apple am besten und einfachsten das ist für viele eben Luxus.
Eig geht's da weiter wo wir grad dabei sind.
Punkt 3. -> Apple ist nen Status Produkt und viele sind es gewohnt und schauen nicht mehr über den Tellerrand hinaus ( ich früher auch nicht) aber alleine das nicht frei anordnen von Apps war eine Qual und da ist vielen mehr was heute noch schlimm ist.
Punkt 4. -> Die Leute sind zu faul sich mit einem Gerät zu beschäftigen, sehe es bei Vivo Oppo ja auch, da wird sich das Handy geholt wegen Kamera, aber es kommen Chinesische Meldungen, keine Benachrichtigungen, Handy geht zurück, direkt wieder iPhone. Tut mir leid wenn es da auch die Kritik gibt das man da einfach zu blöd ist das Gerät zu bedienen und auf dem Apple fest gefahren ist.
Punkt 5. -> Jeder feiert es bei Apple das nun auf Aluminium gegangen wurde wegen Thermik etc. aber vor 2 Jahren mit Einführung des 15 Pro(Max) "Titan" als neuen Meilenstein präsentieren weil es noch Edler als Edelstahl ist nun...es wurde überall gelobt...andere zerrissen, bei Apple wird nur mal die wenigste Kritik zugelassen weil es ja so ein tolles Gesamtkonzept hat.

abschließend weil ich eh abgeschweift bin vor lauter Ablenkung sei gesagt, Apple ist nicht mehr das was sie waren...oder wofür sie standen.

Zurück zum Ursprung - OT Ende 😂

Was postet so was in einem allgemeinen (!!!) Kamera Thread zumal am Ende noch schreibst OT Ende.

Sorry geht es noch?
Fass dir erstmal an die eigene Nase bevor du anderen was unterstellst.

Ich mache jetzt hier zu. Warum einfach weil es kann und Lust dazu gerade habe. Wem es nicht passt, tja gibt ja noch andere Foren hier 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: Regentanz, SaBrue, Daichink und 9 andere
Meine Verlobte nutzt auch Apple mit der Begründung, dass das Ökosystem sehr gut sei. Das stimmt zwar, aber die Kamera kann mit den Geräten von Vivo und Oppo einfach nicht mithalten. Die Videoqualität ist nach wie vor stark, keine Frage, aber das wäre für mich kein Grund mehr, ein iPhone zu kaufen.

Ich habe die Möglichkeit, mir jedes Gerät zum Release zu kaufen und zu prüfen, ob es Sinn macht aber leider ist die Kamera bei Apple nicht auf dem Niveau, das die führenden Hersteller wie Oppo und Vivo aktuell bieten.

Da mittlerweile bei der China-ROM von OnePlus, Oppo und Vivo auch Android Auto implementiert ist, gibt es für mich persönlich überhaupt keinen Grund mehr, auf Hersteller wie Apple oder Samsung zurückzugreifen. Beide haben in diesem Bereich den Anschluss verpasst.

• Danke
Reaktionen: Genesis3000, yammypxl, Dik2312 und 2 andere
Wo er recht hat, hat er - leider - recht der gute @Dan99
Und wenns jemand wissen muss, dann wohl jemand der schon sooooo viele Smartphones hat/hatte.

• Danke
Reaktionen: Genesis3000, Dik2312, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Dan99 schrieb:
Meine Verlobte nutzt auch Apple mit der Begründung, dass das Ökosystem sehr gut sei. Das stimmt zwar, aber die Kamera kann mit den Geräten von Vivo und Oppo einfach nicht mithalten. Die Videoqualität ist nach wie vor stark, keine Frage, aber das wäre für mich kein Grund mehr, ein iPhone zu kaufen.
Nun ja, mithalten, ich würde sagen, das die Kamera des 17PM das ganz locker kann.
Nur, sie ist nicht besser, nicht derart überragend wie die Kameras einiger anderer, die alle alle aus dem Reich der Mitte kommen. Ich nutze sie ja alle (Vivo,Oppo,Xiaomi), auch die Kamera des iPhone, derzeit noch 16PM, da ich noch auf die Zustellung meines 17PM warte.

Dan99 schrieb:
Ich habe die Möglichkeit, mir jedes Gerät zum Release zu kaufen und zu prüfen, ob es Sinn macht aber leider ist die Kamera bei Apple nicht auf dem Niveau, das die führenden Hersteller wie Oppo und Vivo aktuell bieten.
Siehe oben.
Dan99 schrieb:
Da mittlerweile bei der China-ROM von OnePlus, Oppo und Vivo auch Android Auto implementiert ist, gibt es für mich persönlich überhaupt keinen Grund mehr, auf Hersteller wie Apple oder Samsung zurückzugreifen. Beide haben in diesem Bereich den Anschluss verpasst.
Das muss jeder für sich persönlich bewerten.
Bei mir ist und bleibt ein iPhone das Haupt-S,artphone, das ich immer bei mir habe. Damit kann ich alles machen, bin flexibel.
Was ich dort mache, ist auf meinen Macs, iPads, Watch etc. und umgekehrt. Sehr entspannend und immer zuverlässig. Keine Bastelei. Eben das berühmte Gesamtpaket. Das mag nicht jeder, das benötigt nicht jeder, alles kein Problem.
ich liebe es und das ist auch nicht verhandelbar!

Nur wenn es um die Top-Kameras geht und NUR dann, liebe ich meine anderen Smartphones aus dem Reich der Mitte deutlich mehr.

Wir alle sehen die Dinge unterschiedlich und wir alle haben die Wahl, die uns rundherum glücklich macht.
Ich bin rundherum glücklich, so wie es ist. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Marfox, Daichink, Elsa666 und 3 andere
Das sehe ich komplett anders. Schon das iPhone 16 Pro Max hatte kameraseitig erhebliche Schwächen, und auch beim 17 Pro Max erkenne ich keine signifikante Verbesserung. Im direkten Vergleich mit dem Vivo X200 Ultra oder den aktuellen Flaggschiffen von Xiaomi und Oppo ist die Kamera von Apple sichtbar schwächer und kann in keiner Disziplin wirklich mithalten.

• Danke
Reaktionen: yammypxl und vw-kaefer1986
Die Kamera des iPhone ist hervorragend, die der Asiaten überragend.
So würde ich es benennen. Im Vergleich der Bilder zum Oppo Find X8 Ultra
finde ich mal die Bilder des Oppo besser, mal die des iPhones.

Für mich käme aber aus zig anderen Gründen kein Asiate als Daily-Driver in Frage.😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elsa666
Wenn ich mir jetzt einfach mal das UWW rausnehme und Vergleiche. Einfach damit es mal sichtbar wird. Sind natürlich keine 1:1 Gegenüberstellungen.
Das Bild hatte ich heute schon im Diskussionsthread gepostet.

Iphone UWW Unbearbeitet
Betrachtet mal bitte Themen wie: Gegenlichtstabilität (Flaring) und Randschärfe (Detailgrad linker und rechter Rand)
IMG_0835.jpg IMG_0891.jpg

Vivo X200 Ultra Unbearbeitet
Bitte auch wieder auf die Randschärfe und die Gegenlichtstabilität achten.
IMG_20250705_110247.jpg IMG_20250701_113038.jpg IMG_20250704_235542_LuminarNeo-edit.jpg IMG_20250705_181326.jpg IMG_20250705_230125.jpg

Wer glaubt noch dass ich Kameratechnisch ein massives Downgrade vom VivoX200 Ultra zum Iphone gemacht habe?
Ich für mich habe beschlossen ab Release X300 Ultra wohl tatsächlich auf ein 2 Phone Setup umzusteigen.

Hauptgerät bleibt wegen dem Ökosystem das Iphone. Für Urlaube und Bergtouren bleibt das Iphone dann aber entweder komplett daheim oder landet im Rucksack und Fotos werden mit dem X300 Ultra gemacht.

• Danke
Reaktionen: Wildberries, Dik2312, marcodj und 3 andere
Es ist für jeden Geschmack und Bedarf etwas dabei. Das ist das Gute an der Wahlfreiheit.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, yammypxl, Dik2312 und eine weitere Person
Hangul schrieb:
Nun ja, mithalten, ich würde sagen, das die Kamera des 17PM das ganz locker kann.
Nur, sie ist nicht besser
Du kannst auch einfach schlechter bzw. nicht gut genug schreiben, es passiert dir nichts, ich pers. schätze klare Aussagen, alles andere finde ich nicht zielführend, sorry, die Samples sprechen sowieso eine eindeutige Sprache, zumindest für mich!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FlorianZ schrieb:
Wer glaubt noch dass
Das hat bei mir pers. gar nichts mit Glauben zu tun, du hast ja schon gestern den richtigen Satz bez. der Sensorgröße erwähnt, einfach Physik 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Dik2312 und FlorianZ
Dan99 schrieb:
Das sehe ich komplett anders.
Das steht Dir uneingeschränkt zu.
Wir alle haben andere Augen und "sehen" sowieso grundsätzlich alles anders.

Ich hatte jetzt 2-mal die Möglichkeit ein 17PM mit meinem 16PM zu vergleichen und konnte sogar bei der normalen, angeblich unveränderten Kamera, sichtbare (wenn auch sehr geringe) Unterschiede zu Gunsten des 17PM erkennen. Beim Zoom waren sie wesentlich ausgeprägter, aber das war zu erwarten.

Dan99 schrieb:
Schon das iPhone 16 Pro Max hatte kameraseitig erhebliche Schwächen,
Tatsächlich? In welchem Zusammenhang?
Dan99 schrieb:
Im direkten Vergleich mit dem Vivo X200 Ultra oder den aktuellen Flaggschiffen von Xiaomi und Oppo ist die Kamera von Apple sichtbar schwächer und kann in keiner Disziplin wirklich mithalten.
Darüber müssen wir, glaube ich, nicht philosophieren, das ist alles eindeutig. Trotzdem finde ich "nicht mithalten" an dieser Stelle nicht angebracht. Mithalten kann es durchaus, nur es kann sie nicht überragen.
Aber selbst das sieht ein jeder anders, denn wie gesagt, wir "sehen" alle anders.

Daher finde ich diese Vergleich mehrheitlich auch nicht zielführend und normalerweise beachte ich sie nicht einmal.
Mir muss ein Bild gefallen, ohne Vergleich mit was auch immer. Gefällt es mir, dann ist es gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FlorianZ schrieb:
Ich für mich habe beschlossen ab Release X300 Ultra wohl tatsächlich auf ein 2 Phone Setup umzusteigen.
Ein guter Weg.
FlorianZ schrieb:
Hauptgerät bleibt wegen dem Ökosystem das Iphone.
Dito, wird sich auch bei mir nie ändern.
FlorianZ schrieb:
Für Urlaube und Bergtouren bleibt das Iphone dann aber entweder komplett daheim oder landet im Rucksack und Fotos werden mit dem X300 Ultra gemacht.
Unterwegs, auf Reisen, oder immer dann, wenn ich damit rechne "mehr" als nur zu fotografieren, nehme ich grundsätzlich 1-2 weitere Phones mit. Der Kamera wegen. Diese Smartphones sind so klein, das klappt vorzüglich. Besser, als würde man eine oder zwei dedizierte Kameras mit Scherben dazu, mitnehmen. Für mich eine enorme Erleichterung, gerade auf unseren vielen Reisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Elsa666 und SaBrue
Hangul schrieb:
Daher finde ich diese Vergleich mehrheitlich auch nicht zielführend
Sorry, aber der Inhalt dieses Threads leitet sich klar durch den Titel ab, was sollen wir den hier sonst machen...

@vw-kaefer1986

das könnt Ihr doch auch gerne machen, aber ich muss das doch nicht mitmachen oder darf erwähnen, das ICH es für MICH nicht zielführend finde?
Nach dem Motto: Vergleichst Du noch oder fotografierst Du schon? ;)

Viel Freude beim Vergleichen, bin hier raus.

• Danke
Reaktionen: Elsa666 und SaBrue
Gerne löse ich später auf, welches Gerät sich hinter welchem Foto verbirgt.

Beispiel 1

1000001224.jpg

Beispiel 2

1000001199.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo niemand mehr leugnen kann, dass die Kamera des neuen iPhone der Konkurrenz hinterher hinkt.

Das ist ja kein Geschmackssache Ding oder Gefühl, sondern das kann man ja durch Bild Beispiele belegen.

Dennoch möchte ich betonen, dass natürlich jeder selbst die Wahl treffen muss, welches Smartphone und mit welchen Kameras er glücklich und zufrieden wird.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bekanntlich, leider nicht.

Und wenn ich dieses Thema mal auf meine großen und teuren Kamerasystem überleite, dann muss man auch sagen, dass in diesem Bereich so mancher Fotograf zweigleisig fährt und verschiedene Systeme für verschiedene Anwendungsfälle nutzt. Das ist also völlig legitim.

• Danke
Reaktionen: Wildberries, venacephalica, makeno und 4 andere
Wenn ich lese sichtbare Verbesserungen (wenn auch minimal) beim Hauptsensor und Co....für mich sieht sichtbar anders aus aber gut. Man kann sich natürlich auch Honig um den Mund schmieren....bei langweiligen Motiven am Tage erscheint es vllt auf den ersten Blick ähnlich, aber dennoch wirken die Fotos aus dem iPhone einfach mehr Smartphone-mäßig aus meiner unmaßgeblichen Sicht.
Hier 2 Screenshots und selbst da sieht man Unterschiede wie Smartphone und Kamera...auch was die Farben betrifft.

Apple Gesichter sehen billig aus hier komplett Rot... Ausschnitt vom TeleSensor...besser ja dennoch weit hinter den führenden.
Screenshot_20251004_132344.jpg

Hier ebenfalls Gesicht ohje ohje... Smartphone halt....
Screenshot_20251004_132318.jpg

Beachtet bitte das diese Kritik mehr als berechtigt ist wenn man der teuerste Hersteller ist und seine eigene Kamera lobt bis zum Ende muss diese Kritik gerechtfertigt sein.

Da kann ich Florian auch verstehen mit der 2 Smartphone Taktik evtl. gerade was eben diesen Bereich betrifft.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Dik2312, FlorianZ und eine weitere Person
@Dan99

Das 1 Bild finde ich schöner natürlicher.

Habe gerade meine Frau die beiden Bilder gezeigt und erst hat sie gesagt sind das nicht die gleichen Bilder daraufhin hab ich gesagt nein und dann hat sie zu mir gesagt das 1 findet sich schöner

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99