Akkulaufzeit des iPhone 17

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
clmnsr

clmnsr

Erfahrenes Mitglied
268
Momentan bin ich im Struggle, weil mir die Akkulaufzeit des iPhones, nachdem ich vom Pro Max (15er und 16er) auf das 16 Pro gewechselt bin, am wichtigsten ist. Mit dem Pro Max-Modell kam ich locker auf 1,5 Tage und mit dem normalen Pro schaffe ich gerade mal 24h.
Mit der Vorstellung des iPhone 17 hat es mich schon ein bisschen überrascht, dass es mit 120 Hz und 3 Stunden mehr Videowiedergabe in manchen Punkten besser dasteht als das iPhone 16 Pro (Kamera-Setup und USB-C-Speed mal ausgenommen).

Ich habe mir den Prozessor und Akku des iPhone 17 etwas genauer angeschaut. Im Benchmark ist der A19-Chip zwar leicht schlechter als der A18 Pro, hat aber exakt die gleiche Bauweise. Der Akku ist mit 3692 mAh genau 110 mAh größer als der des iPhone 16 Pro.
Wenn man die 3582 mAh durch die 27 Stunden Videowiedergabe teilt und dann auf 3692 mAh hochrechnet, komme ich auf ca. 27,85 Stunden Videowiedergabe.

Ich vermute, die Akkulaufzeiten auf der Apple-Website sind schon mit iOS 26 gemessen, da iOS 26 eine intelligente Akkusparfunktion hat, die durch AI auch noch mitlernt. Die älteren Modelle wurden auf der Seite aber nicht mehr angepasst, weil sie damals mit den alten iOS-Versionen veröffentlicht wurden. Heißt also: Egal wie effizient das neue Update ist, die Werte auf der Website bleiben gleich – und sind dadurch nicht wirklich vergleichbar. Seid ihr da bei mir?

Vielleicht gibt’s ja auch noch jemanden wie mich, für den die Akkulaufzeit quasi das Wichtigste am iPhone ist – neben dem guten Display und der Verarbeitung natürlich.

Zuletzt bearbeitet: