Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Soja1973
Danke! Wie gesagt, RAW Bilder völlig ohne Bearbeitung einfach nur exportiert.
Ja der wird jetzt 9, wir sind aber seit seinem 2. Lebensjahr zusammen in den Bergen. In Spitzenjahren (glaube 2022 war das) ist er mit mir gut 80.000 bis 90.000 Höhenmeter zu Fuß unterwegs gewesen. Jetzt gönne ich ihm mehr Ruhepausen und er darf auch mal daheim bleiben. Aber gestern - 1250 Höhenmeter sind noch kein Problem für ihn. :1f60d:

Noch paar Fotos von Gestern - alle mit Iphone 17 Pro Max - dieses Mal RAW aber mit meinem "Farblook" bearbeitet. Deshalb bitte beachten: Die Farben stammen nicht vom Iphone sondern von mir. Kann - muss man aber nicht mögen.

@vw-kaefer1986
Vielen Dank! :1f60d:

IMG_0438_LuminarNeo-edit.jpgIMG_0461_LuminarNeo-edit.jpgIMG_0473_LuminarNeo-edit.jpgIMG_0515_LuminarNeo-edit.jpgIMG_0519_LuminarNeo-edit.jpgIMG_0521_LuminarNeo-edit.jpgIMG_0568_LuminarNeo-edit.jpgIMG_0570_LuminarNeo-edit.jpgIMG_0576_LuminarNeo-edit.jpgIMG_0586_LuminarNeo-edit.jpgIMG_0598_LuminarNeo-edit.jpg

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Firewalll, argon, Soja1973 und 10 andere
@FlorianZ Wieder einmal wunderschöne Bilder von dir, so habe ich das erwartet. Bei dir passt aber eben alles, das Können und der Wille ….aber auch die Umgebung. Fasse das bitte nicht als Kritik auf, ich würde das auch mit den geographischen Gegebenheiten NICHT hinbekommen.
Obwohl ich jedes Jahr ein IPhone (diesesmal zwei) besitze, versuche ich mich dieses Jahr etwas mehr damit zu beschäftigen und mehr auszuprobieren.
Mit den anderen Handys (Oppo, Vivo, Xiaomi) ist es für mich definitiv einfacher Bilder hinzubekommen, wie ich sie mir vorstelle aber genau das hat mich dieses Jahr gereizt.
Was Apple leider immer noch nicht im Griff hat sind die Lensflares, ebenso sind die Makrofahigleiten wirklich sehr begrenzt …. da sind andere wirklich dermaßen voraus..😔.
Was ich toll finde, ist die für mich die natürliche Bildwirkung, die mir deutlich besser gefällt als beim aktuellen Pixel und mich in Teilen ein wenig an den Mastermode von Oppo erinnert. Damit habe ich nicht gerechnet.
Die Möglichkeiten 3Apps für die Cam zu nutzen finde ich deutlich besser als bei Android, es wirkt teilweise wie dafür gemacht. Im Moment nutze ich verschiedene Cam-Apps, die sowohl ProRaw als auch RAW ausgeben können, teilweise auch 48MP und zusätzlich eben auch HEIC….es wirkt wie aus einem Guss.
Ich hoffe in der nächsten Woche Bilder hochladen zu können.

Im Moment sehe ich die Cam in einigen Bereichen deutlich hinter den oben genannten, in anderen Bereichen aber auch auf Augenhöhe …. Für mich aber deutlich vor dem Pixel.
Was mich enttäuscht hat, ist das Ergebnis bei sich bewegenden Motiven (Hunden), da war es mit dem Oppo ein Kinderspiel, da schwächelt das IPhone ebenso wie das Pixel, obwohl immer Gegenteiliges behauptet wird.
Ich freue mich auf die nächsten Monate …

Korrigiere mich wenn ich falsch liege (@FlorianZ ), du hast dein Vivo ja noch … aber unter IOS ist es mit Luminar möglich die Raws zu bearbeiten, bei Android geht es doch nur mit den JPGs oder habe ich das schon wieder vergessen 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, MMI, venacephalica und 7 andere
James schrieb:
Wenn ich anfange mich mit Fotografie Skills zu beschäftigen, dann ist das Smartphone sicherlich nicht mein bevorzugtes Werkzeug.

Und man kann in normalen Bereichen mit den heutigen Smartphones ja auch sehr gute Fotos machen. Nur kommen sie halt auch an ihre Grenzen und das sieht man bei den Fotos hier auch ziemlich deutlich.

Ich verstehe ja den Wunsch herbeireden zu wollen, dass man mit spezialisierten Kameras mithalten kann, aber da ist dann doch der Wunsch der Vater des Gedanken.
Es ist mal wichtig festzuhalten das Bildqualität und Foto Eindruck zwei vollkommen unterschiedlich Dinge sind. Jedes historisch wichtige Foto hätte man mit einem IPhone Fotografieren können wahrscheinlich sogar in besserer Qualität.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und FlorianZ
Wuddy78 schrieb:
...

Nur wenn andere auch dieses Problem haben mit dem UWW beim iPhone 17 Pro, vielleicht ist das nur ein Softwareproblem und man sollte warten ?

Das sieht nicht normal aus. Die UWW Kamera ist sicherlich die schwächste, wie bei fast jedem Smartphone, aber das sieht bei Dir auf den Bildern nicht in Ordnung aus.

Ich hab keinen 12MP Vergleich, weil ich mit dem iPhone immer 24MP HEIC mache, aber hier mal ein original File: Apple_iPhone 17 Pro Max_IMG_5955.HEIC

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Wuddy78

Mach einfach mit der UWW Mal mehrere Bilder, vielleicht hat hier der Autofocus gezickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wuddy78
Irgendwie gibt es derzeit hier wirklich kaum Bilder von Usern, nur Expertendiskussionen über allgemeine Fotografie.

Ich denke, die Apple-Kundschaft sind nicht alle Kamera-Freaks, sondern kaufen iPhones eher wegen anderen Sachen. Bei China Handys ist das vielleicht anders, da sind oft mehr Nerds und Kamera Fans unterwegs. Eher sind das Leute, die wirklich die beste Kamera wollen und mehr Technik Fans sind, deswegen geht’s im China Unterforum auch mehr ab als hier. Kamera Nerds posten haufen Fotos und unterhalten sich. Hier wird das eine Minderheit sein.

Wenn ich sehe, was im Oppo Kamera Thread abgeht, sind Apple und Samsung quasi tot. Vor allem Samsung. Im Pixel-Forum sehe ich auch nicht mehr so viele Fotos, eher mehr Texte als Fotos.
Hauptgrund ist denke ich bei Oppo die Kamera? Bei Apple ist es nicht unbedingt der Hauptpunkt warum die Leute ein iPhone kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, MMI, FlorianZ und eine weitere Person
schafxpp schrieb:
Irgendwie gibt es derzeit hier wirklich kaum Bilder von Usern, nur Expertendiskussionen über allgemeine Fotografie.
Was erwartest du? Das Iphone macht gute, konsistente Fotos, aber es ist nunmal nix "spannendes" im Vergleich zu Oppo oder Vivos Kameraneuheiten.
Du kannst dir genauso gut den Iphone 16 Pro Foto Thread anschauen und hast automatisch schonmal 2/3 an Content der genauso gut hier im Thread gepostet werden kann.

@Streitschlichter hat das ja auch schon treffend beschrieben.

• Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica und Streitschlichter
FlorianZ schrieb:
Mein erster Eindruck ist, dass Apple hier wieder etwas geschafft hat, dass zum Beispiel vivo nicht schafft.

Bei vivo zoomt man ein bisschen über die native maximal Brennweite der Tele Camera hinaus und alles sieht nach ki und overprocessing aus.
Perfekte Gelegenheit mal ein paar Vergleichsbilder zu Posten🥰

@isostar2
Nein, die Zeit ist mir zu schade. Das Vivo ist schon verpackt und geht demnächst auf die Reise.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, vw-kaefer1986 und SaBrue
Ich habe da mal ne Frage, egal ob ich mit HEF 24MP/48MP oder Raw 48MP fotografiere,
die Fotos haben immer nur 9/18/16 u.s.w. MP. Auch egal ob ich mit 0,5,1,2,4,8 fach fotografiere.
Ist das normal? Ich möchte doch mit den eingestellten MP fotografieren. In den Fotos swipe ich nach
oben, und sehe dann die MP der Fotos. Habe ich da nen Denkfehler, oder ist das Einstellungssache?

Streitschlichter schrieb:
Hauptgrund ist denke ich bei Oppo die Kamera?
Klares ja, dafür steht Oppo! Ein iPhone hingegen würde ich mir nicht wegen der Kamera kaufen, sondern weil es halt ein richtig cooles Stück Technik ist, das bewährte Gesamtpaket, sage ich als nicht Apple-User, wobei ich sicher irgendwann schwach werde und mir eines hole 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica und Streitschlichter
Wenn ich sehe, was im Oppo Kamera Thread abgeht, sind Apple und Samsung quasi tot. Vor allem Samsung. Im Pixel-Forum sehe ich auch nicht mehr so viele Fotos, eher mehr Texte als Fotos.
Hauptgrund ist denke ich bei Oppo die Kamera? Bei Apple ist es nicht unbedingt der Hauptpunkt warum die Leute ein iPhone kaufen..

Kann ich so unterschreiben und zwar als Ex Oppo Senior (deswegen freiwillig gegangen weil dort keine Kritik an der Kamera erlaubt ist), auf Basis von Aufrufzahlen und als OnePlus Senior Mod.
Betrifft auch übrigens den Vivo Bereich. Abgesehen von der Cam halten sich auch dort die Aufrufe und das Interesse in Grenzen.

Und ja, ich kaufe auch ein iPhone nicht wegen der Cam, sondern wegen anderer Dinge.
Nach wie vor bin ich OnePlus Fan, das 13er ist und bleibt ungeschlagen in Sachen P/L, hatte ich selbst hier für zwei Wochen für einen Kumpel importiert, eingerichtet und umgeflasht, echt verdammt geiles Teil, aber es fehlen für mich wichtige Dinge eines iPhones.

Von daher stimme ich persönlich dir voll zu:

Ich denke, die Apple-Kundschaft sind nicht alle Kamera-Freaks, sondern kaufen iPhones eher wegen anderen Sachen.

auch wenn ein Grund für das 17 PM die neue Telecam war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter, vw-kaefer1986 und FlorianZ
SaBrue schrieb:
Ich habe da mal ne Frage, egal ob ich mit HEF 24MP/48MP oder Raw 48MP fotografiere,
die Fotos haben immer nur 9/18/16 u.s.w. MP. Auch egal ob ich mit 0,5,1,2,4,8 fach fotografiere.
Ist das normal? Ich möchte doch mit den eingestellten MP fotografieren. In den Fotos swipe ich nach
oben, und sehe dann die MP der Fotos. Habe ich da nen Denkfehler, oder ist das Einstellungssache?
In irgendeiner Art und Weise 19:9 eingestellt? Weiß gar nicht ob das geht, aber das ist meistens (Kameraübergreifend) der Grund für den Megapixel Verlust.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Ich für meinen Teil warte einfach noch ob, versuche die Cam zu verstehen. Ein Grund warum ich mir das IPhone gekauft habe ist einfach die Veränderung in den jeweiligen Threads. Ich will nicht über jedes Bild diskutieren müssen, mit irgendwelchen 💩, die unter Fotografie das reinzoomen in Bilder verstehen, weil sie zu dumm sind das Handy zu bedienen. Vor ein paar Monaten habe ich noch gerne Fotos gepostet aber mir ist die Zeit zu schade um mich ständig rechtfertigen zu müssen oder sinnfreie Diskussionen zu führen.
Vermutlich werde ich auch nur noch Bilder im Bilderthread posten, da gibt es dann einfach keine Diskussion.

• Danke
Reaktionen: makeno, Streitschlichter, FlorianZ und eine weitere Person
FlorianZ schrieb:
n irgendeiner Art und Weise 19:9 eingestellt?
Meinst Du 16:9?
Ja das habe ich eingestellt. Soll doch besser sein für 16:9 Bildschirme und für Landschaftsfotos, oder nicht?
Stelle nachher mal auf 4:3 und schaue ob es daran liegt. Wenn ja, warum ist das so? Sollte man immer 4:3 lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@MMI Na also sorry, wenn man dort die ganze Diskussion verfolgt hat (was wirklich schwer war), dann ging es nicht um Kritik sondern um das zerreden, insbesondere wenn man ständig Hinweise gibt wie es besser geht, diese aber ignoriert werden….und die Kritik eben von Leuten kommt, die keine Ahnung von Fotografie haben. Kein intelligentes Wesen nimmt ein Handybild, zoomt 500% rein und beschwert sich über das Ergebnis ….schlussendlich hat selbige Person aber auch erwähnt, dass es die zur Zeit beste Handycam ist …. Es hat also nichts zusammengepasst

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und FlorianZ
Sorry, meinte natürlich 16:9
Das ist der Grund. Bei 16:9 wird natürlich Bild weggeschnitten daher nicht die Vollen Megapixel ;) Außer bei der Frontkamera haben die anderen Kameras 4:3 als Sensorformat, entsprechend sind auch nur dann die vollen Megapixel drin.
@SaBrue

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und SaBrue
@FlorianZ
Also sollte man immer mit 4:3 fotografieren um die beste Qualität zu haben?

Lg