Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 711 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SaBrue Klaro, ich pers. nehme immer den vollen Inhalt, also 4:3 - nachträglich zuschneiden kannst du ja immer noch 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 627423, SaBrue und FlorianZ
SaBrue schrieb:
Ich möchte ja die beste Qualität.

Wobei du die beste Qualität (hier auf 4:3) bezogen, theoretisch eh immer hast - egal ob du am 16:9 oder 1:1 am Iphone einstellst. Es wird immer der volle Sensor belichtet; nur der Ausschnitt der dir angezeigt wird, entspricht halt deinen Einstellungen.
Checken kannst du das, wenn du deine Fotos in der iCloud speicherst und dort das entsprechende Foto markierst "mehr / weitere Downloadoptionen / Unveränderte Originalversionen" anklickst. Damit bekommst du das 4:3 Bild - egal ob du am Iphone 16:9 oder 1:1 eingestellt hast.
Dies allerdings nur als Ergänzung für den Fall der Fälle.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und vw-kaefer1986
schafxpp schrieb:
Irgendwie gibt es derzeit hier wirklich kaum Bilder von Usern, nur Expertendiskussionen über allgemeine Fotografie.
Streitschlichter schrieb:
Ich denke, die Apple-Kundschaft sind nicht alle Kamera-Freaks, sondern kaufen iPhones eher wegen anderen Sachen. Bei China Handys ist das vielleicht anders, da sind oft mehr Nerds und Kamera Fans unterwegs. Eher sind das Leute, die wirklich die beste Kamera wollen und mehr Technik Fans sind, deswegen geht’s im China Unterforum auch mehr ab als hier. Kamera Nerds posten haufen Fotos und unterhalten sich. Hier wird das eine Minderheit sein.
FlorianZ schrieb:
Was erwartest du? Das Iphone macht gute, konsistente Fotos, aber es ist nunmal nix "spannendes" im Vergleich zu Oppo oder Vivos Kameraneuheiten.
Du kannst dir genauso gut den Iphone 16 Pro Foto Thread anschauen und hast automatisch schonmal 2/3 an Content der genauso gut hier im Thread gepostet werden kann.
Die drei Beiträge passen gut zusammen, deshalb zitiere ich sie mal zusammen.

Vor einigen Jahren hatte ich mich mal im Urlaub auf Lanzarote mit einem alten Engländer, er war über 80 Jahre alt, über Wein unterhalten. Ich sagte zu ihm, dass ich von Wein so gut wie keine Ahnung hätte. Darauf hin sagte er zu mir, davon Ahnung zu haben sei nicht so wichtig, "schmecken muss er" ;)
Er hatte vollkommen Recht.
Und so sehe ich das auch bei den Fotos und Kameras der Handys. Am Ende des Tages müssen mir die Fotos gefallen. Da interessiert es mich dann auch nicht, ob Oppo oder Vivo den Grashalm am rechten Bildrand vielleicht doch etwas schärfer dargestellt hätte. Der Gesamteindruck muss passen.
Letztes Jahr hatte ich mal eine Zeit lang das OnePlus Nord 4. Auch ein klasse Handy. Auch die Fotos hatten mir gefallen. Aber bei den Fotos stimmte einfach der Standort nicht. Du bist auf einer Wanderung, oder mit dem Rad unterwegs, machst Fotos, und die Position des Fotos ist mehrere hundert Meter von der tatsächlichen Stelle entfernt. Geht gar nicht, wenn man draußen unterwegs ist und Touren aufzeichnet. Fehler war, dass OnePlus zur Standortbestimmung die Funkzellen ausgewertet hat, und nicht GPS. Zur Ehrenrettung von OnePlus sei gesagt, sie lesen hier in den OnePlus-Foren mit und man kann sie hier direkt anschreiben. Sie haben das Problem aufgenommen und optimiert. Nicht abgestellt, aber optimiert. Macht man Fotos, dann wird der Standort nun 1x pro Minute auch per GPS bestimmt. Noch immer nicht optimal, aber immerhin verbessert.
Am Ende des Tages ist immer irgendwo irgendwas. Dann ist vielleicht auch noch der letzte Grashalm farbecht dargestellt, aber leider 500 m an der falschen Stelle.

Vielleicht ist die Apple-Welt einfach zufrieden mit der Kamera, mit dem Gesamtpaket, dass deshalb so wenig über die Kamera diskutiert wird, im Vergleich zu anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: 627423, orgh, marcodj und 5 andere
MMI schrieb:
weil dort keine Kritik an der Kamera erlaubt ist

Sorry aber dem widerspreche ich komplett. Es ging darum das User trollen und unwahrheiten erzählen. Komischerweise wird das hier im Apple sofort unterbunden was auch gut ist. Das war im Oppo Thread aber nicht der Fall. So fair sollte man auch sein.

Von dem her verstehe ich deinen Satz ehrlich gesagt nicht wirklich auch wenn wir sonst sehr oft einer Meinung sind. OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Wildberries, Genesis3000 und 5 andere
@marcodj

OK, ich entschärfe meine Aussagen etwas, der Grundtentor meinerseits bleibt aber und hier im Apple Kamera Forum wurde von mir genauso wenig Kritik unterbunden oder gelöscht wie dort.

Aber das nur am Rande.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@MMI Naja, wer hat denn hier im Ansatz solche Kritik geäußert?
Da wäre ich jetzt wirklich mal gespannt.

Bsp: Apple bekommt nichts hin, 4x und dann reingezoomt, da lacht die Konkurrenz

Hoffe aber wir können wieder übers IPhone schreiben.

bei viel Licht ist es für mich okay. Sobald das Licht schwindet merkt man sehr deutlich Unterschiede

Anhänge

• IMG_4033.jpeg
    IMG_4033.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_4034.jpeg
    IMG_4034.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_4029.jpeg
    IMG_4029.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_4025.jpeg
    IMG_4025.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: venacephalica, vw-kaefer1986, Wildberries und 3 andere
Kann sich noch jemand erinnern dass ich Probleme hatte mit der 4x Linse im Nahbereich zu fokussieren?
Offensichtlich gibts da tatsächlich einen Bug, hier im Video wirds auch angesprochen.

@Dik2312 :1f60d: :1f60d: Schon soooo groß geworden! Ich weiß was du meinst. Bei viel Licht ist es Okay, aber nix was mich umhaut. Wahrscheinlich werd ich im nächsten Jahr doch nochmal zur Spielerei in ein neues China Flagschiff investieren, dann aber nur zur Fotografie.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Dik2312, marcodj und 2 andere
Die Tage hatte ich versucht, eine dicke, fette, Spinne in ihrem Netz zu fokussieren. War mir auch nicht gelungen. Ich wollte sie allerdings im Makro-Modus einfangen. Evtl. hängt das eine mit dem anderen zusammen, keine Ahnung. Könnte aber auch an der schwierigen Situation gelegen haben, einen kleinen Gegenstand auf einem an sich dursichtigen Netz einzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Dik2312 und FlorianZ
Weiß auch noch nicht woran das liegen könnte, aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin dem da was aufgefallen ist.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312

iPhone 17 Pro Max Kamera Fix ios 26.0.1​

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und vw-kaefer1986
FlorianZ schrieb:
Das Iphone macht gute, konsistente Fotos, aber es ist nunmal nix "spannendes" im Vergleich zu Oppo oder Vivos Kameraneuheiten.
Du kannst dir genauso gut den Iphone 16 Pro Foto Thread anschauen und hast automatisch schonmal 2/3 an Content der genauso gut hier im Thread gepostet werden kann.
Das ist das schöne an jedem iPhone, langweilig, aber konstant gut, bis sehr gut, nicht überragend.
Und das seit Jahren, unauffällig seiner Linie treu beliebend. Genau das mag ich daran. Das Gesamtpaket.
Und ja, im Zusammenspiel mit Mac, MacBook, iPad und Apple Watch ist das einfach unschlagbar. Das muss man neidlos anerkennen und das sehe ich absolut pragmatisch. Darum bin ich rundherum glücklich.
Aber bei den Kameras, nun ja, da sind die Phones aus dem Reich der Mitte der Maßstab und werden es wohl auch noch lange bleiben.
Doch hier werden eher die wirklichen Fotografen glücklich, die auch das Verständnis für Fotografie besitzen, oder soll ich sagen, das Fachwissen, ohne anderen zu nahe treten zu wollen.

Und so ist für jeden etwas dabei und ein jeder findet das, was ihm gefällt, liegt ...was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox, SaBrue, FlorianZ und eine weitere Person
Natürlich holen Oppo und Vivo etwas mehr raus, kein "Grain" auf Oberflächen lowlight und besserer Zoom mit KI bei über 10fach usw.
Das Iphone ist aber hier grundsolide - die Kameraqualität kennt man seit Jahren. Video ist die absolute Referenz

• Danke
Reaktionen: Marfox, SaBrue, Wildberries und 2 andere
@schafxpp
Wenn man sich aber die Zoom Fotos mit KI im direkten Vergleich anschaut, finde ich das iPhone gar nicht schlecht. Es dichtet wenigstens nichts hinzu oder verzerrt irgendwelche Strukturen.

• Danke
Reaktionen: Soja1973, Daichink, orgh und 2 andere
@Marfox Teilweise gebe ich dir recht ...

ich kann bei der Iphone-Cam mit vielen Dingen leben aber 2-3 Dinge treiben mich in den Wahnsinn:
1: Mit feinen Strukturen (Fell) hat das Iphone (bei mir) starke Probleme und das leider nicht nur beim Tele, sondern auch bei 1x. Bei Sonne leuchtet das Fell extrem, bei schlechtem Licht ist alles Matsch
2: Sich bewegende Motive habe ich bei Apple eigentlich deutlich besser in Erinnerung
3: Makro ... da muss man ehrlich sein, das ist leider nichts.

Jaaa, das klingt hart ist aber nicht böse gemeint. Ich kann es für mich halt nur mit den Chinesen vergleichen (Erinnerungen)
Bei einem Vergleich mit dem Pixel würde ich das für mich ganz anders einordnen.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, FlorianZ, makeno und 2 andere
marcodj schrieb:
Komischerweise wird das hier im Apple sofort unterbunden was auch gut ist.

Und hier widerspreche ich vehement.

Gibt mehr als genug Leute hier, die richtig hart in einer Fan-Bubble festgefahren sind wie bspw. "dafür ist bei Apple die Kamera immer konstant gut bla bla"...als ob bspw. Huawei nicht seit Jahren immer abliefert. Jeder der hier bisschen über den Tellerrand schaut und die Geräte selber testet weiss, wie Gaga diese Aussagen sind. Dann Annahmen zu Androiden, die auf (vermutlich) ~15 Jahre alten Erfahrungswerten basieren ... oder im Jahr 2025 High-End-China-Androids noch als "China-Böller" klassifiziert werden (kann man sich nur an den Kopf fassen...) und hier passiert genau gar nichts, im Gegenteil, genau diese Aussgen bekommen noch Likes :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeMo, marcodj, Wildberries und eine weitere Person
Dik2312 schrieb:
1: Mit feinen Strukturen (Fell) hat das Iphone (bei mir) starke Probleme und das leider nicht nur beim Tele, sondern auch bei 1x. Bei Sonne leuchtet das Fell extrem, bei schlechtem Licht ist alles Matsch
@Dik2312 Da gebe ich dir Recht Dik, wollte normal nix schreiben aber deine Hundebilder sind ja bekannt und eine gute Referenz, und das ist für mich nicht ein "konstant gutes" Ergebnis wenn ich es mit deinen Oppo Bildern Vergleiche....das einfache 4 Fach ist okay aber auch nix weltbewegendes.
Fellstruktur und allgemeine Bildwirkung.
Mag sein das Apple Liebhaber dieses Ergebnis ausreicht und völlig in Ordnung ist aber ist auch bei Tageslicht definitiv ein Unterschied und sobald es schlechter wird mit Lichtquellen umso mehr. 🙏 Keine Steine werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica, marcodj und 4 andere
@yammypxl alles gut. Jeder soll seine Meinung haben und auch äußern ...dafür sind wir doch hier.
Das mit dem Fell hat mich aber auch etwas schockiert, vielleicht liegt es aber einfach auch an mir...habe den Dreh mit dem Iphone einfach noch nicht wirklich raus. Ich kämpfe aber weiter und werde nicht so schnell aufgeben...denn mit gefällt das Iphone ansonsten wirklich gut, die Cam aber nur mit Abstrichen.....
Die Farben vom Himmel passen für mich zu 99,9%, da ist das Iphone einfach Konstant gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl, marcodj, Wildberries und eine weitere Person
@Dik2312 Also ich kann deine „Kritik“ absolut bestätigen. Habe auch einen Berger Blanc Suisse und die Bilder sind wie du beschrieben hast. Also wird es wohl nicht an dir liegen. Bewegende Bilder sind mal so mal so, allerdings gibt es da noch schlechtere Geräte. Im Großen und Ganzen ist die Kamera in Ordnung bei guten Bedingungen und zum nacharbeiten der Bilder allemal. Mehr allerdings nicht. Aber wie einer hier schon erwähnt hat, dass ist ja nicht der Grund für ein IPhone, das ist einfach das Zusammenspiel und die Funktion so stark, dass es die Kamera wett macht.
Zum Fotografieren nutze ich aber auch lieber ein anderes Gerät.

• Danke
Reaktionen: yammypxl, marcodj und Dik2312
@Wellnice mit dem Begriff "Chinaböller" stehe ich auch auf Kriegsfuß, habe ich auch schon mehrfach in verschiedensten Threads angesprochen aber wird durchweg ignoriert. Meistens kommen solche Begriffe eben wirklich von Leuten die NULL Ahnung haben und alles nachplappern, was sie irgendwo gehört haben....mittlerweile versuche ich es zu überlesen.

Mit meiner Kritik an der Iphone-Cam möchte ich aber auch nichts schlecht reden. Manchmal ist man ja selber gefangen in dem was man erwartet obwohl man es eigentlich besser wissen sollte. Hätte ich nicht die ganzen Handys aus China gehabt wäre ich vermutlich jetzt glücklicher :), das soll aber eben nicht bedeuten, dass die Cam ggf. schlecht ist .... für mich bedeutete es eben ich muss mich mehr damit beschäftigen, ggf. bei viel mehr Bildern einfach RAW nutzen.
Für die meisten wird sowas eh egal sein...und darum geht es doch. Wenn man selber zufrieden ist hat man alles richtig gemacht. …

Hier mal ein schneller Zug

Anhänge

• IMG_4077.jpeg
    IMG_4077.jpeg
    933,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh, Wellnice, roisolei85 und 3 andere