Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich find es für 8x echt richtig gut 👍🏻

• Danke
Reaktionen: MMI und FlorianZ
Hatte noch keine Zeit, das Material am Rechner zu sichten, bisher nur am Smartphone Display. Aber da sieht alles top aus.

Mein erster Eindruck ist, dass Apple hier wieder etwas geschafft hat, dass zum Beispiel vivo nicht schafft.

Bei vivo zoomt man ein bisschen über die native maximal Brennweite der Tele Camera hinaus und alles sieht nach ki und overprocessing aus.

Das sehe ich hier beim iPhone zum Glück überhaupt nicht.

• Danke
Reaktionen: Marfox, Streitschlichter, Daichink und 2 andere
Ja Bilder können sich sehen lassen, klar wenn man manuell noch mehr reinzoomt fehlen gerade bei x8 dann doch Details, aber das ist ja auch logisch und haben andere in dem Szenario, wo eh schon durch die Cam reingecropt wurde, ja auch.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter, SaBrue, shyAnna und eine weitere Person
Gibt es in der 17 PM Kamera App die Möglichkeit richtige Langzeitbelichtungen zu machen? Bzw. gibt es für das Smartphone ND Filter?

Die Bilder sind schon sehr gut, aber lowlight kommen sie natürlich nicht an Oppo und Vivo in ihren Ultras heran.

• Haha
Reaktionen: SaBrue
shyAnna schrieb:
Gibt es in der 17 PM Kamera App die Möglichkeit richtige Langzeitbelichtungen zu machen? Bzw. gibt es für das Smartphone ND Filter?

Nein, das geht aber mit Drittanbieter Apps wie ProCamera

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Das Iphone hat es nicht geschafft den Hund im Gegenlicht scharfzustellen.
Ich hab ca. 6 Fotos gemacht, bei jedem Foto manuell auf den Hund fokussiert. Am Display sah es korrekt aus, aber war auch schwer zu beurteilen.
Zuhause am Rechner: Alle 6 Bilder waren nicht korrekt fokussiert.

Werd ich mal beobachten.
IMG_0483.jpg

P.s Das Flaring hat sich verschlechtert zu meinem damaligen 14 Pro Max. Die Bereiche um die Sonne zeigen jetzt deutliche Farbverschiebungen die ich früher so nicht hatte.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Queeky, Daichink, marcodj und 4 andere
FlorianZ schrieb:
Statt jedes Jahr auf das neueste Kamera Update im Smartphone zu wechseln und zu hoffen das die Bilder endlich besser werden sollten manche lieber an ihren Fotografie-Skills arbeiten.
Eine Smartphone Kamera muss auf der technischen Seite eine gewisse Mindestqualität liefern und „out of the box“ funktionieren, sonst verliert sie ihre Daseinsberechtigung. So werden die Smartphone Kameras ja letztendlich auch im Markt positioniert.

Wenn ich anfange mich mit Fotografie Skills zu beschäftigen, dann ist das Smartphone sicherlich nicht mein bevorzugtes Werkzeug.

Und man kann in normalen Bereichen mit den heutigen Smartphones ja auch sehr gute Fotos machen. Nur kommen sie halt auch an ihre Grenzen und das sieht man bei den Fotos hier auch ziemlich deutlich.

Ich verstehe ja den Wunsch herbeireden zu wollen, dass man mit spezialisierten Kameras mithalten kann, aber da ist dann doch der Wunsch der Vater des Gedanken.

• Danke
Reaktionen: Kreacher, venacephalica, Elsa666 und eine weitere Person
James schrieb:
Ich verstehe ja den Wunsch herbeireden zu wollen, dass man mit spezialisierten Kameras mithalten kann, aber da ist dann doch der Wunsch der Vater des Gedanken.
An diesem Satz erkennt man das du mich überhaupt nicht kennst. Ich habe nie etwas dergleichen getan oder gesagt. Nicht ohne Grund sind heute mit meiner OM-System Ausrüstung folgende Bilder entstanden.

Für kein Smartphone dieser Welt würde ich meine Fotoausrüstung (mit beachtlicher Objektivansammlung) hergeben.

P9270027_LuminarNeo-edit.jpg
P9270014_LuminarNeo-edit.jpg

Die Smartphonefotografie ist für mich eine Spielerei und eine Notwendigkeit - wenn ich aus welchen Gründen auch immer - meine große Fotoausrüstung nicht mitnehmen kann oder möchte.

• Danke
Reaktionen: Queeky, Daichink, SaBrue und 3 andere
FlorianZ schrieb:
An diesem Satz erkennt man das du mich überhaupt nicht kennst. Ich habe nie etwas dergleichen getan oder gesagt.
Es muss nicht gleich wieder persönlich werden nur weil ich deine Ausführungen nicht teile. Aber gut.
Aus meiner Sicht suggerierst Du mit Deiner Aussage, dass man sich nur mit der Fototheorie auseinandersetzen muss und schon Schwupps machen die Smartphones die tollsten Bilder.
Aus den oben geschilderten Gründen halte ich das einfach für völlig übertrieben und die derzeitige Hardware gibt das auch nicht her wie man hier überall lesen kann. Aber das ist nur meine Meinung.

• Haha
Reaktionen: SaBrue
Tut mir leid, wenn du meine Beiträge nicht richtig interpretierst. Alle anderen konnten es.

• Danke
Reaktionen: shyAnna und SaBrue
FlorianZ schrieb:
kann oder möchte
ja aber wenn der Steinbock an dem Tage, wo die Ausrüstung dabei ist gerade nicht kommt, aber ausgerechnet an dem Tag, wo man seine Ausrüstung im Hotel vergessen hat - da hat man immer sein Smartphone dabei - für die Spitzensmartphones wie Oppo Find X8U und Xiaomi 15 U ist es eine leichte Übung bei 15x zumindest einen scharfen Steinbock hinzubekommen.

Es ist einfach die Frage, welche Ansprüche man an seine Bilder stellt. Je besser die Smartphones werden, je eher sind viele geneigt die technische Erwartungen an die Bilder zurückzuschrauben.

• Danke
Reaktionen: shyAnna, marcodj, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
schafxpp schrieb:
ja aber wenn der Steinbock an dem Tage, wo die Ausrüstung dabei ist gerade nicht kommt, aber ausgerechnet an dem Tag, wo man seine Ausrüstung
du wirst lachen, wie oft mir sowas schon passiert ist…🙈

Auch auf die Landschaftsfotografie bezogen. Ich habe schon vor 5 Jahren Smartphone Bilder an einen Verlag verkaufen können. Sicherlich nicht, weil diese Bilder technisch total gut waren…. Sondern weil sie eben gut gemacht waren. Da spielt die Technik dann eben nur die zweite Rolle. Sie zeigten das, was der Verlag gesucht hat, in einer akzeptablen Qualität.

Aber lassen wir das, über Fotografie Im Allgemeinen kann man gerne woanders diskutieren.

• Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj und vw-kaefer1986
@FlorianZ schönes Foto übrigens und ich bin dezent neidisch das ich hier in der Umgebung nicht solche schönen Motive habe :D.
James schrieb:
Es muss nicht gleich wieder persönlich werden nur weil ich deine Ausführungen nicht teile. Aber gut.
Aus meiner Sicht suggerierst Du mit Deiner Aussage, dass man sich nur mit der Fototheorie auseinandersetzen muss und schon Schwupps machen die Smartphones die tollsten Bilder.
Aus den oben geschilderten Gründen halte ich das einfach für völlig übertrieben und die derzeitige Hardware gibt das auch nicht her wie man hier überall lesen kann. Aber das ist nur meine Meinung.

Mit Smartphones kann man heutzutage viel machen. Natürlich kommt es auch auf der Einsatzbereich an. Im Landschaft und Architekturbereich geht heutzutage viel. Mit meiner alten MFT Kamera muss ich bei Fotos in der goldenen Stunde verschiedene Bilder mit verschiedener Belichtung anfertigen und die dann nachher in Lightroom zusammen fummeln. Das iPhone macht das einfach automatisch. Einfach so. Mit einem Knopfdruck.

Bei Greifvögel im Sturzflug werde ich hingegen mit dem Smartphones nichts anfangen können, weil das Smartphone weder die passende Hardware (schneller Autofokus, schnelle Serienbildaufnahme, Pufferspeicher, etc) noch die passende Objektive hat....

... um jetzt mal zum Thema zurück zu kommen: Da ich ja vom 13er auf 17er umsteige, wird das für mich schon ein sehr nettes Upgrade. Allein schon die neue Telekamera wird mir sehr viel Spaß machen. Und ich bin mal echt gespannt wie die 48mp sich auf diesen kleinen Sensoren schlagen. Mein 13er hatte ja noch 12mp.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, James und FlorianZ
@shyAnna

Du bringst es sehr schön auf den Punkt.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
FlorianZ schrieb:
Ich denke, wir werden von Apple niemals ein Smartphone bekommen, was kameratechnisch ganz vorne am maximal möglichen mitmischt
ich bin schon froh, dass Apple grobe Schnitzer vermeidet und auf weitgehende Konsistenz setzt.

• Danke
Reaktionen: Elsa666, SaBrue, vw-kaefer1986 und 2 andere
Hier ein paar Bilder mit der UWW. @Wuddy78
Allerdings hab ich als RAW Aufgenommen und dann im RAW Editor direkt ohne Bearbeitung exportiert.
Außerdem wird über die Forensoftware komprimiert. Sollte man beachten.

IMG_0529.jpg IMG_0537.jpg IMG_0541.jpg IMG_0594.jpg

• Danke
Reaktionen: Firewalll, Streitschlichter, Wuddy78 und 2 andere
Wow tolle Aufnahmen und das alles mit einem Smartphone 👍. Dein Hund kommt den Berg rauf?

• Danke
Reaktionen: SaBrue, FlorianZ und vw-kaefer1986
@FlorianZ Morgen Flo, Respekt für diese wunderbaren Aufnahmen, sehr wohltuend für die Augen 😊

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Soja1973, Daichink, Streitschlichter und 2 andere