Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Kernel][DualBoot] Greenblob [All AOSP-OS in dualboot]

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Kernel][DualBoot] Greenblob [All AOSP-OS in dualboot] im Custom-Kernel für Samsung Galaxy S2 (I9100G) im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S2 (I9100G).
Alex64

Alex64

Experte


Lange ersehnt und heiß erwartet! fuss132 bringt mit seinem Greenblob Kernel dualboot auf unsere Handys! :scared::drool:

Video 2

Original Thread aus dem XDA Forum: [DualBoot][GT-I9100G][Greenblob][BETA] All AOSP Roms in dualboot

WICHTIG: Wenn du dir bei etwas nicht sicher bist, dann frage! Benutze diesen Kernel nur wenn du dir 100% sicher bist! Weder ich noch android-hilfe.de oder fuss132 übernehmen die Verantwortung für eventuelle Schäden an deinem Gerät!

__________________
Was du brauchst: Du musst die folgenden Zeilen verstehen und du brauchst ca. 2GB Internen Speicher.
Bis jetzt müssen beide Roms Android 4.2.2 sein!



Schritt 1: Alle Daten laden die du brauchst.
Gehe auf team-blockbuster und lade die Daten herrunter.

Das sind: dualboot_setup4.zip, greenblob-v1.1.1LTS-dualboot.zip, boot_to_sd.zip und boot_to_phone.zip


Schritt 2: Verstehen wie es funktioniert.

- Zuerst installiere die Rom die du als zweites System haben willst(Kommt später auf die SD Karte). Flashe alle Änderungen die du vornehmen willst(Apps können später installiert werden). Eine gewipte Rom ist immer besser!

- Flashe dualboot_setup4.zip. Dies verschiebt das aktuelle System auf die SD Karte. Standartmäßig wird die Telefon Rom zuerst gebootet und nicht die gerade erstellte Rom auf der SD Karte. Die SDRom ist unter sdcard/SDRom/rom1 gespeichert. Flashe die greenblob-v6.0-dualboot.zip und starte dein Handy neu.

- Nun flashen wir die zweite Rom. Das ist die Telefon Rom.
Einfach normal flashen(Anleitungen dafür stehen bei der jehweiligen Rom). NICHT VERGESSEN VOR DEM NEUSTARTEN DIE greenblob-v6.0-dualboot.zip ZU FLASHEN! Sonst funktioniert dualboot nicht!

Standartmäßig bootet das Gerät vom Telefon. Theoretisch kannst du beim Start des Gerätes den Home Button drücken, dadurch öffnet sich ein Popup Fenster. Dies funktioniert aber nicht richtig. Das ist auch der Grund wieso du die Datein boot_to_sd.zip und boot_to_phone.zip brauchst.

Hierfür bootest du ins Revocery und flasht eine der beiden .zip Datein.
Wenn du von der SD Karte booten willst, flashe boot_to_sd.zip.
Wenn du vom Telefon booten willst, flashe boot_to_phone.zip.

Schritt 3: Wenn du alles verstanden hast kannst du es ausprobieren!:flapper:

Viel Spass!

Ich habe versucht den Original Thread aus dem XDA Forum ins deutsche zu übersetzen. Dazu habe ich versucht es für jeden einfach zu übersetzen. Ich bitte um etwas Nachsicht, da mein Englisch nicht das beste ist und ich den Google Übersetzer mit zur hilfe nahm. Der Kernel wurde von mir getestet und läuft sehr stabil bei beiden Roms.


Kleiner Hinweis: Um diesen Kernel+dualboot nutzen zu können, musst du zuerst den Greenblob Kernel flashen. Link ins XDA Forum

Dieser beinhaltet TWRP, welches eure aktuelle CWM ersetzt und dualboot möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diomoron

Diomoron

Experte
Und was genau macht das jetzt? Für mich sah das so als als würde das 2 Systeme booten können. Jedenfalls laut seinem 1. Facebook-Video.

Oder bootet der damit 2 CPUs oder wie? Hab mir seinen Beitrag nicht angeguckt bisher. Und durch die Frage werden ja hoffentlich auch gleich andere User informiert und spart Fragen. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
Alex64

Alex64

Experte
Wie dualboot schon sagt kann man damit nun 2 Betriebssysteme aufs Handy spielen. Praktisch ist das z.B. wenn man eine neue Rom ausprobieren will ohne sein altes Betriebssystem zu löschen.

Vergleichbar ist das ganze mit einem PC der z.B. Windows und Linux zusammen drauf hat. Jedes OS hat andere Vorteile die ich trotzdem gern zusammen nutzen würde.

Ich z.B. nutze als PhoneRom ParanoidAndroid und als SDrom Xylon. So kann ich bei Xylon die Entwicklung verfolgen und dort mit Apps rumprobieren was ich auf ParanoidAndroid nicht will.


Ach und nein keine 2 CPUs. Die CPU ist eine Hardwarekomponente die fest im Telefon verbaut ist. Durch Software kann man also keine 2. CPU einbauen ;) :p

Gesendet von meinem GT-i9100G mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Diomoron

Diomoron

Experte
meinte auch 2 OS, aber JB hat eine drecks-t9 steuerung :D geht aber glaub ich nicht für stock-roms
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex64

Alex64

Experte
Ach wenn das so ist..

Wenn ich deine Frage nun richtig verstanden habe, hast du gefragt ob 2 OS gleichzeitig booten?

Nein tut es nicht.^^ Wie am Ende des ersten Post steht muss im Recovery die passende Datei geflasht werden(boot_to_sd-zip oder boot_to_phone.zip) damit das endsprechende OS gestartet wird. Das ist aber kein all zu großer Aufwand, da die zip's beide in nichtmal einer Sekunde geflasht sind.


Ich hab das ganze nun seit einem Tag drauf und fand keinerlei Probleme. Das ehemalige Problem mit den Grafikbugs des Kernels ist behoben. Dafür ist allerdings das über so wie das untertakten weg gefallen.
Der Kernel läuft absolut stabil.
Durfte mein SGS2 heute mal gegen das 2 Wochen alte SGS3(Stock JB 4.1.2) meiner Schwester antreten lassen. Wärend bei mir absolut alles flüssig lief(auf beiden OS), ruckelte es ein wenig auf dem SGS3. Im Browser waren allerdings die größten Probleme zu sehen. Wärend bei mir das Scrollen und zoomen perfekt lief, verweigerte das SGS3 teilweise sogar das bewegen der Seite.

Nur um mal die Geschwindigkeit des Kernels darzustellen. ^^
 
Diomoron

Diomoron

Experte
na, dann denke ich sind die wichtigsten fragen zu dem kernel ja beantwortet :D

wird die interessierten also freuen, dass der kernel endlich fertig ist.
 
D

Drigga

Neues Mitglied
Hey , ich bräuchte mal Hilfe :
Der Kernel funktioniert laut Beschreibung ja mit allen AOSP und OS . Was ist eine OS? Ich kenne zwar den Unterschied zwischen stock und AOSP , aber nicht OS. Ist AOKP eine OS ?

Danke schonmal im vorraus.
MfG Drigga :)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Alex64

Alex64

Experte
Dazu sei aber gesagt das die Dualboot Funktion des Greenblob Kernels lediglich im Blazing Kernel übernommen und etwas verfeinert wurde. (In den Credits ist auch fuss132 wegen des dualboots mit aufgeführt)

Eigentlich wurde der Greenblob Kernel deswegen praktisch ausgemustert, da der Blazing Kernel inzwischen alles was der Greenblob Kernel kann auch kann und noch mehr ;)
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Weiß ich, weiß ich. Deswegen hab ich den Blazing-Link ja eingefügt. Und da der Greenblob als letztes im April modifiziert wurde, der Blazing jedoch dauerhaft auf den neuesten Stand gebracht wird ist der aus meiner Sicht eh besser.

Aber auf den 1. Blick sieht man das dem Blazing ja nicht an, weil der Thread-Titel vielleicht mal geändert werden muss ;)
 
Alex64

Alex64

Experte
Naja... fuss132 war jetzt auch länger inaktiv. Außerdem supportet er auch noch andere Geräte und bastelt nebenbei noch ein Apps rum.
Dem entsprechend kann ich dir nur recht geben. Der Blazing Kernel ist fürs I9100G derzeit das non plus ultra.

Aber wenn wir schon mal dabei sind: Hat jemand mal ausprobiert, ob Greenblob Control auch mit dem Blazing Kernel funktioniert? :D



Im übrigen nehme ich Änderungsvorschläge liebend gern via PN an :) Meine Glaskugel ist mir leider kaputt gegangen, was mich leider daran hindert in eure Köpfe zu gucken... Ich könnt aber mal bei Obama anfragen, wie weit die mit dem Gedanken lesen sind :D
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Nö, hab ich nicht. Ich benutz den Trickster MOD. Der ist ja auch bildlich dargestellt im Blazing-Thread von xda.

Übrigens kann man das mit dem Thread-Titel auch leicht erkennen :D Steht ja nur "[Kernel] Blazing" - Da könnte noch mehr stehen ;) Hinweise mit dual-boot das stock + die anderen ROMs gehen :D
 
D

Drigga

Neues Mitglied
Danke für diese schnelle Antwort. Ich wollte eigentlich Greenblob benutzen , wegen overclock. Kann man beim Blazing auch übertakten? Mein s2 ruckelt ein klein wenig.

MfG Drigga
 
Alex64

Alex64

Experte
Mit dem Greenblob Kernel kann man sein S2 nicht mehr übertakten. Im alten Beta Stadium war es möglich auf 1,5GHz zu übertakten. Das ganze wurde dann aber wieder ausgebaut, da der Entwickler die Grafikbugs nicht in den Griff bekam.

Wenn du das Gerät übertakten möchtest, gibt es derzeit nur den Horsepower Kernel. Dieser funktioniert aber nur mit Android 4.1.2(Also CM10).

@Diomoron

Natürlich könnte da mehr stehen. Ich selbst beschäftige mich aber wenig mit dem Blazing Kernel und weiß abgesehen vom Undervolten(Was jetzt auch keine Weltneuheit ist) und dem Dualboot nichts über diesen Kernel. Dem entsprechend liegt es am TE mir notfalls eine PN zu schreiben, mit der bitte um eine Änderung. Ich mag da nichts ändern, was am Ende nicht richtig funktioniert oder gar nicht vorhanden ist ;)
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Also dual-boot und alle OS läuft. Zumindest stock + cm10.1

Aber was soll denn Greenblob Control so weltbewegendes machen können?