Macrodroid - Automatisierung

Berechtigungen mit ADB reicht (also dafür kein Root notwendig).
Siehe mei Navigationsmakro:
Screenshot_20210203-135234_MacroDroid.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: meute
Cua schrieb:
Mit Root kann MD auch den Standort schalten. Praktiziere ich hier regelmäßig mit Android 10.
Ok, danke. Auch WIFI? das war glaube ich, das andere, was sich nicht schalten lies - aber vielleicht habe ich einfach auch nur ein alte MD version benutzt? Na, dann kann ich ja updaten ;-) Weil: Mein Nougat auf dem Xc zieht mir die Batterie leer, kein Deepsleep und es ist nichtherauszufinden, wer der Wakelock Übeltäter ist....
 
Für WiFi brauchst du eigentlich kein Root
 
Bei mir funktioniert seit einiger Zeit die Aktivierung/Deaktivierung des WLAN nicht mehr. Die MacroDroidHelper Datei habe ich installiert, beide Apps von allen Stromsparmaßnahmen (Xiaomi) ausgenommen, alle erdenklichen Rechte erteilt... Das dumme ist nur, dass ich nicht genau sagen kann, seit wann es nicht mehr funktioniert. Ob es nun eines der letzten MacroDroid Updates war, oder aber vielleicht sogar das Update meines Handys auf Android 11.

Ich mache das ganze über Funkzellen und nicht Geozäune. Interessant ist auch, dass ich bei den Funkzellen sehr schön sehen kann, dass immer wieder andere Funkzellen erkannt werden bzw. ich auch schon zig-fach meinen "Zuhause-Bereich" verlassen habe, aber es wird irgendwie kein Makro ausgelöst... ☹ Ich hatte es aber auch schon, dass den ganzen Tag über keine veränderten Funkzellen erkannt werden. Das kann aber nicht sein, denn an meinem Wohnort habe ich 36 Funkzellen, zwischen denen mein Handy eigentlich ständig hin- und herwechselt. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass sich vielleicht meine MacroDroid-Installation irgendwie zerschossen hat. Deshalb habe ich MacroDroid auch schon komplett deinstalliert und neu installiert. Aber nach der Neuinstallation - und das ist auch sehr seltsam - habe ich ohne Import der Einstellungen alles sofort wieder drin. Bin wirklich ratlos! Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Rainman67 schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Downgrade auf 7.1 ;-) (scnr) - genau solche Sachen sind der Grund, warum ich so ungern upgrade ...
 
  • Traurig
Reaktionen: moppedmanniemie
Rainman67 schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Nur falls keine bessere Idee kommt: Vielleicht kommt für dich auch Tasker mal in Frage.
Zum einen funktioniert es bei mir damit (Samsung-Gerät), zum anderen werden Funkzellen nicht als Ereignis beim Wechsel in eine Funkzelle erkannt, sondern als Status, wenn du dich in einer gewünschten Funkzelle befindest (also auch ohne Wechsel, z.B. auch nach Deaktivieren des Flugmodus). Kann zuverlässiger sein.
 
@holms : danke für den Tipp! Versuche es bei Macrodroid als letzten Versuch nochmal mit der Version 5.7.6 (die letzte Version vor diesem ganzen Macrodroid Helper Gedöns). Wenn es damit nicht klappt, dann probiere ich es noch einmal mit Tasker. Wobei ich das vor einiger Zeit schon einmal probiert habe, es aber dann aufgegeben habe, weil es mir schlicht und ergreifend zu kompliziert erschien. Irgendwie finde ich das ganze Konzept von Tasker (zumindest für meine Gehirnwindungen) nicht logisch oder intuitiv aufgebaut... 😞
 
@Rainman67 Manche sehen es nicht gern, wenn Tasker im MacroDroid-Forum genannt wird (oder umgekehrt), daher bin ich vorsichtig hier - obwohl Vergleiche manchmal sinnvoll sind ;). Vielleicht gibt klappt es ja noch mit MacroDroid :).
Ansonsten gibt es für Tasker auch etwas fertiges, schon älter, funktioniert aber eigentlich noch:
Download: YAWA-Variante - WLAN zuhause automatisieren
Wenn du was probieren willst, dann natürlich nicht hier im Thread diskutieren ;). Damit auch Schluss zur anderen App.
 
@holms : danke, werde ich mir mal ansehen!
 
@holms Technisch gesehen dürfte die Statusüberwachung bei Tasker über eine periodische Überprüfung des Status laufen - anders kann Tasker ja nicht erkennen, ob der Status besteht. Nachbilden lässt sich dies über einen Intervall-Auslöser in MacroDroid, wobei die Tasker-Lösung sicherlich eleganter ist.
 
@orgshooter Finde konkrete Dinge zum Vergleich eigentlich für alle interessant. Hilft eventuell. Einen übergreifenden Thread gibt's wohl nicht...?

@darkskater Ja, periodische Überprüfung. Bin mir - mangels Erfahrung - jedoch unsicher, ob man das so analog in MacroDroid umsetzen kann, auch mit Intervallen. Ich hatte das so verstanden (und früher auch erlebt), als reagiere MacroDroid nur bei einem Ereignis, hier also dem Wechsel von einer Funkzelle in eine gewählte Funkzelle.
Da würde doch ein Intervall-Auslöser nichts bringen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Ja, periodische Überprüfung. Bin mir - mangels Erfahrung - jedoch unsicher, ob man das so analog in MacroDroid umsetzen kann, auch mit Intervallen. Ich hatte das so verstanden (und früher auch erlebt), als reagiere MacroDroid nur bei einem Ereignis, hier also dem Wechsel von einer Funkzelle in eine gewählte Funkzelle.
Da würde doch ein Intervall-Auslöser nichts bringen, oder?
Das ist doch nicht soooo schwer ;-) - ich prüfe/speichere den Status der gewünschten Funkzelle(n) in Variable X (MD kann Variablen ja mittlerweile sowohl lokal wie auch global), setze eine Pause von 2 Min (habe mir angewöhnt immer den Wecker zu benutzen, der interne MD-Sekundenzähler tut's nicht mit allen Android-Varianten, der Wecker aber schon), prüfe wieder. Wenn sich was geändert hat: anderes Makro aufrufen, was dann tut, was ich will.
Einwände? Denkfehler entdeckt? Holms?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms Durch die Möglichkeit eine oder mehrere Bedingungen mit einem Auslöser zu verknüpfen, würde es hier auch mit dem Intervall-Auslöser gehen. Der Auslöser reagiert nur dann, wenn die Bedingung erfüllt ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210204-121449.jpg
    Screenshot_20210204-121449.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: Netbook, orgshooter und holms
@darkskater
Wie akkuzehrend ist denn dieser Auslöser?
Habe ihn noch nie benutzt, weil doch damit immer der Doze unterbrochen werden würde, oder?
 
@orgshooter Ich habe den Intervall-Auslöser hinsichtlich Akku-Verbrauch bisher noch nicht getestet. Prinzipiell betrifft dies aber auch einige andere Auslöser, z.B. prüft der Funkmastauslöser per Default alle 5 Minuten (die Intervalle lassen sich in den MacroDroid-Einstellungen unter Auslöseroptionen einsehen und ändern).

Ich hatte mal eine Zeitlang den WLAN-SSID-Auslöser verwendet, der ein Default-Intervall von 2 Minuten hat. Negative Auswirkungen auf die Akkulaufzeit sind mir dabei nicht aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: meute und orgshooter
An dieser Stelle nochmal eine kurze Rückmeldung von mir: mit MacroDroid bekomme ich das was jetzt seit 5 Jahren funktioniert hat (WLAN aktivieren bzw. deaktivieren je nach Funkzellen) nicht mehr gebacken. Nicht mit dem MacroDroid Helper und auch nicht mit einer älteren Version von MacroDroid. Tasker habe ich mir gerade eben auch nochmal angesehen und bin damit schlicht und ergreifend überfordert. 🙁

Bin jetzt am überlegen, ob ich das WLAN nicht einfach immer auf "an" lasse und hoffe, dass es bezüglich des Akkuverbrauchs nicht so viel ausmacht. Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob das ständige prüfen seitens MacroDroid durch die dadruch verursachten Wakelocks nicht sogar mehr Akku verbraucht, als wenn ich das WLAN anlasse...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainman67
Ich habe auch Wlan immer an und habe keine Probleme mit dem Akku.
Wlan Ausschalten sollte man (lt. Kuketz) wegen der Sicherheit.

Daher hatte ich mir folgendes überlegt:
Screenshot_20210204-143442_MacroDroid.jpg
Aber die Abfragen nerven mehr als mir das Abschalten des Wlan bringt.

Vielleicht bin ich da aber auch zu naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainman67 schrieb:
mit MacroDroid bekomme ich das was jetzt seit 5 Jahren funktioniert hat (WLAN aktivieren bzw. deaktivieren je nach Funkzellen) nicht mehr gebacken.
Ich lasse auch WLAN schalten.

Zuerst Geofence-Bereiche definieren:
z.B. Zu Hause, Arbeit, usw.

Makro Modus "Zu Hause":
Eintritt in Geofence-Bereich: Modus "Zu Hause"
Verlassen Geofence-Bereich: Modus "Standard"

Makro Modus "Arbeit":
Eintritt in Geofence-Bereich: Modus "Arbeit"
Verlassen Geofence-Bereich: Modus "Standard"

Makro "WLAN ein":
WLAN ein, wenn Modus starten "Zu Hause"

Makro "WLAN aus":
WLAN aus, wenn Modus beenden "Zu Hause"

Gruß
meute
 

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
168
Rookie19
Rookie19
increpidix
Antworten
0
Aufrufe
111
increpidix
increpidix
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
67
knuckles
knuckles
Zurück
Oben Unten